aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Toilette defekt, Brauchen Hilfe

JamesBond am 07 Jun 2014 20:05:19

Hallo,
Unsere Toilette spinnt und wir brauchen dringend Hilfe. Wir stehen hier in NL auf Camping Uitdam und jedesmal wenn ich einen Wasserhahn ?ffne, dann läut die Toilette mit und spült. Und zwar richtig. Hab schon alle Kabel in der Nähe des Klos abgezogen, hat aber keine Wirkung. Selbst wenn ich den Wasserhahn wieder schließe läuft das Wasser weiter. Also Strom für Wasser abgeschaltet und es läuft immer noch. Vermute aber, dass dann nur der Überdruck aus den Leitungen abläuft. Also kein Waschen und Klogang mehr möglich.

Es handelt sich um ein Thedforth Klo mit Kassettenzugang von außen und und Duftabzug.

Kann Jemand kurzfristig helfen??????

Ich bin leider nur sporadisch im Netz, da Wifi nur 2 Meter neben der Rezeption.....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kheinz am 07 Jun 2014 20:14:32

Hallo Peter,
in der Toilettenspülung ist ein Magnetventil eingebaut, das nur öffnet wenn die Spülung gedrückt wird.
Das Ventil muß also geschlossen sein, wenn irgendwo im Wohnmobil ein Wasserhahn geöffnet wird.

Der Fehler liegt also an dem sich nicht mehr schließenden Magnetventil. Vermutlich verhinder ein Sandkorn oder Kalk dass das Ventil nach dem drücken der Spülung wieder schließt.

MfG kheinz

JamesBond am 07 Jun 2014 20:18:34

Tausend Dank!!!!!!

Und wo finde ich das???? Und wie sieht das aus? Draußen bei der Kassette oder drinnen im Bad?

Anzeige vom Forum

kheinz am 07 Jun 2014 20:23:46

Hallo Peter,
schau bitte mal nach, irgendwo muß ein Aufkleber mit der Typenbezeichnung zu finden sein.
Und anhand dieser Bezeichnung wiederum können wir im World Netz eine Anleitung oder Zeichnung finden.

MfG kheinz

Gast am 07 Jun 2014 20:24:03

... wenn ich meine Cassette rausziehe, ist oben hinten rechts eine Sicherung, wenn die raus ist, müßte zumindest die Spülung aufhören.

Weiß nicht ob Du dort auch eine Sicherung hast.

JamesBond am 07 Jun 2014 20:24:42

Super ich schau mal nach

Gast am 07 Jun 2014 20:30:35

hast Du eine C 200 ?

da ist das Magnetventil in der Toilettenpapier ablage, den Einsatz kann man rausziehen und dann sieht man das Magnetvenntil.

JamesBond am 07 Jun 2014 20:39:14

So bin wieder da, hechel, Hechel....

Ist ein C-200 S

JamesBond am 07 Jun 2014 20:47:56

Habe gerade einen alten Tröt von 2006 gefunden. Und eine Zeichnung als PDF hab ich auch schon. da muss der Pott runter. :(

Wird hier nix. Also warten bis zu Hause.

Danke Euch trotzdem vielmals!!!!!!

Gast am 07 Jun 2014 21:23:52

Habe gerade ein Bild gefunden, wo bei der C-200s die Sicherungen sein sollen.

knausilein am 07 Jun 2014 23:02:36

Diesen Defekt hatte ich auch schon einmal, war wohl bei Frost noch Wasser im Ventil. Da ich auch unterwegs und gerade ins Wochenende gestartet war, habe ich mich erst einmal damit beholfen, indem ich einen Gummihandschuh in das Loch der Spühlung der Toilette gefriemelt habe und damit den Zulauf zur Toilette gestoppt habe. So habe ich dann den Duschkopf zum Spühlen Benutzt. Am Montag habe ich mir dann in einer Fachwerkstatt für das Toilettensystem den Ventilschalter austauschen lassen. Das war's..

mk9 am 08 Jun 2014 11:46:33

Hallo Peter,

wie kheinz bereits geschrieben hat, wird vermutlich das Magnetventil die Ursache sein.

Das mit dem Hinweis für die Sicherung kannst Du vergessen. Du hast ja den Strom abgeschaltet, also bringt der Hinweis bzgl. der Sicherung nichts. Der Hinweis kann nützlich sein, wenn die Toilette nicht funktioniert, also das Magnetventil keinen Strom bekommt.

Du wirst vermutlich das Magnetventil ausbauen müssen und dieses reinigen müssen, sofern nicht ein Defekt der Magnetspule
vorliegt. Ist zwar selten, aber die Funktion kannst Du bei ausgebautem Magnetventil ausprobieren.

Der Ausbau ist nur bei abgebauter Schüssel möglich. Wenn Du die Reparatur selbst vornimmst oder machen läßt, so empfehle ich Dir, dass anstelle des Magnetventiles eine Schlauchverbindung ( mit Schlauchschellen ) eingebaut wird. Das Magnetventil
würde ich an einer passenden und leicht erreichbaren Stelle einbauen. Das habe ich vor Jahren gemacht und hat sich bewährt. Ich schicke Dir per Kurznachricht mal ein Bild. Im Forum habe ich bereits mehrmals dazu etwas geschrieben.

Ich muß das Bild erst mal in meinem PC suchen.

vom linken Niederrhein
Manfred

berndheumann am 08 Jun 2014 16:32:17

Hallo hatte das gleiche Problem, und wer die Schüssel einmal ein und ausgebaut hat , der lässt sich was einfallen. Hänge mal 2 Bilder meiner Lösung an.
LG Bernd

mk9 am 08 Jun 2014 17:38:05

Hallo Bernd,
ich habe Peter eine Kurznachricht geschickt und auch ein Bild dazu.
Zu dem Thema habe ich schon mehrmals Stellung genommen und nur 2 oder 3 Antworten dazu.
Genau wie Du das erwähnt hast: wer einmal die Schüssel ab- und wieder eingebaut hat usw usw.

Wie bei soviel Konstruktionen sollten sich die Techniker bei Thetford mal was anderes einfallen lassen, wo man das Magnetventil einbaut. Einfrierendes Wasser im Magnetventil ist vorprogrammiert, wenn nicht a l l e s Wasser im Winter aus den Leitungen entleert wird.

Mal ein Bild von der anderen Positionierung des Magnetventiles. Das MV sitzt normalerweise seitlich in einem Zwischenraum.
Zur besseren Übersicht ist es auf dem Bild seitlich herausgeschenkt. Der obere Anschluß kommt von der Tauchpumpe, an der
unteren Verschraubung führt die Leitung zur Toilettenschüssel. Im Winter, wenn das WOMO nicht benutzt wird, entleere ich die Anlage durch Ausbau des MV. Zeitaufwand ein paar Minuten.

Manfred

knausilein am 08 Jun 2014 21:41:45

Wichtig war es doch für JamesBond einen Tipp für eine Schnellhilfe zu bekommen, damit nicht das Pfingstfest "versaut" ist. Die Reparatur mit dem Austausch des Ventiles wurde bei mir von einem Fachmann ausgeführt und dauerte max. 1/2 Stunde. Das sollte doch noch finanziell machbar sein und Stress erspart es obendrein.

mk9 am 09 Jun 2014 11:07:33

Hallo Knausilein,

welchen Tipp sollte man denn Deiner Meinung nach geben ?

Fakt ist doch, dass vermutlich das Magnetventil die Fehlerursache ist.

Da hilft auch nicht der Ausbau des Magnetventiles, wenn nicht an Ort und Stelle der Fehler behoben werden kann.
Hast Du schon einmal das Magnetventil ausgebaut :?: Als Laie vermutlich nicht. Oder kennst Du den Ausbauvorgang :?:

Einen Tipp kann man geben: Die Wasserzufuhr zur Toilette absperren, damit nicht immer wieder Wasser in die Toilette läuft, wenn ein anderer Wasserhahn geöffnet wird. Dann könnte man wenigstens die anderen Wasserhähne gebrauchen.
Toilettenbenutzung dann auf dem Campingplatz. Aber hat man auch ein Absperrventil bei einem solchen Fall parat ?

Bei separater Tauchpumpen gäbe es das Problem nicht, da brauchte man lediglich die Sicherung entfernen.
Der letzte Satz war zwar unnötig, trifft aber zu.

Ich ließe mir den Urlaub aber durch diesen Vorgang nicht verderben.

vom linken Niederrhein
Manfred

knausilein am 09 Jun 2014 14:32:51

Hi Manfred,
da ich kein Experte für den Ausbau dieses Magnetventils bin, -welches allerdings wie von mir beschrieben schon einmal bei einem gleichem Problem, ruck zuck ausgebaut und erneuert wurde- und im Falle eines Falles sicher auch keines dabei habe, war mein Tipp für einen Laien derer ich auch bin, den Ausgang der Wasserspülung in die Toilette zu verstopfen. Ich habe dies seinerzeit mit einem Teil eines Gummihandschuhes bewerkstelligt. Da daraufhin beim wasserzapfen an anderer Stelle durch den Wasserdruck in der Leitung kein Wasser mehr in die Toilette laufen konnte, hatte ich für den Moment eine Sofortlösung. Außerdem habe ich mir den Umstand eines Klosetttieftauchers :-) erspart. Der Fachmann in der Werkstatt wußte wo jede zu lösende Schraube an der Toilette sitzt und hatte in wenigen Minuten das Magnetventil ausgetauscht. LG.

mk9 am 09 Jun 2014 15:42:15

Hallo,

genau richtig, was Du damals gemacht hast: Leitung verschließen. Als Lösung bietet sich ein Stück Holz an. Es sei denn, dass man eine entspr. große Schraube zur Hand hat ( 8 oder 10mm - Schraube ). Zusätzlich aber mit einer Schlauchschelle versehen. Das dürfte zunächst reichen.

Übrigens, der Ausbau des Magnetventiles ist wesentlich einfacher, wenn die ganze Toilette ausgebaut ist und auf den Kopf stellt. Dann sieht man auch die Teile, die die drehbare Schüssel am Toilettenunterteil drehbar halten. Dann ist des Ausbau des MV ein Kinderspiel.

Aber das auf einem Campingplatz machen halte ich nicht für die Ideallösung :) Ich denke, dass man dann eine Menge von
"Spezialisten" in der Runde hat. :D

vom linken Niederrhein
Manfred

andwein am 10 Jun 2014 12:30:45

Alles viel zu kompliziert! Ein kleiner Popel Dekalin von einer Umlaufleiste abgepopelt reicht auch. Womos mit Kindern benutzen alten Kaugummi! Was unter einer Schulbank klebt, dichtet auch eine Toilette
Andreas

JamesBond am 11 Jun 2014 14:40:01

Vielen Dank Ihr lieben,

leider hatte ich nicht mehr die Zeit zum reinschauen, sonst hätte ich noch den Tipp mit dem Kaugummi beherzigt.
Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Sachen :cry:

Wir sind nun zurück und eigentlich wollte ich jetzt mit der Reparatur beginnen. Gestern Abend dann aber bin ich unglücklich vom Boot gesprungen, so dass ich mir den Ringfinger gebrochen habe. Das heißt fünf Wochen Gips. Also bleibt mir nichts anderes übrig als zu Kerkamm zu fahren und die Angelegenheit reparieren zu lassen.

Wird ja nach Euren Aussagen, nicht die Welt kosten.

Und ein ganz, ganz große Dankeschön extra an den Manfred und den Hennes. Vielen dank für Eure ausführlichen Beschreibungen. SUPER!!!!

JamesBond am 14 Jun 2014 14:39:37

Wir haben jetzt einen Termin zur Reparatur. Ich kann dann auf die Fertigstellung warten.

Einzige Bedingung war, dass die Toilette sauber sein muss..... :lach:

.......ich konnte kaum glauben, welche Storys mir da erzählt wurden.

Gast am 14 Jun 2014 15:09:58

JamesBond hat geschrieben:Einzige Bedingung war, dass die Toilette sauber sein muss..... :lach:

... warum das denn ? :D

und sieh Dir an, wie er das repariert.

tuboletti am 14 Jun 2014 15:14:13

Klo ist eben eklig, das überlässt man dann den Fachleuten.

Und wenn ich das mal so sagen darf, wenn ich solche Toiletten reparieren würde und da käme eine verschmutzt an, würde ich die ganz gepflegt reinigen und einen wundervollen Preis dafür machen. Einfacher kann man sein Geld nicht verdienen, eine leichte Arbeit bei der man den Erfolg sieht und bei der einen niemand zu drängeln wagt...

Bye

JamesBond am 14 Jun 2014 16:09:05

Die reparieren da gar nichts wenn das Klo vollgesch..... :stumm: ist

.......was ich auch voll in Ordnung finde.

