Hallo,
ich bin seit kurzem erst ein Wohnmobil besitzer. Es ist ein Fiat Ducato bzw. Talendo Baujahr 1992 mit einem Aufbau der Firma ci (Caravan International). Nun hat das Womo schon einiges an Besitzer gehabt jeder hat hier und da etwas gebastelt doch der Vorbesitzer wusste auch nicht groß Bescheid, wie die Elktrik funktioniert etc..
Es gibt leider garkeine Anleitungen / Infoblätter nichts.
Ich will nun mal rausfinden, welcher Verbraucher an welcher Baterie hängt und welcher Schalter für was da ist.
Das Womo hat 3 Akkus. Eine große im Motorraum und eine große im Wohnbereich unter einer Sitzbank. An dieser ist auch das Solar-Steuergerät angeschlossen wozu ich nun auch schon eine Anltieung im Netz bekommen habe. Die Solarzelle hängt also an diesem Akku. Zudem hat das Womo noch einen Akku welcher draußen hinter einer abschließbaren Plasikklappe versteckt ist. Dieser ist nur halb so groß wie die anderen beiden.
An dem Akku vom Solar hängt ein TV und DVBT-Antenne sowie eine Endstufe mit Boxen. Nun ist es uns so passiert, der Akku war leer bzw. ging der TV, Endstufe nicht mehr an und die Steuereinheit vom SOlar zeigte auch an, dass der Akku leer ist. Andere Lichter und die Frischwasserpumpe liefen noch (muss ja dann ein anderer Akku sein) Halben Tag später das Dingen wieder etwas geladen funktionierte TV etc. wieder.
Dann haben wir eine kleine Fahrt gemacht 200km und den Kühlschrank von Gas auf 12V umgestellt. Der Schalter von 12V leuchtete auch nur während der Motor an ist. (somit nehem ich an, wird der per Lichtmaschine geladen).
Während der Fahrt jedoch kam ein Piepgeräusch von dem Solar-Kontroler das der Akku kurz vor der Tiefenentladung ist und hat diese dann abgeschaltet.(in der Anleitung von dem Teil nun nachgelesen)
Ich habe nun absolut keinen Durchblick welcher verbraucher an welchem Akku hängt und wie gut der Zustand der Akkus überhaupt noch ist.
Wie kann ich dies am einfachsten rausfinden? Zudem gibt es noch einen Schalter im Womo an den Steuerknöpfen vom Wohnbereich welcher vermutlich ohne funktion ist.(kann ich davon mal ein Bild mahcne und hier zur Diskusion stellen?)
Bis dann