xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue Hiobsbotschaft: Boiler geplatzt?

bebema am 04 Apr 2013 21:37:15

Hallo ihr lieben,

nachdem ich nun festgestellt habe, dass meine Aufbaubatterie (1ne saison alt) kaputt ist, habe ich heute festgestellt, dass beim einschalten der wasserpumpe das wohnmo von innen mit wasser vollläuft.
Aber von anfang:

Unser 4 wochen frankreichurlaub nach den strapatzen mit dem Wasserschaden (--> Link) war wunderbar, endete jedoch recht aprubt damit, dass wasser aus dem unteren unseres wohnmos tropfte bei eingeschalteter pumpe. Dieser defekt war aufgetreten, nachdem ich beim Rausziehn den Klotanks an einem Schlauch hängengeblieben bin. In panik sind wir dann schnell nach hause gefahren und haben den Urlaub beendet. Zushause habe ich festgestellt, dass nur eine schlauchverbindung (diese plastiksteckverbindungen) etwas verrutscht war. Da ich es auf die schnelle nicht reparieren konnte (rutschte immer wieder raus) und ich noch einige examensprüfungen hatte, nahm ich mri vor im frühjahr das ordentlich zu machen. Also Wohnmo winterfest gemacht, vollgetankt, wasser aus allen schläuchen usw. (leider batterie nicht ausgebaut :evil: )

Heute habe ich dann die steckverbindung noch einmal ordentlich zusammengesteckt und festgeschraubt, ein wenig wasser in den tank gemacht und die pumpe an gemacht. Aus der reparierten verbindung kam nur noch ein oder zwei tropfen. Doch auf einmal kam ganz viel wasser hinterher. Pumpe abgestellt und alles angeguckt.
Aus dem boden des wohnmos tropfte wasser und außerdem aus dem schornstein des boilers außen. Ich habe dann von innen geschaut und einen kippschalter hinter dem boiler entdeckt. Ich legte ihn um und sah, dass aus einem schlauch im unterboden wasser kam. Es war also warhscheinlich wasser aus dem boiler und das dazugehörige ventil. Das habe ich vor dem winter nicht entleert :evil: :evil: sondern dachte, dass es reicht den tank mit der pumpe über die wasserhähne zu leeren.

Ich habe alles so gut es geht trocken gemacht und dann geschaut wo das problem lag. Wenn ich das ventil geöffnet hatte, sodass kein wasser in den boiler fließt, dann blieb alles trocken, (außer den 1 oder 2 tropfen aus der ursprünglichen steckverbindung). Wenn ich das ventil zu habe und das wasser in den boiler fließt, fließt es in das wohnmo.

So wie ich das sehe scheint der boiler in diesem Scheiss winter geplatzt zu sein weil dort noch restwasser drinnen war. :cry: :cry: :cry:

Ich frage mich nun wie ich weiter vorgehen soll?
Ich habe im internet gelesen, dass man den boilder ausbauen kann und schweißen kann. Da wir sowieso kein warmwasser in den 4 wochen benutzt haben (weil ich den boilder erst in der letzten urlaubswoche anbekommen habe :roll: ) dachte ich daran die schlauchverbindungen so umzustecken, dass das wasser nicht in den boiler fließt. Also quasi der wasserkreislauf umzuleiten also vom Tank direkt in die hähne und klospühlung, ohne boiler . Ist dann fließendes kaltwasser.
Meine Frau hatte den Vorschlag, dass wir alles hinten rausreißen und auf wasserkanister umsteigen, da sie langsam genug vom ewigen wasser im wohnmo hat (wasserschaden & jetzt die lecks). So könnten wir auch schauen, ob hinter dem badezimmer die wände erneuert werden müsen nach dem wasserschaden. Das traue ich mir aber nicht wirklich zu, da ich handwerklich nicht sehr erprobt (noch sonderlich talentiert bin bzw. erst so langsam erfahrung bekomme)

Ist es möglich, dass man die schlauchverbindungen umsteckt und den boiler einfach nicht benutzt? oder haut das mit der druckpumpe nicht hin, weil die den boiler braucht?

Habt ihr vorschläge?
Heute mittag war ich wieder sehr verzweifelt und dachte sogar wieder zum 1000 mal über einen notverkauf nach. Aber wer will schon in ferienwohnungen seinen urlaub verbringen. Wir haben mit der reise blutgeleckt und ich glaube wir währen mit einem verkauf nur noch unzufriedener!

Phu....ein langer text.... :(
Ich muss noch viel lernen, ich junger wohnmoibl - padawan :(

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Apr 2013 21:57:15

Keine Panik -> ist schon anderen Passiert .
Du kannst den Boiler ausbauen (Gasabsperrhahn zudrehen nicht vergessen -> er befindet sich idR. unter der Spüle bzw. der Gegend )
Den Boiler Eingang und den Ausgang mit einer glatten Verbindung (gibts im Baumarkt ) einfach verbinden -> dann hast Du ,wenn Du auf Warmwasser stellst halt nur kaltes Wasser , ansonsten passiert nichts .

Den Boiler schweissen geht natürlich -> wenn Du jemanden kennst der das kann .Es kommt aber darauf an , wie groß der Schaden an diesem ist .

PS : Panzer Tape und Kabelbinder sind in jedem WoMo Pflicht -> egal wie alt , egal wie teuer :D

duesenjaeger am 04 Apr 2013 22:10:21

Hallo
natürlich kannst Du den Boiler umgehen, dann ist auch die Undichtigkeit kein Problem mehr...... das ist dann schlauchverlegemäßig eine leicht lösbare Aufgabe.
Nur ob das Sinn macht, WoMo ohne Warmwasser, denn dann kannst Du die Dusche vermutlich mental löschen, außer Du hast ein Faible für ein Leben à la special forces..... ich habe zum Duschen bevorzugt gerne warmes Wasser.
Ich habe meinen Bürstner mit so einem Schaden gekauft und ihn durch einen neuen Boiler "geheilt", allerdings hat der Vorbesitzer sich auch kräftig beteiligen dürfen, weil er es vorsätzlich verschwiegen hat. Schweißen wäre auch denkbar, aber der Zerlegungsgrad ist schon heftig. Wenn man den zahlen muß und es nicht selber kann, dann rechnet es sich nicht.
Viele
Matthias

Anzeige vom Forum

felix52 am 04 Apr 2013 22:18:23

Ich hab mir gerade Deine ungeheuerliche Leidensgeschichte hier im Forum angeschaut.
:cry:
Und jetzt noch der Boiler? :eek:

Ich wünsche Dir viel Glück.
:ja:

Felix52 8)

bebema am 05 Apr 2013 07:31:31

meier923 hat geschrieben:Keine Panik -> ist schon anderen Passiert .
Du kannst den Boiler ausbauen (Gasabsperrhahn zudrehen nicht vergessen -> er befindet sich idR. unter der Spüle bzw. der Gegend )
Den Boiler Eingang und den Ausgang mit einer glatten Verbindung (gibts im Baumarkt ) einfach verbinden -> dann hast Du ,wenn Du auf Warmwasser stellst halt nur kaltes Wasser , ansonsten passiert nichts .

Den Boiler schweissen geht natürlich -> wenn Du jemanden kennst der das kann .Es kommt aber darauf an , wie groß der Schaden an diesem ist .

PS : Panzer Tape und Kabelbinder sind in jedem WoMo Pflicht -> egal wie alt , egal wie teuer :D

Vielen dank schonmal für eure schnellen und beruhigenden antworten.
Also ihr denkt auch alle das es der boiler ist und nichts anderes? Das habe ich auch vermutet.
Wie schon gesagt, letztes jahr haben wir auch auf warmwasser verzichtet. Haben am meer geduscht (scheisse kalt) oder uns nur so am waschbecken gewaschen. Wenn wirs luxoriös haben wollte oder unsere tochter gebadet haben haben wir wasser aufgekocht mim herd. Vor dem Zerlegen um den boiler auzubauen habe ich sehr großen respekt, da man da ja auch an die gassachen rangeht und ich angst habe mehr kaputt zu machen als zu reparieren. Deshalb werde ich wohl den boiler drinne lassen und "einfach" die schlauchverbindungen umstecken, sodass es fließendes kaltwasser gibt. ISt doch praktischer als 5 kanister zu haben. Und v.a. die klospühlung ist doch sehr angenehm finde ich.

Jetzt ist nur die frage welche schläuche zusammengehören usw., weil man nur wenig sieht. Die meisten sachen sind im unterboden verlegt (wie wohl bei jedem wohnmo?!). Ich mache mal Fotos von den schläuchen und versuche einen plan zu zeichnen, wo welcher schlauch hingeht und welche ich dann zusammenstecken muss.
Wenn das ding fließend kaltes wasser, was aber 100% dicht ist, hat und die batterie wieder läuft freue ich mich schon ejtzt die nächste reise :)

hoffe nur das nicht die nächste hiobsbotschaft kommt oder ich was falsch mache.......

ach..und zu kabelbindern und panzertape.....ich habe manchmal das gefühl, das unser wohnmo aus dichtungsmasse, panzertape und kabelbindern besteht und nur dadurch zusammengehalten wird... :?

bernhardm am 05 Apr 2013 11:06:19

Am Boiler sind zwei Schlauchanschlüsse. Die beiden Schläuche da drauf abziehen und direkt miteinander verbinden. Verbinder gibt es wie bereits beschrieben z.B. im Baumarkt (Gardena Zubehör etc.). sind so weisse Kunstoffteile. Messing besser nicht.

--> Link

Die Dinger hat auch jeder Händler für Druckluftzeug da. Vermutlich haben die Schläuche 10mm Innendurchmesser, mess aber nach oder kauf Dir die notwendigen Teile für 8mm, 10mm und 12mm damit Du das Richtige hast. Im Industriezubehör zahl ich für ein so Teil zwischen 20ct und 50ct bei Einzelabnahme.

Beduin am 05 Apr 2013 18:25:57

Wenn du gar nicht klar kommst. Wirklich unter die Spüle 1-2 Kanister und die mit Schlauch, Tauchpumpe an den Wasserhahn der Küche verbinden. Wird das einfachste sein

bebema am 05 Apr 2013 19:46:56

also ich habe mal ein paar fotos gemacht.
Eines von den beiden schläuchen die in den boiler gehn und wieder raus. Diese beiden muss ich also dann miteinander verbinden wenn ich das richtig verstanden habe oder?

dafür habe ich verbindungen gekauft. (auch auf einem bild) leider für insgesamt 5€ statt 30 cent aber das ist auch ok.

und hier noch ein bild von der undichtigkeit, wo aus der verbindung immer noch einige tropfen kamen. Dafür habe ich auch eine neue verbindung gekauft und werde das, wenn es mit der alten nicht klappt, austauschen:

Beduin am 05 Apr 2013 19:49:13

Lies dich hier mal durch --> Link
Wird evtl einfach sein??????

Gast am 06 Apr 2013 00:54:40

Hallo
Genau diese beiden Enden verbinden.Du hast auch das richtige Anschlussmaterial gekauft :wink:
Unten geht Kaltwasser rein und oben kam Warmwasser raus.Ist ja einfach nur ein Kreislauf , den du beibehaelst ->nur das jetzt keine Heizung mehr dazwischen ist.

Gast am 06 Apr 2013 01:16:59

Nachtrag : Unbedingt den Absperrhahn schliessen :!: Solltest Du den Boiler ausbauen,wurde ich das Leitungsende vom Gasanschluss zusätzlich verschliessen ,dann bist du den100%'tig sicher.
Zubehör hierfür gibt im Fachhandel (ich habe jetzt nicht geschaut ob es auch anderweitig zu bekommen ist),aber wie gesagt ,dies brauchst du nur ,wenn der Boiler ausgebaut wird um auf Nummer sicher zu gehen.

walter@bibuu am 06 Apr 2013 07:00:17

Hab ich das jetzt richtig gelesen?

Das letzte Bild zeigt die undichte Stelle?

Das ist doch aber nicht der Boiler, sieht eher wie ein Rückschlagventil oder ein Verbinder aus.
Wenn das so ist dann mach mal nur die Stelle mal dicht (evtl. mit einem der neuen Verbinder)
und laß die Boileranschlüsse wie sie sind!

Gast am 06 Apr 2013 07:24:18

walterbibuu hat geschrieben:Hab ich das jetzt richtig gelesen?

Das letzte Bild zeigt die undichte Stelle?

Das ist doch aber nicht der Boiler, sieht eher wie ein Rückschlagventil oder ein Verbinder aus.
Wenn das so ist dann mach mal nur die Stelle mal dicht (evtl. mit einem der neuen Verbinder)
und laß die Boileranschlüsse wie sie sind!

Das letzte Bild zeigt die Entleerung ,um die ging es nicht?

walter@bibuu am 06 Apr 2013 08:40:37

meier923 hat geschrieben:Das letzte Bild zeigt die Entleerung ,um die ging es nicht?

Exakt, auf dem Bild ist das Entleerungsventil aber auch ein "Verbinder" und laut Bildüberschrift ist das ein Bild der undichten Stelle!

Dazu sollte der Treadstarter mal etwas sagen/schreiben!

pipo am 06 Apr 2013 08:48:43

So wie das Ventil ausschaut würde ich das ebenfalls unverzüglich wechseln..

bebema am 06 Apr 2013 20:44:31

pipo hat geschrieben:So wie das Ventil ausschaut würde ich das ebenfalls unverzüglich wechseln..

also ich habe heute im wohnmo gearbeitet...

ich glaube ihr habt mich falsch verstanden. Die undichte stelle, die ich im letzten bild gezeigt habe war zusätzlich da. Dort sind einige wenig tropfen rausgekommen. Unter dem boiler ist jedoch massig wasser rausgekommen.

Habe heute die boilerschläuche abgezogen (sehr viel aufwand!) und verbunden. Dann pumpe angemacht und gemerkt, dass die anderen beiden schlauchverbindungen (jeweils T-Verbindungen) jeweils auch getropft haben und auch das Ventil undicht war :eek:

also bin ich wieder in den baumarkt (bzw. in 3 bis einer die richtigen teile hatte) und habe zwei t stücke gekauft und noch etwas neuen schlacuh. Dann alles verbunden und zusätzlich das Ventil, das undich war umgangen. Weil den boiler entleeren werde ich ja darüber nicht mehr da er nicht mehr benutzt wird.

dann der moment der entscheidung.......alles dich, nirgends tropfte es. :mrgreen: (ich bin wirklich stolz auf mich, auch wenn das für euch vil. ein kinderspiel gewesen wäre, freue ich mich jedes mal wie irre, wenn endlich etwas klappt)

auf der reise hatten wir das problem, dass die pumpe alle paar minuten nachgepumpt hat, was ja auf eine undichtigkeit irgendwo hinweist. Ich habe gehofft, dass dadruch dass ich jetzt alle sichtbaren verbindungen ausgetauscht habe dieses nachpumpen weg ist, leider jedoch nicht.
Alle 3-4 min pumpt die pumpe mit einem kleinen stoß nach, also weniger als eine sekunde oder so. Aber die abstände sind regelmäßig (habe gestoppt und es waren stets 3-4 min). Ich bin mir jetzt nicht sicher was ich davon halten soll :|
irgendwo scheint ja druck zu entweichen oder nicht? Oder ist das normal, dass die pumpe hin und wieder nachpumpt?
Wasserhähne haben nicht getropft soweit ich das gesehen habe und auch die neuen verbindugnen waren wirklich dicht, also kein bisschen feuchtigkeit.
Auf der reise haben wir die pumpe immer nur angemacht, wenn wir wasser brauchten, sonst ausgeschaltet. Aber trotzdem ist das ein ungutes gefühl, wenn man weiss, dass irgendwo druck entweicht... :?

was meint ihr dazu?

thomas56 am 06 Apr 2013 21:36:23

bebema hat geschrieben:was meint ihr dazu?

ich meine für mich, dass ich nur beten kann, dass keiner versucht, mir mal so eine Bastelhütte anzudrehen! :?

franz_99 am 06 Apr 2013 22:04:06

wie Boiler nicht mehr benutzt, macht ihr mit kaltem Wasser? Versteh ich nicht, wenn der dicht ist würde ich den auch nutzen. Und wenn er nicht dicht ist würden ich ihn dichten.

LowCostDriver am 06 Apr 2013 22:18:08

Das die Pumpe nachdrückt deutet auf jeden Fall auf einen Druckabfall in der Leitung hin, fertig bist du also noch nicht!
Sind alle Entnahmestellen wirklich zu?
Tropft es auch nicht an den Hähnen?
Dir bleibt sonst kaum etwas anderes übrig, als wirklich jede Leitung zu überprüfen.
Wir hatten auch oft Probleme mit den Wasserleitungen, ich kenne das!
Da kriechst du stundenlang in der Bilge umher und suchst dir ein Stänzchen. Bei uns waren es eigentlich immer undichte Schlauchverbindungen. Irgendwie hatte ich irgendwann den Eindruck, dass sich die Schlauchschellen kollektiv absprechen und gemeinsam bzw. nacheinander den Geist aufgeben. :roll:

Was ich mir gut vorstellen kann: Eine Undichtigkeit hast du nun beseitigt, dadurch entwicht das Wasser nicht mehr an dieser Stelle und hält den Druck. Weil du aber diese erste Undichtigkeit beseitigt hast, bildet sich nun an der zweitnachlässigsten Stelle die Undichtigkeit. Eine Stelle, die vielleicht früher unauffällig war, weil der Druck ja früher schon an anderer Stelle entwichen ist.
Ich würde alle Entnahmestellen anschauen. Da, wo die Schläuche in die Hähne gehen und wo Verbindungsstecker sind, da hatten wir immer die meisten Probleme! Vielleicht findest du noch eine Undichtigkeit.
Ach, und noch etwas: Auch ein auf zwei Tropfen darf die Schlauchschelle nicht verlieren, denn das würde immer wieder passieren, wenn sich dort Druck aufbaut! Dicht muss dicht sein.

Viel Glück und durchhalten! Wenn es am Ende des Tages endlich dicht ist, wirst du stolz auf dich sein.
:wink:

Björn

bebema am 07 Apr 2013 20:56:08

hey ihr lieben

ich habe heute nochmal die pumpe angeschmissen und bin das ganze wohnmo abgegangen um zu schauen, wo die undichte stelle sein könnte.
Habe ein paar fotos gemacht vom wasserkreislauf:

es beginnt bei der Pumpe aus der zwei schläuche gehen. Unten im bild zu sehen ist das auslassventil für den tank. Dieses ist auf "zu" gestellt, lässt sich aber nur unglaublich schwer bewegen. Vielleicht könnte hier druck entweicheN? Die verbindungen sind alle dicht, zumindest kommt niergendwo ein tropfn raus und nichts wirkt feucht.

Dann geht es weiter durch einen schacht neben der sitzgruppe entlang. Hier gibt es keine verbindungsstücke und ich sehe auch kein fützchen.

Am Kloschacht gibt es eine steckverbindung, doch diese ist auch dicht. also kein wasser keine feuchtigkeit.

Die schläuche kommen dann aus der schrankwand hinter dem Boiler raus und gehen in eine T-Steckverbindung. Hier wird ein schlauch abgezweigt, der wohl ins bad geht (Klospühlung + waschbecken) die verbindung habe ich neu gemacht und sie ist dicht

dann geht es weiter über eine weitere t verbindugn, die ich auch neu gemacht habe und die auch dicht ist. Dort wird ein schlauch in den unterboden abgezwackt, der wohl zur küche geht.

ebenfalls ist dort eine weiter neue verbindung, die den boiler überbrückt.

an der küche unter dem wasserhahn ist auch alles trocken

last but not least ist das badezimmer mit klospühlung und waschbecken. Dort konnte ich bei beiden stellen nicht fühlen ob es nass/feucht ist und konnte auch keine verbindungen sehen, da beides verbaut ist. Ich müsste das waschbekcen und die klobank ausbauen um das nachzuschauen.

ansonsten habe ich nichts gefunden, wo irgendwo eine schwachstelle sein könnte, es sei denn, dass im unterboden irgendwo verzweigungen sieht, an die man nicht rankommt ohne den boden rauszunehmen. Gibt es sowas? ich hoffe nicht, weil das wäre ja horror :(

mein verdacht erhärtet sich, dass irgenwo im bad was schiefläuft, was auch shclimm ist, da im bad ja alles aus plastik ist und so ineinander gesteckt, dass man da alles ausbauen muss nur um an ein schläuclein zu kommen....und dann bricht hier was ab und da was ab und...ach herrjeh :cry:

was meint ihr dazu bzw. habe ich was vergessen/übersehen? Hat jemand erfahrung?

hilfe...

merten am 07 Apr 2013 21:17:56

Wenn wirklich nirgendwo Wasser entweicht, ist vermutlich die Pumpe selbst das Problem. Wenn das Rückschlagventil nicht mehr richtig dichtet, läuft das Wasser durch die Pumpe in den Tank zurück. Die Pumpe springt dann immer wieder an.

Gast am 07 Apr 2013 23:35:37

Lass dir doch mal von einem Klempner die Leitung abdrücken. Dann hast du Gewissheit.

bebema am 08 Apr 2013 09:18:02

merten hat geschrieben:Wenn wirklich nirgendwo Wasser entweicht, ist vermutlich die Pumpe selbst das Problem. Wenn das Rückschlagventil nicht mehr richtig dichtet, läuft das Wasser durch die Pumpe in den Tank zurück. Die Pumpe springt dann immer wieder an.

Das wäre natürlich super. Dann würde die pumpe zwar nachpumpen, aber nirgends würde es feucht werden....

die frage ist, wie ich das rausbekomme. Einen klemptner müsste ich ja auch wieder bezahlen....oder kann man das auch selber irgendwie abklemmen?

ich dachte ich schau noch im bad den wasserhahn und die klospühlung an, wenn dasbeides trocken ist, dann kanns ja gar nicht mehr irgendwo lecken oder? An den wasserhahn komme ich ran, wenn ich das waschbecken abmontiere. Das ist zwar etwas aufwand und man muss danach muss man das silikon wieder machen aber das ist ok.
aber wie komme ich bitte an die klospühlung? Das komplette klo ausbauen? das ist glaub ich um einiges schwerer....:(

motzki30 am 08 Apr 2013 10:20:49

Moin

Druck mit Pumpe aufbauen - Ansaugleitung abschrauben - Schüssel unter Ansaugstutzen - Abwarten ob Wasser zurück kommt

Tschööööö Dirk

kilroy am 08 Apr 2013 19:11:22

kenne mich mit drucksystem nciht aus, aber vielleicht hilft es ein günstiges rückschlagventil direkt hinter der pumpe zu installieren ?
Amazon Link

matthiast4 am 08 Apr 2013 19:28:55

Nimms mir nicht übel, aber wenn ich das Bild vom Einschub der WC Kassette sehe, und was da drunter los ist, hat das Auto noch andere Probleme, ebenso das Bild mit der Abzweigung fürs Bad, was ist da los?

Acki am 08 Apr 2013 19:52:46

bebema hat geschrieben:... gibt es keine verbindungsstücke und ich sehe auch kein fützchen.
...

Ich auch nicht ... :oops: :oops: :oops:

Aber ein paar sonstige feuchte Stellen :oops: oder potentielle Torfabbaugebiete scheinen auf den Bildern schon auszumachen zu sein!

bebema am 08 Apr 2013 20:47:11

ich weiß, dass die bilder für euch an manchen stellen erschreckend wirken.
da sind immer noch einige überbleibsel des wasserschadens und an dem mobil ist einiges im unreinen, weshalb ich schritt für schritt dabei bin es wieder herzurichten. Eine grundlegende sache, neben dem abdichten von außen (das größtenteils geklappt hat, an einer stelle aber noch verbesserungswürdig ist) ist auch das absolute dicht sein aller wasserinstalationen wichtig. und das möchte ich momentan erreichen.....
Der kauf des mobils war wirklich ein reinfall, aber mit einem ordentlichen verkauf würden wir rieseige verluste machen und warscheinlich kein neues mehr uns leisten können. dazu würden wir kein neues mehr kaufen, weil wir angst hätten wieder so reinzufallen. Also haben wir für uns beschlossen, so lange es geht mit dem alten schätzchen es auszuhalten und alle "anfängerfehler" damit zu machen bzw. viel erfahrung zu sammeln, sodass man beim nächsten kauf nicht mehr reinfällt....hoffentlich

was meint ihr zu der idee mit dem rücklauf der pumpe zu testen? Ist das empfehlenswerter, als waschbecken und klo auszubauen?

Gast am 08 Apr 2013 21:00:53

Viele alte Womos hatten auch eine zweite Entleerung nur für die Leitungen ->schau einmal unter dem Womo nach ob dort etwas tropft .

Drucktest : Luftpumpe mit Manometer anschliessen und aufpumpen(3 bar müssen reichen) ,allerdings müsste ein Adapter gebaut werden.

Bei meinem ersten Mobil pumpte die Pumpe auch immer nach . Ich machte sie immer aus nach Gebrauch-> ich wusste aber das die Druckmembran nicht ganz iO. war und somit alles dicht.

Gast am 08 Apr 2013 21:28:53

bebema hat geschrieben:

Moin,

das auf dem letzen Bild ist ein Rückschlagventil !

ich würde da einen Verbinder einbauen und dann sehen ob es dicht ist, dann kann man weitersehen, ist meine Meinung.

Wenn im Boiler nur ein Rest Wasser drin gewesen sein sollte, glaube ich nicht das der Boiler platzt.

merten am 08 Apr 2013 21:33:36

Hallo Bebema,
lass es mich mal so sagen, nachdem du an nahezu jeder Schlauchverbindung Undichtigkeiten entdeckt hast, würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall auch mal im Badezimmer alle Verbindungen checken.
Ich bezweifele allerdings, dass das ständige Anspringen der Pumpe vom Verlust von ein paar Tropfen Wasser kommt. Wenn ich alle Zapfstellen schließe und sich die Pumpe dann nach Erreichen des Abschaltdrucks ausschaltet, dauert es nach Öffnen eines Wasserhahns schon einen Augenblick, bis die Pumpe zum Nachpumpen wieder anspringt. Das liegt an der Hysterese der Pumpe. Der Unterschied zwischen Abschalt- und Einschaltdruck verhindert ein ständiges An- und Abschalten der Pumpe.
Dieser Druckunterschied wird eher nicht durch den Verlust von ein paar Tropfen Wasser erreicht, sondern von einer größeren Menge, die du relativ sicher in deinem Badezimmer bemerken würdest.
Daher würde ich zunächst mal die Pumpe überprüfen, und zwar exakt so wie Dirk weiter oben beschrieben hat.
Dann solltest du bei Gelegenheit mal im Bad checken, ob alles dicht ist und im Idealfall das System abdrücken ( lassen) wie von longo und meier923 empfohlen.
Viel Glück
Merten

bebema am 09 Apr 2013 11:08:16

hennes hat geschrieben:
bebema hat geschrieben:

Moin,

das auf dem letzen Bild ist ein Rückschlagventil !

ich würde da einen Verbinder einbauen und dann sehen ob es dicht ist, dann kann man weitersehen, ist meine Meinung.

Wenn im Boiler nur ein Rest Wasser drin gewesen sein sollte, glaube ich nicht das der Boiler platzt.

also in dem boiler war leider ne ganze menge wasser. Als ich das Rückschlagventil geöffnet habe kam es eine minute lang und mehr aus dem unterbodenschlauch raus. :(

Das rückschlagventil war ebenfalls undicht, ich habe es durch einen neuen schlacuh umgangen, d.h. es wir nicht mehr benutzt. An den stellen ist auch alles dicht.
Ich werde wohl das waschbekcen im bad mal abnehmen und dahinterschauen, ob das was feucht ist. Wie ich an die Klospühlung rankomme ist mir aber immer noch ein Rätsel.
Die Pumpe weiss ich noch nicht wie ich die überprüfen kann. EIne fahrradpumpe mit manometer bekomme ich aufgetrieben, aber wie der (dichte) adapter aussehen soll weiss ich auch noch nicht.....

Kann man es nicht auch so machen wie oben beschrieben, dass man wasser anziehen lässt, den zuleitungsschlauch ab macht und schaut ob was zurückkommt? Oder riskiere ich damit was?

Acki am 09 Apr 2013 11:18:59

Diese Kunststoff-Verbindungsteile und T-Stücke haben ein begrenzte Lebensdauer und werden spröde und brüchig.
Insbesondere im Heisswassersystem.
U.U. weiss man auch nicht, wie alt diejenigen sind, die verbaut wurden.
Nachdem ich nach 10 Jahren an zwei Stellen Brüche festgestellt hatte (glücklicherweise ohne Wasserschaden), sind nun alle ausgewechselt.
Eine sehr gute Alternative - aber halt etwas teurer - zeigt sich hier und ist - im Gegensatz zu Messing u.Ä. - auch trinkwasserkonform: --> Link

bernhardm am 09 Apr 2013 17:49:16

An die Spülung kommst Du eventuell durch den Klorollenhalter. Lad Dir von Theatford die Anleitungen für Dein Modell runter, da ist das sehr genau beschrieben.

Gast am 09 Apr 2013 18:57:36

Habe ich das richtig gelesen, der Schlauch mit dem Rückschlagventil geht zum Ablassventil ?

wenn es so sein sollte, warum ist dort dann ein Rückschlagventil ? dann kann doch der Boiler nicht leerlaufen oder ?

bebema am 09 Apr 2013 20:12:13

ich befürchte ich habe nicht ganz verstanden, was ein rückschlagventiel ist. Ist das nicht das gelbe teil? oder nennt man das nur "ablassventil."
wenn es nur das ablassventil ist, weiss ich nicht wo mein rückschlagventil ist bzw. ob eins verbaut ist..

Gast am 09 Apr 2013 21:04:47

bebema hat geschrieben: weiss ich nicht wo mein rückschlagventil ist bzw. ob eins verbaut ist..

Moins,

das eingekreiste ist das Rückschlagventil !

bebema am 10 Apr 2013 20:29:43

hennes hat geschrieben:
bebema hat geschrieben: weiss ich nicht wo mein rückschlagventil ist bzw. ob eins verbaut ist..

Moins,

das eingekreiste ist das Rückschlagventil !

Okay,
also das Rückschlagventil musste ich rausnehmen, da es an einer seite gebrochen war (warsch. ermüdung) und es daraus leckte. Jetzt habe ich KEIN rückschlagventil drinnen. Braucht man sowas unbedingt?

Gast am 10 Apr 2013 21:34:01

bebema hat geschrieben:
Okay,
also das Rückschlagventil musste ich rausnehmen, da es an einer seite gebrochen war (warsch. ermüdung) und es daraus leckte. Jetzt habe ich KEIN rückschlagventil drinnen. Braucht man sowas unbedingt?

... nö, ich habe noch nie ein Rückschlagventil in irgendeiner Wasserleitung im Womo gehabt, jedenfalls nicht bei einer Druckpumpe.
Tauchpumpen habe ich noch nie gehabt.

Wenn doch in der " Ablassleitung " ein Rückschlagventil ist, kann man doch nie den Boiler leer bekommen.

Gast am 11 Apr 2013 11:19:56

Hallo Hennes,

die C6000 und 3400 haben ein Rückschlagventil im Überlauf. Das ist im Winkelstück für den klaren 8 mm Schlauch ( Überdruckablauf) eingebaut. Wenn das seine Funktion aufgibt, läuft dir permanent das Wasser aus dem Boiler.
Ich meine dieses Teil hier:

am freien Schlauchstutzen ist die Warmwasserleitung angeschlossen.

Wahrscheinlich war das Teil be dem Vorbesitzer von bebemas Womo schon mal defekt,das Teil wird angeblich von Truma nicht mehr angeboten. Dann kann man sich auf diese Art, also mit dem Einbau-Rückschlagventil, behelfen.

Gast am 11 Apr 2013 12:13:28

rundefan hat geschrieben:
die C6000 und 3400 haben ein Rückschlagventil im Überlauf. Das ist im Winkelstück für den klaren 8 mm Schlauch ( Überdruckablauf) eingebaut. Wenn das seine Funktion aufgibt, läuft dir permanent das Wasser aus dem Boiler.

Moin Werner,
dort habe ich noch nicht nachgesehen ob da ein Rückschlagventil ist :)

aber ich meine, in dem Schlauchstück zum Ablassventil darf kein Rückschlagventil sein, dann kann doch nicht der Boiler leerlaufen...

pocas am 23 Mai 2014 17:52:59

Bürstner Marano A 590 Bj. 2007 /noch Ducato 244
Habe heute das T-Stück neu abgedichtet. Konnte dabei nicht sehen, dass da irgendwo ein Rückschlagventil versteckt ist.
Frage:
Welche Aufgabe hat der Winkelanschluss?
Irgendwie verstehe ich das nicht.
Am Boilerausgang/Warmwasser ist dieses T-Stück, ein Teil geht nach unten ins Freie, der Warmwasserschlauch zum Hahn???
Da wird doch kann kein Druck aufgebaut, wenn das T-Stück ins Freie geht.
Wie soll dann Wasser am Hahn ankommen, der etwas höher liegt als dieser "Überlauf"?

chrystal am 23 Mai 2014 20:47:00

hennes hat geschrieben:aber ich meine, in dem Schlauchstück zum Ablassventil darf kein Rückschlagventil sein, dann kann doch nicht der Boiler leerlaufen...

Auch nicht in Abflussrichtung, damit entgegengesetzt keine "Gäste" ins Wassersystem kommen können, wenn das Ablassventil geöffnet bleibt?

kintzi am 24 Mai 2014 08:33:27

Ei,ei, einfach: das Warmwasser geht v. Boiler über den dicken Anschluss des T-Stückes zu den Hähnen.
Dabei muss der dünne Anschluss verschlossen sein. Das macht ein eingebautes Kugelventil, das durch den Wasserdruck schließt.
Wenn man das Wasser im Boiler (z.B. zum Winter) abläßt, muss in den Boiler Luft nachströmen. Das Kugelventil öffnet dann durch den Unterdruck, der im Boiler entsteht u. die Luft kommt durch den dünnen Schlauch.
Weiter hat das Kugelventil noch eine Überdruckfunktion. Bei einem solchen "fliegt das Ventil raus" u.Dampf/Heißwasser können sich über den dünnen Schlauch nach außen entleeren. Gr.R

giorgiobastanz am 24 Mai 2014 17:26:15

So wie es aussieht ist das eine Truma . Können die den Boiler nicht reparieren ?
Hast du schon mal gefragt ? Willst du in den nächsten Jahren immer mit einem Provisorium rumgondeln nur weil du jetzt sauer bist ?
Giovanni.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Secumotion Kosten
Cramer Zündsicherung zu langsam... Regelventil?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt