aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

RMD 8505 kühlt nicht auf 12V

steffel am 10 Jun 2014 09:24:01

Hallo zusammen,
Als unser WoMo ausgeliefert wurde lief der Küli nicht auf Gas. Dann wurde ein neuer Brenner und
eine neue Platine eingebaut. Nun mußte ich bei unserer letzten Ausfahrt leider feststellen,daß unser 3Monate alte Kühlschrank nicht o. sehr schlecht auf 12V kühlt. 230V und Gas keine Probleme.
Woran kann das liegen?
aus Köln
Steffel

viking92 am 10 Jun 2014 09:40:37

steffel hat geschrieben:....nicht o. sehr schlecht auf 12V kühlt. 230V und Gas keine Probleme.
Woran kann das liegen?

Hy Steffel,

vermutlich wird die Spannung, aufgrund Kabellänge & -querschnitt unterwegs zusammenbrechen. Somit kommen an der Patrone nur noch weniger als die ~14.* V der Lima dort an. Daraus resultiert eine verminderte Heizleistung der 12 V Patrone.

steffel am 10 Jun 2014 10:12:02

Hallo viking92,
das sollte mich wundern,da das Fahrzeug vom Hersteller(Hymer) zusammengebaut wurde.
gruß
Steffel

viking92 am 10 Jun 2014 10:15:33

Hy,

je nachdem wie lang die Leitung "Lima -> EBL - Kühli" ist, tritt dieser Effekt zwangsweise auf. Zusätzlich wird noch etwas Leistung im EBL (Relais usw.) verbraten.
War auch bei unserem (auch aus der Hymer Gruppe) ebenso.
Da stossen die (meist) verlegten 4mm² schnell an ihre Grenzen.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, soll die Werkstatt direkt an der Patrone messen, was dort tatsächlich ankommt.

reisemobil.online.cx am 10 Jun 2014 10:22:22

Hallo Staffel,
12V reicht in den meisten Fahrzeugen für das Erhalten, ist aber nicht so effektiv wie Gas. Deshalb am besten immer mit Gas oder Landstrom vorkühlen. Ansonsten kann schlechte Kühlleistung auf 12V folgende Gründe haben:
- Zu gering dimensionierte Leitungen und damit Spannungsverlust
- Unzureichende Abfuhr der entstehenden Wärme durch schlechte Montage des Kühlschranks, Kein Leitblech, Zu kleine Lüftungsöffnungen.
- Hohe Umgebungstemperatur
- Defekte oder falsch montierte 12V Heizpatrone

Michael

haballes am 10 Jun 2014 10:30:23

In der Anleitung von Hymer steht ausdrücklich, daß das die 12V Spannung nur dem Erhalt der Temperatur dient.
Runtergekühlt muß mit 220V/Gas werden.

Sobald die Zündung abgestellt wird, ist die 12V Versorgung für den Kühli auch unterbrochen.

steffel am 10 Jun 2014 14:48:01

Also am letzten Pfingstwochenende war ich von unserem Kühlschrank zunächst ziemlich
beeindruckt. Der Kühlschrank stand ab Mittag in der prallen Sonne,bei ca 30° Außentemperatur.
Im Schatten versteht sich. Im Kühlschrank waren es 6°. Also besser als erwartet. Bin dann ca 2 Stunden nach Hause gefahren(Kühlschrank stand auf Batterie). Dort angekommen waren es 12°.Ich war auch
immer der Meinung,daß die Temperatur gehalten wird, obwohl in meiner Bedienungsanleitung
nix davon steht. Aber nicht ,daß sie steigt.

Steffel

steffel am 10 Jun 2014 18:48:06

So,habe eben mal den Kühlschrank im Stand 2Stunden über die Batterien laufen lassen.
Fazit: Im Gefrierabteil wird's kalt. Im Kühlbereich tut sich nichts. Die Kühlrippen
werden kein Bisschen kalt. Das finde ich schon ziemlich schräg.
Werde dann morgen bei meinem WoMo-Händler anrufen.

Steffel

schapitz am 04 Jun 2016 09:29:20

steffel hat geschrieben:...
Werde dann morgen bei meinem WoMo-Händler anrufen.

Steffel

Wie war das Ergebnis? :)

steffel am 04 Jun 2016 12:09:04

Stand der Dinge ist,daß die Kühlung auf 12v entweder nicht vorhanden oder sehr schwach ist. Die Technik
wurde mehrfach durchgemessen und für einwandfrei gehalten.
Da ich jetzt aus der Garantie raus bin,wurde seitens meines Händlers für dieses(und Anderes) Problem ein
Kulanzantrag bei Hymer gestellt. Unabhängig davon werde ich einen Ventilator einbauen.
Das soll bei anderen Besitzern dieses Kühlschranks hier im Forum das Problem beseitigt haben.
Bin mir aber noch nicht sicher wo und in welcher Stellung ich den Vent einbauen soll. Vielleicht
weiß Jemand Rat?
Grüße
Stephan

andwein am 04 Jun 2016 12:16:18

steffel hat geschrieben:Stand der Dinge ist,daß die Kühlung auf 12v entweder nicht vorhanden oder sehr schwach ist. Die Technik
wurde mehrfach durchgemessen und für einwandfrei gehalten.Stephan

Eines ist sicher, der Kühli kann auf 12V kühlen!!!!!!!!
Wenn Du selbst die Technik durchgemessen hast musst du zum Fachhändler gehen.
Wenn Du den Fehler schon vor Ablauf der Gewährleistung schriftlich deinem Händler gemeldet hast, braucht es keine Kulanz, dann fällt es unter Sachmängelleistung. Allerdings frage ich mich für was ein Händler Kulanz beantragt, wenn er nicht weiß was defekt ist und was er auf Kulanz beheben will.
Wenn dein Händler den Fehler nicht findet, musst du zu einem Fachhändler wechseln.
Sorry, aber manchmal helfen klare Worte bei der Wahl der weiteren Vorgehensweise
Wohlmeinende Grüße, Andreas

steffel am 04 Jun 2016 19:56:07

Ich war wegen der schlechten Kühlleistung auf 12v bei meinem Händler. Außerdem war ich noch bei einer
Dometic Vertretung. Beide konnten mein Problem nicht lösen.
Grüße
Stephan

steffel am 04 Jul 2016 09:59:50

Habe mir jetzt auch einen Ventilator eingebaut. Der hat einen Durchmesser von 15 cm.(war in einem Computer
verbaut) Wegen der Größe ist er im und am WoMo fast nicht zu hören.
Habe den Kühlschrank mit Gas auf 6° runter gekühlt. Bin dann ca. 2 Stunden bei 12v gefahren.
Die Temperaturanzeige stand immer noch auf 6°. Das werte ich mal als Erfolg. Wobei ein alles entscheidender
Test bei hochsommerlichen Temperaturen noch aussteht.
Grüße
Stephan

steffel am 02 Sep 2016 09:19:41

Habe jetzt eine Test bei ca.30° gemacht. Leider haben sich meine Erwartungen nicht
ganz erfüllt. Obwohl während einer ca.3 stündigen Fahrt der Lüfter dauernd lief,stieg die Temperatur
um ca.2°. Schade.
Grüße
Stephan

Gast am 02 Sep 2016 09:24:47

steffel hat geschrieben:Habe jetzt eine Test bei ca.30° gemacht. ... Obwohl während einer ca.3 stündigen Fahrt der Lüfter dauernd lief,stieg die Temperatur
um ca.2°.

Eine Temperaturzunahme um nur 2 Grad in 3 Stunden bei 30 Grad ist ein Erfolg!

Die Heizpatrone 12 Volt ist schwächer als die Gas- oder die 230 Volt Patrone. Schau mal auf dein Typenschild, da stehen die Werte drinnen.

Grüße, Alf

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lob aussprechen
Probleme mit RM 8401
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt