rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Sun Ti Solaranlage anschließen

porwin am 29 Mai 2014 20:00:29

Servus Spezialisten,

Ich habe mir einen 100 Wp. Solarer von Alden gekauft und überlege dauernd, ob ich die Anlagen vom Solarregler aus direkt auf die Batterie anschließen soll oder über die Truma Verteilerbox gehen soll. In der Verteilerbox gibt es einen Plus und Minuspol für Solar. Da könnte ich draufgehen und gleich die Sicherung nutzen. Es gibt aber auch noch einen Plus und Minusanschluß Solar Senseleitung.

Sorry, aber ich bin bei x Suchen nicht schlau geworden, ob ich nun irgendwas an die Senseleitung anschließen muss. Solaranschluss und Senseanschluss haben beide Spannung, auch bei still gelegter Anlage.

Für Tipps wäre ich dankbar. wenn schon der Anschluss in der Verteilerbox da ist und abgesichert ist, wäre es doch sicher sinnvoll ihn zu nutzen. vielleicht wird die Starterbatterie auch mit erhalten ?

Ich danke schon mal für eure Aufklärung.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

porwin am 30 Mai 2014 09:39:04

Sorry,
Ein Schreibfehler.... Es handelt sich um ein Solar-Komlettset mit Alden SPS 150 Regler.

Im Internet gibt es viele Beiträge über EBL, meist Schaudt. Knaus hat hier eine Verteilerbox von Truma.

Kennt sich jemand mit der Senseleitung aus ?

rolf51 am 30 Mai 2014 20:28:59

Hallo,
ist keine Aufbau oder Betriebsanleitung beigelegt? Lesen und dann gezielt nochmals nachfragen.

Anzeige vom Forum

kintzi am 30 Mai 2014 23:36:16

Der Sensanschluß ist ein dünnes Plus- Kabel v. Pluspol der Batt, mit meist 2A abgesichert.
Damit stellt die EVS (Ladegerät) die an der Batterie ankommende Ladespannung fest. Sollte diese aufgrund von Verlusten auf der Ladeleitung zu niedrig sein, erhöht der Lader die Ladespannung zum Ausgleich. Ist bei Netzladung automatisch in Betrieb, falls Sicherung intakt.
An der Verteilerbox (12V) existiert hier nun ein Eingang für den Ladeausgang des Solarreglers für den Ladestrom. Falls der Solarregler auch eine sensgesteuerte Spannungskompensation (wie die EVS, prakt. durchgeleitet) hat, wird diese am Sensanschluss angeschlossen,damit der Solarregler seine Ausgangsspannung evtl. höher regeln kann. Ob dabei der Solarregler über die Ladeleitung der Box oder direkt an der Batt angeschlossen ist, ist egal. Direkter Anschluss m.E. besser, weil Umweg über das System u. evtl. Störung entfällt.
Meines Wissens haben die Alden-Sol.-Regler solch eine Sens-Regelung nicht, in diesem Falle keine Belegung des Sensanschlusses. Daß Ladeleitung u. Sens-Leitung immer Spannung führen, ist klar, da sie über EVS an Batt. hängen.
Diese Regelung nicht verwechseln mit der Temperaturkompensation, die EVS/Solarregler/Booster haben können, wenn sie was taugen. Gr.R

porwin am 31 Mai 2014 09:44:04

Hallo Kintzi,

Vielen Dank für die wirklich ausführliche Erläuterung. Jetzt habe ich es begriffen. Toll,wenn jemand echt Ahnung hat.

Tatsächlich hat der Alden Solarregler nur Eingang und Ausgang. Es gibt noch einen Plusanschluss, den man extra schalten kann aber nicht benutzen soll. Das wird aber kein Sensanschluss sein.

Ich fange jetzt gleich mit dem Kleben der Platte und Dachdurchführung an.

Ich dachte, wenn ich über die Verteilerbox gehe, würde diese evtl. Die Starterbatterie mit laden, wenn die Aufbaubatterie voll ist. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist der direkte Anschluss an die Batterie mit zusätzlicher Sicherung wohl komplikationslos.

Die Truma Verteilerbox soll übrigens ein Calira -Produkt sein, sagte mir gestern ein Verkäufer.

Ist die Verteilerbox so schlau ?

kintzi am 31 Mai 2014 23:51:13

Hallo,Truma hatte Calira/Kaufb. vor 2 oder 3 J aufgekauft u.im Frühsommer '13 an die Wand gefahren,heißt wegen Unrentabilität geschlossen. Ein Rep.-Betrieb hat sich später in Kaufbeuren gegründet, näheres irgendwo hier im Forum.
Durchschaltung zur Starter-Batt. geht über Relais in Netzladerschaltung der EVS, glaube nicht, daß Solareinspeisung dasselbe bewirkt. Vielmehr ist die Box diesbezügl. nur Durchleitung zur Versorger-Batt u. Sens auf der extra Leitung. Wegen sicherer Aussage aber Kaufbeuren kontaktieren, vielleicht hat jemand Kontaktdaten parat u.kann damit helfen. Gr.R

porwin am 01 Jun 2014 19:55:05

Danke,

Jetzt habe ich mich getraut und die Anlage komplett montiert. Gestern geklebt, heute verkabelt.
ich bin jetzt einfach auf den Solareingang der Verteilerbox gegangen - und, alles funktioniert.

Die Aufbaubatterie wurde bereits bis 13,8 Volt geladen, der Regler ging dann auf Erhaltungsladung. die Spannung der Bordbatterie ging auch um 0,2 V höher. Ich werde das jetzt mal testen und bei Problemen auf diemAufbaubatterie direkt umklemmen.

Ohne die Hilfe aus dem Forum wäre das wohl nichts geworden.

Nochmals danke und bis demnächst.

Gast am 20 Aug 2014 09:30:07

Hallo porwin,

sehr interessant - das gleiche Thema beschäftigt mich auch gerade (Anschluss STEMA-Laderegler an SUN Ti 2013 / TRUMA-Laderegler).

Habe zum Thema bereits den TRUMA-Support angeschrieben und einen netten, aber letztlich etwas hilflosen Rückruf erhalten (was sich dadurch erklärt, dass die TRUMA-Leute anscheinend die ehemaligen CALIRA-Regler nicht vollständig überblicken). Bzgl. der Sense-Leitung kannte sich der technische Supporter z.B. gar nicht aus. Der finale Rat war dann der, besser direkt an die Batterie zu gehen und die Anschlüsse der TRUMA-Verteilerbox PD 14-K außer Acht zu lassen.
Wenn ich jetzt von dir lese, dass es mit dem Anschluss an X2 der Verteilerbox prima geklappt hat und das immer noch der Fall ist, dann werde ich das auch so machen. Hast du inzwischen noch Erfahrungen machen können bzgl. des Aufladens der Fahrzeugbatterie über das Solarsystem bei Anschluss über die TRUMA/CALIRA-Verteilerbox?

Freue mich auf ein Feedback - Dank bereits im Voraus!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laderegler
Solar statt 2. Aufbaubatterie, oder besser beides?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt