rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schrauben in GFK-Wand ?

wuehlmaus am 08 Jun 2014 08:59:47

Hallo,

vor der großen Tour möchte ich in der Heckgarage endlich mal dauerhaft Ordnung schaffen. Dabei komme ich nicht umhin, diverse Schrauben in die GFK-Außenwand (30 mm) - insbesondere die Heckwand - zu drehen. Aber da hält nichts, absolut gar nichts. Auch Hymer hat dafür offenbar keine Lösung, denn von den 10 Schrauben, mit denen eine leichte Plastikblende, die nichts als sich selbst tragen muss, an die Hecktür getackert wurde, sind 6 bereits verschwunden... :roll:

Das einzige, was mir bis jetzt einfällt, ist die Verwendung von Fischer-Dübeln SX 5, die mit 25 mm gerade eben reinpassen. Die Schraube packt den untersten Boden des Dübels und staucht ihn damit längsseits so, dass er ein Knäuel bildet und nicht mehr durch die innere Sperrholzplatte hindurch flutschen kann. (Konnt's aber noch nicht ausprobieren, mangels SX 5.)

Hat jemand eine bessere Idee ? Kann man vielleicht irgendetwas ins Bohrloch spritzen, damit sich da ein "Nest" härteren Materials bildet, in das man schrauben kann ?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

raribay am 08 Jun 2014 09:26:35

zum Garagenausbau guck mal hier ..--> Link

Gast am 08 Jun 2014 10:27:23

Hallo Christoph da du nur von der Rückwand sprichst. Hier die Billig Variante schneide dir 3 Rahmenschenkel in die richtige laenge und klebe sie einfach an die Rueckwand eventuell noch 3 Spax dazu und dort kannst du dann alles befestigen Haken , Ösen unsow.Ist natürlich nicht die leichteste Variante aber die Sparsamste

Anzeige vom Forum

mueckenstuermer am 08 Jun 2014 10:40:09

Ich habe auch zunächst ein entsprechendes Brett passend zugeschnitten. Dann Montagekleber drauf und mit zwei Spax nur fixiert, damit der Kraftschluss zwischen Wand und Brett nachhaltig hergestellt werden kann. Dabei das Brett gut vorbohren, damit der erforderliche Zug von der Wand kommt. Anderenfalls besteht schnell die Gefahr, dass die Schraube in dem Moment das Brett ganz leicht von der Wand abdrückt, wenn sie die innere Schicht des Sandwiches durchbohren soll. Die Schraube nur ganz leicht anziehen. Mit der Hand!! Nicht mit dem Akkuschrauber! Anschließend die Klebestelle gut austrocknen lassen. An dem Brett sind dann die Dinge befestigt, die ich dort an dieser Stelle haben will. Hält!! Die Kraft kommt nicht von den Schräubchen, sondern von der Klebefläche, verteilt auf die ganze Oberfläche und auf das Sandwich. Die Schrauben haben nach dem Austrocknen ihre Pflicht erfüllt und haben nichts mehr zu halten.

Mit entsprechenden Aluleisten empfiehlt sich diese Methode übrigens auch von außen für Fahrradträger. Was ich da schon für Schäden gesehen habe, die durch achtloses Durchbohren an lediglich 4 Stellen verursacht wurden, ist kaum zu glauben. Oft wurden dann auch noch die Distanzhülsen vergessen. Auch von sog. Fachwerkstätten. Wird beim Kleben dann allerdings nicht richtig entfettet, fällt der ganze Schei.. auch wieder runter.

Vielleicht blöder Hinweis, aber aus Erfahrung, auch wieder mit sog. Fachwerkstätten, wohl doch nicht ganz überflüssig. Was da schon alles durchbohrt oder durchschraubt wurde, ist auch kaum zu glauben:

Auf die Länge/Kürze der Schrauben achten. Nicht, dass man auf der anderen Seite wieder rauskommt ... :roll:

dieter2 am 08 Jun 2014 10:56:38

Bei mir hat sich eine Aluverzurschine bewährt.
Mit Sika an die Heckwand geklebt, hält bombig seit jahren, ohne eine Schraube

Dieter

wuehlmaus am 08 Jun 2014 11:03:58

Vielen Dank erstmal. Der durchgängige Tenor scheint zu sein, es (=das direkte Befestigen an der GFK-Wand) ganz bleiben zu lassen. (Ähm ja, auf die Länge der Schrauben habe ich natürlich peinlichst geachtet.)

Ja, ich hatte nur die Heckwand erwähnt, weil es dort am augenfälligsten ist, welches Platzangebot bisher verschenkt wird. Aber eigentlich betrifft es jedes kleinste Eck, in dem man irgendetwas verschwinden lassen könnte. Also auch die Seitenwände.

Ich werde mir die verschiedenen Lösungsvorschläge mal anschauen und mir was für meine Situation überlegen, aber vor der kommenden Tour in knapp einer Woche wird das wohl nix mehr, da alles etwas aufwändiger ist, als schnell mal einen Haken an die Wand getackert. Kann also etwas dauern, bevor ich weitere Rückmeldung gebe.

mueckenstuermer am 08 Jun 2014 11:36:25

dieter2 hat geschrieben:Bei mir hat sich eine Aluverzurschine bewährt.
Mit Sika an die Heckwand geklebt, hält bombig seit jahren, ohne eine Schraube

Genau so!

Gast am 08 Jun 2014 11:44:24

Hallo,
Metallspreizdübel mit metrischen Schrauben halten eigentlich recht gut. Dazu braucht man aber eine Spezialzange. Kann man als Set kaufen.
Schöne , klasi46

wuehlmaus am 09 Jun 2014 13:37:22

klasi46 hat geschrieben:Metallspreizdübel mit metrischen Schrauben halten eigentlich recht gut.
Gute Idee, danke. Wegen der maximal erlaubten Länge (25 mm) scheint das Angebot beschränkt (Fischer z.B. nicht), aber durchaus vorhanden (z.B. Molly). Für einzelne leichte Teile irgendwo in einer Ecke, wo eine Schiene nicht lohnt, kann ich mir das gut vorstellen.

Für die großflächige Heckwand überlege inzwischen doch eher in Richtung einer "großen" Lösung mit Verzurrschienen, weil's u.a. auch flexibler ist. Daraus wird aber sicher erst nach dem Urlaub etwas.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Grillrost mit alten Brötchen reinigen
Zu wenig Stauraum
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt