rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserschaden aus der Dusche?

Cheburashka am 05 Jul 2014 23:19:31

Liebe Forenmitglieder,

zuerst einmal "Hallo" von mir, einem Neumitglied. Ich bin sogar ganz neu im Bereich WoMO unterwegs, im Moment habe ich noch nicht mal eins ;-)

Seit Monaten schau ich mir allerdings mit meiner Frau gebrauchte Fahrzeuge an und vielleicht haben wir jetzt ein gefunden. Ein Ducato mit Aufbau von Hobby ganz nach unserem Geschmack. Allerdings ist uns bei dem Blick in ein Staufach direkt neben dem Bad ein Wasserfleck aufgefallen. Was denkt Ihr, ist das tragisch? Er ist nicht sehr gross, vielleicht 8 cm. Der Fleck ist notdürftig abgeklebt, ich bin aber nicht sicher, ob das die Ursache behebt. Denkt Ihr dass man das tolerieren kann, oder würdet Ihr die Finger davon lassen? Das WoMo ist 13 Jahre jung und sonst gut gepflegt.

share-your-photo . com/bb55b39d15

Danke Euch im Voraus,
Sebastian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Cheburashka am 05 Jul 2014 23:20:45

...nicht wundern, die Adresse für das Bild ist natürlich ohne Leerzeichen, sonst hätte ich sie nicht posten können. ;-)

mmknipser am 05 Jul 2014 23:29:49

Ist er noch feucht? Hast Du jemanden, der einen Feuchtemesser hat und damit umgehen kann?

Ich würde die Finger weglassen.

Anzeige vom Forum

Bodyworks am 06 Jul 2014 00:17:33

Zunächst mal ein herzliches Willkommen in der Community. :mrgreen:

Das Schlimmste was Dir bei einem Wohnmobil passieren kann ist "Feuchtigkeit" in der guten Stube.
Auf dem Bild sieht das auf den ersten Blick ziemlich mies aus. Wenn DIE URSACHE und nur darauf kommt es an, nicht ordnungsgemäß beseitigt wurde, würde ich auch die Finger davon lassen oder zumindest ergründen, was denn die Feuchtigkeit ausgelöst hat. Wenn die Ursache ordnungsgemäß beseitigt und das Fahrzeug tatsächlich TROCKEN ist, handelt es sich lediglich um einen Schönheitsfleck, den man tolerieren kann. Vielleicht liefert Dir gerade dieser Schönheitsfleck ein gutes Argument, noch was am Preis zu machen.

Gast am 06 Jul 2014 11:35:03

Hallo Sebastian,

willkommen im Forum und aus Niederbayern. :sky:

Wenn Du handwerklich begabt bist, gerne bastelst, viel Zeit und Geld übrig hast.
kannst Du es riskieren, wenn nicht,
würde ich in jedem Fall die Finger davon lassen.
Wenn die Nässe schon außen so groß ist, wie groß mag sie erst innen, unten, auf der Rückseite und drumherum,
hinter dem Fleck sein ? :eek:
Bekanntlich fließt Wasser immer nach unten und sammelt sich auch gerne dort. :eek:
ich möchte Dich nicht verunsichern, aber dieses Forum ist voll von frustrierten Käufern
von nassen Wohnmobilen (Torfhöhlen)
Lieber noch etwas Zeit und etwas Geld investieren und ein garantiert trockenes WOMO kaufen.
Entweder einen Fachmann (Sachverständigen) zum Kauf mitnehmen
oder einen Freund oder Bekannten, der wirklich etwas von der Materie versteht !
Feuchtigkeitsmeßgerät (unerläßlich) wurde schon erwähnt, z.B. Amazon Link oder ähnlich.

Cheburashka am 07 Jul 2014 22:18:16

Vielen Dank für die ausführlichen, konstruktiven Antworten!

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass das Fahrzeug von einem Händler verkauft wird und er natürlich ein Jahr Gewährleistung geben muss. Er hat mir bei der Besichtigung auch mitgeteilt, dass die Feuchte im Aufbau gemessen wurde. Geht ihr denn präventiv bei älteren WoMos zum durchchecken in die Werkstatt, oder erst falls/wenn ein Schaden sichtbar wird.

Viele

Sebastian

sternleinzähler am 07 Jul 2014 22:56:38

Cheburashka hat geschrieben:und er natürlich ein Jahr Gewährleistung geben muss.

Hast du mal nach dem Händler im Forum/Netz gegoogelt??
Schau mal hier unter verschiedenen Trööts nach, was manchen Händlern zum Thema Gewährleistung erfüllen so eingefallen ist!
Manche sind anscheinend sehr kreativ!
Wenn ichs nicht selbst machen könnte würd ichs lassen, falls es nicht vor dem Kauf (bezahlen!) vom Händler behoben wurde!

Gast am 08 Jul 2014 06:25:28

Schau, ich möchte niemandem etwas böses unterstellen, aber es ist so wie User Sternleinzähler geschrieben hat.
Es soll schon Händler gegeben haben, die haben beste Werte gemessen, solange das Objekt der Begierde
in der Garantie war. War die Garantie vorbei, stellte sich bald danach ein Nässeschaden ein und der Käufer
blieb auf den Kosten sitzen.
Ich messe grundsätzlich mehrmals im Jahr selber z.B. nach jeder Tour im Regen, und lasse zusätzlich die erforderlichen Messungen vom Händler durchführen.
4 Augen sehen halt mehr wie zwei. :wink:
Ein gutes Feuchtigkeitsmeßgerät gibt ein gutes Gefühl ;D

rkopka am 08 Jul 2014 10:34:59

Wenn der Fleck durch Nässe im Bad entstanden ist, muß dort aber massiv und über längere Zeit das Wasser in die falsche Richtung geflossen sein. So oft wird eine Dusche ja auch nicht benutzt. Wer weiß, was da noch betroffen ist. Ohne Zerlegen (oder wenigstens Messen) ist das nur schwer abzuschätzen. Ohne weitere Infos muß man Spaß am Basteln haben und der Preis muß SEHR günstig sein. Sonst würde ich es nicht riskieren.

Bei meinem alten Womo äußerte sich der Wasserschaden erst nur durch eine kleine weiche Stelle im Bad und am Ende mußte ich die halbe Rückwand neu aufbauen.

RK

Cheburashka am 15 Jul 2014 11:05:11

Wir waren gestern nochmal bei dem Händler und haben eine kleine "Mängelliste" erstellt. Der Händler probiert jetzt erst mal die Ursache zu finden und will sich dann melden. Wie wird denn in der Regel das Bad abgedichtet? Sind es nur in einander verzahnte Kunststoffteile, oder ist dahinter noch eine "zweite Haut"?

Wir haben und ein Feuchtemessgerät besorgt, jetzt ist er natürlich trocken...

Mal sehen, was mir der Anbieter am Wochenende erzählt, ich werde es berichten.

Vielen Dank für eure Tipps!

Sebastian

emil77b am 15 Jul 2014 14:34:14

Hi Sebastian,

guckstu in meinen Thread, S1, Bild 2 und 3 zeigen die Ecke, in der die Duschtasse stand. Wandabdichtung, wasserfeste Schaumtapete, unten mir ner Silikonnaht auf der Duschtasse endend. Fußboden, mit Fußbodenbelag beklebt, welcher allerdings an der Längsseite ca 10cm breit angestückt war, da das Womo ca. 2,10m Innenbreite hat, der Belag nur 2m breit von der Rolle verlegt war. Nette Wassereintrittsstelle. Eine doppelte Abdichtung, Dichtanstrich oder sowas, gabs da nicht.

--> Link

Heißt, wenn da was an Wasser über längere Zeit unter die Duschtasse gerät, sind mehr oder weniger große Schäden vorprogrammiert. Hochwasser sollte in die Einsenkung für die Abwasserleitung reinlaufen, sicherlich auch unten wieder raus.

Emil

viking92 am 15 Jul 2014 15:03:00

Cheburashka hat geschrieben:Mal sehen, was mir der Anbieter am Wochenende erzählt, ich werde es berichten.

Hy Sebastian,

wie sieht die Duschwanne den generell aus? Risse vorhanden? Vor allem um die Abläufe?
Ansonsten einfach mal austesten. Wasser ablaufen lassen & schauen ob es evtl. an der Schadstelle feucht wird.
Kann auch der Ablaufschlauch sein, der defekt ist bzw. nicht richtig auf dem Syphon sitzt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mircoschalter im Wasserhahn (Reich Trend S) nachrüstbar?
Toilette defekt, Brauchen Hilfe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt