xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer ist noch ohne Navigation unterwegs? 1, 2

lucky01 am 19 Mai 2014 23:15:28

Gibt es noch Womobilisten die komplett ohne Naviagation jeglicher Art auskommen,sprich mit Landkarte und Strassen- Beschilderung oder einem Ausdruck von ViaMichelin unterwegs sind ? :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ilonqa am 19 Mai 2014 23:26:18

Ja, uns. wir lieben Kartenlesen, gehört bei uns zum Womofahren dazu. Das Navi wird daheim benutzt, ins Womo kommt keines. Das ist für uns entspanntes Reisen mit dem Womo, auch Laptop und Ipad bleiben daheim. Das brauchen und wollen wir im Urlaub nicht. Daheim hängen wir beruflich den ganzen Tag am PC und privat auch, das reicht!

Gast am 20 Mai 2014 07:48:08

ilonqa hat geschrieben:Ja, uns. wir lieben Kartenlesen,.......... Das ist für uns entspanntes Reisen mit dem Womo,

Respekt, dann macht ihr das ja wie die Rallyefahrer. Auf Autobahnen und Landstraßen ja kein Problem, in der Stadt sollte man dann aber schon gut vorbereitet sein und immer aktuelles Kartenmaterial haben.

Anzeige vom Forum

Shiwa am 20 Mai 2014 08:47:02

hobbymartin hat geschrieben:Respekt, dann macht ihr das ja wie die Rallyefahrer. Auf Autobahnen und Landstraßen ja kein Problem, in der Stadt sollte man dann aber schon gut vorbereitet sein und immer aktuelles Kartenmaterial haben.

Werden Städte denn schneller umgebaut, als Autobahnen und Landstraßen?

Ich bin mit Karte aufgewachsen und kann sie auch immer noch lesen und nutzen. Aber ich werde auch Älter und Gemütlicher, warum sollte ich mir also keine technische Hilfe erlauben um entspannt da anzukommen, wo ich hin will?

Shiva
(der noch Beiträge sammelt, damit er dem Admin auch eine PN schreiben kann, dass er bitte den Schreibfehler im Namen korrigiert .... das W muss ein V sein!)

schaetzelein am 20 Mai 2014 08:50:09

wir haben auch noch kein Navi. Für Deutschland muss ich zugeben ist ein Navi auf dem Handy...
Für unsre Womo-Reisen im Ausland haben wir für jedes Land eine gute neue Karte. Das klappt prima und ich hab als Copilotin auch ne wichtige Aufgabe. ;D

Asterixwelt am 20 Mai 2014 09:52:18

Wo ich mich auskenne fahre ich ohne Navi, aber im unbekannten "Gelände" nehme ich das Navi.

Gast am 20 Mai 2014 10:46:39

Shiwa hat geschrieben:
Werden Städte denn schneller umgebaut, als Autobahnen und Landstraßen?

Ist jetzt nicht ne ernst gemeinte Frage, oder? :mrgreen:

dieter2 am 20 Mai 2014 11:07:39

Karten gehören immer dazu, trotz Navi.

Aber einen CP oder SP nach den Koordinaten finden geht ohne Navi nicht.

Dieter

Schorsch56 am 20 Mai 2014 11:23:58

Ich habe es in einem anderen Thread schon mal geschrieben!

Unser Navi ist ein etwas älteres Modell, wiegt ca. 65 kilo und hat eine Landkarte auf den Knien.Funktioniert prima!!!!!

OK, wir haben vor ein paar Monaten mal ein sehr günstiges Navi gekauft. Es liegt im Handschuhfach des PKW.Gebraucht haben wir es einmal zum Ausprobieren.

Dette & Georg

Kochgenie am 20 Mai 2014 11:26:52

wir haben zwar ein Navi, benutzen es aber nur um eine bestimmte Adresse zu finden, in der Regel fahren wir ohne. Das heißt erst kurz bevor wir die Ortschaft erreicht haben, schalten wir es ein. Meistens finden wir es aber auch ohne.

Gast am 20 Mai 2014 11:43:35

Klar, als Elektronik-Freak habe ich ein Navi. Natürlich könnte auch meine Frau diesen Job übernehmen,
aber ich nutze sie auf langen Strecken gern als "Hörbuch", d. h. sie liest vor... feine Sache! :)

Schorsch56 hat geschrieben:Unser Navi ist ein etwas älteres Modell, wiegt ca. 65 kilo und hat eine Landkarte auf den Knien.Funktioniert prima!

Denk dran, ab und zu mal die Software und die Karten updaten! :D

uschi-s am 20 Mai 2014 11:49:50

Mein Navi heißt Dieter und sitzt meistens neben mir :D Wir mögen es, uns die Ziele auf der Karte anzusehen und dann loszufahren. Da haben wir zwar schon so manchen Umweg in Kauf nehmen müssen, aber schöne Strecken waren es auch.
So gehören wir jedenfalls zu den WoMo-Fahrern, die Orte auf einer Karte zuordnen können.
Wie es in ein paar Jahren aussieht, das weiß ich nicht. In Städten lade ich den Stadtplan dann schon mal auf mein Smartphone. Aber schöner finde ich es, in der Touri-Info einen Stadtplan zu holen und dann loszugehen.

rkopka am 20 Mai 2014 13:07:07

dieter2 hat geschrieben:Karten gehören immer dazu, trotz Navi.

Aber einen CP oder SP nach den Koordinaten finden geht ohne Navi nicht.

Auch meine Meinung. Selbst wenn man eine Adresse hat, bräuchte man eine Unmenge sehr genaue Karten von jedem kleinen Kaff. Außerdem noch regelmäßig erneuerte. Ich habe damals ein neues Navi wegen der Karten gekauft, die nach einigen Jahren einfach nicht mehr paßten. Da fehlte in einigen Gegenden schon zuviel. Mit Papier dürfte das noch schlimmer sein.

Weiterer Punkt: ich fahre oft alleine, da ist das Kartenlesen besonders in der Stadt ein Problem. Ich lasse das Navi aber auch zuhause im PKW immer mitlaufen. Ich brauche es natürlich nicht. Aber wenn dann mal ein Stau ist, warnt es mich, bzw. führt mich, wenn ich irgendwo von der normalen Route in eine unbekannte Gegend ausweichen muß. Mit dem Womo kann man auch nicht überall in einer Stadt so einfach stehenbleiben oder umdrehen.

RK

segelfreund am 20 Mai 2014 13:19:14

Thomas: Ich habe auch die Hardware upgedatet und bin jetzt sehr zufrieden!!! :mrgreen:

Die Karte ich wichtig, schon wegen der groben Übersicht und den tektonischen Gegebenheiten!
Da wir aber unterwegs unglaublich gerne in die Landschaft schauen, fahren ich mehr oder weniger an JEDEM Abzweig vorbei....bzw. wenn ich Beifahrer und für die Wegestrecke zuständig bin, verpasse ich die Ansage an die Chauffeuse!

Somit plane ich mit Karte und lasse mich dann gerne mit einer freundlichen Navi-Stimme auf die vor mir liegende Abzweigung hinweisen. Das Navi passt auf und wir träumen vor uns hin und genießen die Gegend. ;D

...ach...und wenn der Beifahrer die Augenlieder auf Pixelfehler von innen untersucht oder liest...ist Kartenlesen während er Fahrt doof.

Gast am 20 Mai 2014 13:33:10

segelfreund hat geschrieben:Ich habe auch die Hardware upgedatet und bin jetzt sehr zufrieden!!! :mrgreen:

Analog der ZDF-Werbung: mit der Zweiten geht's besser! :lol:

segelfreund hat geschrieben:Die Karte ich wichtig, schon wegen der groben Übersicht und den tektonischen Gegebenheiten!

Auch die Karten haben wir verbannt, seit auf dem iPad ForeverMap läuft. Geht selbst auf dem alten iPad 2 sehr flüssig.

knausilein am 20 Mai 2014 14:00:53

Smartphone Besitzer haben doch sowieso eine Navigation dabei und die braucht man/frau nicht einmal updaten, da die Karten über das Internet automatisch geladen werden und die haben immer die allerneuesten Kartendaten. Apple Besitzer haben Apple Maps und evtl. Google Maps und Android Besitzer arbeiten mit Google Maps, wobei Google seit kurzem auch Verkehrsnachrichten verarbeitet. Na klar, man/frau braucht eine Datenflat und wenn man/frau die nicht hat, braucht man/frau auch kein Smartphone, dann reicht ein Handy und eben eine Karte (oder eine extra Navigation), welche aber auch einen Beifahrer/in benötigt. Meiner Frau wird es übel, wenn sie während der Fahrt (als Beifahrerin) eine Karte o.A. lesen muss.

rkopka am 20 Mai 2014 14:19:32

knausilein hat geschrieben:Na klar, man/frau braucht eine Datenflat und wenn man/frau die nicht hat, braucht man/frau auch kein Smartphone, dann reicht ein Handy und eben eine Karte (oder eine extra Navigation), welche aber auch einen Beifahrer/in benötigt.

Selbst Datenflats, die massig für den normalen Betrieb einen Smartphones reichen, können bei Kartenanwendungen an ihre Grenzen kommen. Ausland ist sowieso ein anderes Thema. Daher ist das Handy für mich bestenfalls eine Notlösung, sollten mich die Navis im Stich lassen.

RK

knausilein am 20 Mai 2014 14:37:42

Der Verbrauch an Datenmenge ist bei einer normalen Kartendarstellung überschaubar. Anders sieht es aus, wenn die Satellitenansicht eingeschaltet ist. Aber wer macht das schon während der Fahrt. Inzwischen gibt es auch für das EU-Ausland Datenflats bei den großen Anbietern und das inzwischen bezahlbar und das mit zusätzlichem Nutzen. Der Vorteil ist wie schon erwähnt, die allerneuesten Kartendaten zu haben. Übrigens, man/frau kann auch bei Google Maps Daheim im WLAN die Karten für die Urlaubsstrecke herunter laden, auf dem Smartphone speichern und im Badarfsfall z.B. im Ausland offline abrufen und nutzen.

giorgiobastanz am 20 Mai 2014 18:03:54

lucky , ja, ich . Ich habe zwar so ein Ding als Geschenk bekommen , aber noch nie gebraucht.
Auf einer Karte weiss ich welche schöne Umgebung ich durchfahre . Wenn mir jemnand sagt er war z.B. in X , dann weiss ich wo ich das finde und wie es da in Deutschland und Europa aussieht .
Die meisten Navifahrer könnten auch nach Kompass fahren . Im wahrsten Sinne des Wortes , - für die ist schon der WEG , und nicht mehr das Ziel . Kürzlich ist ein LKW Fahrer in den Rhein gefahren,weil er dem Navi vertraut hat. Es war aber eine Fähre .
Mir sind schon viele Autofahrer in einer Einbahnstr. entgegen gekommen die sich damit entschuldigt haben, sie hätten dem Navi vertraut.
Giovanni.

knausilein am 20 Mai 2014 18:26:12

"mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens'"
sagte schon Schiller...
Eine Navigation macht es auch nicht schlimmer.

Es gibt auch Leute, die sind ins falsche Flugzeug eingestiegen und das ohne Navigation.

Also irgendwelche Beispiele die das Leben schreibt, sagen nichts grundsätzliches darüber aus, ob etwas gut oder schlecht ist

dieter2 am 20 Mai 2014 18:45:57

Ich vertraue den Navi nicht unbedingt.
Auch wenn es mir letztens auf einer Passtrasse sagte links abbiegen mach ich das nicht :)

Da war nur ein Weg für Schafe ;D

Dieter

rkopka am 20 Mai 2014 19:10:58

Wobei die Frage ist, wie die Fehlerhäufigkeit Navi contra Fahrer/Beifahrer ist ? Gerade in Kroatien bin ich schon einigemal an den Kreuzungen vorbeigefahren, weil die Wegweiser bescheiden waren und die Karte auch nicht unbedingt sehr detailreich.

Außerdem stimmen auch Karten nicht immer (und sind meistens weniger aktuell). Als ich zu studieren begann, besorgte ich mir einen damals halbwegs aktuellen Stadtplan. Trotzdem gab es dort z.B. eine T-Kreuzung, die als ganz normale große Kreuzung eingezeichnet war. Nur daß zu der Zeit schon länger eine Leitplanke den Zugang absperrte und man nur noch zu Fuß durchkam.

RK

shoe1 am 20 Mai 2014 20:15:18

Hallo,
natürlich ist es jedem seine eigene Sache, ob er die Vorteile einer GPS-gesteuerten Navigation nützt oder nicht. Ich möchte sie auf unseren Reisen quer durch, für uns, unbekannte Gebiete in Europa auf keinen Fall missen.
Bei Geschichten über Navi-Benutzer, die durch Anweisungen eines Navi's ins Meer fahren, Einbahnen in die falsche Richtung benützen und auf der Autobahn umdrehen, wundere ich mich immer, dass sie überhaupt die letzten Jahre - auch ohne Navi - überlebt haben ...

lg
Rupert

segelfreund am 21 Mai 2014 08:08:16

90% meiner (fast) immer sehr schönen Stellplätze finde ich in der Satellitenansicht von Google-Maps.
Aus der Luft sieht man Wege und Fahrspuren und ggf. sogar die Stellen, wo am Ende des Weges (vor einem Fluss...in einem Tal....einer Bucht) gewendet wurde.
Dort finde ich dann ruhige Plätze, oft am Wasser oder mit toller Aussicht.
Gleichzeitig fühle ich mich dort immer sehr sicher, da "Laufkundschaft" selten in Sackgassen vorbeischaut ;-)

Das ist aber nur das "Feintuning" und geschieht oft zu Hause am Rechner, dient aber trotzdem im weiteren Sinne der Navigation, oder?

Gast am 21 Mai 2014 08:34:55

Früher, als es noch kein Navi gab, waren auch schon Camper in der ganzen Welt unterwegs und navigierten nach Karte.
Wenn das WoMo Team das Kartenlesen drauf hat und sie am Ende der Reise noch miteinander entspannt sprechen, :mrgreen: warum nicht.
Das würde mich allerdings nicht daran hindern, diese Technik an Bord zu haben und diese auch zu nutzen.
Meine Reihenfolge der Nutzung ist:
1. Navi
2. Karte

Und wie sagte schon der amtierende Bürgermeister von Berlin: und das ist auch gut so!

In den Lüften sind sie früher auch mit Kompass und Karte geflogen, gut das alle Fluggesellschaften die neue Technik angenommen haben und keine mehr mit Kompass und Karte fliegt. :mrgreen:

BadHunter am 21 Mai 2014 08:56:15

Karte haben wir nur noch für Notfälle dabei, wenn das Navi z.B. mal keinen Empfang hat... So geschehen vor ein paar Jahren im Harz, wo direkt nach Einfahrt in den Harz das Navi überhaupt nichts mehr gefunden hat... Waren wohl zuviele Bäume drumherum.

Ansonsten fahre ich mit Navi viel entspannter als früher mit Karte, man kann ja auch im Navi eine schöne Strecke eingeben, sehe viel mehr von der Landschaft und Umgebung, weil ich mich nicht mehr aufs Kartenlesen konzentrieren muss, und man kann ja trotzdem jederzeit irgendwo abbiegen oder anders fahren, das Navi sucht dann ja eine neue Strecke. Wichtig ist nur, dass das Ziel auf jeden Fall problemlos gefunden wird.

shoe1 am 21 Mai 2014 09:21:00

Hallo,
weil es gerade so schön passt: "Navi gefolgt: Mit Auto in Bergnot geraten ..." --> Link

aber das kann unter Umständen auch mit der Landkarte in der Hand passieren. Wie schon gesagt, ist jeder selber verantwortlich: Dass man mit dem Navi und dem Womo in eine Sackgasse oder nicht mehr zu befahrende Straße gerät, passiert auch uns ab und zu. Man muss nur früh genug umdrehen (wenn möglich ...).

mfg
Rupert

Juergen87 am 21 Mai 2014 10:03:25

Prinzipiell hat ohne modernen schnikschnak unterwegs zu sein doch etwas romantisches,
aber der staumelder ist eine großartige Errungenschaft, und wer schon einmal in Neapel in der rush hour den überblick veloren hat wird froh sein wenn er automatisch das "an der nächsten Kreuzung rechts abbiegen" zu hören bekommt :D

Ralles am 21 Mai 2014 10:08:11

Im Womo mag ich schon ein Navi, grad bei der Stellplatzsuche ist das soooo praktisch.

Wenn ich mit meinem Oldie unterwegs bin, navigiere ich aber wie vor 20 Jahren :). A bisserl Nostalgie muss da schon sein.
Handy mit navigation ist zwar immer dabei, wird aber nicht genutzt.

Bye, Ralf

knausilein am 21 Mai 2014 10:30:03

..es ist schon erstaunlich, wie sich manche Menschen mit Dingen schwer tun, die bereits seit etlichen Jahren fest in unserer Zeit etabliert sind. Ob, oder wie man/frau es nutzt, ist allerdings jedes Menschen eigener Wille. Wie mit allen technischen Hilfsmitteln, muss man/frau sich allerdings auch mit deren Möglichkeiten auseinandersetzen wenn man/frau den vollen Nutzen haben will. Ist z.B. In den Grundeinstellungen der Navigation ein Fehler gemacht worden, braucht man/frau sich nicht wundern, wenn zur Navigation auch der unwegsamste Feldweg angezeigt wird. Wer Zeit hat und wem es auf ein paar Kilometer mehr nicht ankommt, kann bei vielen Navigationen eine Fahrtroute wählen, welche einen auch durch Landschaftlich besonders schöne Gegenden lotst. Am Ende findet man/frau dennoch vollkommen entspannt sein Ziel.

silent1 am 21 Mai 2014 10:35:19

In diesem Fernsehbeitrag
--> Link
wurde das Thema "gestreift".

Insgesamt eine Diskussionswürdige Thematik in diesem Beitrag.
Vielleicht einen separaten Strang wert?! :ja:

rkopka am 21 Mai 2014 10:47:27

knausilein hat geschrieben:..es ist schon erstaunlich, wie sich manche Menschen mit Dingen schwer tun, die bereits seit etlichen Jahren fest in unserer Zeit etabliert sind. Ob, oder wie man/frau es nutzt, ist allerdings jedes Menschen eigener Wille.

Mein Verhalten z.B. in Norwegen: am Abend habe ich mir immer auf der Karte die Route für den nächsten Tag angeschaut, auch einige Wegpunkte aufgeschrieben. Am Tag dann nur nach Navi. Nur wenn mir etwas komisch vorkam, dann gab es einen Halt und die Karte wurde als Kontrolle hinzugezogen. Oder es gab eine Umleitung oder ein Straße gefiel mir nicht, dann mußte das Navi sich was neues ausdenken, dem ich dann gefolgt bin. Manche Adressen am Land, besonders da, wo es keine geordneten Nummern gibt, findest du selbst mit Karte praktisch nicht. Da brauchst du sonst eine genaue Wegbeschreibung, und die ist oft ein Problem, wenn die Auffassungen über was links und rechts, gleich danach, nächste Kreuzung... ist, divergieren.
Außerdem finde ich die Zeitabschätzungen sehr hilfreich. Damit wird schnell klar, daß das kurze Stück auf der Karte evt. doch erst im Dunklen zu schaffen ist.

RK

dieter2 am 21 Mai 2014 10:53:26

Mit Navi oder ohne Navi ist etwa so ein Thema wie mit TV oder ohne TV :)

Ich nutze beides intensiv :lol:

Dieter

schnatterente am 21 Mai 2014 11:37:56

Wir haben auch ein ganzes Fach mit (meist aktuellen) Karten dabei und fahren gerne danach, zumal unser Bordnavi schon einige Jahre auf dem Buckel hat und nur Deutschland flächendeckend abdeckt, hier nutzen wir es nur für die Großstädte zum Suchen der Zielstraße. Wir fahren gerne nach Karte.

Im Übrigen kann ich auch eine leichte Verblödung mit Navi-Nutzung in der eigentlich gebildeten Schicht feststellen ;-) Wir arbeiten in einem 4*/5*Nobel-Skigebiet, wo es eine Durchgangsstraße mit einer auferlegten Wintersperre gibt, ca. 20km vorher wird mehrmals ausdrücklich vor dieser geschlossenen Straße "gewarnt". Hier treten des öfteren 2 Probleme auf, zum einen traut man der aktuellen Straßenbeschilderung nicht, da ja das Navi "offen" anzeigt (trotz SUV-Neuwagen) und zum zweiten wird man, nachdem man die Straßensperre nach längerem hin und her akzeptiert hat, nach einer Karte gefragt, da man leider nicht mehr genau weiß, in welchem Land man sich befindet. Das ist kein Scherz! :ja: Die Probleme nehmen aber langsam wieder ab, da hier oben mittlerweile auch eine stabile Internetverbindung steht und die neuesten Ei-Geräte auf dem Beifahrersitz bereit liegen, dafür schreitet die Verblödung wahrscheinlich weiter voran...

Wir verkaufen jetzt wieder weniger Karten, dafür mehr 12V-Ladegeräte :-D

superhelmut am 21 Mai 2014 11:45:32

Leider gehören wir NOCH nicht zu den glücklichen Besitzern eines WoMos (wird aber demnächst ;) ) aber auch im PKW sind wir altmodisch und sind lieber mit Karten unterwegs. Auf diesem Weg haben wir schon so manche hübsche versteckte Ecke und Winkel entdeckt und sind bislang auch immer dort angekommen wo wir hin wollten - auch wenns manchmal etwas länger gedauert hat :D. Liebe Helmut

nuvamic am 21 Mai 2014 11:48:54

schnatterente hat geschrieben:... nach einer Karte gefragt, da man leider nicht mehr genau weiß, in welchem Land man sich befindet. Das ist kein Scherz! :ja:

Da weiß ich aber nicht, ob ich das nur dem Navi zuschiebe. Mein Gefühl hat mir auch schon Streiche gespielt bei diesem Thema, weil es einfach viel weniger Grenzkontrollen als früher gibt. Stau und Ausweis zeigen an der Grenze, dann hat man viiiiel leichter kapiert, dass man jetzt "woanders" ist. Trotzdem find ich es schön, einfach so durchzukommen. Aber ich muss halt öfter nachdenken, wo ich bin - und wie schnell ich hier fahren darf z.B. ;)

Im Jahr 2000 hab ich mal ne Alpentour gemacht - erst nach Genf und von dort dann quer rüber in die Steiermark. Grenzkontrollen hatte ich sogar öfter (dank der Schweiz), aber wesentlich öfter als die Sprache hat halt die Straßenverkehrsordnung und damals auch noch die Währung gewechselt...

schnatterente am 21 Mai 2014 12:02:31

nuvamic hat geschrieben:Da weiß ich aber nicht, ob ich das nur dem Navi zuschiebe. Mein Gefühl hat mir auch schon Streiche gespielt bei diesem Thema, weil es einfach viel weniger Grenzkontrollen als früher gibt.

Mag sein und ich sehe es auch ein, wenn man grenznah unterwegs ist, aber ca. 60km im Landesinneren nicht wissen, ob man sich in Ö, CH oder D befindet, na ich weiß nicht. Zumal man da in den Urlaub fährt und nicht direkt durchreist.

abenn am 21 Mai 2014 12:07:20

Ich benutze unsere Navis gerne als digitale Karten WÄHREND des Fahrens, OHNE eingestelltes Ziel, z.B. um eine Orientierung zu haben welche Strasse küsten- oder seenah weitergeht ! :D 8)
Wenn dann gut ist, such ich mir wenn ich mag einen Stellplatz als Naviziel oder wir finden etwas spontan beim cruisen !

Man/fran sollte sich immer der Technik bedienen, nicht umgekehrt zum Sklaven machen lassen.
Papierkarten sind trotzdem noch an Board, zum Stöbern! :wink:

Alf

picteur am 21 Mai 2014 12:34:50

Ich fahre auch bisher ohne Navi und bin immer angekommen. Ich nutze Straßenkarten und zur Not frage ich einfach vor Ort :-)

Bin aber ehrlich gesagt am überlegen, ob ich mir eins zulege. Ist doch ganz hilfreich, man wird nicht jünger ;-) Und inzwischen kann sind die Dinger ja auch bezahlbar.

rkopka am 21 Mai 2014 13:12:05

picteur hat geschrieben:Ich fahre auch bisher ohne Navi und bin immer angekommen. Ich nutze Straßenkarten und zur Not frage ich einfach vor Ort :-)

Dazu muß man aber jemanden finden, der einen versteht und hoffentlich auch noch weiß, was man sucht. Wenn du spät am abend irgendwo in einem Waldgebiet bist und einen bestimmten CP suchst, ist das keine gute Option :-)
Das ist eine eindrückliche Erinnerung an die erste Fahrt mit einem Navi. Der CP war irgendwo in einem Waldgebiet nahe Berlin, nur ein Zwischenstop, wir waren recht spät dran und hatten eine Adresse. Unsere Karten hätten nichts genutzt und dem Navi habe ich auch noch nicht so sehr getraut, als es uns hin und her durch den Wald, dann wieder ein Dorf, dann wieder Wald führte. Und irgendwann standen wir dann vor dem CP ! Da wären wir sonst frühestens am nächsten Vormittag gelandet.

Für Abenteuerurlaube mag es ohne Navi interessanter sein, ebenso für Navigationsfreaks mit Unmengen an Karten und möglichst zu zweit. Für Ottonormalverbraucher, der auf dem Weg einfach eine bestimmten Platz sucht und am Abend keinen Bock mehr auf Abenteuer hat, ist das Navi Gold wert.

Nebenbei ist auch der reine Kartenmodus interessant aus schon angegebenen Gründen, aber auch weil man so weiß, wo man wirklich ist. Nur mit Karte bin ich in der Pampa genauso verloren, wenn ich nur ahnen kann, wo auf der Karte (oder in der Realität) ich mich eigentlich befinde. Da bleibt dann nur das Weiterfahren bis irgendetwas auftaucht, das einem die Orientierung ermöglicht. Und in einer Variation der Murphy Gesetze verschwinden alle Hinweisschilder, sobald man sie mal braucht !

RK

picteur am 21 Mai 2014 13:49:29

Ich habe schon - gerade weil ich irgendwo falsch abgebogen bin - zufälligerweise die tollsten Sachen entdeckt, an denen ich vorbeigefahren wäre, wenn mir jemand den Weg vorgesagt hätte :-D

rkopka am 21 Mai 2014 14:50:12

picteur hat geschrieben:Ich habe schon - gerade weil ich irgendwo falsch abgebogen bin - zufälligerweise die tollsten Sachen entdeckt, an denen ich vorbeigefahren wäre, wenn mir jemand den Weg vorgesagt hätte :-D

Das ist die gute Variante. Die schlechte ist, man findet was interessantes, weil man sich verfahren hat, weiß aber jetzt, daß es noch 100km zur Fähre sind, die in 30min abfährt und deren Tickets nicht umbuchbar sind :eek:
Ist halt immer die Frage, wie ist man unterwegs ? Sobald fixe Termine und Orte mit ins Spiel kommen, verliert das Abenteuer seinen Reiz und wird zu Streß. Wenn man seinen Urlaub so einrichten kann, daß man einfach drauflosfährt und sieht, was sich so ergibt, dann kann man so was machen.

RK

schaetzelein am 21 Mai 2014 15:04:31

wir fahren wie schon einmal gesagt immer nur mit Karte. bis jetzt :wink:
Und ich weiß auch genau wo ich mich befinde, selbst beim kleinsten Sträßchen, was man bei Navifahrten nicht immer so sagen kann. Vor allem wissen doch heutzutage viele Navifahrer nicht mal mehr in welcher Himmelsrichtung der Zielort liegt, bzw. welche Städte oder Landschaften im Umkreis sind. Wir fahren oft spontan Strecken an einem Fluss entlang, das find ich mit dem Navi nicht.
Die junge Generation die ausschließlich mit dem Navi unterwegs ist muss erst mal googeln bevor sie weiß wo eine Stadt liegt.
Wenn jemand alleine fährt, ist das natürlich was anderes. Da kann so ein Navi schon sehr hilfreich sein.
Bedienen sollte man das Teil allerdings auch können. Wir sind schon Freunden hinterher gefahren mit dem Ziel am Neckar entlang zu fahren. Nach ein paar Km lotste das Navi unsere Vorausfahrer direkt auf die Autobahn :oops: Haben sie doch vergessen das Ziel "ohne AB" einzugeben. Blöd gelaufen.....

memorie am 21 Mai 2014 15:15:04

hi
also, ich find schon, dass das navi eine sinnvolle entwicklung ist, aufs geradewohl fahren, nach dem weg fragen, rein in nen parkplatz, und weiter suchen,
die karte immer in fahrtrichtung drehen, das ist doch, entschuldigt, mittlerweile tiefstes mittelalter..
ein ordentliches navi zeigt dir sofort an der grenze an, dass du in nem andern land bist, und zeigt auch die geschwindigkeiten, die innerorts, auf landstraßen, und auf der autobahn gefahren werden dürfen,und du mußt das auch mit " ok " bestätigen, dass du das gelesen hast..
ich schau mir z.b. abends gerne auf googl maps, die zu fahrende strecke an, da kann ich sogar ne straßenkreuzung mit den koordinaten eingeben,
nen versteckten parkplatz, eine einsame sackgasse, kann ich alles finden und ins navi eingeben,pois, warnungen, und vieles mehr..
wer heut noch sagt, er hat keins, und braucht auch keins, der hat einfach noch keins probiert, kann also die vorzüge gar nicht beurteilen.
gruß karl
ps, ich als landei bin lang genug durch münchen gefahren, mit der karte auf dem schoß..heute, mit navi, kann ich mich voll auf den verkehr konzentrieren,

nuvamic am 21 Mai 2014 15:16:13

Is doch aber ein gutes Beispiel für fehlendes "Mitdenken"... wenn man am Neckar entlang fahren will und weit und breit kein Wasser mehr ist, nur noch Hauptstraßen und Beschilderung zur AB, sollte einem das zu denken geben... ;)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Real time Gewitterkarte Europa
Temperatur im Wohnraum während der Fahrt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt