rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stifte der Aufbautüre Hymer B614 lösen

goldschwalbe am 31 Mai 2014 10:55:44

Hallo

Ich habe ein Problem mit einer knarzenden, quietschenden Insektenschutztüre.
Ich will die Stifte der Scharniere der Türe entfernen.
Diese dann reinigen und mit Silikonspray einsprühen.

Wie kann man diese Stifte entfernen?
Ich sehe zwei graue "Kappen". Muss ich die abhebeln oder ist die obere Kappe mit dem Stift verbunden, ....?

Wer kann mir da einen Tipp geben.
Danke.

LG
Goldschwalbe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

goldschwalbe am 03 Jun 2014 11:04:07

Keiner dabei, der weiß wie die Stifte der Scharniere rausgehen?

LG
Goldschwalbe

selbstschrauber am 03 Jun 2014 11:46:33

Hi,

ich kann dir nicht helfen. Im Grunde könnte bei deiner Beschreibung dir nur derjenige helfen der das gleiche Womo und Problem schon mal hatte. Ich vermute aber, dass diese Tür Standartware ist und daher in vielen Womos verbaut wurde und so jemand schon mal das gleiche Problem hatte. Nur wie will derjenige das wissen? Wir wissen ja nicht, wie deine Tür aussieht.
Lange Rede kurzer Sinn: Stell mal 1-3 Fotos von der Tür / dem Scharnier ein, vlt. kann dann jemand weiterhelfen.

LG

Selbstschrauber

Anzeige vom Forum

Heimdall am 03 Jun 2014 17:17:58

Unser 614er hat ein Rollo ohne Scharniere.

schmerzfrei am 03 Jun 2014 21:25:23

Ich hatte frueher auch mal einen hymer und mir ist klar, welches problem hier besteht. Ein oertlicher wohnmobilhaendler einer anderen marke riet mir, in den oberen bereich des scharniers ein kleines loch von ca. 2mm einzubohren und gelegentlich hier spruehoel einzubringen. Hat gut funktioniert. Das loch in den beiden scharnieren hab ich immer mit tesastreifen verschlossen, damit kein wasser oder staub eindringen konnte. Jedenfalls waren die tueren quitschfrei.

andwein am 06 Jun 2014 11:08:32

Auch ich habe die Stifte (egal ob Türe oder Stauraumklappe) nie herausgebracht und damit nie entfernt.
Aber ölen, warten, bewegen, ölen, warten, bewegen, ölen hat bis jetzt immer geholfen.
Und es ist wichtig!!. Gehen die Stifte schwer, scheren sie irgendwann ab und dann muss das ganze Scharnier entfernt werden.
Andreas

woslomo am 06 Jun 2014 15:09:59

Bei meinem alten Womo hat nur die Demontage des gesamten Scharniers und anschließendes intensives Bearbeiten mit viel Sprühen und etwas roher Gewalt am Schraubstock etwas gebracht. Die Hülse entfernen und dann mit feinem Schleifpapier den Bolzen und die Innenseite der Hülse säubern.
Von meinem Boot hatte ich noch etwas spezielles (wasserbeständiges) Fett. Das hat für die weiteren Jahre dann ausgereicht.
Die Scharnierschrauben sind öfter mal zusätzlich im Rahmen verklebt. Da helfen nur sehr gut passende Schraubendreher und viel Geduld. Im Extremfall muß man die Schraubenköpfe herausbohren.

goldschwalbe am 09 Jun 2014 07:36:49

Hallo Woslomo

Wie kann man die Hülse entfernen?
Die beiden grauen Kappen weghebeln und den Stift herausschlagen?
Oder ist die obere Kappe mit dem Stift fest verbunden?

LG
Goldschwalbe

woslomo am 09 Jun 2014 09:37:44

Das Scharnier, Ober- und Unterteil, in einen Schraubstock spannen, ölen und dann einen Flügel ggf. einer größeren Zange hin- und herbewegen und wieder ölen und..... Dabei aufpassen, dass man das Alu nicht verbiegt. Mit viel Geduld hat es sich bei meinen Scharnieren immer weiter bewegen lassen. Irgenwann kann man den losen Flügel dann mit sanften Hammerschlägen, Holz dazwischen, trennen. Dann reinigen, schmiern und wieder montieren.

Es gibt auch Scharniere mit einer Kunststoffhülse. Wenn man die mal mit Öl gechmiert hat, dann quillt der Kunststoff oft und dann lasssen sie sich nach einiger Zeit kaum noch bewegen. Da kann man versuchen den Kunststoff aufzubohren. Dann sollten sie, nach der Reinigung und etwas Teflonspray o.ä. , wieder beweglich sein.
Viel Erfolg.

goldschwalbe am 11 Jun 2014 10:16:06

Danke für die Antwort.

LG
Goldschwalbe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heki während der Fahrt offen lassen??
Remitop Vario II Dachhaube, Montageanleitung gesucht