aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SMEV FO311GT Backofen / Backergebnis

erichw am 03 Jun 2014 16:35:45

Hallo liebe Backofen-NUTZER
Ich habe seit gut 4 Jahren einen SMEV FO311GT in unserem WoMo eingebaut.
Zum Brötchen aufbacken nutze ich ihn nie - das tue ich auf dem Gaskochfeld mit einem kleinen Grillrost.
Was ich wissen möchte - was haben "echte" Nutzer für Erfahrungen mit dem FO311GT gemacht resp. wie war jeweils das Backergebnis ? Es geht mir um's BACKEN.
Will ich Brot, Kuchen oder Cake backen kommt das ganze Backgut - auch nach Temperatur höher stellen und nach Zeitzugabe - total bleich heraus. D.h. runde Bleche muss ich nach ca. der Hälfte der Backzeit um 180° drehen. Das geht ja noch, daran habe ich mich inzwischen etwas gewöhnt. Was ich aber bisher jedesmal feststellen musste und was für mich inakzeptabel ist, weil das Backgut manchmal fast ungeniessbar ist - Der Rand und ca. 2 -3 cm des Bodens am Backgut sind einigermassen gebacken der grösste Teil des Bodens bleibt jedoch blass bis ganz weiss, eher gekocht aber niemals gebacken. Ich habe schon diverse Blechqualitäten ausprobiert - immer dieselbe Misere. Auch Brot wird unten nie gebacken und bleibt Teig-Weiss.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und dies ev. sogar beheben können ?
Falls ja, wie ?
Gibt es bessere BO, die zu guten Backergebnissen führen ?
Für Antworten bin ich sehr dankbar, da unser Fahrzeug derzeit für Optimierungsarbeiten beim Ausbauer steht und ich Gelegneheit hätte, den BO ev. auszutauschen.
Bin sehr gespannt auf Feedback und bedanke mich schon mal ganz herzlich
Esther

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bernd3 am 03 Jun 2014 17:35:10

thomas56 am 03 Jun 2014 17:51:46

die Nr. weiss ich nicht, waren aber in den letzten 10 Jahren wohl 5 SMEV und viel mehr als Brötchen vom Vortag aufbacken oder mal eine Pastete traue ich den Dingern nicht zu. Meistens bin ich froh wenn er an bleibt und nicht sofort wieder aus geht. Ist gut das Ding zu haben, aber gebrauchen kann man es wohl nicht wirklich. :D

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Jun 2014 18:17:08

bernd3 hat geschrieben:??
--> Link

Was auch immer dieser Link sagen möchte, für mich heißt es dort: :cry:

Du hast keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen.

Gast am 03 Jun 2014 18:19:38

thomas56 hat geschrieben:die Nr. weiss ich nicht, waren aber in den letzten 10 Jahren wohl 5 SMEV und viel mehr als Brötchen vom Vortag aufbacken oder mal eine Pastete traue ich den Dingern nicht zu. Meistens bin ich froh wenn er an bleibt und nicht sofort wieder aus geht. Ist gut das Ding zu haben, aber gebrauchen kann man es wohl nicht wirklich. :D

Dem kann ich mich gerne anschließen, Brötchen aus der "Tiefkühltruhe"
unseres Dethleffs waren auch nach 15 Minuten
bei. max. Brenner-Heizstufe innen noch gefroren. :cry:

JackSchmidt am 03 Jun 2014 18:21:06

Ja Peter, ich muss auch draußen bleiben :cry:

thomas56 am 03 Jun 2014 18:28:29

der Link verwies nur auf diesen Thread, nicht mehr und nicht weniger. Wofür? :nixweiss:

Gast am 03 Jun 2014 18:34:14

thomas56 hat geschrieben:der Link verwies nur auf diesen Thread, nicht mehr und nicht weniger. Wofür? :nixweiss:

Du bist halt offenbar ein Berechtigter, warum und wie auch immer :D

thomas56 am 03 Jun 2014 18:39:29

Freetec 598 hat geschrieben:
Du bist halt offenbar ein Berechtigter, warum und wie auch immer :D

über 6000 Beiträge darf man Alles! :lol:

Ne, kann den Link auch nicht mehr öffnen. :ja:

erichw am 03 Jun 2014 20:23:38

thomas56 hat geschrieben: Ist gut das Ding zu haben, aber gebrauchen kann man es wohl nicht wirklich. :D

*lol* ...so nach dem Hausfrauen-Motto: Men are like blenders - you need one but you don't know why...autsch...
(ne,ne - ich habe einen Mann und weiss auch warum und wozu...)

wolfherm am 03 Jun 2014 20:28:18

Boah eh, der war doppelt und wurde entfernt.

bernd3 am 03 Jun 2014 21:02:39

Verrat' doch nicht alles :wink:

wfo47 am 03 Jun 2014 22:12:11

12 Minuten und die Brötchen sind knusprig braun.

erichw am 04 Jun 2014 09:52:20

Danke schon mal für Eure Inputs.
Anscheinend sind diese BO's wirklich nur rausgeschmissenes Geld.
Werde noch ein Weilchen zuwarten, vielleicht meldet sich doch noch jemand, der von dem Gerät hell begeistert ist und mich motivien kann und mir erzählt, wie er/sie es - wörtlich - gebacken kriegt ;-)

Wünsche schon mal schöne, sonnige Pfingsten
Esther

schnatterente am 04 Jun 2014 10:07:48

erichw hat geschrieben:vielleicht meldet sich doch noch jemand, der von dem Gerät hell begeistert ist und mich motivien kann und mir erzählt, wie er/sie es - wörtlich - gebacken kriegt ;-)

Wir haben zwar nicht ganz das gleiche Modell (bei uns ist noch ein F vor dem GT :-D ), aber doch zu 99% ähnlich. Ja und wir gehören zu denen, die begeistert sind. Der Ofen war schon im Fahrzeug vorhanden und wir dachten immer "Backofen? Ist ja lustig - schaun wir mal" Mittlerweile hat hier meine Frau schon etliche Kuchen und Torten gebacken, Toast im obersten Einschub gehen wahnsinnig schnell und der Käse wird schön braun - dank Oberhitze. Aufläufe gelingen ebenfalls gut und am nächsten Tag haben wir die Reste mit der Form auch wieder im Ofen aufgewärmt, obwohl wir eine Mikrowelle besitzen. Brötchen aufbacken oder fertig backen gehören zur Grundkür, wobei wir in Mitteleuropa trotzdem gerne frisch vor Ort im Bäcker kaufen. Aber in der Pampa wurde diese Funktion auch sehr häufig von uns genutzt. Das einzige, wo wir uns ein "Verbot" auferlegt haben, sind fettige Hühnerschenkel und dergleichen, nicht wegen dem Geschmack, sondern wegen der Putzerei ;-)

SteffenBerlin am 04 Jun 2014 10:16:37

Ich habe einen Thetford Spinflo Duplex und bin ganz zu frieden. Brötchenaufbacken funktioniert gut. Wird es etwas komplizierteres, nutze ich ein Ofenthermometer.

MfG Steffen

schnatterente am 04 Jun 2014 10:27:37

thomas56 hat geschrieben:Meistens bin ich froh wenn er an bleibt und nicht sofort wieder aus geht.

Nachtrag: Das Problem haben wir leider auch ab und an, aber nur bei Oberhitze. Hier hilft meist nur ein paar Minuten die Tür mittels einem Kochlöffel oder ähnlichem einen Spalt offen zu lassen, damit sich ein leichter Zug bilden kann, danach geht die Flamme nicht mehr aus, aber trotzdem heißt es: Kontrolle, Kontrolle,...

Da geht schon ein bisschen was ;-)

schnatterente am 04 Jun 2014 10:42:37

erichw hat geschrieben:Der Rand und ca. 2 -3 cm des Bodens am Backgut sind einigermassen gebacken der grösste Teil des Bodens bleibt jedoch blass bis ganz weiss, eher gekocht aber niemals gebacken.

Meine Frau ist gerade da :-) Sie meint: Backofen gut vorheizen, Unterhitze Stufe 4-5 und Backzeiten immer um einiges länger (10min und mehr), als im Rezept angegeben. Und wie du schon mitbekommen hast: Drehen, drehen... (da ist ja nur das eine Heizelement hinten unten in der Ecke).

Tortenboden gehen auch sehr gut und schnell:

erichw am 04 Jun 2014 11:00:22

[/quote]
...schon etliche Kuchen und Torten gebacken...[/quote]

...und - waren die Böden schön goldgelb und kross gebacken ?
Falls ja, habt Ihr da was Spezielles unternommen ? Oberhitze gibt's bei meinem BO nur bei eingeschalteter Grillfunktion. Ansonsen hat mein Gerät lediglich einen Brenner hinten unten.
Ich hab's schon mit einem Chamottestein versucht aber bis der genug aufgeheizt ist, ist die Gasflasche leer und gebracht hat's auch nichts.
Die Temperaturen habe ich mittels Thermometer gemessen - stimmen soweit. Trotzdem bleiben die Brot und Kuchen am Boden absolut weiss :-(
Der sogen. eingebaute Thermostat ist ziemlich wischi-waschi, weil keine Temperaturangabe abzulesen ist. Es gibt ja lediglich den Drehknopf mit Stufen 1 - 6.
Frust - frau gibt sich Mühe, z.B. einen tollen Geburtstagskuchen zu backen und es kommt nichts Gescheites raus...
Vielleicht hat ja mein Gerät ganz einfach 'ne Macke. Werde wohl parallel zu meiner hiesigen Anfrage auch noch SMEV resp. Dometic kontaktieren. Und vielleicht macht ja auch Euer "F" vor dem "GT" den Unterschied ?
Ob's da wirklich einen gibt, konnte ich noch nicht herausfinden....
Schon mal lieben Dank...

erichw am 04 Jun 2014 11:04:17

schnatterente hat geschrieben:Da geht schon ein bisschen was ;-)

...sieht ja allles super-lecker aus - von OBEN :-)))
Darf ich mich mal einladen ?

schnatterente am 04 Jun 2014 11:09:00

erichw hat geschrieben:
...sieht ja allles super-lecker aus - von OBEN :-)))
Darf ich mich mal einladen ?

Aber sicher, wir backen ja hauptsächlich nur für unsere Gäste :ja:

erichw am 04 Jun 2014 11:14:12

SteffenBerlin hat geschrieben:Thetford Spinflo Duplex

Danke - werd' mich auch mal nach diesem Modell umsehen, vielleicht überzeugt mich das mehr...

erichw am 04 Jun 2014 14:03:34

schnatterente hat geschrieben:Aber sicher, wir backen ja hauptsächlich nur für unsere Gäste :ja:

Passt bloss auf - wir könnten Euch beim Wort nehmen ;-)
Danke nochmals für den aufmunternden Foto-Motivationsschub...

dylan08 am 11 Mär 2015 12:54:33

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem SMEV FO311 GT und dem SMEV FO311 FGT? Ich finde im Netz nur den mit GT nicht mit FGT.
Könnte mir da jemand mit Infos helfen?

wfo47 am 11 Mär 2015 14:19:22

Du hast keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen.

Geht mir auch so

KaeptnBlaubaer am 11 Mär 2015 16:55:52

wfo47 hat geschrieben:Du hast keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen.

Geht mir auch so

???

wfo47 am 11 Mär 2015 17:05:08

Blaubaer, liess einfach von gaaaanz vorne, dann wirst auch du verstehen! :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einfüllstutzen bei Tankgasflaschen
Beleuchtung des Gasflaschenschrankes
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt