Hallo Wolfgang,
bin gerade über Deinen Beitrag gestolpert.
Da mich dieses Problem im vergangenen Jahr intensiv beschäftigt hat, da meine Familie während des heißen Sommers hinten TROTZ Truma-Klimaanlage quasi gegrillt wurde, kann ich Dir meine Lösung kurz umreissen, wobei das vermutlich nicht für jedes Fahrzeug geeignet ist.
Ich habe im Durchgang Wohnraum/Führerhaus an einem schwenkbaren Arm einen Dyson-Ventilator installiert, den ich bei Bedarf auch mit einem Handgriff entfernen kann. Der Dyson hat den Vorteil, dass er keinen Propeller hat, so dass Du nur einen ca. 35cm durchmessenden Ring hast und der Blick nach vorne / hinten nur geringfügig eingeschränkt ist. Da kann man auch die Kaffeetasse durchreichen.
Nun zur Wirksamkeit: Die Führerhausklimaanlage ist beim Ducato im Prinzip überdimensioniert (sprich: man kann artische Temperaturen erzeugen). Also richte ich die beiden mittleren Austritte im Armaturenbrett auf den Dyson-Lüfter, der diesen kalten Luftstrom zuverlässig ansaugt und in den Wohnraum bläst. Wahlweise kannst Du den noch hin und her schwenken lassen, so dass die Mitfahrer immer einen angenehmen Luftstrom abbekommen. Die Kühlung funktioniert so gut, dass von hinten dann regelmäßig der Dyson abgeschaltet wurde, da es eher zu frisch wurde!! Der Dyson benötigt 40W, die sich problemlos mit einem kleinen Inverter wandeln lassen, dann brauchst Du ggf. nicht den grossen Inverter anzuschalten. Zumindest mache ich das so.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man auch auf dem
Stellplatz angekommen, den
Lüfter in Richtung Sitzplatz pusten lassen kann, und dann vermutlich eher selten die Klimaanlage anschalten muss, was ja ohne Landstrom ohnehin ausscheidet.
Für uns eine gute Lösung und durch die hochwertige Optik des Dyson auch keine Verschandelung des Fahrzeuges. Kommt aber sicherlich auf die Montagemöglichkeiten an. Unser grösstes Problem ist die Unterbringung des Lüfters, wenn er mal nicht benötigt wird und dann ggf. auch nicht im Durchgang sein soll. Da überlege ich gerade noch an einem toten Raum, wo ich das Ding dann hinlegen/hängen kann.
: Frank