aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Absorberkühlschank bei hohen Außentemperaturen

xj-inside am 09 Jun 2014 18:30:43

Hallo

ich brauch mal eure Erfahrungen.
Jetzt haben wir das WoMO fast 2 Jahre und waren aber noch nie so richtig im warmen Süden. Immer nur Frühjahr oder Herbst. Kommenden Samstag gehts dann Richtung Frankreich / Roussillon.
Wie ist das den mit dem Kühlschrank? Der Verkäufer sagte mir damals, "die neuen Kühlschränke hätten im Sommer keine Probleme mehr". Stimmt das oder brauch ich da noch so einen kleinen Lüfter um den Küli hinten zu kühlen? :?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 09 Jun 2014 20:24:44

Irgendwo im Hinterstübchen hab ich eine Info, nach der - konstruktionsbedingt - ein Absorber nur eine Temperaturdifferenz von ca. 25° zur AT herbringt. Mehr sei nicht möglich ...

Bestimmt kann man da was optimieren durch "abtransportieren von warmer Luft am Wärmetauscher.

Unser letzter Absorber war einfach SPITZE und hat uns in jeder Umgebungstemperatur prima Dienste geleistet. Scheinbar gibt´s da auch guet und schlechtere ...

Gast am 09 Jun 2014 20:58:59

Ich habe auch bei hohen Außentemperaturen keine Probleme mit meinem Absorber.Ich habe den ein wenig getunt,d.h.3 PC Lüfter am Boden hinter dem Kühli nach oben wirkend und 2 PC Lüfter direkt am oberen Auslaßgitter,da wird so viel kühle Luft angesaugt und die heiße nach außen geblasen das ich selbst bei Innentemperatur von über 30° im Kühli nur 8 Grad habe.Bei langen BAB fahrten bei solchen Temperaturen packe ich an der Tankstelle gekauftes Würfeleis mit in den Kühlschrank,das hält lange vor und einen kleinen Teil packe ich ins Gefrierfach,da habe ich abends Eis für meinen Poquito.

Arno

Anzeige vom Forum

klink_bks am 09 Jun 2014 21:12:39

:D Gestern gemessen ! :D

Innentemperatur im Wohnmobil 45 Grad, Innentemperatur im Kuehli 15 Grad.
Weiter runter hat er nicht gekuehtlt, die 15 Grad hat er aber gehalten.

Achim

Leser am 09 Jun 2014 22:33:21

Lancelot hat geschrieben:Unser letzter Absorber war einfach SPITZE und hat uns in jeder Umgebungstemperatur prima Dienste geleistet. Scheinbar gibt´s da auch guet und schlechtere ...

Wobei die Einbausituation schon eine sehr große Rolle spielt, da halten sich die Womohersteller nicht immer an die Herstellervorgaben.

Unser erster war bei hochsommerlichen Temperaturen eher ein Brutschrank, nach Einbau von 2 Lüftern ging´s dann.

Leser

schnatterente am 09 Jun 2014 22:58:56

klink_bks hat geschrieben:Innentemperatur im Wohnmobil 45 Grad

:eek: :eek: :eek:

Gast am 10 Jun 2014 06:23:33

rosselarno hat geschrieben:Ich habe auch bei hohen Außentemperaturen keine Probleme mit meinem Absorber.
.... getunt,d.h.3 PC Lüfter am Boden.
... nach oben wirkend und 2 PC Lüfter .
... bei Innentemperatur von über 30° im Kühli nur 8 Grad
.... packe ich an der Tankstelle gekauftes Würfeleis mit in den Kühlschranko

Nach "keine Probleme" sieht bei mir anders au , bei 35° dürfte es selbst mit den Maßnahmen weit über 12° werden.

Was macht ihr eigentlich...all die keine Probleme haben mit dem Absorber...mit dem Einkauf bei 35° Nachmittagssonne. Es gibt kaum gekühltes Bier zu kaufen im Süden.
Somit dürfte sich die Kühli-Innentemp auf 15-20° erhöhen mit dem Einkauf! :oops:
Prost

Gast am 10 Jun 2014 06:53:32

Hallo

Heute morgen bei 25 Grad sind es im Eisfach Minus 14 und im Kühlschrank (Oben gemessen) + 1 Grad.
Gestern bei 35 Grad sind es Minus 4 im Eisfach und + 14 im Kühlschrank. (Habe noch keine Lüfter eingebaut)
Weil mein Kühlschrank ja Probleme hatte, musste ich mir eine Kühlbox aus dem Baumarkt kaufen. Jetzt läuft meine Küli ja wieder und das Ding hat eigentlich keine Verwendung mehr. Aber, diese Box steht jetzt in der Heckgarage und alle Getränke die in den Küli müssen, sind vorher runter gekühlt worden. So eine Box hilft auf jeden Fall bei warmen Getränken aus dem Supermarkt. Diese Box habe ich mit Ratschengurte fest gemacht und ich werden mal heute probieren diese während der Fahrt laufen zu lassen. Wer jetzt unbedingt kaltes Bier benötigt der komm am besten mit einer kleinen Kompressorbox klar. Diese kosten aber je nach Größe und Ausführung so ca.400-700 Euro. Die sind auch wesentlich sparsamer im Verbrauch und machen immer Minus 18 Grad. Und wem das alles zu viel ist, sollte aufhören in den Süden zu fahren oder noch besser kein Bier mehr zu trinken :D

LongJohn

Gast am 10 Jun 2014 07:03:19

...ja genau...wer einen Absorber ohne Probleme bei 35° hat braucht nur eine zusätzliche Kompressorbox....cool :lach:

Hatte ich auch vorher, Absorber + Kompressorbox. Wer Platz und Geld über hat ....perfekt!

LongJohn...verkauf deine Box doch an Frank, der will in den Süden am Woende...vielleicht trefft ihr euch irgendwo!

turbokurtla am 10 Jun 2014 09:25:45

Tag Frank
Die Kühlschränke sind alle gleich, Probleme machen die verschiedenen Einbauarten.
Ich pers. halte von Lüftern nicht viel, hab auch noch nie einen vermißt.
Viel wichtiger ist der richtige Umgang mit dem Kühli. Also z. B. abends richtig voll machen oder tagsüber keine großen, warmen Sachen reinstellen. Die Lüftungsgitter tagsüber vor Sonneneinstrahlung ( Schirm ) schützen oder das obere Gitter ausclipsen sind zwar Kleinigkeiten aber sehr, sehr wichtig. Ich händle das grad hier in Italien auch so und mein Kühli ist eiskalt.
Wenn Kinder dabei sind ist eine zusätzliche Kühlbox immer hilfreich. Und da brauchts keine teure Kompressorbox, die man nur mit Strom betreiben kann, sondern ne ganz einfache und günstige Absorberbox.
So eine kühlt selbst bei 45° noch super kalt.
Kurt

viking92 am 10 Jun 2014 09:30:23

Wenn man ihm ein wenig auf die Sprünge hilft, dann läuft so`n Absorber doch richtig genial :top:

....ist die Kühli-temp. Im TK Fach waren es zu dem Zeitpunkt -13°C. Ok, diese Temp. war gewollt....auf 50% wären im Kühli angenehme 7°C :)

Gast am 10 Jun 2014 09:33:11

... 30% Luftfeuchtigkeit ?
Hat wohl einer mit dem Fön nachgeholfen :-)

viking92 am 10 Jun 2014 09:37:41

Ich glaube.....nur gut gelüftet :wink:
War letztes Jahr hier bei uns....an irgendeinem sauheissen Tag.

xj-inside am 10 Jun 2014 09:40:12

Hallo

danke euch.

Also ich hab da noch einen alten PC-Lüfter liegen. Wenn mir die Zeit langt bau ic den noch ein, über einen Schalter manuell zum ein/ausschalten.
das solte dann erst mal reichen.

viking92 am 10 Jun 2014 09:48:11

Hy Frank,

meine Erfahrung mit Lüftern usw. sind die, das ein "Luftleitblech" an der Rückwand bedeutend mehr bringt.
Seit dem Einbau läuft mein Lüfter (temp.-geregelt) kaum noch an.

Hätte ich damals selbst nicht für möglich gehalten.
Aber schau mal z.B. auf Andreas seine HP: --> Link

Variophoenix am 10 Jun 2014 10:24:40

viking92 hat geschrieben:meine Erfahrung mit Lüftern usw. sind die, das ein "Luftleitblech" an der Rückwand bedeutend mehr bringt.
Seit dem Einbau läuft mein Lüfter (temp.-geregelt) kaum noch an.
--> Link

Beim Link sehe ich aber kein Luftleitblech sondern nur ein Lüfter, wo ist den so ein Luftleitblech montiert?

viking92 am 10 Jun 2014 10:33:32

Sorry, ich war der Meinung Andreas hatte es auf seiner HP dokumentiert.
Ansonsten ist es hier ganz gut erklärt: edit: Link tuts nicht, aber der erste Google Treffer bei "Leitwand zur Optimierung der Kühlleistung"
Eingebaut schaut es so aus (ist das obere, leicht SIKA verschmierte Brett):

xj-inside am 10 Jun 2014 15:35:05

Die Empfehlungen von Andreas
- Abdichtung zwischen Oberseite Kühlschrank und Schrank (und Herdeinbau: ist bei mir nicht relevant)
- seitliche Abdichtung zu den Seitenwänden,
- geringer Abstand zwischen Kühlrippen und Außenwand)
ist gegeben.

Ist das richtig, den Lüfter ganz unten einzubauen? Ich hätte damit jetzt nur die Kühlrippen angeblasen.
Aber vielleicht sollte ich den Lüfter unten einbauen und damit einfach nur den Luftdurchsatz erhöhen. Ist sicher besser.

Wickinger am 10 Jun 2014 21:13:45

Hallo, waren über Pfingsten unterwegs 35-40 Grad Aussentemp. Aussengitter immmer im Schatten, keine Zusatzlüfter, Getränke u. essen immer richtig kalt, Gefrierfach hat sogar neu eingefroren. Am Tag nicht Warmes nachgelegt (nur abends für die nacht).

Gast am 10 Jun 2014 22:11:29

Ja ja....in der Nacht bei hiesigen Temperaturen von 15° kühlt jeder Absorber ordentlich runter, geht ja auch keiner ran.

Im August sind aber 20-25 in der Nacht....das reicht auch noch. Aber einen Kühli in dem ich tagsüber nix nachlegen kann hat ...ausschließlich meine Meinung....das Ziel verfehlt.

Hatte drei neue Wohnwagen, alle mussten im Sommer "optimiert " werden um das Gefühl alles im Griff haben zu können.

Von einer Kühlung konnte man da im August Anfang September nicht sprechen.....aber man kann sich damit arrangieren ...das geht ohne weiteres.
bei 40° schmeckt ein 10° warmes Bier Nachmittags um 17:00 richtig kalt! Die Butter ist tagsüber...naja teigig....braucht man ja erst morgens...dann isse Hard.

Mein persönlicher Anspruch ist da weiter fortgeschritten:
1. keine Kühlbox mehr (aufm Boden rumgrabbeln nach Essen)...Platz ist eh keiner mehr da.
2. den Einkauf Mittags/Nachmittags muss schnell gekühlt werden, bei 35° ist alles Warm wenn man ankommt! (befor jetzt einer um die Ecke gewackelt kommt und sagt" haha, dafür gibt es doch die Kühlbox", ich bin Radfahrer...Kühlboxeinkauf ist was für Wohnwagenfahrer! :mrgreen:
3. ich möchte schonmal meinen Campernachbarn auf ein kühles Bier einladen ...sodass die Flasche aussen stark beschlägt...das ist für mich ein kaltes Bier...soll auch beeindrucken...klar :D
4. genügend Kühlraum bzw großes Eisfach.

Für mich sind Absorber was für bis 25 °tagsüber optimal...aber wer will das schon :?:

Wickinger am 10 Jun 2014 23:48:43

Bier unter 7 Grad ist nicht gut für den Magen u. der Nachbar hat bestimmt auch einen tollen Kühlschrank mit kalten Bier :D .
Bei mir ist nicht das Bier Mass aller Dinge was gekühlt werden muß (schmeckt aus meinen Kühlschrank ohne tech. Zubehör auch sehr gut). Die Butter ist auch am Tag schon fast zu hart um sie auf Brot zu schmieren. will sagen daß ein Absorber ohne tech. Verfeinerung unter Beachtung bestimmter Vorraussetztungen (Schatten, nicht zu viel warme Getränke auf einmal) auch bei hohen Temp. sehr gut kühlen kann.
Campe schon ein paar Jahr (Zelt, Wowa u. WoMo) u. bin immer gut mit dem Absorber klar gekommen. Habe mal Gefrorenes in einer Absorber Kühlbox im Sommer mit nach Spanien genommen, war nach drei Tagen immer noch gefroren (ganz unten).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ein leidiges Thema: Die Suche nach "dem" Womo
ACSI CampingCard - wer benutzt die?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt