|
Man muss einfach das Schöne mit dem Nützlichen verbinden haben wir uns gedacht un beschlossen unseren Gustl nicht auf dem bisherigen Stellplatz "zwischenzulagern" sondern von unserem Garten einen Teil zum zwickn, um Ihm einen schönen Platz zu bauen. Im ersten Jahr wohl sicher aus finanziellen Gründen ohne Dach (aber das würde Solaräkschperte Franz wahhrscheinlich eh verbieten :D ) Damit sich das Ganze auch rechnet werden ich Gustl immer mit Hintern zur Hauptstraße stellen und daneben Orangen verkaufen :lol: Aber um zum Thema zurückzukommen, ich glaube mich in den tiefen Rinden meiner Gehirnzellen erinnern zu können schon Bilder von solchen Umbamaßnahmen gesehen zu haben. Kann mir da jemand mit helfen oder Tipps geben was zu beachten ist ?
Geht nicht, bekomme ich keinen 120 er Kredit für :D Ich werde mal ein Bild von dem Platz machen wo ich das zu tun gedenke. Wobei mir gehts jetzt z.B. um die sinnvollste Beschaffenheit des Untergrundes etc. So steht unser PU ... ![]() mittlerweile wurde der Holzlattenzaun durch eine Mauer ersetzt und der Hof gepflastert ![]() ... so kann ich ihn jederzeit vom Küchenfenster aus sehen. :ja: Dös wäre ein Traum Uschi, aber soviel Platz haben wir nicht und ich denke das übersteigt auch das Büttschä :D Schade - aber sieht teurer aus, als es war. also meins steht da, wo immer stand ![]() der Untergrund ist für nen 40 Tonner geeignet da ist so viel Eisen und Grauwacke verarbeitet, da sackt nichts ab es steht mal direkt am Haus, mal mittig oder auch schon mal mit der Nase nach hinten Wir haben ja einen Schulhof. Da haben wir gar kein Werk gemacht. Ein Betonfundament gießen lassen, sechs Anker für ein Carport. Das Carport mit durchsichtigen Doppelstegplatten. Davor angekiest. Fertig. Sechs Anker mit Beton angießen und nur Kies hätte auch gereicht. Wir haben das nur betoniert, weil noch Garagen daneben kommen.
Stimmt, da war doch schon mal was, was Jochen helfen könnte!
Mutterboden/Lehm abtragen, 30cm Betonrecycling lagenweise alle 10cm verdichten 3cm Verlegesand aufbringen und vor dem abziehen 2 Sack Zement einharken. Tiefbordsteine in 10 cm Beton setzen und Betonrückenstüze herstellen. Beim Gefälle vorher festlegen, wo das Wasser bleiben soll. Unseres steht auch neben dem Haus. Leider unter freiem Himmel. Aber ein Dach geht wegen der Gegebenheiten nicht. Der Untergrund sind Rasengittersteine mit Brechkorn unterfüttert. Das Gefälle ist so angelegt, daß das Wasser vom Dach abläuft. ;D Ich habe 40 cm tief ausgeschachtet,Schotter und dann Sand rein und oben drauf als Fahrspur Waschbetonplatten.Inzwischen habe ich darüber ein Carport gebaut das dann so nach und nach zur Garage mutiert ist. Arno Ich habe auch nur ca. 30cm Mutterboden abgetragen und dann groben Basaltschotter ordentlich abgrüttelt. Das ganze hat den Vorteil das Regenwasser super schnell durchläuft und das Womo praktisch immer trocken von unten ist. Arne Hab es fast genau wie Arne gemacht. 40 cm ausgehoben und groben Basaltschotter rein und festgerüttelt. Eine leichte Schräge damit das Wasser vom Womo ablaufen kann. Später ist dann mal ein Carport sowie eine Pflasterung vorgesehen. Funktioniert prima und ich habe das Mobil immer in Sichtweite direkt am Haus und nicht mehr 300 m entfernt. Da sind ja super Tipps dabei, vielen Dank Wer kommt jetzt zum Schaufeln :mrgreen: ? Mario, Franz, Wolfgang und Wolfgang, Thomas, Hartmut, Sven nicht zu vergessen, Ralf hab ich sie alle :gruebel: genannt? also das waren die arbeitenden Besucher, jetzt kommen die Zuschauer: Susanne, Susi, Uschi, Frauke und natürlich moi
Jochen, mach' erst mal eine richtige Ausschreibung. Dann geben wir unsere Angebote ab. Wenn Du uns dann immer noch willst, dann kommen wir! :D
Ihr sorgt bitte für die Verpflegung... ...oder umgekehrt, die Männer kochen, die Damen schaufeln! :D Wir sind ja schliesslich keine Machos! :lol: tstssss, wer hat dir erlaubt, hier das Kommando zu übernehmen? Ja, wollen wir was anpacken oder nur rumlabern? :D Rumlabern :!: Alles andere ist so schweißtreibend ... :D Du hast recht, dieses Wochenende wird's sowieso zu heiss. Ausserdem kann ich gar nicht, wir fahren an den Lac de Vouglans... ...faulenzen und rumlabern. :D tja dann muß Jochen sich wohl selber ne Mannschaft zusammenstellen :D isch abe rücken... :cry: Und wir fahren weg - Schade hätte gerne geschaufelt :ja: :wink: Wenn er nicht in der Halle steht, haben wir extra nen Kiesplatz machen lassen :ja: . 50cm tief grober Schotter und gut geschüttelt nicht gerührt und dann feineres Kies drauf, für Fäkal- und Grauwasser haben wir nen extra Stutzen machen lassen - somit ist die Entsorgung zuhause auch immer gesichert. ![]() ![]() junge junge, watt fürnehm bei uns steht es halt einfach in der Einfahrt und gut ist bin ich zu oberflächlich? Sollte ich mich gar mehr darum bemühen, dem Teil eine Hütte zu bauen? Wenn ich wohin fahre, steht es ja auch nur so rum, unterschiedlicher Untergrund Jochen tut mir leid...ich muss selber erstmal sehen wo meine Manschaft zum Schaufeln steht...aber du kannst ja schon mal anfangen na dud dann verschiebe ich das auf nach dem Urlaub :D Nachdem Mario ja schon abstammungsmäßig zum Betonmachen eingeteilt wurde wer ist hier der Kettensägenmörder ? Da müssen diese ganzen Tujen weg die meiner Planung im Wege sind. Außerdem brauch ich noch jemanden der Brechhammererfahrung hat ;D würdest du die Tujen bitte ordentlich ausbuddeln, ich könnt die brauchen Kannst unsere haben, die Dinger nerven - obwohl ob Remo da einverstanden wäre :gruebel: :D . Martina überleg dir das nochmals mit den Thujen geben nur Arbeit haben immer nen Haufen Spinnen drin und überhaupt bääääähhhhh - also hab ich noch was vergessen :lol: Thujen? Das sind doch Friedhofsblumen! Nee, sowas will ich nicht im Garten. Buchs rulez! :D wieviel Tuja gebt ihr ab...welche Sorte...wie groß...ich brauch ca. 200 stück mir würden schon 100 stück reichen, stammdurchmesser >10cm, abgelängt auf handliche 2m - stücke, das grüne kannst du bei dir auf den kompost schmeissen. abholen, auf 40 cm ablängen und hacken mach ich selbst! tschulligung, ich hab zuerst gefragt :motz: Die Dinger machen doch viel zu viel arbeit. Dauernd dieses blöde Heckenschneiden, damit sie einigermaßen aussehen. Nee, nee, nee, sowas kommt mir nicht mehr in den Garten. Jochen mach' Doch mal ein Foto von dem Plätzle, wo der Gustl stehen soll.
Du machst gefälligst Kirschlorbeeren dahin, sonst verpetze ich Dich im Heimatdorf, dass Du jetzt schon ganz schön Deutsch wirst :beatsch: Ich denke es ist alles gesagt und wir können das Thema schliessen 8)
Wieso denn schaufeln?Ich habe mir beim Maschinenverleih einen Minibagger geliehen und das ganze ausgeschachtet,hat keine 2 Stunden gedauert und noch Spaß gemacht! Arno
... alle mit dem Womo rausreißen :D bei ner Tuja brauchst du doch keine Hecken schneiden? höchstens 1 x in zwei Jahren Hallo, einen ungewöhnlichen Stellplatz am Haus habe ich unterwegs gesehen: ![]() Rudi |
Anzeige
|