|
Hallo zusammen, in ein paar Tagen werde ich ein ziemlich neues, gebrauchtes WoMo bekommen. Seit ich es bestellt habe, halte ich nach Parkmöglichkeiten in der Nähe meiner Wohnung Ausschau und habe trotz Innenstadtlage auch schon so einiges gefunden, wo es hinpassen könnte. Sorge macht mir allerdings ein wenig, dass das edle Teil ungeschützt und unbewacht am Straßenrand stehen wird. Einen geschützten Stellplatz in der Nähe meiner Wohnung habe ich noch nicht gefunden. Das wird wegen der Innenstadtlage wohl auch sehr schwer werden. Meine Frage: Wo stellt ihr euer WoMo zu Hause ab? Ist das Parken im öffentlichen Verkehrsbereich ratsam oder doch zu riskant? Über eure Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.
ja zu Hause, vor der Tür! Ich mache auch nicht erst ein Baby und wenn es da ist, fragte ich mich, wo es denn schlafen soll. :wink: Hallo, vor der Tür, besser gesagt, ein Stück unterhalb meines Hauses. Neben meinem Grundstück ist noch ein unbebautes Grundstück, das auch Grünfläche bleibt. Da steh ich einfach vorschriftsmäßig auf der Straße, da diese breit genug ist. Bis 3,5 T kein Problem. Auch noch nix passiert. Ist aber wie gesagt, reines Wohngebiet. Dieter Bei uns war die Reihenfolge umgekehrt ich schaute erst nach einem Platz und dann kaufte ich ein Fahrzeug. Ich stehe in einer Halle für 40 Euronen . Auf der Strasse vorm Haus stehe ich nur zum be und entladen ,aber parken auf dauer wäre nix für mich . Soweit ich weis sollte neben dem geparkten Fahrzeug noch 3m Strassenbreite vorhanden sein und das reicht meistens nicht. Aber trotzdem Glückwunsch zu Deinem neuen. Direkt am Haus auf eigenen Grund und Boden. Überwacht von einer Webcam mit Bewegungsmelder und einer GPS-Alarmanlage mit Remote-Steuerung. Noch speise ich Landstrom ins WoMo, aber in Kürze (wenn die 600W Solar drauf sind) speise ich WoMo-Strom ins Hausnetz. :ja:
So, so! Und was sagt deine Frau dazu, wenn du sie dermaßen verkopft be... suchst? :D Hallo, unseres steht in einer Halle nähe vom Haus, wenn wir es für Ferien oder Umbauten holen stehts vor dem Haus auf dem eigens dafür gemachten Platz da mehr als 3.5t :D . Danke! Habe mich schon gewundert, dass das noch kein Thema gewesen sein soll. Werde mich sogleich draufstürzen. :-) Über den Sommer steht es in meinem Hof beim Haus, im Winter, wenn abgemeldet, im Carport auf dem Hof der Schwiegermutter. Ach ja, da es immer und überall Chaoten gibt ist unser Hof ebenfalls Videoüberwacht. Andy Meins steht ca. 20 km von der Wohnung entfernt (günstigste, aber auch sichere Möglichkeit). Da die Parkmöglichkeiten rund um's Haus spärlich sind, hat sich ein praktisches (wenn auch kostenintensives) Ritual entwickelt: ein Tag vor der Abfahrt wird das Womo mittels PKW beladen ( 40 km), am Reisetag fahre ich mit dem Fahrrad zum Abstellplatz, dann wird die Partnerin abgeholt (wieder 20 km) - und dann geht's los. Nach der Reise das gleiche Procedere in umgekehrter Reihenfolge. Ein Beladen am Reisetag und Parken des PKWs am Womo-Abstellplatz möchte ich tunlichst vermeiden, da es sich um ein Cabrio handelt, dem ich 2-3-wöchiges Parken im Freien ersparen möchte. Tja, was macht man nicht alles für sein Hobby :mrgreen: MfG Bernd Unser WoMo steht im Sommer auf der Straße vor dem Haus in einer Parkbucht. Im Winter, wenn nicht angemeldet beim Bauern in der Scheune. Bisher ist auf der Straße nichts passiert, außer unsere lieben Vögel müssen Bomben werfen. :D
Leider nicht. Ich wohne in der Stadt. Da wär das Grundstück - falls es überhaupt eins gibt - wohl teurer als das WoMo. ;-) Hallo, ich wohne im ländlichen Bereich und habe für unser neues Womo einen Unterstand auf einem Bauernhof in 4 km Entfernung gemietet. (Dach und 3 Wände, offen nach Süden. Neben mir stehen noch 2 Wohnwagen) 41,50 €/Monat Das nagelneue Fahrzeug wollte ich nicht ständig Wind und Wetter aussetzen. gerhardo Unser steht auf unseren abgeschlossenen Hof unterm Carport. Kann bei Regen im trokenen zum Womo gehen. Dieter Hallo, unser Wohnmobil steht auf einem angemieteten Abstellplatz neben anderen Wohnmobilen.Der Abstellplatz ist etwa 5 Km von unserem Haus entfernt. In unserer Straße herrscht extreme Parkplatznot und auf unserem kleinen Reihenhaus-Grundstück ist ebenfalls keine Abstellmöglichkeit. Am Tage der Abreise holen wir das Wohnmobil vom Abstellplatz und parken zum Beladen in der Straße. Kommen wir von der Reise zurück, parken wir unser Wohnmobil ebenso zum Entladen in der Straße. Alles ein wenig umständlich, aber anders nicht vernünftig zu machen. Samstags und Sonntags ist alles dicht geparkt (es ist dann niemand mit dem Auto zur Arbeit) und wir haben keine Chance für das Womo einen Parkplatz in der Nähe unseres Hauses zu finden, so halten wir es notgedrungen immer so, dass wir unter der Woche abreisen oder ankommen. Ich beneide jene, die ihr WoMo auf dem eigenen Grundstück oder problemlos auf der Straße vor dem Haus abstellen können. Gerd Hallo Heinz, Was fuer ein Womo ist es denn? Unser Womo steht von Ostern bis Ende Oktober vor dem Haus im freien auf unserem Grundstueck. Das ist sehr praktisch, da wir an vielen Wochenenden unterwegs sind. Im Winter steht unser Womo bei einer Winzerin in der Halle. Vg Immer Abfahrt bereit vor dem Haus,auf eigenem Stellplatz. Halle Lohnt nicht da wir fasst jedes We on Tour sind.Bewachen muss ich es nicht denn wir Wohnen im Dorf, da hab ich keine Angst das was Passiert, außer Hagel. Jürgen Hatten "Privileg", dass wir unser Haus ums Wohnmobil herum bauen konnten 8) : - Geschützt gegen Witterung und Vandalismus - Immer abfahrbereit - Nie Entleeren der Tanks notwendig ![]() Guten Morgen , Glückwunsch zum neuem Wohnmobil. Unser steht bei uns auf dem Hof in der Scheune an der Dauerladung . Unseres steht auch in der Garage. Leider nicht so hoch wie die von Acki (nur 3,0 m). Aber unser Eur Profila 685VB mit Alkoven paßt noch rein (2,99 m) Wombat1 Aki, das ist eine wunderbare Lösung. Leider ginge in meine Garage im Haus das Womo nur ein einziges Mal mit einem kräftigen Ruck rein. :D :D Deswegen muss es immer vor der Garage stehen.
Du meinst in etwa so: ![]() Genau. Du verstehst mich... :D
Mensch , so parkt man ja auch nicht ein . Dafür ist doch das Garagentor da :lol: VG Uwe Unseres steht neben dem Haus in der Einfahrt . Teils überdacht VG Uwe An die Straße zu stellen , wäre mir persönlich auch nicht geheuer ! Sehe aber viele , die es so handhaben. VG Uwe Unser WOMO steht, wenn wir nicht auf Reisen sind damit, in einer trockenen Garage 500 m vom Haus entfernt. ;D Um es trocken stehen lassen zu können, würde ich es auch 5 Km weit entfernt abstellen, bevor ich es das ganze Jahr über Wind und Wetter und allen anderen Gefahren z.B. Einbrechern usw. aussetzen würde. :ja: Tja Peter, so einen Garage muss man aber erst mal kriegen. :D Beim Bauern in der halboffenen Scheune steht es auch nicht sicher. Da kann unter Umständen jeder ran. Strom ist meistens auch ein Problem. Dreckig wird es da auch. Und wenn der Bauer da noch seine Maschinen stehen hat..... unseres steht in der scheune direkt neben dem haus.... leider nicht frostfrei, aber immerhin gut geschützt und immer abfahrbereit.... Hallo, bei mir im Garten auf einer Stellfläche und wenn der Bauer bei mir Platz hat in seiner Halle dann im Winter für nix. Na gut 2 bis 3 Bier :D kostets dann schon. Kommt aber darauf an wieviel Heu er verkauft ob ich den Platz kriege oder nicht. Christian Unseres steht beim Bauern in der Scheune (ehemalige Maschinenhalle), trocken, auf Betonboden, verschlossen, kriegen Strom bei Bedarf und kommen jederzeit ran, müssen aber hin und wieder ein paar Anhänger umrangieren, mit denen wir den Platz teilen - trotzdem kein Problem :) Gut bewacht isses auch - der Hofhund "Leila" läßt da nur seine Herrchen und uns ran (kriegt auch immer ein LecGast, steht schon schwanzwedelnd parat, wenn er unsere Autos hört). Aber : wird staubig (ziemlich) und Marder hat´s da auch .. :( , hatten schon 2 Schäden dadurch ..
Tatsächlich habe ich erst mal einige Landwirte abgeklappert und abgefagt, bevor ich auf einem Bauernhof die abgeschlossene Garage (mit Strom :) ) gefunden habe. Der Landwirt hat seine Felder verpachtet und nun haben wir eine kleine, wenn auch ausreichende Garage. 330 cm hoch, 300 cm breit, 7 m lang und mit einem ordentlichen Holztor davor.. So haben wir es immer nahe bei uns und stellen es immer ein paar Tage vor und nach der Reise in unseren Hof, um die Batterien zu laden, den Kühlschrank runter zu kühlen und es für die Reise zu beladen bzw. nach der Reise zu entladen und zu waschen. :lol: Da in Österreich die meisten Womos Wechselkennzeichen haben, ist die Lage etwas anders, da sie ja ohne Kennzeichen nicht im öffentlichen Raum stehen dürfen. Ich hab mir einen Stellplatz in der Nähe gemietet, leider nicht überdacht und da Grasboden ein Problem, wenn es stärker regnet - dann komme ich u.U. nicht raus :-( Vor dem Haus gibt es meist wenig Platz, denn ich nur notfalls nutze, wenn es sich nicht lohnt auf den Stellplatz zu fahren und ich den PKW nicht brauche. Die Suche nach einem bezahlbaren und nahen Unterstand läuft... Eigentlich wurde das neue Womo u.a. nach einem gemieteten Parkplatz direkt auf der Anlage ausgesucht. Leider verlor ich den, bevor das neue Womo kam :-( RK Tjaaa, unsere Findungsphase ist ganz aktuell abgeschlossen. Letzte Woche haben wir unsern Bürstner Elegance i810 abgeholt und der ist ja mit seinen 9,2m eine ganz schöne Latte. An einen Bauern mit Scheune oder eine Halle im Gewerbepark haben wir zuerst auch gedacht. Da stört uns aber, das wir dort nicht immer drankommen und dass dann viele wissen, dass da dann ein Womo steht usw... Also am Haus, ok. Da wissen es zwar auch viele, jedoch sind wir oder Eltern meistens da. So nun haben wir neben der Garage noch 5m Platz bis zum Nachbarn aber nur ein Tor von 2,85 Durchfahrt. Der Stellplatz war halt nur für PKW gedacht. Länge ist okay, wenn wir das Tor drehen, so dass es nach außen klappt. Reinmanövrieren ist echt knapp :eek: geht aber. Gut Stellplatz hätten wir. Was machen wir drüber? Erste Idee: Erstmal 'ne Plane, gibt es ja auch in der Größe. Aber beim Diskutieren hier im Forum haben wir's verworfen, Schwitzwasser, Anfrieren, Schnee usw. sind die Argumente. Jetzt haben wir mit einem befreundeten Zimmermann das ultimative Carport entworfen, ganz einfach aber schön mit der Garage verbunden, da oben Fenster drin für's Helle :lol: und Bretter - Teerdach wie die Garage. An der Seite mach ich dann so Gartentrennwände rein und meine Frau lässt was schönes dran hochwachsen. Fertich, im Herbst startet das Projekt. Bis dahin kriege ich auch noch raus, wie man hier Fotos postet. :|
Wart nicht so lang .. und lese HIER : --> Link :) Unser Wohnmobil steht, im Sommer bzw. der "Fahrsaison", auf unseren Grundstück direkt am Haus im Carport. Im Winter dann in einer Scheune beim Bauern, nur 3 km entfernt. Unser Womo steht knapp 300 m von unserem Haus entfernt in der ehemaligen Scheune eines ehemaligen Bauern. Mit uns nutzt noch ein befreundetes Paar mit ihrem Eura-Alkoven 635 die Scheune, sowie ein älterer Herr, der seit Jahren sein ca. 7 m langes Kajüt-Boot dort abgestellt hat. Die Scheune besitzt einen Betonboden, seit drei Jahren eine riesige Photovoltaik-Anlage und seit gleicher Zeit auch Beleuchtung und Steckdosen. Der Schwiegersohn des Besitzers ist ehemaliger Schulfreund meiner Tochter, sodass wir uns schnell auf eine finanzielle Regelung bei der Nutzung von Strom einigen konnten. Ich rechne nach Verbrauch , ermittelt mit einem simplen Leistungsmesser, also keinem geeichten Zähler ab. Da haben wir einen kW-Preis abgesprochen und in das Gerät eingegeben. So hab ich im ersten Jahr z.B. für die Zeit zwischen Oktober und Februar, unterbrochen durch einige Wochenendtouren, etwa 10 € Stromkosten gehabt. In den darauf folgenden Jahren zwischen 7 € und 10 €. Damit und mit der Monatsmiete von 30 € kann ich leben :D . Ich hab einen eigenen Schlüssel für die hölzernen Rolltore vor der Scheueneneinfahrt, kann also zu jeder Tages - und Nachtzeit an unser Womo, der Hof wird mit Bewegungsmeldern und sich dadurch einschaltenden Leuchten in der Dämmerung beleuchtet. Was will man mehr?
Es wird ein Knaus SUN TI 650 LF sein. Die Länge von 6,99 m ist kein Problem. Da in unserer Gegend Anwohnerparken eingerichtet ist, ist tagsüber immer ein Platz zu finden. Die Breite von 2,34 m ist schon eher problematisch. Was mich bei euren Antworten tröstet, ist die Tatsache, dass noch niemand über schlechte Erfahrungen mit Laternen-Parkplätzen berichtet hat. Einbruch und Vandalismus sind/waren nämlich meine größte Sorge. Unserer steht direkt neben der Garage am Haus unter einem eigens dafür gebauten Caport. ![]() Den musste ich extra ein paar Zentimeter an den Querbalken ausschneiden, weil der Carthago etwas höher als unser verhergehender Hymer ist. Jetzt passt er auch ganz rein. :daumen2: [quote="NILI Den musste ich extra ein paar Zentimeter an den Querbalken ausschneiden, weil der Carthago etwas höher als unser verhergehender Hymer ist. Jetzt passt er auch ganz rein. :daumen2:[/quote] Hoffentlich passt die Statik jetzt auch noch :D Hallo, wir parken verschieden. Da wir hier ländlich wohnen, habe ich für den Zeitraum, wenn ich das WOMO nicht brauche eine super Halle beim Bauern, ca. 9 km von mir. Wenn wir das WOMO holen um es zu bestücken, parke ich auf der Straße vor meiner Garageneinfahrt. Ist alles drin und wir brauchen nicht mehr laufen, stelle ich es gegenüber auf die Straße, dort ist ein Parkstreifen. Kommen wir wieder.... das gleiche. Nachdem alles leer und sauber ist.... stelle ich es wieder in die Halle.... bis zur nächsten Fahrt. So bleibt es auch immer schön sauber. Uli hallo zusammen.....unser stand auch 1 jahr bei uns auf der strasse vor der tür..hat mir nie so recht gefallen,haben ihn seid diesem jahr auf einen dauerstellplatz auf einem cp in70 km entfernung stehen.da können wir ihn auch nutzen wenn wir nicht unterwegs sind und haben gleich freizeitwert.ist für mich auch besser zu pflegen u.hegen ,immer am saft und im winter gut untergebracht u. abgedeckt,von da aus gehen unsere touren u. reisen los und den pkw lassen wir daweil auf dem platz stehen. |
Anzeige
|