xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Temperatur im Wohnraum während der Fahrt

anguilla am 23 Mai 2014 09:00:07

Das Thema wird die meisten wohl nicht interessieren, weil wir schön gekühlt von der Fahrerhausklimaanlage vorne sitzen.

Anders ergeht es den Mitfahrern, die hinten an der Dinette sitzen. Fenster und Dachluken sind während der Fahrt nicht zu öffnen und die Klimaanlage für den Wohnraum läuft nur mit Landstrom.

Wir haltet Ihr die Mitfahrer wohl temperiert ?

Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cerberus2004 am 23 Mai 2014 09:21:29

Hallo Wolfgang,
bin gerade über Deinen Beitrag gestolpert.
Da mich dieses Problem im vergangenen Jahr intensiv beschäftigt hat, da meine Familie während des heißen Sommers hinten TROTZ Truma-Klimaanlage quasi gegrillt wurde, kann ich Dir meine Lösung kurz umreissen, wobei das vermutlich nicht für jedes Fahrzeug geeignet ist.

Ich habe im Durchgang Wohnraum/Führerhaus an einem schwenkbaren Arm einen Dyson-Ventilator installiert, den ich bei Bedarf auch mit einem Handgriff entfernen kann. Der Dyson hat den Vorteil, dass er keinen Propeller hat, so dass Du nur einen ca. 35cm durchmessenden Ring hast und der Blick nach vorne / hinten nur geringfügig eingeschränkt ist. Da kann man auch die Kaffeetasse durchreichen.

Nun zur Wirksamkeit: Die Führerhausklimaanlage ist beim Ducato im Prinzip überdimensioniert (sprich: man kann artische Temperaturen erzeugen). Also richte ich die beiden mittleren Austritte im Armaturenbrett auf den Dyson-Lüfter, der diesen kalten Luftstrom zuverlässig ansaugt und in den Wohnraum bläst. Wahlweise kannst Du den noch hin und her schwenken lassen, so dass die Mitfahrer immer einen angenehmen Luftstrom abbekommen. Die Kühlung funktioniert so gut, dass von hinten dann regelmäßig der Dyson abgeschaltet wurde, da es eher zu frisch wurde!! Der Dyson benötigt 40W, die sich problemlos mit einem kleinen Inverter wandeln lassen, dann brauchst Du ggf. nicht den grossen Inverter anzuschalten. Zumindest mache ich das so.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man auch auf dem Stellplatz angekommen, den Lüfter in Richtung Sitzplatz pusten lassen kann, und dann vermutlich eher selten die Klimaanlage anschalten muss, was ja ohne Landstrom ohnehin ausscheidet.

Für uns eine gute Lösung und durch die hochwertige Optik des Dyson auch keine Verschandelung des Fahrzeuges. Kommt aber sicherlich auf die Montagemöglichkeiten an. Unser grösstes Problem ist die Unterbringung des Lüfters, wenn er mal nicht benötigt wird und dann ggf. auch nicht im Durchgang sein soll. Da überlege ich gerade noch an einem toten Raum, wo ich das Ding dann hinlegen/hängen kann.

: Frank

viking92 am 23 Mai 2014 09:38:00

Moin,

letztes Jahr, bei ~35°C in FR: hinteres HEKI `nen kleinen Spalt auf & Fahrzeugklima laufen lassen.
Ging wunderbar :)

Anzeige vom Forum

thomas56 am 23 Mai 2014 09:44:04

viking92 hat geschrieben:
letztes Jahr, bei ~35°C in FR

Moin,
wo war das denn? :D

Meine Schiebefenster kann ich während der Fahrt immer offen lassen.

selbstschrauber am 23 Mai 2014 09:47:08

Hi,
wir haben da auch Erfahrungen aus der Türkei bei 46 Grad C im Schatten und z.T. noch wärmer. Beim Neukauf wollten wir damals nicht egosistisch sein und haben keine Fahrerhausklimaanlage bestellt, d.h. es müssen alle schwitzen.

Vorne beide Fenster auf, alle Seitz Kippfenster im Aufbau auf Zwangslüftung, das Schiebefenster in der Küche ganz auf und auch die Dachluken einen Spalt auf.
Trotzdem wars natürlich schön warm im Auto, unser Absorber-Kühlschrank hat aufgegeben und lief dann "rückwärts" d.h. er heizte statt zu kühlen. Dachte erst der ist hin, als es aber wieder normalere Temperaturen um "nur noch 30-40 Grad C" wurden, ging er wieder normal.
Wir waren damals echt am überlegen einen Teil der Seitz-Fenster einfach auszuhängen und in den Alkoven zu legen.

Bei einer Außentemperatur von 50 Grad C auf einer langgezogenen gut ausgebauten Steigungsstrecke habe ich es dann das erste mal erlebt, dass der Transit mehr als 1/2 warmes Kühlwasser hatte. Einfaches runterschalten in den 4. und nur noch 80 statt 100km/h lösten aber dieses Problem.

Im August in die Türkei und das bis relativ kurz vor die syrische Grenze war wohl keine so gute Idee :-)

LG

Selbstschrauber

viking92 am 23 Mai 2014 10:02:12

thomas56 hat geschrieben:Moin,
wo war das denn? :D

Lac dÒrient :wink:
...waren gefühlte 50°C ...PLUS! :D

anguilla am 23 Mai 2014 10:41:30

at Frank und at viking 92

Jetzt habe ich also eine ganz luxuriöse und eine ganz preiswerte Lösung. Vielen Dank dafür.

Die Fuhre ist allerdings schon unterwegs und daher its die Dyson-Lösung erst wohl später zu realisieren, trotzdem vielen Dank dafür.

Das öffnen des Heki ist sicherlich schneller zu realisieren. Bisher gabs allerdings stricktes Öffnungsverbot der Dachfenster während der Fahrt.
Da müssen wir das mal ausprobieren, ob die Teile das aushalten.

Liebe
Wolfgang

viking92 am 23 Mai 2014 10:45:28

Es reicht, wenn sie nur einen Spalt offen sind. :wink:

Obwohl, mir kamen schon Womos mit steil aufgestellten Hekis entgegen. Bewusst oder einfach vergessen? :? ...keine Ahnung

deedee am 23 Mai 2014 10:59:15

Nix Fahrerhausklima, nix Wohnraumklima .....
Bei sooo hohen Temperaturen fahren wir eigentlich nicht großartig weg, allein schon wegen dem Kleinen Gangtser, der ja untern Tisch weilen muss.
Wenn wir aber schon mal unterweegs sein sollten und es es heiß daußen, könnte man die Dachluke leicht aufstellen ... bei mit auf dem Armaturenbrett ist 'n Hinweis: Nicht schneller als 130 km/h bei geöffneter Luke.
Bisher blieb die aber zu ... iss eh zwags be-/entlüftet.
Aber das Küchen-Schiebefenster kann geöffnet werden. Da zieht dann 'n angenehmer Luftstrom rein und 'kühlt' ... nee, täuscht nur vor, aber verwirbelt die Luft hinter dem Fahrerhaus.
Und...ich kann noch zusätzlich die PC-Lüfter laufen lassen ... wie gesdagt, abkühlen im eigentlichen Sinn tut da nix, nur vortäuschen .... iss aber dennoch angenehmer ....

cerberus2004 am 23 Mai 2014 11:01:53

Hallo Viking92,
mir kamen auch schon welche mit steil aufgestellten Hekis entgegen. Leider habe ich letztes Jahr so ein Ding abbekommen, als ich hinter einem Wohnwagen herfuhr, bei dem das dann abgerissen wurde und mir entgegen kam. Konnte zum Glück noch einen Schlenker machen, so dass es mir nur den auf den Fahrerspiegel aufgesetzten Weitwinkel-Zusatzspiegel zerstört hat. Sonst wäre es in die Windschutzscheibe eingeschlagen. Habe den niederländischen Fahrer dann überholt und zum anhalten bewegt. Der war total erschrocken und dankbar, da es in Strömen regnete und er sich dann irgendwann vermutlich gewundert hätte, wenn er am Berg langsamer geworden wäre, weil er ein paar hundert Liter Wasser hinten drin hätte :D Hat mir dann aber ohne zu Zögern Kohle für den Zusatzspiegel in die Hand gedrückt.

Nochmal zum Heki: Unsere kleinen Hekis haben in der zweiten Öffnungsstufe solche Schieber, mit denen man ein weiteres Öffnen oder Schliessen verhindern kann. Dann stehen die auch noch recht schräg. Wir fahren oft so und ich sehe da auch kein Problem. ABER ich würde mir davon nicht zuviel versprechen, da wir damit im Bezug auf Temperatur keine merkliche Verbesserung feststellen konnten. Das war damals auch unser erster Versuch, nachdem dieser Vorschlag von einigen Forum-Mitgliedern geäussert wurde. Mag sein, dass es bei einem kleinen Wohnaufbau etwas bringt, aber bei uns war da kein Unterschied feststellbar.
Wie gesagt: Im Vergleich dazu, wird es mit dem Lüfter eher zu kalt und Du kannst den auch im Stillstand zur Luftbewegung nutzen. Probiere halt mal aus, habe ich auch erstmal in einer Bastelstudie getestet. Kannst Du ja auch mit einem normalen Lüfter mit Propeller testen, bevor Du Dich in Unkosten stürzt, da der Dyson recht teuer ist. Vorteil ist halt, dass der den Blick nach vorn kaum beeinträchtigt und sehr leise ist.

: Frank

Gast am 23 Mai 2014 11:26:03

anguilla hat geschrieben: Fenster und Dachluken sind während der Fahrt nicht zu öffnen

... warum das denn nicht ?

ich habe in so einem Fall ALLE Fenster auf Lüftung eingerastet und die 2 Hekis auf kleinste Stufe geöffnet .

buccaneer am 23 Mai 2014 11:45:20

das Öffnen der Dachluken ist sicherlich von der Bauart abhängig
... unsere Luken sind im Sommer immer gekippt (hinten aufgestellt) offen, auch während der Fahrt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer ist noch ohne Navigation unterwegs?
richtiges Wochenend-Gespann zusammenstellen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt