aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Beleuchtung des Gasflaschenschrankes

RichyG am 10 Mär 2015 19:45:15

Hallo und guten Abend,
ich würde gerne meinen Schrank (Heckgarage), in dem zwei 11 Kilo Alu-Gasflaschen stehen, beleuchten. Nun gab es vor kurzer Zeit bei LIDL batteriebetriebene LED-Leuchten. Hab mir gleich mal vier Stück gesichert. Man weiß ja nie, wofür man sie brauchen kann. Kann ich sie eventuell für die Beleuchtung des o.g. Schrankes einsetzen? Ich weiß, dass es wegen dem Gas hier bestimmte Vorschriften gibt. Fallen diese Leuchten auch darunter??? Aber wahrscheinlich gestaltet sich das Ganze wieder schwierig was?
Wäre super, wenn wer was weiß.
Richy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

charly49 am 10 Mär 2015 19:59:24

Hallo Richy,
wenn Du im Gaskasten ein Licht brauchst musst Du bedenken, dass ein kleiner Funke möglicherweise ausreicht das WoMo zu entsorgen :eek:
M.A. musst Du eine Lampe nach IP 64 installieren und den Schalter dafür außerhalb des Gaskastens anbringen.
Diese Led´s Leuchten brauchen zwar nur ein paar mA Strom aber der Einschaltstrom kann bereits einen Funken erzeugen der dann die Gaswolke, wenn sie denn vorhanden ist, zu Explosion bringt. :evil:
Ich erinnere mich an einen Forums Beitrag vor Jahren, wo ein Gaskasten in Flammen aufging nur als der Gaskasten geöffnet wurde. War wohl durch statische Aufladung ein Funke entstanden.

Gast am 10 Mär 2015 20:07:53

Also das mit IP64 ist Quatsch, am besten vergesst ihr das gleich wieder!

Entweder ist der Gaskasten Ex-zone, dann benötigt man Betriebsmittel für Zone 1 oder 2, zu schwer, zu teuer...

Oder eben nicht, dann wäre es egal.

Aber mein Vorschlag: eine LED Akku-Leuchte in den Nähe (nicht im Kasten) montiert. Im Fall der Fälle Kasten öffnen, gasfreiheit herstellen und die Leuchte einschalten ...

Sicher, einfach, praktisch.

Ich mein ja bloß, Alf

Anzeige vom Forum

RichyG am 10 Mär 2015 20:14:57

Hm, die Garage wäre ja beleuchtet. Aber wenn ich an den Gasflaschen rumfummeln muss, steh ich mir halt total selbst im Licht. Das mit der EX-Zone kannst du vielleicht nochmal für Dumme (also mich :mrgreen: )erläutern? Wenn ich nun die Beleuchtung, und wir reden hier nur von der besagten LIDL-Batterie-LED an der Türe des Gaskastens anbringe? Die geht ja nach außen, also in die Garage, auf und wäre dann nicht mehr im Gaskasten.
Richy

Gast am 10 Mär 2015 20:22:24

Eigentlich muss man nicht immer alles erklären.

Tante Google sagt:

--> Link

Liebe , Alf

RichyG am 10 Mär 2015 20:39:45

Hey Alf,
aber trotzdem schön, dass Du mir gnädigerweise den Link eingestellt hast 8)
Auch wenn der meine Frage nicht wirklich beantwortet hat.
Richy

Gast am 10 Mär 2015 20:48:23

Fragen sind doch die Sätze mit dem Fragezeichen?

Wie soll man diese deine Fragen für dich beantworten? Reicht mein Hinweis auf eine Handlampe nicht?

Als Betreiber bist du selbst für die Einteilung deines Mobils in Ex-Zonen verantwortlich! Niemand wird es für dich bestimmen. Was traust du dich selbst zu verantworten?

Ich würde meinen Gaskasten als Zone 2 betrachten. Was habe ich damit gewonnen? Gibt es dafür geeignete Leuchten?

Bitte um deine Antworten auf meine Fragen, Dankeschön

RichyG am 10 Mär 2015 20:54:14

Lass gut sein Meister :bia:
Herzlichen sendet
Richy

AndreasS am 10 Mär 2015 21:14:39

Ich würde die Lidl Teile nehmen.
-Kasten auf
-Gas raus
-Lampe anknippsen
-Flasche tauschen
-Lampe aus
Klappe zu - Affe tot :D

RichyG am 10 Mär 2015 21:22:46

Danke Andreas :daumen2:
Richy

Silvarado am 10 Mär 2015 21:29:11

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass man mit einer batteriebetriebenen LED-Leuchte Zündfunken erzeugen kann. Höchstens beim Runterfallen :D
Da ist jeder aufgeladene Fleece-Pullover gefährlicher.

Ich würde die Leuchte hinkleben und gut is!

,
Klaus

RichyG am 10 Mär 2015 21:30:16

Danke Klaus auch für deine Meinung.
,
Richy

Gast am 10 Mär 2015 21:33:14

Ich habe seit 2 Jahren eine Lidl Leuchte im Gaskasten,ungemein hilfreich und mein Womo ist bisher nicht in die Luft geflogen.

Arno

RichyG am 10 Mär 2015 21:38:55

Danke Jungs. Ihr überzeugt mich! :dankeschoen:
Richy

rolf51 am 10 Mär 2015 21:41:45

Hallo,
da lob ich mir die Tankflaschen, die ich nicht leerfahren muss. Musste noch nie bei Nacht raus, da ich rechtzeitig am Tag umschalte.

RichyG am 10 Mär 2015 21:52:31

Andere Baustelle!
Richy

garagenspanner am 10 Mär 2015 21:55:20

ist nicht eine DuoControl CS besser ? Da kannst Du locker am Tage die Flasche wechseln , und brauchst
keine Beleuchtung :D

Jan

RichyG am 10 Mär 2015 22:25:48

:mrgreen:

caradoroland am 10 Mär 2015 22:34:18

Wenn du an Silvester, Mitternacht die Flasche wechselst und das Womo hustet 10m hoch, dann fällst nicht auf.
Also ich habe im Kasten am Boden eine Zwangsentlüftung, keine Sorge. Und auch ohne Zwangsentlüftung geht auch nix hoch. Beruhigt euch wieder.

Roland

mantishrimp am 10 Mär 2015 22:42:49

Hallo,
mal einen unkonventionellen Lösungsansatz:
bohre links und rechts ein 14 mm Loch in deinen Gaskasten, dann steckst du den --> Link durch und versiegelst die Löcher ordentlich. Was du mit den restlichen Metern Lichtschlauch machst bleibt dir überlassen :D

RichyG am 10 Mär 2015 22:50:09

Scherzkeks. Aber die Zwangsentlüftung suche ich gleich morgen. Ist keine da, werde ich eine basteln. Gute Idee - dank Dir Roland
Richy

caradoroland am 10 Mär 2015 23:17:26

Steckdosenfräse und Edelstahllochblech drauf wegen den Nagern

maredo am 10 Mär 2015 23:48:57

Habe bisher immer ne Kerze genommen. Nix ist passiert. Noch nicht mal an Sylvester. Die Flaschen gehen doch immer Nachts leer. Habe aber immer für Durchzug gesorgt und beide Türen aufgemacht. Hab dann die Kerze häufiger angemacht und in Ruhe die Anschlüsse gewechselt im Carado T 449.

Glück gehabt.

maredo

RichyG am 11 Mär 2015 07:58:34

Ich danke Euch schon mal für die guten Anregungen. Werd mich heut gleich ans Werk machen. Und ja Roland, die Nager werde ich raussperren. Denn da bin ich auch ein wenig eigen :)
Servus aus Franken
Richy

bernd3 am 11 Mär 2015 10:21:01

In der aktuellen Reisemobil ist eine explosionsgeschützte Lampe für das Gasfach beworben:
--> Link
Dort auf "Beleuchtung" klicken.

caradoroland am 11 Mär 2015 10:36:30

Jetzt weiß ich auch warum kürzlich meine Lebensversicherung erhöht wurde durch meine Frau. Und warum ich immer die Gasflaschen wechseln muss.

Roland

Gast am 11 Mär 2015 10:45:39

bernd3 hat geschrieben:In der aktuellen Reisemobil ist eine explosionsgeschützte Lampe für das Gasfach beworben:
--> Link
Dort auf "Beleuchtung" klicken.

II 2G Ex ib IIB T4 Gb - Zulässig für Zone 1 und Zone 2! Das ist der richtige Weg.

Beachten muss man, dass das Vorschaltgeräte außerhalb der Ex-Zone befestigt sein muss!

Achtung: Ist der Gaskasten also Ex-Zone 1, so gilt in der Regel der Bereich 5 Meter um Öffnungen als Ex-Zone 2!

Daraus resultiert, dass zum Beispiel beim Wechsel der Gasflasche, wodurch bei Bedienfehlern ein Gasaustritt geschieht, die Umgebung des Gaskasten ebenfalls mit explosionsfähigem Gemisch gefüllt werden könnte. Wenn der Gaskasten innerhalb der Heckgarage ist, sollte also auch dort nur diese Lampe montiert sein.

Oder so wie bisher keine Leuchte, man leuchtet mit der Handlampe nachdem man sich vergewissert hat dass kein Gas ausgetreten ist ... aber das hatten wir schon.

Das das Thema nicht so ganz unwichtig ist, sieht man hier: --> Link

Liebe , Alf

Dan-Hu am 11 Mär 2015 10:53:02

Natürlich kann eine Taschenlampe einen Funken erzeugen der ein Gas-Luftgemisch entzünden kann.

Nicht umsonst gibt es Ex-Geschütze Taschenlampen!

Ich glaube viele machen es sich zu leicht, wenn sie schreiben, dass ja in 10 Jahren bei Ihnen nichts passiert ist.
Eine Undichtigkeit an der Flasche gemischt mit der Umgebungsluft kann bei einem Funken dann schon einen Knall auslösen.

Mein Leben (und das meiner Familie) ist mir einfach zu wertvoll um solch ein Risiko einzugehen.
Und jemand zu ein solche Vorgehen zu ermutigen finde ich grob fahrlässig.

Wenn man Elektrik im Gaskasten verbaut, dann muss diese auch dafür geeignet sein.

Bernd3 hat einen schönen Link gepostet. Das wäre eine lohnenswert Investition.

Die LED Lampe vom Lidl gehört in den Kleider- oder Küchenschrank, aber nicht in einen Gaskasten!

dl3ro am 11 Mär 2015 19:50:12

Hallo,
ich will nur hoffen dass der Kontakt für das Anzeigen der Umschaltung von der Comfortmatik von Truma sicher ist, sowie die Zuführung des Eis*Ex von Truma.
Ich würde trotzdem keinen Strom und auch keine LED in den Gaskasten legen es sei denn es wäre vergossen.
Zum Fragesteller wie wäre es mit einer Stirnlampe? Die kann weitweg schon brennen und wird weit weg wieder ausgeschaltet. Denn es ist ein Funke der kritsch werden könnte....

RichyG am 11 Mär 2015 19:53:38

Problem gelöst - Danke an alle!
Richy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SMEV FO311GT Backofen / Backergebnis
Rote Caratgas-Flasche loswerden wo?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt