aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heki während der Fahrt offen lassen??

macagi am 09 Jun 2014 19:37:43

Anlässlich der hohen Temperaturen eine gute Frage, oder? Wir haben keine Klimaanlage, und 2 Hunde hinten drin.....

Bisher habe ich mich nicht getraut, das Heki (es öffnet hinten) auch nur einen Spalt während der Fahrt zu öffnen. Habe auf diese Weise mal eine "normale" Dachluke auf der Autobahn verloren, weil ich vergessen hatte sie zu schließen. Die Bedienungsanleitung für das Heki gibt es leider auch nicht mehr, was gibt es für Empfehlungen vom Hersteller?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 09 Jun 2014 20:18:50

BDA hin oder her ... ICH mach´s in jedem Fall "zu" .. :)
Lieber dann bei Ankunft auf Durchzug :!:

traveller69 am 09 Jun 2014 20:34:43

Zum Heki habe ich keine Bedienungsanleitung erhalten, aber den dringlichen Hinweis bei der Übergabe erhalten, es während der Fahrt zu schließen. Habe schon Leute mit fast senkrecht aufgestelltem Heki fahren sehen, aber ich würde es nicht darauf ankommen lassen. Zur Kühlung für die Hunde während der Fahrt kann ich leider auch keine Empfehlung geben, als das Abschatten durch Rollos.

Anzeige vom Forum

haballes am 09 Jun 2014 21:02:55

Unsere Luken, darunter auch die mit dem recht wirkungsvollen FantasticVent öffnen so, daß der Fahrtwind nichts anrichten könnte. Aber es wird laut und es wär kontraproduktiv gegen die Klimaanlage, die während der Fahrt bis hinten durchkühlt.
Das Hubkurbeldach über der Rundsitzgruppe muß auf jeden Fall geschlossen bleiben.

Seitlich oder gegen die Fahrtrichtung öffnende Luken müssen verschlossen bleiben.
Ich habe bei Hollandfahrten schon etliche fliegen sehen.

Gast am 09 Jun 2014 21:03:20

Zumindest eines der hinteren Hekis sollte doch wohl eine Zwangsentlüftung haben. Da zieht es während der Fahrt eigentlich schon genug durch. Zumindest haben sich unsere Kinder immer über den Krach von der Dachluke beschwert. Aufgrund der filigranen Aufsteller würde ich sie während der Fahrt eigentlich immer zuhalten. Also auf jeden Fall bei Geschwindigkeiten über 50 km/h.

drivetheglobe am 09 Jun 2014 21:23:32

Also wir haben so ein Mini Heki mit 4 Stellungen:
zu(dicht) - ganz wenig offen - offen mit Fixierung - Ganz offen.

Während der Fahrt ist es je nach Klima zu oder "offen mit Fixierung" d.h. da gibts einen Schieber der verhindert dass es ganz aufgeht.
Ist am Alkhoven monitert, wenn man es vergisst, dann wird es bei der Fahrt auf Grund des Unterdrucks den der Alkhoven erzeugt ganz geöffnet - passiert ist dabei noch nie was, aber wir machens dann wieder rasch zu wegen Seitenwind und Co.

lg

macagi am 09 Jun 2014 22:09:45

Ich seh schon, das Ding muss zu bleiben.....

Wir haben heute die Fenster vorne im Führerhaus fast ganz aufgemacht, dazu das Heckfenster einen Spalt auf. Hat gereicht um die Vorhänge und das Fell der Hunde ganz schön durchzublasen.....
Und klar, die restlichen Fenster verdunkelt.

Flatus am 10 Jun 2014 07:18:57

Hallo

Ich fahre den ganzen Sommer mit offenem Heki im Bad herum. ich wär gar nicht drauf gekommen, dass das ein Problem sein könnte!
Die Heki-Macher werden ja wohl kaum so doof sein, ein Fenster zu verkaufen, dass vom Fahrtwind abgerissen wird. Oder doch?

Flatus

kitally am 10 Jun 2014 07:27:45

Was hat dss mit doof zu tun. Bei uns bleiben die Fenster zu. Es ist schon genug Durchzug während der Fahrt. Das durften wir im Herbst fest stellen
Ich traue dem Plastik keine seitlichen Windböen zu

silent1 am 10 Jun 2014 07:54:16

Immer zu, besser ist das! :ja:

Lancelot am 10 Jun 2014 09:22:54

Hab grade mit einem Freund telefoniert, den hat das Unwetter gestern in NRW überrascht.

Heki war nur minimal offen ---> Sturm ist reingefahren und hat´s ganz einfach abgerissen :eek:
(auch toll : er im Sturm raus und von oben eine Plane drüber getapt :eek: :eek: )

Will sagen : besser doch "zu" .. auch wenn die Sturmgeschwindigkeit gestern sicher > Fahrtwind am Womo war.

viking92 am 10 Jun 2014 09:33:54

...jahrelang bleibt das hintere HEKI im Hochsoomer immer einen Spalt offen. Bisher noch keine Ermüdungserscheinungen. :D

Die 90° HEKI Aufsteller auf der BAB verstehe ich allerdings auch nicht. Gewollt oder schlichtweg vergessen? :?

thomas56 am 10 Jun 2014 09:37:59

bin jahrelang mit offenen Luken gefahren. Das waren Luken wo man jede Ecke einzeln hochstellen konnte und wenn der Druck zu hoch wurde, wurden die Luken vom Fahrtwind einfach nur zugedrückt. Den Hersteller weiss ich gar nicht.
Das MiniHeki, welches nur Rasterstellungen hat, würde ich auch nicht offen lassen, aber das grosse Heki, kann man ja statt mit Kurbel auch mit den Griffen ankippen, ich denke die würden auch einfach nur zugehen wenn der Druck zu gross würde.

Lancelot am 10 Jun 2014 09:51:49

thomas56 hat geschrieben:... das grosse Heki, kann man ja statt mit Kurbel auch mit den Griffen ankippen, ich denke die würden auch einfach nur zugehen wenn der Druck zu gross würde.

:gruebel:

Wenn Du "in Fahrtrichtung" ankippst (also so, daß vorn zu und hinten aufgestellt ist) würde ich drauf tippen, daß der Unterdruck die Tendenz hat, daß Heki ganz "auf" zu reißen ... :(

Ob die Kraft dann groß genug ist was zu beschädigen ... :nixweiss:

Aber WARUM will man denn öffnen ?
Wegen der paar Minuten, die´s dann später zum durchlüften länger braucht ?

Variophoenix am 10 Jun 2014 10:05:37

Die Frage ist hat man eine Hecki mit Arretierung wenn es wenig offen ist oder nicht, und ob man eher ängstlich ist.
Ich lasse es man hmal auch in der arretierung offen. Ein Sturm ist eine aussergewöhnliche Wettererscheinung, da sollte man nicht einmal die Fahrertür öffnen. Habe auch schon solche gesehen die es dann nach vorne gerissen hat. Oder in amerkia fliegen ganze Womos herum. Habe das auch schon 1993 in der Schweiz erlebt das ein ganzer Wohnwagen umgepustet wurde. Also bei sturm immer alles zu und in deckung gehen. :razz:

cokakira am 10 Jun 2014 10:09:16

Hallo zusamman,

bei uns haben wir aufs Lenkrad nen Hinweis gepeppt, mit Aufschrift: Fenster zu?! Haben es auch schon mal vergessen und ich als Beifahrer springe durchs WoMo und schließe die Dinger! Egal, wie warm - während der Fahrt bleiben die zu!! Besser ist das....

Grüßle und jedem sein schattiges Plätzchen

pipo am 10 Jun 2014 10:11:02

Ich fahre immer mit geschlossenen Aufbaufenstern/-lucken. Hätte viel zu viel Schiss, dass der ständige Druck auf die Lucken/Fenster größere Beschädigungen hervorrufen könnte :roll:

deedee am 10 Jun 2014 13:21:22

Bei mir iss zwar 'n Schildchen reingebabbt worden wo's heißt "Bei geöffneter Luke nicht schneller als 130 km/h" ... die Dinger sind während der Fahrt trotzdem zu (auf Zwangsbelüftung, man hörts am Rauschen).
Könnte aber das Schiebefenster der Küche öffnen .... hatt ich schonmal auf der Autobahn, kein Problem.
Wenn ich aber nach hinten 'mehr Luft' zaubern will, richte ich einen oder sogar beide zusätzlichen PC-Lüfter nach hinten. Brauch ich aber nicht, denn hinten 'wohnt' während der Fahrt keiner. Unser kleiner Sausack sitzt hinter mir unterm Tisch, da kann der eine PC-Lüfter auch hinblasen ....
Fenster Fahrerhaus sind dann auch noch offen .... und die Fensterrollos sind alle zu.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Midi Heki nachts zu hell
Stifte der Aufbautüre Hymer B614 lösen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt