aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Norwegen / Nordkap nur mit Auto möglich ?

LowCostDriver am 23 Jan 2006 13:44:35

Hallo zusammen,
ist jetzt zwar etwas off-topic aber vielleicht kann mir doch der eine oder andere helfen.

Wie aus dem "Sonstige" Forum vielleicht ersichtlich suche ich derzeit ein günstiges Low-Cost Wohnmobil (im Segment bis 1500-2000 EUR) um eine Tour nach Norwegen mit dem Ziel Nordkap in Juni durchzuführen.

Nun habe ich die letzten Tage intensiv gesucht und mir auch schön einige "Möhren" angesehen. Leider war das gesuchte Schätzchen bisher nicht dabei.
Das Problem war bisher immer, dass für TÜV Schweissarbeiten erforderlich waren oder der Wagen eben ohne Wohnmobilausrüstung ausgestattet war (also ein leerer Bus)

So überlegen wir alternativ, ob man die Route auch mit dem Auto fahren könnte.
Wäre es eine Reise nach Frankreich würde ich ja sagen kein Problem, etap´s gibt es ja dort genug und auch sonst ist in Europa viel los, wo man auch unvorbereitet mit nur 2 Leutchen unterkommen kann.
Sorgen machen mir da aber die nordischen Länder.

Der Sinn des Womos war (natürlich auch das Pionierleben) einfach anhalten zu können und dort zu pennen.
Ich meine nicht draussen Grill und Campingtisch aufzubauen, ich will einfach nur pennen und dann weiter.

Nun überlegen wir, ob das auch mit dem Auto möglich wäre, hierbei möchte ich aber nicht die ganze Zeit (2-3 Wochen) im Auto schlafen (das wäre auch zu unbequem).
Wer kennt sich ein wenig aus, kann vielleicht sogar eine Route empfehlen, die mit genug Sehenswürdigkeiten wie kleinen Dörfchen aufwartet und auch an der Strasse gute und preiswerte Übernachtungsmöglichkeiten bietet?
Es darf ja dann nicht zu einsam sein.

Vielleicht kennt jemand sogar das ungefähre Preissegment, was man für 1 Übernachtung in etwa einplanen muss.
Oder ist es mit dem Auto eher nicht empfehlenswert?

Wie gut ist man in Norwegen/Schweden mit Touristenbüros ausgestattet?
Ist es so gut wie in NL, wo man quasi an jeder tanke einen VVV findet?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Jan 2006 14:23:03

Moin,

ist zwar schon 20 Jahre her, aber Norwegen (Nordkap) ist durchaus auch ohne Mobil machbar. Ich war mit Motorrad dort, hatte zwar Zelt dabei nächtigte aber (wenn möglich) in Hütten. Diese kannst du fast überall auf den rund 1500 CP´s in Norwegen finden. Auch Privat wird (auch abseits der Touristrouten) oft eine Hütte (Beschilderung: "Hytte") angeboten, oft sogar mit Verflegung. Insoweit sollte das kein Problem darstellen. Problem war höchsten das die Hütten oftmals für 6 Personen ausgelegt und auch so vermietet wurden, da nächtigte man(n) schonmal zwischen zwei unbekannten 8)

Als Reiseroute wählte ich Nebenstrecken der E6/E69, natürlich mit abstechern nach Bergen, Tromso & Hammerfest. Das NC selbst war m.E. die Kohle (schon vor 20 Jahren) nicht wert. Heutzutage soll es noch schlimmer sein..... Rückreise war direkt über die E6, geht schneller :wink: (aber auf die Geschwindigkeit achten: Teure Bilder :D )

Achten musste man damals auch auf das "Allemannsretten", das Jedermansrecht. Dieses galt damals nicht für Motoräder/Autos/Mobile sondern nur für Rucksacktouris & Radwanderer... (ob heute noch so ist: ?) Grillen & Feuer waren zwischen März & September strengstens verboten..... Hier drohen (drohten) hohe Bußgelder!

Ich würde mal nach Reisetipps googeln....

[Admin] am 23 Jan 2006 14:49:59

--> Link (kann man sicher noch handeln)

Anzeige vom Forum

Beduin am 23 Jan 2006 16:02:00

Schönes Wägelchen
die gibt es teilweise auch als benziener, da bist dann bei der Steuergeschichte besser dabei wie mit einem Diesel, zumal die Beddys eh keinen sooo riesen Hubraum haben

Dann schmeiß ich den Link gleich mal hinterher :)

--> Link

Hoffe du wirst uns dann nicht untreu.

Zwecks Auto schlafen, in Kroatien lebte eine Frau Wochenlang in ihrem Pasat. Matratze und Gaskocher rein und gut war´s :)

Gast am 23 Jan 2006 16:22:21

1974 , lange ist es her habe ich das Nordkap per Motorrad erreicht.
Und wie das mit dem Motorrad so ist ......nirgendwo Platz....

2 er Zelt und Luftmatratze. Ein paar Kleider und Unterwäsche. Gezeltet haben wir meistens irgendwo in der Pampa, denn schöne Plätze gibts da genug. Nur: Mückengift wurde zuletzt rar ...... und dies ist ein absolutes muss.......Der Typ mit der Hytte ist super. Auch wir waren froh wenn wir nach tagelanger Regenfahrt wieder mal ein trockenes Bett unterm Rücken hatten. Da bist du mit dem PW noch konfortabel unterwegs......

Troll am 23 Jan 2006 19:01:06

Hallo vonBraunau,
Nordkap mit einem PKW funzt wenn man ein paar Regeln kennt. Es gibt in Schweden und Norwegen fast überall Hytter (Campinghütten). Manchmal auf Campingplätzen aber auch mal so. Wenn man nicht gerade zu Mittsommer unterwegs ist und spätestens ab drei Uhr eine Hytter sucht hat man gute Chancen ein Bett für die Nacht zu finden. Auch sollte man ab Freitag gleich für das ganze Wochenende buchen. Wir sind mal mit einem Lada Niva zur dritt in S und N unterwegs gewesen und haben öfter in Hytter übernachtet. Zur sicherheit hatten wir aber eine Hundhütte dabei. Die Hütten sind aber kein ganz preiswertes Vergnügen aber immernoch viel billiger als Hotel. Eine andere Alternative sind in Norwegen die Jugendherbergen bzw. Wanderheime. Allerdings zahlt man als Nichtmitglied und Ausländer etwas mehr. Preise kann ich Dir leider nicxht sagen weil wir mit unseren norwegischen Freunden unterwegs waren und als Einheimische durch gegangen sind. ;o))
Bei ebay sind gerade einige VW-Busse im Angebot. Such da mal nach Wohnmobil + VW.

Viel Erfolg!

Gast am 23 Jan 2006 19:05:41

bin auch schon mit dem motorrad ams nordkap gefahren, wir haben nur in den hütten übernachtet. das war eine super sache. heute kann ich mir vorstellen, das es in der hauptsasion etwas voller ist. aber es gibt jede menge dieser hütten

Rudi Roehrich am 23 Jan 2006 20:54:36

Hallo "vonBraunau" ,
ich hätte da einen Tip für Dich :
Du hast doch sicher einen PKW , oder ?
Dann kannst Du diese Möglichkeit in Betracht ziehen :

--> Link

Das würde ich bei "knapper Kasse" tun .
Auf den Messen habe ich diese Übernachtungsmöglichkeit auch
schon gesehen . Idee war richtig gut .

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •