rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Parkplatz mit Zusatzschild

volker5819 am 26 Mai 2014 15:40:14

Liebe Womogemeinde, eventuell wurde die Frage ja schon einmal gestellt und auch beantwortet. Ich konnte nichts zum Thema finden.
Welche rechtliche Grundlage hat der Zusatz unter dem blauen Parkplatzschild:" Übernachten in Wohnwagen oder Wohnmobilen verboten. Der Bürgermeister " Wer kontrolliert die Einhaltung und vor allen Dingen wer verhängt ggf. das Bußgeld?
Würde mich sehr über eure Meinungen bzw. auch Erfahrungen freuen.
Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

papagei am 26 Mai 2014 16:16:50

Hallo,

rechtliche Grundlage - keine.
Grundsätzlich gilt die Straßenverkehrsordnung sowie der Verkehrszeichenkatalog. Dort ist diese Zusatzschild nicht enthalten - somit fällt das unter unter kreative Malerei.

Also spricht nichts dagegen, dort zu parken/zu übernachten, sofern alle anderen Rahmenbedingungen passen. Allerdings parken, kein campingähnliches Verhalten.
Steht dort allerdings ein blaues P-Schild mit Zusatzzeichen PKW sind Wohnmobile tabu. (Das käme dem beabsichtigten Zweck auch näher)

felix52 am 26 Mai 2014 17:54:04

Kontrolliert wirds vom Ordnungsamt und der Polizei. Und das hatten wir hier schon sooo oft, liebe Kollegen.
Also, dieses Schild drückt den Wunsch und Willen der Gemeinde aus: "Gerne dürfen hier auch Womos parken!
Aber es ist kein üblicher Wohnmobilstellplatz."
Das Recht auf "Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit (ohne Alkoholgenuss und längstens 8 Stunden)" bleibt hiervon unbenommen, meine ich.

:)

Anzeige vom Forum

rinto am 26 Mai 2014 20:06:31

Rechtliche Grundlage:

Ortssatzung- bzw OrtsVO; jede Gemeinde kann im Rahmen von Satzungen und Verordnungen entsprechende Nutzungs-Regelungen auf ihrer Geeindefläche erlassen und mit Bußgeld bewehren.

Durchsetzung: wie immer im ruhenden Verkehr: Polizei oder Ordnungsamt

Viele aus Nürnberg, Edgar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mal wieder Führerschein (in Frankreich)
Falsches Modell verkauft
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt