aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Badlampe Hymer Camp 55

redbear am 07 Jun 2014 18:20:05

Ich hab hier was merkwürdiges.... entweder ist mein Multimeter kaputt (unwarscheinlich) oder ich kanns mir nicht erklären...

Ich habe heute die Lampen alle auf LEDs umgestellt... ein paar Spots, ein paar Leisten... passt alles.

Im Bad wollte ich dann die 5 Sockelbirnen tauschen... allerdings wollten weder die alten noch die neuen Birnen. Eine kurze Messung ergab ~10V...
Kein Licht.

Wenn ich EINschalte und an den eingehenden Kontakten messe (die eigentlich immer 12V haben sollten), dann sinkt das Multimeter auf 0V. Schalte ich aus, 10V.

Dann habe ich das halbe Bad auseinander genommen um zu sehen von woher das Kabel kommt... leider erfolglos.

2-3 Stunden später habe ich wieder an der Eingangsklemme gemessen: 6V... das kam mir komisch vor. Alles andere im Womo lief, auch die Batterieanzeige am Panel sagte "Voll Saft".
Ich also Kabeltrommel ausgerollt und Strom dran...

Und dann konnte ich mit ansehen wie das Multimeter stieg... nach 15 Minuten von 6V auf 8,8V.

Irgendwas stimmt da doch nicht... wo ist denn diese Blöde Badlampe angeschlossen? Ich weiss genau das die Badlampe noch vor 1 Woche getan hat...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Jun 2014 20:29:50

Da stimmt mal wieder der uralte Satz: Wer misst der misst Mist.

Hast du dein Messgerät zufällig im Wechselspannungsbereich betrieben oder hast du korrekterweise im Gleichspannungsbereich gemessen?

redbear am 07 Jun 2014 23:30:47

Gleichspannung natürlich :)

Und ich hatte es auch vorher an einer Schaltung im Gebrauch so dass ich davon ausgehe das es funktioniert. Auch alle anderen Anschlüsse im Womo hats richtig gemessen.

Anzeige vom Forum

mafrige am 08 Jun 2014 12:59:14

redbear hat geschrieben:Gleichspannung natürlich :)

Und ich hatte es auch vorher an einer Schaltung im Gebrauch so dass ich davon ausgehe das es funktioniert. Auch alle anderen Anschlüsse im Womo hats richtig gemessen.

Also waren deine vorher eingebauten Halogenglühbirnen?

redbear am 08 Jun 2014 14:35:21

Richtig, vorher waren die kleinen Halogenbirnen drin.
Ich habe die 5er Leiste mit nach vorne gehenden Birnen drin.

z.B. die "OSRAM Original 12V R10W Halogen Zusatzlicht 5008-02B "

Aber die wollen auch nicht mehr.

Was mir noch eingefallen ist:
Ich habe im Kühlschrank wohl in der Heizpatrone bei 220V einen kurzen. Die Sicherung ist mehrmals geflogen (von der UV wo ich den Strom abgenommen habe, nicht vom WoMo). Aber eigentlich kann das damit nix zu tun haben... zwischen dem 12V und 22V Netz ist ja noch der Laderegler...
Danach hab ich die Lampen im Bad allerdings nicht mehr getestet...

Gast am 08 Jun 2014 17:19:03

Dann kontrollier doch gleich mal alle Sicherungen.

redbear am 08 Jun 2014 18:38:48

So.... nachdem ich den Kühlschrank bei gefühlten 10000°C halb ausgebaut hatte musste ich nochmal an der Lampe rumfummeln.... das ließ mir keine Ruhe.

Sie geht jetzt, WENN ich das 12V netz 1-2 mal an und ausschalte. Dann brennt sie weiter. Mache ich sie am lampenschalter einmal aus, geht sie nicht wieder an. Erst wenn ich wieder das 12V Netz aus und an gemacht habe.

Worauf könnte das hindeuten? Kann man daraus was schließen?

Der nun mind 5kg durch schwitzkur leichtere
Alex

;)

Gast am 08 Jun 2014 18:44:13

habe ich das richtig verstanden?

Wenn du 12V ausschaltest, brennt die Lampe weiter?

Meine Glaskugel sagt, das dort evtl. ein Relais im EBL etwas zickig ist.

redbear am 08 Jun 2014 20:55:37

Noch ne neue Erkenntnis ;)

Aber erst die Antwort auf die Frage:
Nein, wenn ich 12V ausschalte brennt sie 4-5 sekunden weiter und geht dann aus.

Als ich gerade stolz vorführen wollte wie ich die Lampe zum brennen kriege, ging sie natürlich nicht mehr. Der Unterschied ist: Ich hatte die 220V vom Wohnmobil getrennt.

Kann man das schon irgendwie eingrenzen?

herrhausk am 10 Jun 2014 08:34:11

Hallo RedBear,

wie verhalten sich deine übrigen Lampen?

Läuft deine Wasserpumpe? - Unter dem Waschtisch, links neben dem Wasserhahn befindet sich eine zusätzliche Sicherung!

HerrHausK

andwein am 10 Jun 2014 12:02:22

redbear hat geschrieben:Als ich gerade stolz vorführen wollte wie ich die Lampe zum brennen kriege, ging sie natürlich nicht mehr. Der Unterschied ist: Ich hatte die 220V vom Wohnmobil getrennt.

Spätenstens Jetzt würde ich durch einen Elektriker eine Fehlerstrom/Isolierungsprüfung durchführen lassen.
Wenn 12V Lampen brennen wenn Landstrom anliegt und ausgehen, wenn der getrennt wird wirds misteriös.
Andreas

redbear am 10 Jun 2014 17:53:41

Das mit der zusätzlichen Sicherung ist nen super tipp!

Die Armatur im Bad geht nämlich auch nicht :)
Pumpe läuft aber bei Bezug in der Küche.

Ich tippe auf das oder nen kaputtes relais... der kasten under dem beifahrersitz sieht arg "unschön" aus. Vielleicht mache ich den mal noch komplett neu.

Was den Elektriker angeht: Das muss schon ein Womo-Elektriker sein. "Normale" können auch nur an der sicherung und den abnehmer messen und kommen kein stück weiter.

Wenn mir jemand einen empfehlen kann: Immer her damit :)

redbear am 10 Jun 2014 18:07:26

Achso... die übrigen lampen verhalten sich exakt so, wie sie sollen.

Gehen bei eingeschaltetem 12V Netz an und bei ausgeschaltetem aus. Sind auch jetzt alle neu (LEDs), haben sie aber vorher auch gemacht.

andwein am 11 Jun 2014 10:01:28

redbear hat geschrieben:Was den Elektriker angeht: Das muss schon ein Womo-Elektriker sein. "Normale" können auch nur an der sicherung und den abnehmer messen und kommen kein stück weiter.

Das kann jeder. Ob er will ist eine andere Sache. Die Suchstunden muss man halt bezahlen. Umsonst ist der Tod, und der kostet das Leben.
Andreas

herrhausk am 11 Jun 2014 11:01:27

Wenn sich die übrigen Lampen "normal" verhalten und das Problem nur im Bad besteht, dann schau dir mal die Verkabelung / den Verteiler samt dem Sicherungshalter unter dem Waschtisch genauer an. Vieleicht ist da was vergammelt / bestehen Übergangswiederstände oder da ist ein Kabelbruch. Das mit dem Wasserschalter im Bad kann die gleiche Ursache haben, oft ist es aber der Schalter selbst. Du kannst den Wasserhahn recht simpel auseinanderbauen und ggf. den Schaltkontakt reinigen. Dazu musst du den Wasserthemeraturwahlhebel nach oben herausziehen, dann kannst du die Abdechung mit dem Kaltwasser- / Warmwassersymbol nach oben abnehmen. Jetzt siehst du die Befestigungsmutter. Die Mutter abdrehen und den ganzen Kram nach unten rausziehen. Da sieht man dann auch prima wo der Schalter sitzt. Die Abdeckung vom Schalter ist nur gesteckt. Der Rest ist selbsterklärend.

krischan am 11 Jun 2014 11:38:26

Ich tippe auf den Lichtschalter. 50W bei 12V sind über 4A und für ein Bad auch reichlich viel. Da sind im Laufe der Zeit die Kontakte verbrannt. Die Wasserpumpe ist eine andere Baustelle. Wenn eine Sicherung durch ist, ist sie durch und das Licht geht definitiv nicht an. Miss mal die Spannung vor dem Lichtschalter.
krischan

redbear am 11 Jun 2014 12:36:34

Also ne Sicherung finde ich da nicht und sieht auch alles noch ganz fit aus...

Ich habe immer an der Lüsterklemme eingehend gemessen. Also quasi vor dem schalter. Schalter hatte ich auch schon komplett zwischen weg genommen. Selbes Phänomen.

Sind die Relais alle unter dem Beifahrersitz oder gibts noch andere stellen wo die montiert sein könnten?

herrhausk am 11 Jun 2014 12:42:15

Hallo RedBear,

das sieht ja zumindest optisch recht gut aus.
Ändert sich was, wenn du die Kabel bewegst?
Wie sind denn die Messergebinsse am Verteiler?

redbear am 11 Jun 2014 15:21:52

Am Verteiler selbst hab ich noch nicht gemessen. Muss ich mal gleich machen.

Kabel-wackeln (auch mein erster Gedanke *g*) hat nicht zum gewünschten Erfolg geführt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

suche nach dem Strom
Omnistor Markise Ersatzteil Endkappe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt