rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserschaden Hobby Van

rwittich_de am 29 Mai 2014 21:45:02

Hallo zusammen,

mein Wohnmobil ist ein Hobby Van, Erstzulassung Februar 2009, 45.000km. Also keinesfalls ein altes Fahrzeug. Die jährliche Dichtigkeitsprüfung habe immer machen lassen um die 5-jährige Garantie zu erhalten. Es gab nie ein Problem.
Jetzt habe ich plötzlich Wasser im Womo. Gemerkt habe ich es nach der Frühjahrswäsche in der LKW-Waschanlage (Handwäsche, Hochdruckreiniger). Im Staufach über dem Fahrersitz bzw. über der Frontscheibe, waren eine Rolle Küchentücher angeschimmelt.
Ich habe das Fach gereinigt und begonnen, nach der Ursache zu suchen. Ursprünglich hatte ich die spröde Dichtung der Positionsleuchte im Dach in Verdacht. Diese Dichtung habe ich durch eine neue Moosgummidichtung ersetzt. Dabei habe ich entdeckt, dass sich Wasser hinter dem Staufach angesammelt hatte. Daraufhin habe ich die Rückwand des Staufaches entfernt und das Wasser mit einem Gummiball abgepumpt. Das nun nach hinten offene Staufach habe ich mit einem Föhn so gut es ging getrocknet. Das Holz des Staufaches ist am hinteren Rand etwas feucht, aber nicht zerstört.
Beim heutigen Regen lief ein dünnes Rinnsal Wasser an der schwarzen Kunststoff-Isolierung von oben, als aus Richtung des Daches, herab. Die Lampe scheidet damit als Eintrittsöffnung aus.
Meine Frage ist: Wie finde ich die Stelle, an der das Wasser eindringt. Äußerlich ist nichts zu finden. Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir Tipps für die Suche geben.

Vielen Dank und viele

Reinhold

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

emil77b am 30 Mai 2014 01:24:47

Hallo Reinhold,

kannst Du mal ein paar Bilder schicken?

Emil

rwittich_de am 30 Mai 2014 08:53:44

Hallo Emil,

welche Bilder genau wären wichtig? Aktuell sieht man nur ein Staufach, bei dem die Rückwand entfernt ist.

Viele

Reinhold

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 30 Mai 2014 11:09:03

Tag
Bin zwar nicht Emil,
aber er meint bestimmt Bilder von außen/oben über der nassen Stelle.
Von innen sieht man i.d.R. nur das Wasser ohne zu wissen wo es herkommt.
Kurt

emil77b am 30 Mai 2014 12:24:37

turbokurtla hat geschrieben:Tag
Bin zwar nicht Emil,
aber er meint bestimmt Bilder von außen/oben über der nassen Stelle.
Von innen sieht man i.d.R. nur das Wasser ohne zu wissen wo es herkommt.
Kurt

jupp, genau.

So wie ich das sehe, fällt das Fzg-Dach Im Frontbereich nach vorn recht kräftig ab.
Was gibts dort über dem Wasseraustritt außen an Auf- oder Einbauten, Antenne, Dachfenster ect. ? Ggf. solltest Du mal gezielt mit nem Schlauch das Dach abspritzen. Einer spritzt, einer guckt innen. Mit dem Spitzen an den Außenkanten vorn hinten beginnend nach hinten, dann in de Mitte von vorn nach hinten hin.
Wenn das Wasser so deutlich sprudelt, sollte die Eintrittsstelle doch zu finden sein.

Emil

rwittich_de am 01 Jun 2014 10:46:46

Hallo Emil, hallo Kurt,

vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe, zusammen mit einem Mann der Werstatt, das Dach genua inspiziert. Wir sind zu der Überzeugung gekommen, dass das Wasser bei der Wäsche eingedrungen ist und haben die gefährdeten Stellen abgedichtet. Innen ist alles weitgehend getrocknet.

Nochmals vielen Dank und schönen Sonntag

Reinhold

emil77b am 01 Jun 2014 11:15:00

Hi Reinhold,

hoffe Ihr habt die Dichtheit mit der Schlauch-Regenmethode überprüft 8)

zurück

hgcumbre am 03 Jun 2014 22:20:08

Ich würde mir mal sehr genau die Klebung des Panoramafensters ansehen.

Bei mir ist rechts auf 30-40 cm das Fenster ohne Halt auf der GFK-Hutze.

An anderer Stelle wurde schon viel über dieses Thema, Dachfenster weggeflogen, geschrieben.
Mal suchen.

Heinz-Günter
Van TL500

emil77b am 03 Jun 2014 22:56:28

Guter Tip,

ich kenne was Ähnliches von nem Seitenfenster eines anderen Fzg. Dort wurde regelmäßig die Entwässerungsöffnung der Schiebescheibe in der Fertigung zugeklebt. Bei etwas mehr Regen, suppte die Suppe dann ins Fahrzeug rein

Emil

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie kann man Seitz S4-Fenster ausbauen
Dichtungsgummi für Seitz-Stauklappe Wochner FACT Two
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt