rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank autark

karlie3 am 28 Mai 2014 16:03:30

Habe mir einen 1. Wohnwagen Fendt "Tendenza"zugelegt und ihn autark klemmen lassen mit einer Gel-Batterie. Es funktioniert alles - bis auf den Kühlschrank, der im Batteriebetrieb nicht kühlt, außer die Kühlschranklampe,die leuchtet.
Was kann ich tun, um auch den Kühlschrank ohne Gas, 220V und PKW-Lichtmaschine in Betrieb zu nehmen?
Neueinsteiger Karl

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 28 Mai 2014 16:17:36

auf 12 v kriegst du den kühli nicht kalt bzw. das dauert ewig!

also mit 230v oder gas vorkühlen und dann mit 12 v kalt halten!

viking92 am 28 Mai 2014 16:35:46

Hy,

möchte Dir nicht den Mut nehmen, aber einen Absorber kpl. (ohne Solar etc.) über die Batt. laufen zu lassen........das geht nur ein paar Std. gut.
Ansonsten mal den Typ nennen. Wird nur ein Anschlussproblem sein.

Anzeige vom Forum

biauwe am 28 Mai 2014 17:29:09

Unser Kühlschrank RM 7855: hat einen Energieverbrauch bei 25°C Umgebungstemp (kWh/24h) 3.2
Wieviel Kilo Blei man dafür brauch weis ich nicht.

gordan am 28 Mai 2014 18:43:15

Lieber Karl!

Das kannst du vergessen! So viel Stromenergie wieviel du dafür brauchst, hast du nicht am Bord.
Hat dein Wohnwagen keine Gasflasche um Absorberkühlschrank zu betreiben?

Gordan :hallo:

felix52 am 28 Mai 2014 22:28:26

karlie3 hat geschrieben:Habe mir einen 1. Wohnwagen Fendt "Tendenza"zugelegt und ihn autark klemmen lassen mit einer Gel-Batterie. ... - bis auf den Kühlschrank, der im Batteriebetrieb nicht kühlt, außer die Kühlschranklampe,die leuchtet. Was kann ich tun, um auch den Kühlschrank ohne Gas, 220V und PKW-Lichtmaschine in Betrieb zu nehmen?
Karl

Was findige Verkäufer so Alles dem Kunden "verkaufen? :eek:

Hier antworten Dir übrigens Wohnmobilfahrer. :wink:

bebele am 29 Mai 2014 00:28:48

Bei meinem Kühlschrank kann man mit 12 V nur die Temperatur halten. Man muß ihn vorher mit Gas oder 220 V herunterkühlen. So steht es wenigstens in der Gebrauchsanleitung. Ein herunterkühlen mit 12 V ist nicht möglich.

turbokurtla am 29 Mai 2014 10:51:37

Tag Karl
Funktionieren tut so ein Absorberkühlschrank auch mit 12 V super.
Das klappt aber halt nur wenn die Lichtmaschine des Autos läuft und die Batterie dadurch versorgt wird.
Nur mit Batterie zieht der Kühli diese in wenigen Stunden, noch bevor er kalt wird, leer.
Kühle also den Kühli daheim mit Gas oder 220 V vor und bei Fahrtbeginn schaltest auf 12 V um.
Ohne empfindliche Lebensmittel und/oder eiskalte Getränke haben zu wollen könnte man ihn bei einer langen Fahrstrecke ( ab 12 Stunden ) auch problemlos mit 12 V betreiben ohne ihn vorzukühlen, dauert halt bis er richtig kalt ist.
Kurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank Brenner reinigen....ja, ich weiß, das gabs schon
Electrolux Kühlschrank Gasbetrieb
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt