Hallo zusammen,
mein Wohnmobil ist ein Hobby Van, Erstzulassung Februar 2009, 45.000km. Also keinesfalls ein altes Fahrzeug. Die jährliche Dichtigkeitsprüfung habe immer machen lassen um die 5-jährige Garantie zu erhalten. Es gab nie ein Problem.
Jetzt habe ich plötzlich Wasser im Womo. Gemerkt habe ich es nach der Frühjahrswäsche in der LKW-Waschanlage (Handwäsche, Hochdruckreiniger). Im Staufach über dem Fahrersitz bzw. über der Frontscheibe, waren eine Rolle Küchentücher angeschimmelt.
Ich habe das Fach gereinigt und begonnen, nach der Ursache zu suchen. Ursprünglich hatte ich die spröde Dichtung der Positionsleuchte im Dach in Verdacht. Diese Dichtung habe ich durch eine neue Moosgummidichtung ersetzt. Dabei habe ich entdeckt, dass sich Wasser hinter dem Staufach angesammelt hatte. Daraufhin habe ich die Rückwand des Staufaches entfernt und das Wasser mit einem Gummiball abgepumpt. Das nun nach hinten offene Staufach habe ich mit einem Föhn so gut es ging getrocknet. Das Holz des Staufaches ist am hinteren Rand etwas feucht, aber nicht zerstört.
Beim heutigen Regen lief ein dünnes Rinnsal Wasser an der schwarzen Kunststoff-Isolierung von oben, als aus Richtung des Daches, herab. Die Lampe scheidet damit als Eintrittsöffnung aus.
Meine Frage ist: Wie finde ich die Stelle, an der das Wasser eindringt. Äußerlich ist nichts zu finden. Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir Tipps für die Suche geben.
Vielen Dank und viele
Reinhold