rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wassereintritt Mercedes Sprinter

bubaloo am 04 Jun 2014 14:09:57

Hallo alle miteinander, habe schon unter Dichtigkeit nachgelesen, aber noch Fragen.
Bei meinem Sprinter CS mit Hochdach tritt oberhalb der Windschutzscheibe zur rechten Seite hin Wasser ein.
1. tropft es dann beim Start erstmal auf mich und es ist auch am Himmel zu sehen.
Eine Abdichtung der Scheibe wurde letztes Jahr vorgenommen- ohne positives Ergebnis- bei der letzten Prüfung wurde die Lampe vorne ausgebaut und in den Raum dahinter gekuckt- alles trocken.
Tatsache ist, da ist Nässe, und die Werkstatt ( schon die 2. ) zuckt hilflos mit den Schultern------------ ???Kann mir jemand einen Rat geben?
Danke herzlichst Bunda

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Jun 2014 14:20:40

Hallo Bunda,

Das ist Kondenswasser. Hatte ich auch schon. Gut lüften beim Schlafen und
wenn's kühl oder kalt ist, die Frontscheibe abdecken... aussen, nicht innen!

PS: was für einen CS fährst Du denn?

pipo am 04 Jun 2014 15:21:56

Kondenswasser am Dachhimmel??
Glaub ich eher nicht..

Zur Klärung würde ich ein Foto mit einer genauen Beschreibung begrüßen :ja:

Anzeige vom Forum

Kochgenie am 04 Jun 2014 15:29:22

Schau mal ob die Antenne dicht ist.

silent1 am 04 Jun 2014 15:36:49

Hatte ich da auch schon mal.
schwitzwasser! :ja:

kheinz am 04 Jun 2014 15:45:32

Zu 99,9 % kommt das von der Dachantenne. Das Problem hatte ich letztes Jahr auch und die Lösung auf lange Zeit kann nur sein, die Antenne auszubauen, um den Fuß herum alles sehr sauber machen, dünn mit Silicon einzuschmieren und dann wieder zu montieren.

MfG kheinz

bubaloo am 04 Jun 2014 16:02:26

Also Antenne kann nicht sein, da ich keine am Dach habe-
Kondenswasser, ja dachte ich auch schon mal- aber warum nur auf einer Seite- und dann so viel das es den Himmel wässert ?
Auf die Frage nach dem CS- es ist ein Duo BJ. 98-
schon mal danke für die Antworten- lieben Bunda

haballes am 04 Jun 2014 16:44:08

Also ich tippe auf die Frontscheibe.
Wenn ich mal zurückdenke, wieviel Sprinter ich nach Scheibentausch nochmals zum Autoglaser schicken mußte...
:wink: Wir habe monatlich etwa einen Schaden an irgendeiner Scheibe und jede zehnte Scheibe etwa mußte nochmal nachgearbeitet werden etwa.
Hab grad mal in alten Dateien gewühlt.
Bei uns sind die zusätzlichen hohen Blinker noch ein Problem gewesen.

Bei dir könnte es auch eine Dachluke sein.

Kochgenie am 04 Jun 2014 16:50:08

Ja Sven dachte ich auch, hatten wir ja auch, bei uns lief im Winter ein kleines Rinnsal an der Scheibe runter,
aber er schreibt ja über der Scheibe,

aber trotzdem da wo die Antenne hin gehört ist ein Blinddeckel, überprüf den mal.

kheinz am 04 Jun 2014 16:55:16

OK. Eine Glaskugel habe ich, um festzustellen um was für ein Fahrzeug es sich handelt, nicht.
So habe ich mir den CS Duo gerade mal in Mobile.de angesehen und wenn ich richtig liege, ist das Hochdach aus Kunststoff auf der Dachrinne montiert und natürlich auch abgedichtet.
Und wenn dem so ist, bleibt dir, um das Dach dicht zu bekommen nichts anderes übrig, als Umlaufend in der Dachrinne die Dichtmasse zu erneuern.

MfG kheinz

Gast am 04 Jun 2014 17:14:15

kheinz hat geschrieben:So habe ich mir den CS Duo gerade mal in Mobile.de angesehen und wenn ich richtig liege, ist das Hochdach
aus Kunststoff auf der Dachrinne montiert und natürlich auch abgedichtet.

Richtig, der alte Sprinter W901 - W905 war innen niedriger als der aktuelle W906, deshalb wurden
die Modelle bei CS mit einem GFK-Dach versehen. Da besteht natürlich die Möglichkeit, dass sich im
Laufe der Zeit eine undichte Stelle bildet. Heute hat das Modell das serienmässige MB-Blech-Hochdach.

bubaloo am 04 Jun 2014 19:24:12

also wie gesagt Antenne und auch Dachluke können es nicht sein- aber mit Isolierung zwischen Blechdach und Kunststoffaufsatz kann ich was anfangen- war grad mal auf der Leiter und das kommt hin- das Umlaufband der Scheibe wurde letztes Jahr erneuert und es war nicht wirklich besser.
Also werd ich jetzt nochmal bei der Werkstatt vorsprechen- ich danke jedenfalls , fühl mich jetzt nicht mehr ganz so "hilflos " herzlichst Bunda

bubaloo am 02 Jul 2014 12:42:56

So und jetzt bin ich schlauer und wahrscheinlich mein Geldbeutel bald sehr viel leichter- nämlich ist die komplette Dichtmasse zwischen Kunststoffdach und Blech, sowie Frontscheibe brüchig und muß erneuert werden. Was das Ganze erschwert ist, dass da wohl im Lauf der Jahre einige neue Schichten von Dichtmasse aufgetragen wurden, die jetzt abgeschabt werden müssen- dazu dann eine neue Scheibe und......
Da kommt jetzt richtig Freude auf und ich bin mir nicht wirklich sicher, ob ich das machen lassen möchte- das übersteigt ein paar Hunderter und geht schon alleine mit der Scheibe über tausend €- Halleluja- eine geknickte Bunda

Gast am 02 Jul 2014 13:05:39

Wenn Du zumindest eine Teilkasko hat, würde diese den Preis für die Scheibe ersetzen. (Glasschaden)

buccaneer am 02 Jul 2014 15:26:42

TK ist für Glasbruch zuständig ... nicht für undicht gewordene Dichtungen

Frostnase am 02 Jul 2014 15:48:39

Warum eine neue Scheibe? Die muss doch nur neu abgedichtet werden!

MyBalou am 02 Jul 2014 21:55:11

buccaneer hat geschrieben:TK ist für Glasbruch zuständig ... nicht für undicht gewordene Dichtungen

dann springt das glas eben zufällig 8)

bubaloo am 03 Jul 2014 08:18:09

Die Scheibe soll raus, weil angeblich der Wassereintritt dort erfolgt- komisch Flecken am Himmel sind dann allerdings oben am Holm ?????????????????? Läuft Wasser nach oben ?
Scheibe soll raus- weil man richtige Arbeit machen möchte-! ? Skepsis macht sich in mir breit.Die ganze Dichtmasse abpfriemeln ist richt arbeitsaufwändig
Das hintere Fenster oben hat auch Wassereintritt- nein - das soll eine andere Sache sein- das Fenster will man auch nicht erneueren- also ich fühl mich da was komisch mit- habe mit CS telefoniert und zur Not fahre ich im Sept. dahin.
Ich möchte es gerne gut gemacht haben, da mein Friedele verkauft wird- wir wollen für unsere Rentenzeit was mit richtig bequemen Betten für längeres Reisen.
Ja also die Geschichte mit dem zufälligen Schaden der Windschutzscheibe, ich weiß, das wird landläufig so gemacht- es entspricht nicht so meiner Art- ohne den Moralfinger zu heben.-Gell das macht jeder wie er es für sich ok findet.
Heute ein herrlicher Morgen im Werra-Meissner-Tal- allen einen guten Tag und danke für Eure Anteilnahme- es grüßt Bunda

underdog am 03 Jul 2014 08:28:27

Läuft Wasser nach oben ?

Wasser läuft auch mal bergauf, Kapillareffekt, eventuell Druck durch Fahrtwind.

Gast am 03 Jul 2014 08:53:32

Als die undichte Frontscheibe an unserem neuen Dethleffs von FIAT gewechselt werden mußte,
hat man eine neue eingebaut, weil man angeblich die alte niemals mehr dicht bekommt.
Da hat sich das eindringende Wasser auch durch den Fahrtwind in der rechten Hälfte des Fahrerhaushimmels
ausgebreitet.

woffie am 04 Jul 2014 11:49:50

Moin Bunda,

laß Dich von den CS-Leuten beraten, die kennen ihre Ausbauten inkl. Schwierigkeiten am besten, sowohl Front- wie Seitenfenster hinten, die bieten Dir auch meiner Meinung nach die im Vergleich günstigste aber gute Instandsetzung.
Alles Gute...

kheinz am 04 Jul 2014 16:01:10

woffie hat geschrieben:Moin Bunda,

laß Dich von den CS-Leuten beraten, die kennen ihre Ausbauten inkl. Schwierigkeiten am besten,
...

Das mag schon sein, aber die CS - Leute müssen auch die Kosten für ihren - Glaspalast - erwirtschaften und haben nur in ganz seltenen Fällen auch einen Karosseriebauer beschäftigt.
Daher kann ich nur immer wieder darauf verweisen das für mich die erste Adresse für Arbeiten an der Karosserie eine Karosseriewerkstatt ist.

kheinz

bubaloo am 05 Jul 2014 10:35:39

Hallo Wolffie, genau das hab ich getan - mich mit CS in Verbindung zu setzen und da hab ich auch ein gutes Gefühl.Ich muß zwar warten bis Sept. aber das macht gar nix- und teuer ist es überall- es müssen ringsum alle Fenster, Dachluke, Solar und Windschutzscheibe alte Dichtungen raus und alles neu.Ich will das gute Arbeit geleistet wird und das bezahl ich auch gerne.
Ich will gar nicht ins Detail gehen, aber die Werkstatt, die jetzt die Prüfung gemacht hat , der konnte ich den Auftrag nicht geben- die hatten solche widersprüchlichen und auch undurchsichtigen Vorschläge- also nein- Fakten sind die eine Sache- aber auf mein Bauchgefühl ist Verlass .
In diesem Sinne - danke an alle , die Ihr mir geschrieben habt
ein schönes Wochenende Bunda

woffie am 05 Jul 2014 18:42:29

Will nicht so viel breit-treten, (wird sonst zuviel OT), jedoch:

Im Falle von CS-"Werk" nix "Glaspalast", sondern nur Halle / Werkstatt zum Parallel-Arbeiten an max. ca. sechs bis sieben Kästen, kleiner Ausstellungsraum für EINEN Kasten und Besprechung, Büros, Lager, etc.

Das isses- Beschränkung auf das Wesentliche... / ca. 100 neue Kästen im Jahr / persönliche immer freundliche und un-spektakuläre Beratung durch Chef und 1-2 Ansprechpartner.

Ach so, ich habe dort auch nach sechs Jahren kleine Nach- und Zusatzarbeiten machen lassen, konnte dabeisein, absolut fairer Preis, gute Ausführung...
Was nicht nötig ist, wird auch nicht gemacht!

JA, ich bin Kunde - zufrieden/überzeugt,
NEIN - nix Provision o.ä.

Tschö...

georgmey am 05 Jun 2016 22:45:45

Hallo,

ich habe das gleiche Problem bei meinem CS-Amigo - CS sagt die Dichtung zuwischen Dach und
Karosserie sei nur Optik. Ich hab das Problem links, und das Wasser kommt zwischen den Blechen in einer Sicke oberhalb des Fensters raus - somit ist es nicht die Scheibe.

Ist das Problem denn jetzt weg?

georgmey am 05 Jun 2016 22:59:29

Habe das gleiche Problem bei meinem CS-Amigo - ist das Problem denn jetzt behoben?

woffie am 05 Jun 2016 23:09:18

Die Dichtung sei nur Optik??? Das ist doch garnicht möglich, auch beim Amigo ist unten "Blech" / Stahl, unt das Dach ist aus GFK. DA muß doch eine funktionierende Dichtung vorhanden sein (die natürlich auch zerbröseln kann im Laufe der Zeit).

Anders bei Rondo / seit NCV3 (2006), der hat ein Serienhochdach - Stahl, wohl auch der neuere Duo, aber die Modelle vor 2006 hatten alle Blech + GFK-Dach, also Dichtung...

Dranbleiben...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbau abnehmen
Gasdruckfeder - Außenklappen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt