rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einfüllstutzen bei Tankgasflaschen

stefan2015 am 20 Feb 2014 15:07:34

Moin,
ich habe mir zwei Tankgasflaschen aus Alu zugelegt. Wo plaziert man am besten den Einfüllstutzen? Mein Gasflaschenkasten ist innen komplett aus Kunststoff, an dem man wohl nichts anschrauben kann. In die Außenwand des Aufbaus bohren möchte ich auch nur ungerne, dann müßte man auch durch die Innenwand vom Gaskasten bohren, um den Schlauch zu verlegen. Damit würde eine Verbindung zum Doppelboden/Wohnraum entstehen, die ich auch gerne vermeiden möchte. Überlege das Teil in die Tür des Gaskastens zu schrauben. Über Tips, andere Lösungvorschläge würde ich mich freuen. Das WoMo ist ein Bürstner A 747-2 von 2005.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolf51 am 20 Feb 2014 15:14:04

Hallo,
mit einem Edelstahlwinkel den man über die Gasflaschen montiert.
Im Forum gibt es einige Beispiele.

reisemobil.online.cx am 20 Feb 2014 15:26:42

Hallo Stefan,
bei uns sitzt der Einfüllstutzen in der Seitenschürze.

Bin mir aber nicht sicher ob dies auch beim Bürstner A 747-2 möglich ist?

Michael

Anzeige vom Forum

stefan2015 am 20 Feb 2014 15:29:21

Yo, schau ich gleich mal nach. Danke!

jippiee am 20 Feb 2014 21:02:38

rolf51 hat geschrieben:Hallo,
mit einem Edelstahlwinkel den man über die Gasflaschen montiert.

Muss der Einfüllstutzen zwingend oberhalb der Gasflaschen montiert sein oder kann der auch tiefer liegen, wie man im pkw bereich manchmal sieht?

Moritz

Lancelot am 20 Feb 2014 21:04:19

Natürlich kann der auch tiefer sein ... da ist Druck drauf, das Gas braucht kein Gefälle :wink:

jippiee am 20 Feb 2014 22:50:47

Lancelot hat geschrieben:Natürlich kann der auch tiefer sein ... da ist Druck drauf, das Gas braucht kein Gefälle :wink:

Ich stelle mir vor, das Gas wird im flüssigen Zustand eingefüllt und es gibt in der Gasflasche nur oben eine Gasphase. Der Hausverstand sagt mir, dass flüssiges Gas bzgl Schwerkraft dasselbe Verhalten haben sollte wie andere Flüssigkeiten, also z.B. nicht aufwärts "rinnen". (zumindest nicht ohne Druck)

Bleibt also Flüssiges Gas im Schlauch, wenn der Stutzen unterhalb der Gasflaschen montiert ist?

otone am 20 Feb 2014 23:27:42

jippiee hat geschrieben:
Bleibt also Flüssiges Gas im Schlauch, wenn der Stutzen unterhalb der Gasflaschen montiert ist?

Nein! Die Füll-/Druckleitung hat ein Rückschlagventil; zwischen Rückschlagventil und Tankanschluß bleibt natürlich ein Rest Flüssiggas, dieser verdamft aber sofort, wenn man die Tankpistole entfernt >>> zischschsch

at Stefan: bei unserem Womo ist der Füllstuzten mittels T-Stück direkt an der 1. Flasche montiert, also ohne weitere Halterung. vom T-Stück geht dann ein Druckschlauch zur 2. Flasche:

Frage: wenn du den Plasikkasten nicht anbohren willst: wie hast du die Flaschen befestigt? Laut Vorschrift müssen sie fest installiert sein, damit sie als Tank gelten und du sie auch selbst an der Tanke befüllen darfst (siehe die massiven Edelstahlwinkel auf obigem Bild. Die Gurte zur Fixierung der grauen Flasche gelten nicht als soche Befestigung!

Otone

PS: den gesamten Einbau habe ich hier beschrieben: --> Link

Stellie am 09 Mär 2015 17:52:29

Hallo Stefan,

ist der Gaskasten bei Dir tatsächlich aus Kunststoff - bei meinem (Bj. 2012) ist der aus Holz.

Stellie

andwein am 10 Mär 2015 17:37:18

Ich habe die Einfülldose direkt hinter der Klappe am Klappenrahmen montiert. Außen, unten in Schürtze wollte ich nicht wegen der Verschmutzung im Winter, außen oben wollte ich nicht wegen dem Durchbruch der Wand.
Hier gibt es Bilder: --> Link
Viel Erfolg, Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasflaschen was kann man noch brauchen?
SMEV FO311GT Backofen / Backergebnis
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt