rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Austausch Neonröhre gegen LED-Stab oder gibts was besseres

Gast am 21 Mai 2014 21:20:48

Hallo
bei unserem flair I7100 sind im wohnraum + bad neonröhren verbaut, die xl-strom ziehen. babe mir überlegr bei ikea LED-stäbe zum zusammenstecken zu kaufen und einzubauen. ist das banane bzw. gibts eine bessere alternative
lg
olly

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Mai 2014 21:28:43

Ich habe mir LED als Meterware gekauft. Die kann man alle paar cm ohne Probleme durchschneiden und so mehrere Teile parallel statt der Röhre einkleben. Ich habe 4 Streifen parallel gesetzt und mit angelöteten Drähten wieder verbunden (auf + und - Kennzeichnung achten!)
Ein Streifen hätte zuwenig Helligkeit im Vergleich zur Röhre. Den eingebauten Starter habe ich abgeknipst und die ankommenden 12V über den Schalter an die LEDs gebracht. vor dem Einbau die Polarität testen. wenn Plus und Minus vertauscht sind leuchten die LED nicht.

Gast am 21 Mai 2014 21:34:19

Bilder habe ich, bekomme sie vom Ipad aus jedoch nicht hochgeladen.

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Mai 2014 21:38:37

vielen dank longo
lg
olly

Gast am 21 Mai 2014 21:43:24

longo hat geschrieben:Bilder habe ich, bekomme sie vom Ipad aus jedoch nicht hochgeladen.

Hier ein Foto mit 3 streifen, der vierte kam später noch dazu.

felix52 am 21 Mai 2014 21:52:18

Olly,
ich habe lange damit experimentiert und dann alle Kaltstoffröhren in Küche und Bad durch LEDs ersetzt. Diejenigen im Sitzbereich habe ich allerdings wieder zurückgebaut und
an anderer Stelle weiter verwendet. "Das Licht" war und ist einfach besser. Der Arbeitsaufwand ist recht hoch, zumal ja dann auch die Schalter evtl. ersetzt werden müssen, auch teuer und aufwändig.
Im Bad wegen der geringen Nutzung solltest Du die Neons weiter verwenden. Im Wohnraum allenfalls zusätzliche LEDs verwenden für spezielle Lese- oder TV-Beleuchtung.
Behalte Deine Neons im Wohnraum mit ihren gewohnten Schaltern und dem angenehmen Licht. Und wenn Du nicht gerade batteriemäßig aus dem letzten Loch pfeiffst, sollten
die paar mehr Ampere nicht ins Gewicht fallen. Eher schon die Heizung, TV usw.!

In jedem Fall ist ne stärkere Batterie deutlich preiswerter und spart Arbeit. :)

macagi am 21 Mai 2014 22:08:45

Leuchtstoffröhren zirhen keinen xl Strom, sondern sind viel besser als Halos. Led Tausch lohnt nicht, allenfalls Tausch gegen warmweisse Röhre.

Gast am 21 Mai 2014 22:12:36

wir haben 2x100Ah, sowie 2x80W solar und die battery war zwar noch nie leer, aber jedes mal wenn ich die dinger einschalte geht die spannung gem. kontrolpaneel um 1-2V nach unten.
longo danke für die bilder werde es auch mal probieren
lg
olly

JoergR am 21 Mai 2014 22:16:27

Bei IKEA bekommst du auch fertige Einbau LED-Lampen für den Kleiderschrank. Die Lampen kannst du einfach an 12 Volt anschliessen.
Die machen ein tolles Licht. Ich habe die LED-Lampen über der Küchenzeile und im Wöhnraum verbaut.

Gast am 21 Mai 2014 22:36:17

macagi hat geschrieben:Leuchtstoffröhren zirhen keinen xl Strom, sondern sind viel besser als Halos. Led Tausch lohnt nicht, allenfalls Tausch gegen warmweisse Röhre.

Die Röhren ziehen eine Leistung von 8 W, die Halos 10 w und die LED etwa 1 W. Das ist schon eine erhebliche Stromeinsparung bei vergleichbarer Lichtausbeute. Für Freisteher ein absolutes Muss. Und außerdem werden die Batterien geschont.

Die Ikea LED habe ich auch zu Hause im Kleiderschrank. Da zahlst du aber unnötigerweise den Trafo mit. Bei LED Meterware kaufe ich die Ergänzungssets ohne Trafo.

ubruesch am 21 Mai 2014 22:56:39

Habe ich auch gedacht. Aber macagi hat schon recht.
Mach mal Strommessungen mit Röhre und mit LED.
Du wirst sehen das der tatsächliche Strom nicht dem rechnerischen entspricht.
Auch muss man die Helligkeit auf gleiches Niveau bringen.
Dazu musste ich schon die 5050 LEDs in warmweiß verwenden.
Resultat war das die Stromersparnis bei gleicher Helligkeit mit einem Lux meter verglichen nur gering war.

Dafür sind aber die 20W und 5W Glühbirnen alle raus geflogen und gegen LED Ausgetauscht worden.
Die 4 Röhren sind geblieben.

Udo

felix52 am 21 Mai 2014 23:12:37

dodo66 hat geschrieben:wir haben 2x100Ah, sowie 2x80W solar und die battery war zwar noch nie leer, aber jedes mal wenn ich die dinger einschalte geht die spannung gem. kontrolpaneel um 1-2V nach unten.
longo danke für die bilder werde es auch mal probieren
lg
olly

Ich finde solche pauschalisierten Antworten nicht hilfreich. Gerade nicht für Anfrager! 1 - 2 Volt schon beim Anschalten? :eek:
Zwischen 1 und 2 V Spannungsabfall gibt es einen riesigen Unterschied. Selbst wenn Du seriöserweise das Einschalten auf den Abend ohne
Solarunterstützung legst. Sind Deine Batterien geschädigt? Wieviel Neonröhren schaltest Du gleichzeitig ein? :wink:
Hier sprechen schon allein rechnerische Grundwerte, selbst wenn Du LEDs mit halber Kapazität heranziehst, gegen Deine Erfahrung.
Könnte es ein anderer Fehler sein, etwa durch einen Fehler in der Elektrik? Davon gehe ich aus. Und dann nutzen auch LEDs nichts. :)

rkopka am 22 Mai 2014 09:26:47

felix52 hat geschrieben:1 - 2 Volt schon beim Anschalten? :eek:
...Sind Deine Batterien geschädigt? Wieviel Neonröhren schaltest Du gleichzeitig ein? :wink:

Das spricht entweder für eine defekte Lampe, die tatsächlich zuviel Strom zieht, oder für eine ungünstige Verkabelung, wo der Spannungsmesspunkt irgendwie "hinter" der Lampe liegt, sodaß da Leitungsverluste an einem dünnen Kabel mit eingehen. Wenn möglich miß den Vorgang mal direkt an der Batterie und vergleiche die Werte. Wenn dort auch so ein Abfall ist, dann ist entweder die Batterie tot oder irgendwo zieht etwas massiv Strom, sodaß man eigentlich schon warme Kabel finden müßte.

longo hat geschrieben:Den eingebauten Starter habe ich abgeknipst und die ankommenden 12V über den Schalter an die LEDs gebracht.

Das ist wichtig. Laien haben da schon die Kabel von der Röhre genommen, die aber Hochspannung führen.

longo hat geschrieben:Die Röhren ziehen eine Leistung von 8 W, die Halos 10 w und die LED etwa 1 W. Das ist schon eine erhebliche Stromeinsparung bei vergleichbarer Lichtausbeute. Für Freisteher ein absolutes Muss. Und außerdem werden die Batterien geschont.

Prinzipiell stimmt das. Nur wie schon gesagt, mußt du die Helligkeit erstmal mit der Röhre vergleichen. Da kommst du mit 1W LED nicht weit. Meistens wird man für vergleichbares Licht kaum weniger Leistung als mit den Röhren brauchen. Dann kommt noch die Frage, wie lang die entsprechende Lampe leuchtet. Wenn das wirklich nur im Bad ist und man dort nicht gerade Stunden verbringt, dann ist die Ersparnis minimal. Hier würde ich nur tauschen, wenn einem das Licht nicht gefällt oder etwas defekt ist. Im Wohnraum, wo die Lampen den ganzen Abend durchleuchten, sieht es anders aus. Da habe ich bei meinem auch alles auf LED gewechselt.

Zu Halogen habe ich Erfahrungswerte von etwa Faktor 5. D.h. 2W LED kommt zu einem ähnlichen Ergebnis wie 10W Halogen. Gerichtete Strahler bringen recht gute Ergebnisse. Rundstrahlende Glühbirnen sind noch nicht wirklich gut (und billig) zu ersetzen. Auch Röhren haben in den bestehenden Lampen eine recht gute Ausbeute, die mit LED nicht so leicht erreicht wird, weil die Lampen für die Abstrahlung einer Röhre konstruiert sind.

RK

thomas56 am 22 Mai 2014 09:58:29

ich werde meine Röhren nicht tauschen. Die Röhren sind für mich Arbeitslicht, also Bereiche wo viel Licht mit guter Abstrahlung notwendig sind,
und das ist für mich nicht durch LED zu ersetzen.

Wer hat einen Tipp für richtig gute und helle Soffitten?
Habe jetzt Plätchen mit 8Stück SMD, ist aber ein gräuseliges Kaltweiss und einzelne SMD fallen schon aus oder glimmen nur noch.

macagi am 22 Mai 2014 10:27:49

longo hat geschrieben:Die Röhren ziehen eine Leistung von 8 W, die Halos 10 w und die LED etwa 1 W. Das ist schon eine erhebliche Stromeinsparung bei vergleichbarer Lichtausbeute.

Eine 8W Röhre bringt viel mehr Licht als ne 10W Halo oder ne 1W LED. ubruesch hat das schon richtig geschrieben.

Gast am 22 Mai 2014 15:08:26

macagi hat geschrieben:
Eine 8W Röhre bringt viel mehr Licht als ne 10W Halo oder ne 1W LED. ubruesch hat das schon richtig geschrieben.

Hast du die Lichtstärke schon mal im Vergleich gemessen oder kannst du das durch einen entsprechenden Link belegen?

Subjektiv gefühlt ist die Helligkeit gleich. Allerdings sind die LED bei meinen Lampen noch sichtbar, weil keine vernünftige Diffusorscheibe davor ist. Das stört etwas, wenn man direkt auf die Lampe schaut. Bei indirekter Beleuchtung fällt das nicht auf

macagi am 22 Mai 2014 16:56:26

longo hat geschrieben:Hast du die Lichtstärke schon mal im Vergleich gemessen oder kannst du das durch einen entsprechenden Link belegen?

Ja klar, habe ich hier sogar schonmal beschrieben. ich besitze übrigens auch ein Luxmeter.
--> Link

Die LEDs im obigen Link sind natürlich nicht mehr aktuell, die heutigen sind um einen Faktor 2 bis 4 heller, sind im jetzigen Womo drin. Die 11W Leuchtstoffröhre an meiner Schreibtischlampe ist übrigens immer noch drin, macht einfach superhelles Licht, so was Link zum eBay Artikel , ca 900 lumen. Eine 10W Halolampe (Osram, Stiftsockel G4) produziert um die 200 lumen, je nach Ausführung, knapp 5 mal weniger als die Leutstoffröhre.
LEDs mit 3W produzieren auch so um die 200 lumen, teilweise auch etwas mehr.

Also LEDs sind tendentiell etwas besser in der Lichtausbeite als Leuchtstoffröhren, aber finde mal ne (bezahlbare) LED Lampe mit 1000 lumen......

thomas56 am 22 Mai 2014 22:57:50

macagi hat geschrieben:LEDs mit 3W produzieren auch so um die 200 lumen

Hallo,
wenn ich das als Laie jetzt richtig sehe, ist die Lumenzahl die Lichtstärke?
In Zahlen mal 3 wären das 9W und 600 Lumen.
Ich habe gerade einen neuen Lampenkörper und neue Röhren gekauft und da werden die Röhren mit 600 Lumen bei 8 Watt beziffert!.
Demnach sind Röhren im Verbrauch günstiger als SMD und im Arbeitsbereich gefällt mir die Lichtfarbe eh besser!

valipo am 23 Mai 2014 11:05:15

Kann mir jemand bei diesem Thema zur Einsparung sagen? Also ob es sich tatsächlich lohnt. ICh hab jetzt schon öfter von den LED Einsparungen gehört ... aber bisher leider keinerlei Info über den tatsächlichen Nutzen :/

Gast am 23 Mai 2014 15:47:56

Vor der Umrüstung zogen alle Lampen zusammen etwa 10 A. Jetzt mit LED sind es nur noch etwa 3 A.

Ostwestfale am 23 Mai 2014 16:33:54

longo hat geschrieben:Vor der Umrüstung zogen alle Lampen zusammen etwa 10 A. Jetzt mit LED sind es nur noch etwa 3 A.

Dann hast du mindestens 40% weniger Licht.

Sparen auf Kosten des Lichtes kann ich auch mit Leuchtstofflampen - einfach ausschalten.

Bon Voyage

Gast am 23 Mai 2014 16:41:23

die den spannungsabfall erzeugende röhrenillumination stammt orginal von N+B, es werden je seite des womos 3stk röhren eingeschaltet
lg
olly

thomas56 am 23 Mai 2014 16:47:46

ich habe bei meinem ersten Tausch Halogen gegen LED in 2008 ca. 80% Lichtstrom gespart!
Mein Ziel war annähernd die gleiche Lichtfarbe und die gleiche Helligkeit zu erreichen. Ist mir auch fast perfekt gelungen, bis auf den kleineren Abstrahlwinkel. Ob das heute mit dem Winkel noch so ist, weiss ich gar nicht.

Habe damals ein Vergleichsfoto gemacht, eine Seite mit LED und eine Seite mit Halogen. Welche Seite welche Lampen hatte, weiss ich selber nicht mehr.

Lampen waren diese für damals Stk./6,90€

Gast am 23 Mai 2014 17:23:28

Ostwestfale hat geschrieben:Dann hast du mindestens 40% weniger Licht.

Wenn eine 1,5 W LED in etwa die gleiche Lichtausbeute hat , wie eine 10W Halogen, sollte schon eine deutliche Ersparnis möglich sein. Woher du die 40% hast bleibt mir schleierhaft. Bei meinem Fzg. ist die Helligkeit gefühlt annähernd gleich wie zuvor mit den LED. An manchen Stellen sind mir die LED sogar fast zu hell, wenn keine gute Streuscheibe davor ist und man die einzelnen LED erkennen kann. Auf jeden Fall werden die mit LED bestückten Spots jetzt nicht mehr heiß und können keine Kunsstoffverkleidungen von Fenstern mehr anschmelzen.

Gast am 23 Mai 2014 18:41:35

den halogenkruscht hab ich vor 2jh gegen led getauscht, ist ok
lg
olly

felix52 am 23 Mai 2014 20:14:58

Wegen Thomas und seinem obigen Beitrag bin ich vor 6 Jahren behutsam an die Umrüstung heran gegangen. Habe experimentiert. Das ganze funktioniert nun seitdem.

Mein Ergebnis:
Es gibt immer noch die 2 Leselampen im Schlaf"zimmer". Ebenso wie die Kaltsoffröhre für die Gesamtbeleuchtung für diesen Bereich. Betriebsstunden seit 6
Jahren vielleicht ca. 100. Ausfälle oder Installationarbeiten = 0.

Im Bad, der Küche und etwa dem Eingangsbereich wurde auf LED umgerüstet. Nach und nach, und um die vorhandene Installation nicht umbauen zu müssen, in erster Linie durch Ersatz von Röhren und Halos. Keine Neuinstallation nötig. Zusätzliche Leds wurden einfach an die vorhandene Grundausstattung dazu angeschlossen.

Im Wohnbereich wurden Ausleuchtungsgsmängel der zwei Kaltstoffröhren durch Led-Lichtleisten ersetzt. Auch hier demzufolge kaum Arbeitsaufwand, keine zusätzlichen Leitungen oder Kosten, die nicht im Taschengeldbereich liegen.

Wer mir jetzt allerdings erzählen möchte, dass 8 Watt LEDs im Vergleich zu 10 Watt Leuchtstoffröhren eine deutlich geringere Belastung der Aufbaubatterie bedeuten,
liegt nur theoretisch richtig bezüglich der Aufbaubatterie. Bei drei solcher Leuchten ergibt sich, wenn Diese allesamt gleichzeitig für 4 Stunden täglich eingeschaltet sind,
eine zusätzliche Batterieentnahme von 2 Ah. :eek:
Wenn das ein Grund für eine "erheblich größere Batteriebelastung sein sollte...." :roll:

Insgesamt sollte man sich hier bei uns schlau lesen. Das spart Geld, Zeit, Fehler, Umbaukosten, Enttäuschungen UND Fehlinformationen!
Dennoch: Auch mein Vorschlag ist nur einer von Vielen.

:)

Gast am 23 Mai 2014 21:13:37

felix, mathemat betrachtet hast du recht, werde mir alles nochmal durch den kopf gehen lassen
lg
olly

thomas56 am 23 Mai 2014 21:33:49

felix52 hat geschrieben: Es gibt immer noch die 2 Leselampen im Schlaf"zimmer".

Dank 2. TV im Schlafzimmer benötigen wir die Leselampen nur noch selten, irgendwo muss der gesparte Strom ja auch hin! :D

Aber wenn ich mal überlege, was ich an Lichtstrom im Innenbereich verbrauche, ist das im Verhältnis zum Gesamtverbrauch eigentlich bei mir mit Lichtumrüstung nur Spielerei.
Meine 6 Aussenlampen mit je 5W dagegen haben mich schon angenervt, weil wir überwiegend draussen sitzen.

felix52 am 23 Mai 2014 22:29:20

Thomas,
ich wollte das aus Befindlichkeitsgründen sooo lieber nicht sagen.
Aber Du haust ja immer gleich rein.... :ja: .

Wenn man bei der ersten geschmacksintensiven Crema-Maschine (ähnlich wie zu Hause) angelangt ist und dann auch noch irgendwelche Haaronduliergeräte hinzu
kommen, beginnt erst so richtig die kreative Schaffensphase meist männlicher Fahrzeugverantwortlicher....
Dabei spielt dann eine 85 Ah Aufbaubatterie allenfalls in der Kreativitätsanfangsphase eines harmnieorientierten Wohnmobilisten als Zweitbatterie noch eine Rolle.... :)
Denn 2 Ah Planungsverlust im Beleuchtungsbereich werden klar locker dadurch wett gemacht, dass "Sie" den Föhn 35 Sekunden früher ausschalten muss.
So jetzt mal aus verbrauchstechnischer Sicht.
Aber welch glücklicher und / oder devoter Gatte mag so etwas schon gegenüber "Ihr" als notwendige Zwangsmassnahme durchsetzen. :-o

Sorry, das ich nicht ganz beim Thema geblieben bin. :wink:

macagi am 24 Mai 2014 07:24:26

thomas56 hat geschrieben:Meine 6 Aussenlampen mit je 5W dagegen haben mich schon angenervt, weil wir überwiegend draussen sitzen.

Sind das Halos?

Anstatt das fest zu bauen nutzen wir LED Taschenlampen mit verstellbarem Lichtkegel, 3 oder 5W Cree LED. Die kann man draussen zB an die Markise anklipsen, dann Licht an Tisch anpassen, und schon kann man wunderbar den ganzen Abend Kartenspielen, draussen. Taschenlampenakku am nächsten Tag wieder laden.....fertig.

traveller-71 am 03 Nov 2015 15:19:07

Hallo zusammen,

ich häng mich mit meiner Frage mal hier dran.

Wir haben im Womo eine Neonröhre, welche ich evtl. gegen LED-Röhre tauschen möchte. Mit der LED-Röhre (gleiche Länge) wird auch der entsprechende Starter mitgeliefert. Nur mit diesem speziellen Starter darf die LED-Röhre betrieben werden. So die Info aus der Anleitung.
In der Halterung bzw. Gehäuse der vorhandenen Röhre gibt es allerdings keinen Neon-Starter, wie man ihn sonst kennt (zum Rasudrehen), sondern nur eine Platine auf der Alles drauf ist (Eingang 12 bis x Volt, Ausgang direkt an die PINS der Röhrenhalterung). Dh auf der Platine müsste eine Art Starter mit integriert sein.

Nun frage ich mich, ob die LED-Röhre trotzdem funktionieren würde???

Hat sich schon mal einer von Euch damit befasst?

rkopka am 03 Nov 2015 15:28:31

traveller-71 hat geschrieben:Mit der LED-Röhre (gleiche Länge) wird auch der entsprechende Starter mitgeliefert. Nur mit diesem speziellen Starter darf die LED-Röhre betrieben werden. So die Info aus der Anleitung.

Der "Starter" macht vermutlich die Umsetzung 230V -> LED. Je nach LED Verschaltung auf eine niedrigere Spannung oder nur eine Strombegrenzung. Das wird aber sicher nur mit richtigen 230V Wechselstrom am Eingang funktionieren.

In der Halterung bzw. Gehäuse der vorhandenen Röhre gibt es allerdings keinen Neon-Starter, wie man ihn sonst kennt (zum Rasudrehen), sondern nur eine Platine auf der Alles drauf ist (Eingang 12 bis x Volt, Ausgang direkt an die PINS der Röhrenhalterung). Dh auf der Platine müsste eine Art Starter mit integriert sein.

Hier ist die Schaltung ganz anders. Die 12V werden auf eine höhere Wechselspannung meist höherer Frequenz transformiert, durch die die Röhre direkt leuchtet. Es gibt keinen Startvorgang und daher auch keinen Starter.

Das obige System wird also nicht nutzbar sein. Selbst wenn der "Starter" mit der Spannung, die die 12V Schaltung erzeugt, zurechtkommen würde (nicht wahrscheinlich), so müßtest du selber die ganze Verschaltung vornehmen.
Nimm lieber den direkten Weg mit LED smd Streifen oder such nach einer "Röhre" für 12V.

RK

traveller-71 am 03 Nov 2015 15:42:36

rkopka hat geschrieben:Das obige System wird also nicht nutzbar sein. Selbst wenn der "Starter" mit der Spannung, die die 12V Schaltung erzeugt, zurechtkommen würde (nicht wahrscheinlich), so müßtest du selber die ganze Verschaltung vornehmen.
Nimm lieber den direkten Weg mit LED smd Streifen oder such nach einer "Röhre" für 12V.

Ich habe schon sowas gedacht. Wollte mir es mir einfach machen, dh alte Röhre rausgedreht, Neue rein und gut is. Dann werde doch bei Gelegenheit LED smd Streifen reinbasteln.
Hätte ja sein können, dass es eine fertige "12V Platine" für LED-Röhren gibt. Vielleicht sollte ich doch mal einen Blick auf die Seiten von Reichelt & Co werfen.

Jedenfalls besten Dank für die prompte Antwort!

thomas56 am 03 Nov 2015 15:54:37

wo ist das Problem, zur neuen Röhre gibt es einen eigenen Starter und die alte Platine kann man doch totlegen.?

rkopka am 03 Nov 2015 16:09:26

thomas56 hat geschrieben:wo ist das Problem, zur neuen Röhre gibt es einen eigenen Starter und die alte Platine kann man doch totlegen.?

Der Starter ist aber sicher für 230V ausgelegt. Außerdem haben wir im Womo keine Starter, also auch nichts, wo man ihn hineinstecken könnte.

RK

thomas56 am 03 Nov 2015 16:23:03

man ist das kompliziert! :?

macagi am 03 Nov 2015 19:32:29

Gibt es die 12V Röhren nicht mehr ?
Ich habe im jetzigen Womo keine mehr, aber die letzte habe ich im Baumarkt bekommen, konnte mir sogar die Leuchtfarbe raussuchen (warmweiss). So ne 12V Handlampe (Werkstattlampe) habe ich auch, die Röhren gibt es also definitiv noch.

traveller-71 am 03 Nov 2015 22:56:01

Ich habe gerade mal nach LED G13 120cm gesucht, allerdings nur für 230V einiges gefunden (nichts für 12).

Wobei ich mir inzwischen nicht mehr sicher bin, ob es nicht doch funktioniert.

Folgendes ... auf der LED Röhre steht an einem Ende, AC Input 220-240V. Demnach war klar, der kleine mitgeliefert Starter ist kein Spannungswandler und wenn ich es richtig gesehen, ist dieser "Starter" einfach eine Brücke, dh man sieht nur ein Draht drin. Eine kurze Messung an den zwei Pins Starters ergab 0,x Ohm.

Leider sehe ich nicht was die Platine am Ausgang liefert. Würde aber annehmen, auch etwas im Bereich von 230V. Evtl. werde ich am Wochenende die Platine an 12V anschliessen und mal an den Ausgänge messen.

Edit:
Bei Ebay habe ich jetzt doch eine LED G13 in 12V entdeckt. Dh im einfachsten Fall so eine Röhre bestellen, Platine raus und 12v direkt anklemmen.

TeXas am 05 Nov 2015 12:09:23

Bei mir waren auch die Orginalen Leuchtstoffröhren verbaut. Das Problem, sie benötigen einige Zeit um ihre volle "Leuchtkraft" zu entwickeln und da Leuchtstoffröhren ihre Hochzeit vor 20 Jahren hatten, sind auch die Verkleidungen zum Schutz der Röhren total verblichen/vergilbt. Das bedeutet einfach sehr sehr wenig wenig Licht. Kein Vergleich zu heutigen LED Unter-bauleuchten. Ich habe bei mir 2 LED Leuchten mir jeweils 300lm Leuchtkraft verbaut Warmweiß. Der Unterschied ist enorm!!!

Der Stromverbrauch ist identisch, vorher hatte ich 2 x 12 Watt Leuchtstoffröhren verbaut. Diese verbrauchten in 1 Stunde 2x 0,8A = 1,6 A, die LED verbauch genau das gleiche.

ABER !!!!
Die LED s haben einen Sensor-Touch mit einen eingebauten Dimmer. Das heisst ich kann die Helligkeit von "oh mein Gott ich brauch eine Schweißerbrille" auf ganz angenehme Hintergrundbeleuchtung dimmen. Dem entsprechend reduziert sich auch der Stromverbrauch erheblich.

Und wer, wie ich einen Hauptschalter für die komplette Stromversorgung direkt am Womo Eingang hat der wird sich freuen, da diese LED beim ersten Strom einschalten mit eingeschaltet werden somit entfällt im Dunkeln das lästige herum stolpern im Wohnmobil bis man endlich mal nen Schalter gefunden hat.

Viele

TeXas

rkopka am 05 Nov 2015 12:34:23

TeXas hat geschrieben:Der Stromverbrauch ist identisch, vorher hatte ich 2 x 12 Watt Leuchtstoffröhren verbaut. Diese verbrauchten in 1 Stunde 2x 0,8A = 1,6 A, die LED verbauch genau das gleiche.

In 1h verbrauchen sie 1,6Ah. Oder es fliessen 1,6A. Für einen Vergleich ist das in dem Fall egal, wenn die Zeit gleich ist. Aber wie ist der Lichtunterschied ? Die Röhren geben ja meistens ein gleichmäßigeres Licht ab und in einem größeren Winkel. Die LED sind oft gerichteter. Damit wirken sie im Lichtzentrum besser, aber man hat mehr Dunkelheit rund herum.

RK

TeXas am 05 Nov 2015 12:47:34

rkopka hat geschrieben: Für einen Vergleich ist das in dem Fall egal, wenn die Zeit gleich ist. Aber wie ist der Lichtunterschied ? Die Röhren geben ja meistens ein gleichmäßigeres Licht ab und in einem größeren Winkel. Die LED sind oft gerichteter. Damit wirken sie im Lichtzentrum besser, aber man hat mehr Dunkelheit rund herum.RK

Punktuelle Ausleuchtung Fehlanzeige!!!Wenn man natürlich irgendwelche No-Name LED Stripes in die orginalen Gehäuse verbaut, wird man den Effekt erleben der von Dir beschrieben worden ist. Die Leute meinen immer, dass geht auch billiger. Nur zu Info, eine LED Leiste hat ca. 35€ gekostet. Dafür kann ich 50 Meter LED Stripes kaufen aber das Ergebnis wird nicht vergleich bar sein, denn in den Leisten wird ein anderer Typ LED verbaut also mit Leistungschip so weit ich weiß.

TeXas

gespeert am 05 Nov 2015 17:37:31

Lustige Elektropfuschereien sind lebensgefährlich!
LED-Roehren sind nur für den Austausch regulärer Leuchtmittel und geeigneter Schaltungen der 230V Technik (konventionelle Vorschaltgeraete).
Bei EVG sieht die Sache schon anders aus, einige sind geeignet, andere nicht.
Anstatt unbekannte Schaltungen zu vergewaltigen (die 12V Leuchten haben teils übelste Signalform am Ausgang), kaufe man sich einfach gute und günstige Leuchten. Bspw bei SVB, Prebit usw.

xbmcg am 05 Nov 2015 18:25:03

Alternative ist ein Alu-Profil mit diffuser Abdeckung, Endkappen und ein ordentliches LED Stripe - schon hat man eine unauffällige Leuchte in beliebiger Länge
und Abstrahlwinkel (gerade, 30°, 45°, 60°, zum Versenken, als Rundprofil, mit verschiedenen Tiefen, mit Eckverbindern...).

Amazon Link
Amazon Link

traveller-71 am 08 Nov 2015 10:40:10

Hallo zusammen,

vielen Dank erst mal für die Rückmeldung und Vorschläge.

Da ich noch eine komplette Ersatzneonröhre im Keller habe, konnte ich testen und wollte wissen, welche Spannungen wo anliegen usw. Also, am Ausgang des Spannungswandlers hatte ich mit dem Multimeter über 400V gemessen. Da mir das ganze seltsam vorkam, habe ich mein altes Oszi kurz drangehängt und es war tatsächlich über 400V Us.
Bei der LED-Röhre stand drauf, 220-240V AC. Letztendlich habe ich beschlossen es mit dieser Röhre gut sein zu lassen, da mir das Ganze nicht geheuer war.
Achso ... der Neonstarter war wirklich nur eine Brücke, da die LED Röhre nur über die eine Seite mit Spannung versorgt wird.

Evtl. kaufe ich eine LED-Röhre, welche direkt mit 12V DC betrieben werden kann. Ich habe auch eine passende entdeckt, LED, T8 (G13), 120cm, 18W, 1700lm .... allerdings aus Italien. Dh zum Artikelpreis von 18€ würden noch 20€ Versand dazukommen, was mir allerdings zu teuer ist.

Da wir sonst im Womo einige LED-Strahler eingebaut haben und diese Röhre selten zum Einsatz kommt, ist es auch nicht dringend notwendig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Becherhalter
Fahren mit PKW-Anhänger; Fahrz. Teilint. X 250 Multijet 130
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt