Gespann für
Wohnen + privater Motorrad-Sport + mobiler aber gewerbl. Leistungsprüfstand
mit altem 3er Führerschein bis 7,5t
Hallo,
bin der Carsten und finde das Forum klasse. Hoffe auf diesem Weg zahlreiche Hilfestellungen bei meinem Vorhaben zur ersten Orientierung von euch zu bekommen.
Ich suche ein passendes Fahrzeug und einen Anhänger und würde beide gerne hier mit Hilfe und Ideen der Forumsmitlgieder richtig zusammenstellen.
Möchte auch direkt auf den Punkt kommen.
Ich beabsichtige ein (vorerst Neben-) Gewerbe AN WOCHENENDEN anzugehen, bei dem ich mit einem mobilen aber schweren Motorrad-/Quad-Leistungsprüfstand deutsche und auch mal europäische Ziele, z.B. Rennstrecken, anfahren kann.
Die Randbedingungen:
- habe alten 3er Führerschein bis 7,5t
- Rollen-Prüfstandsgewicht ca. 1200kg, Länge 2,70m, Breite 2,10m
- auch und besonders an Sonn- und Feiertagen in Europa mit dem Gespann mobil sein
- autarkes Wohnen in Zugfahrzeug oder Anhänger
(Nice to have: evtl. noch 2-3 eigene Sport-Motorräder/Einkaufs-Motorroller von ein paar 100kg auf dem Prüfstand oben drauf verzurren können)
Beim Stöbern zum Sonntagsfahrverbot nach §30 STVO sind mir ein paar wichtige Punkte untergekommen, die es abzuarbeiten gilt.
1.
Welche Gespannkombination sollte ich am besten wählen?
Eher wohnen eher im Zugfahrzeug oder im Anhänger oder eher Prüfstand mit Sportmotorrädern auf Zugfahrzeug oder besser auf dem Anhänger?
- Wohnmobil mit Anhänger
- Wohnmobil mit Sportanhänger
- PKW-Pickup mit Wohnkabine und Anhänger
- Van mit Wohnanhänger
...
...
2.
Was muss ich in meinem Fall beachten, damit ich nicht in die LKW-Falle tappe?
- mein Vorhaben wäre neben eigenen Motorsportaktivitäten ja zum Teil gewerblich.
Falle ich damit, dass ich den Leistungsprüfstand dann dabei habe, schon unter gewerblichen Güterverkehr im herkömml. Sinne?
- welche Gewichtsgrenze Zugfahrzeug gut
- welche Gewichtsgrenze Anhänger gut
- EG-Kontrollgerät / Fahrtenschreiber / Mautgebühren ja oder nein
- ggf. wieviel Wohnlänge und wieviel Prüfstands- bzw. Ladelänge für eigene SPORTmotoräder
3.
An was habe ich evtl. noch garnicht gedacht, was aber auf jeden Fall wichtig wäre, abzuklären?
Lasst mal euren Ansätzen oder gar Ideen freien Lauf!
Freu mich über jedwede Anregungen und schonmal vielen Dank
MfG
Carsten