JamesBond am 14 Jun 2014 16:09:53

tuboletti hat geschrieben:Und wenn ich das mal so sagen darf, wenn ich solche Toiletten reparieren würde und da käme eine verschmutzt an, würde ich die ganz gepflegt reinigen und einen wundervollen Preis dafür machen.

Ob das funktioniert??

Kein Auftrag, kein Geld.....

tuboletti am 14 Jun 2014 16:31:49

Hi

Das der übliche Reparateur das ablehnt ist mir schon klar. Ich würde es eben nicht ablehnen, sondern, wie beschrieben, für einen ordentlichen Aufschlag tätig werden. Wenn der Preis nicht genehm ist, gehen die Leute eben woanders hin, oder machen selbst sauber, bei mir ist jeder frei.

Aber ich kümmere mich ja nicht um Womo-WCs. Es soll im richtigen Leben die seltsamsten Jobs geben, die auch nicht so lecker sind.

Nicht alles was stinkt ist Geld oder wie war das noch?

Bye

a.miertsch am 14 Jun 2014 17:03:29

Hallo Peter,
also bei meinem Mob begann an Pfingst- Samstag die Toilettenschüssel sich mit Wasser zu füllen und dummer Zufall oder nicht, lief die Wasserpumpe nur noch mit bescheidener Leistung. Pumpenersatz war zwar an Bord, aber die Feiertage mit Bastelei versauen wollte ich nicht. Mittwoch waren wir wieder daheim und gestern habe ich mich auf die Fehlersuche gemacht. Pumpenfehler war schnell gefunden. Ein Motor lief nicht mehr(Tandemtauchpumpe von Reich). Schlimmer war das Wasser in der Schüssel. Das Magnetventil ist offensichtlich kaputt, sagt der Hymer-Fachmann: Kostet 50,-€ + Versand. Na denke ich, baust das erst mal aus und schaust es an. Gesagt,getan :lach: :lach: . Wer es schon mal gemacht hat, weis, warum ich lache. Wenn da hier Leute von 30 min. Arbeit reden, haben die vielleicht mal ne Sicherung gewechselt, aber noch nie ein Magnetventil aus einer C200 Schüssel ausgebaut. Wie man ein elekt. Bauteil an so einer Stelle platzieren kann, wird wohl ein ewiges Geheimnis der Hymer Projektanten bleiben. Lange Rede kurzer Sinn , nach einer halben Stunde hatte ich die Schüssel auf dem Kopf stehen. Das Ventil war in minutenschnelle ausgebaut. Erst mal gepustet. Geht, geht nicht, geht usw. Druckluft vorsichtig angesetzt und wechselseitig geblasen und siehe da, es ging wieder. Jetzt habe ich, weil ich dem Braten (Ventil) nicht mehr traute natürlich eine Verlegung nach außen vorgenommen. Wenn das alte Ventil nicht mehr will, ist der Tausch nun wirklich in 30Minuten erledigt.
Übrigens die vielzitierten Kalkablagerungen habe ich absolut nicht finden können, warum auch, ist doch nur Kaltwasser. Auch das Sieb war nach nunmehr 14 Jahren so gut wie sauber.
Richtig lustig wurde dann der Zusammenbau. Zum Ausbau brauchte man ja nur eine Hand-für das Werkzeug. wenn die Schrauben raus waren, fiel das Teil runter. Aber jetzt musste mit der zweiten Hand auch das Teil gehalten werden. :D :D :D :D
Wenn der "Fachmann" das in einer Stunde schafft, machen lassen. Aber das Ventil ist dann auch wieder an der verborgenen Stelle.
Lohn der Mühen, ein trockenes Klo. Hoffentlich noch lange.
Noch was, wenn die Schüssel schon mal umgedreht ist. Schaue man sich mal das tellerförmige Entlüftungsventil innen unter dem Schüsselrand an. Habe da einige kleine Spinnenleichen, platt wie Flundern entfernen müssen. Auch eine mögliche Störquelle, wenn der Spüldruck nachlässt.
Also, einen guten Ablauf!
Albert

turbokurtla am 15 Jun 2014 18:09:42

a.miertsch hat geschrieben: Wer es schon mal gemacht hat, weis, warum ich lache. Wenn da hier Leute von 30 min. Arbeit reden, haben die vielleicht mal ne Sicherung gewechselt, aber noch nie ein Magnetventil aus einer C200 Schüssel ausgebaut.

Wie wahr,
das sind alles Dampfplauderer.

knausilein am 15 Jun 2014 18:24:18

Dampfplauderer???
Ich hatte geschrieben, dass ein Fachmann, an meinem NICHT URALTEN Hymer dieses Magnetventil in sehr kurzer Zeit, ca. 30min. ausgetauscht hatte. Wenn jemand, ohne spezieller Ausbildung und Erfahrung, dies bei einem Anderen und zudem älteren Modell längjere Zeit benötigt, ist dies nicht ungewöhnlich. Berechtigt aber dennoch nicht zu beleidigen...

turbokurtla am 16 Jun 2014 07:09:39

Sollte nicht beleidigend sein.
Aber man baut kein Magnetventil aus ner C 200 in 30 min aus und ein.
Und ich bin Fachmann.

kintzi am 16 Jun 2014 23:07:16

Aufgrund dieser u. anderer Beiträge geschieht eine "Schließverhinderung" oder Undichtigkeit des E-Ventils durch Fremdkörper wohl öfter. Ich selbst hatte in 10 J nur einmal leichte Undichtigkeit mit Träufeln bei Druckanlage mit Windkessel ( Shurflo Ausgleichsbehälter). Problem hat sich damals durch systemisches Entkalken mit Zitronensäure gegeben.
Das Ventil schließt passiv, aktiv (12V Spannung) wird's geöffnet; also bringt das Ziehen der Sicherung nichts.
In Anbetracht des aufwändigen Erreichens des Ventils ist der Umbau in die Zuleitung im Kassettenfach hervorragend, für Leute, die aber noch keine Schwierigkeiten hatten, ein prophylaktischer Umbau zu aufwändig.
Um trotzdem für den hier geschilderten Katastrophenfall gewappnet zu sein, genügt es , in die Zuleitung einen manuell betätigten Hahn zwischenzuschalten, um zunächst das Umpumpen u. damit den Wasserverlust zu beenden. Bis zur endgültigen Reparatur muß man halt dann manuell spülen (Hahn auf u. wieder zu). Bei der endgültigen Reparatur kann man dann das E-Ventil an Stelle des Hahns versetzen. Spricht techn. was dagegen? Gr.Richi

turbokurtla am 17 Jun 2014 07:36:40

Genau so !

tuboletti am 17 Jun 2014 08:18:47

Moin

Menschen mit schlichtem Gemüt würden das interne Ventil drin lassen und nicht mehr ansteuern (oder selbst das so lassen) und ein zusätzliches externes Magnetventil einbauen.

Nur so ein spontaner Gedanke.

Und wech...

kintzi am 17 Jun 2014 10:41:12

Ist auch gut, aber nur, wenn das Originale weit offen ist, sonst zu großer Druckabfall. Um es weit zu öffnen, würde ich die Ansteuerung bestehen lassen, öffnen eben 2 Ventile. Spül-Knopf loslassen= Spannung weg --> schließt das Zulaufventil vollständig, das defekte halt nicht oder nur teilweise.
Arbeit gering : Schlauch trennen,E-Ventil stecken , + von Sicherung , minus auch kein Problem.
Gr.R

JamesBond am 15 Jul 2014 10:52:39

So,

komme gerade von der Reparatur zurück.

Die Schüssel braucht nicht ausgebaut werden. Man kommt von unten prima ran.
Abdeckung abschrauben, altes Ventil raus, neues rein, fertig.

Halbe Stunde, 89,- €, alles wieder o.k.

Kann man also problemlos auch selber machen........

Gewundert hatten sie sich nur über einen Widerstand direkt am Ventil. Also nicht richtig gewundert, sondern nur die Funktion war die Frage.

Aber egal, in zweit Tagen geht es nach GR und die Mädels können wieder beruhigt die Schüssel benutzen :mrgreen:

Nochmals Danke an alle!!!!!!

andwein am 17 Jul 2014 10:37:29

Wenn das Bauteil direkt an der Ventilspule angeschlossen ist, ist es vermutlich kein Widerstand sondern eine Diode und dient zur Kappung induktiver Spannungsspitzen.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserschaden aus der Dusche?
Verstopfung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt