xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dirk-Steinwurfschutz

Flywolf am 01 Mär 2003 00:09:28

Hallo Dirk!
Habe im Ami-Forum deine Anfrage gelesen. Ich glaube, du solltest dir wegen des TÜVs keine Gedanken machen. Du musst das Ding nur leicht an- und abmontierbar gestalten. Du musst sicherlich ab und zu mal die Scheibe reinigen, die Scheibenwischer austauschen, Abstand für Wischer einhalten, so brauchst du die Konstruktion dem TÜV nicht vorführen. Vor Ort, d.h. in gefährlichen Gebieten kannst du das Teil schnell montieren. Platz für den Transport wirst du in deinem "kleinen" Wägelchen ja wohl haben. Die rumänische Polizei wird kaum aus deinen Fahrzeugpapieren herausfinden, ob das Teil eingetragen iost oder nicht.
Wolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 01 Mär 2003 01:28:55

Hi Wolf,

ganz so einfach ist das leider nicht, den Vorschlag hat mir sogar schon mein TÜV Mensch gemacht - das Problem liegt in der "ausländischen", vor allem rumänischen Polizei. Die Jungs sind arg schlecht bezahlt (100 Euro/Monat) und zocken daher recht gern Touristen ab. (mit 2 Kmh Geschwindigkeitsübertretung bist Du schon "dabei")
Du wirst angehalten, sowie sich auch nur irgendein Grund finden läßt - und wenn nicht, wird eben danach gesucht. Genannt werden Dir dann haushohe Bußgelder, die Du auf dem Polizeiamt zu entrichten hättest - oder eine kleine "Gebühr" sofort...........

Sicher wird das nicht jeder Beamte dort sofort "wissen" - aber wenn..........

Korrekt eingetragen ist und bleibt eben die sicherste Variante von allen.

PS: bevor jetzt jemand eventuell noch einen rumänischen Schwager oder Onkel bei der Police hat..................sicher sind nicht alle so, es gibt aber welche........... :D

PSS: für alle, die jetzt nicht wissen, worum es geht:

Ich möchte aus meinem Womo (so zusagen) ein "Expeditionsfahrzeug" machen und sämtliche Scheiben (auch die Frontscheibe....und gerade die) vergittern - und suche momentan noch nach einer Erklärung für den TÜV, warum das Gitter mein Sichtfeld eben nicht einschränkt 8)

Ich möchte halt keine Steine "kaufen"

Troll am 01 Mär 2003 09:33:40

Hallo Dirk,
wenn ich das mit den Gittern vor den Fenstern so lese stellt sich mir die Frage Warum tust Du Dir das an? Du willst Urlaub in einem Land machen wo Du damit rechnen mußt mit Steinen beworfen zu werden, wo Du weißt das Du abgezockt wirst? :?: :?: Warst Du schon überall und das ist der letzte Kick. OK, jedem das seine aber ich möchte mich in meinen wenigen Urlaubstagen erholen und nicht aufpassen das mein Auto am nächsten Morgen noch in einem Stück ust oder das ich überhaupt wieder aufwache. Bitte, was ist an Rumänien so toll das Du das auf Dich nimmst.
Sorry, ich denke nur an Urlaub mußt Du vielleicht Beruflich da runter dann entschuldige meine Fragen. :oops:

Eine stressfreie Reise
Troll

Anzeige vom Forum

rainerbo am 01 Mär 2003 14:04:16

Hallo Dirk,

wenn der TÜV bedenken hat, kannst Du dann nicht die Polizei als Gegenargument benutzen. In vielen Städten sind die Scheiben der Transportfahrzeuge vergittert und die Beamten müssen ja auch was sehen können. Gerade bei Großdemos ist es doch wichtig, dass die Fahrer dieser Fahrzeuge bestens sehen und niemand überfahren wird.

Rainer

[Admin] am 01 Mär 2003 17:58:53

Hallo Troll,

Warst Du schon überall und das ist der letzte Kick

Nein, eigentlich war ich groß noch nirgendwo. (Tschechei/Slowakei, Ungarn, Polen und Holland)
Und wenn ich einen "Kick" bräuchte, würde ich wohl in den Irak fahren. Aber ich suche eher das Gegenteil.

Bitte, was ist an Rumänien so toll das Du das auf Dich nimmst.

Das wird ein längerer Text..............

Ein Reisemobil ist für mich der Inbegriff der Unabhängigkeit - und somit Freiheit.
Und ich bin ein Mensch, der sich äußerst ungern in vorgefertigte Abläufe fügt.
Die, in den üblichen Reiseländern anzutreffende Tourismusindustrie ist mir schwer zuwider,
es gibt Schranken an Pakplätzen, Womo-Verbotsschilder und Bestimmungen ohne Ende.
Ein Campingplatz ist für mich wie eine Plattenbausiedlung - nur mit mehr Menschen pro Quadratmeter.
Ich bin wahrscheinlich auch so ein bissel ein Einsiedlertyp. Ich möchte keine Reiseroute festlegen,
keine Ziele anfahren, mich in kein Reglement fügen. Ich glaube, 1 Woche Ballermann wäre für mich
schlimmer als 1 Monat Strafvollzug. Der Tourismus ist zu einer Industrie verkommen, alles ist durchorganisiert,
alles ist oberflächlich geworden. Das ist alles nur noch so authentisch, wie "Big Brother " oder "Deutschland sucht den Superstar".
Ich möchte Land und Leute sehen, die Land und Leute sind - so wie sie es immer sind.
Keine, in anachronistische oder alberne Kostüme gesteckte Leute, die den Touries etwas vorhampeln und so
tun, als sei das normal. Am liebsten möchte ich überhaupt niemand sehen. In Rumänien wird mir das eher gelingen als anderswo.
Da gibt es kaum Touristen. Der Ossi fährt lieber in den Süden (den Osten kennt er meistens schon von früher) und der Wessie sagt,
"Rumänien, um Gotte Willen............."
Ganz eigentlich würde ich noch gern viel weiter fahren, auf dem Landweg nach Asien beispielsweise. Aber eine Route durch Russland,
Iran, Irak und Afghanistan ist doch ein "bissel" heiß, da ich mit meiner 6 jährigen Tochter unterwegs bin - und da fällt das
natürlich aus.

zu den weiteren Gründen:

1.) Rumänien ist sicher nicht ganz so unsicher, ich habe auch schon eine Reihe begeisterter Reiseberichte gelesen - die
Leute leben alle noch. Sicher gibt es Orte, die man meiden sollte (Großstädte) - aber das ist eh nicht so mein Ding.
Und auch in den "zivilisierten" Ländern gibt es solche Orte (z.B. Südfrankreich) Außerdem kann ich mich meiner Haut,
wenns denn sein müßte, auch recht gut erwehren - ich war mal 2x Judo DDR Meister :wink:

2.) spreche ich neben Englisch auch noch einigermaßen brauchbar Russisch und denke daher dort auch "über die Runden" zu
kommen

3.) ist Rumänien (von ein paar Industrieleichen abgesehen) ein Land mit traumhaft schöner Landschaft

4.) ist es extrem billig dort für uns

5.) möchte ich im Schwarzen Meer tauchen (wo sonst gibt es in Europa Delphine?)

6.) soll mein Kind sehen, daß es nicht nur bunte Schaufenster mit Barbies gibt, sondern wie Menschen in anderen Regionen
zurechtkommen müssen und mit welch einfachen Dingen man sein Leben auch lebenswert gestalten kann. Wie ich sie kenne,
wird sie auf der Reise ihr gesamtes Spielzeug an die dortigen Kinder verschenken - sie weiß zwar auch jetzt schon, daß es nicht allen Menschen
so gut geht wie ihr, aber die Wirklichkeit vermittelt eine viel authentischere Erfahrung.

(versteht mich nicht falsch, ich bin kein Guru, kein "Aussteiger" und besitze dahingehend auch kein größeres Sendungsbewußtsein,
ich lebe eigentlich ein ganz normales Leben, aber ich habe so meine Zweifel an der Oberflächlichkeit der heutigen (Konsum)Gesellschaft.

Hier nun im Folgenden noch weitere Gründe:

Bilder gelöscht

Copyrights der Bilder = Inhaber der aufgerufenen Domains

PS: das ist alles nur eine rein subjektive Sicht der Dinge, ich möchte darum bitten, daß sich nicht zufälliger Weise
irgendjemand auf den Schlips getreten fühlt, nur weil er gerne auf Mallorca ist, auf Campingplätze fährt, Big Brother schaut oder
Leute in Trachten herumhampeln sieht.

[Admin] am 01 Mär 2003 18:01:56

Hallo Rainer,

diese Argumentation habe ich mir schon zu eigen gemacht, nur hab ich noch keine Begründung dafür. Ich habe schon z.B. die Polizei angeschrieben deswegen - hab aber noch keine Rückmeldung.

Der TÜV Mann kann nicht in das Gutachten schreiben "Die Polizei hat´s auch" - es fehlt noch am Grund, warum es bei Einsatzfahrzeugen das Sichtfeld nicht einschränkt...........

mike101 am 01 Mär 2003 18:57:10

..

[Admin] am 01 Mär 2003 22:36:30

nun ja, eine festung solls auch nicht werden, hab grad kein MG für´s Dach über............

aber wie normaler Tourie möchte ich auch nicht daher kommen, ich hab da immer ein bissel Angst, die besuchten Leute kommen sich vor wie Zootiere...........

Im Ernst, es soll ein bissel vielleicht nach harmlosem Weltenbummler, oder wie auch immer, aussehen.

Fliegen ist sicher toll, fällt bei mir aber wegen allzu großer Flugangst aus.

Troll am 02 Mär 2003 00:36:05

Hallo Dirk,
Meine Frau und ich denken fast genauso wie Du nur fahren wir in der Vorsaison, das heißt Ende Mai bis Juni nach Norwegen. Dort findest Du auch im Süden fast keine Touris, Campingplätze die wo evtl. zwei oder drei WoMo's stehen, super nette und hilfbereite Leute die immer Zeit für ein Schwätzchen haben und einen Landschaft die einfach nur traumhaft ist. Je weiter Du nach Norden kommst desto einsamer wird es . Nur Du brauchst Dein Auto nicht abschließen, kannst Deine Sachen draussen stehen lassen und keiner wird etwas nehmen. Es ist zwar inzwischen etwas voller in Norge geworden aber wenn man wie wir fast nur Straßen dritter Ordnung benutzt triffst Du noch weniger Touristen. Klar wenn Deine Tochter zur Schule muß ist es nichts mit Vorsaison aber vieleicht denkst Du mal über Norwegen nach. Solltest Du mal Intresse haben helfe ich gern bei der sogenannten Reiseplanung. Ein bißchen Erfahrung haben wir schon gesammelt da wir seit 1977 nach Norge fahren und die Pflegeeltern meiner Frau dort zu Hause sind.
Ich wünsche Dir einen sicheren und stressfreien Urlaub.
Ich erwarte mit Spannung Deinen Reisebericht. :wink:

Troll

Flywolf am 02 Mär 2003 00:52:54

He Dirk!
Ich kann deine Vorstellung vom Reisen gut verstehen. Wir haben uns Jahre mit offenem Jeep und Zelt in Europa und der Türkei rumgetrieben. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, je weiter wir uns von größeren Städten oder Touristenzentren entfernten, desto sicherer waren wir und desto gastfreundlicher war die Bevölkerung. Geklaut hat man uns unseren Wrangler vor der Haustür in Aachen.
Was ich nicht ganz verstehe, auch wenn du alles eingetragen bekommst, was hindert einen Polizisten deiner Beschreibung dir doch Geld abzuknöpfen. Deine Papiere kann er doch nicht lesen. Außerdem denk daran, dass in anderen Ländern bei uns Erlaubtes nicht ebenfalls erlaubt sein muss. Da war doch eine Diskussion über armeefarbene Fahrzeuge. Aber wenn du dich wirklich absichern willst, da du sicher noch weitere Touren ins Unbekannte planst, warum dann nicht die Standartscheiben gegen „schusssichere“ Fenster tauschen. Es muss ja nicht die höchste Sicherheitsstufe gegen Raketenbeschuss sein, da gibt es doch Abstufungen. Du würdest im Verkehr nicht auffallen und hättest auch keine Probs mit dem TÜV. Wäre auf Dauer doch eine Überlegung wert.
Wolf

[Admin] am 02 Mär 2003 01:53:34

warum dann nicht die Standartscheiben gegen „schusssichere“ Fenster tauschen

????

naja, eigentlich eine ganz brauchbare Idee - fällt aber wegen allzu großer Armut aus :?

Deine Papiere kann er doch nicht lesen

?.............................!

zapperlot! - daran hab ich garnicht gedacht......... :eek:

Ich quäle mich durch 5 Bände Nietzsche aber komme nicht auf die elementarsten Sachen!

OK, zur "Ehrenrettung" will ich ein bissel herumlamentieren........"Naja, es gibt ja Donauschwaben und Siebenbürger Sachsen, es sprechen halt einige Leute dort auch deutsch.............sabbel, babber, lamentier, räusper....... :D

-das muß ich erstmal verdauen-

Flywolf am 02 Mär 2003 22:58:34

Hallo Dirk!
Ich muss mich doch noch mal zum Thema Sprache melden.
Russisch ist nach meinen Erfahrungen im gesamten slawischen Sprachraum eine Sprache, mit der man sich ganz gut durchfummeln kann (sprech es selber nicht, hab es aber oft genug erlebt), aber meines Wissens nach ist Rumänisch eine romanische Sprache. Als wir 1973 durchs Banat gefahren sind haben wir uns ganz gut mit Französisch und damals auch mit Deutsch (Banater Schwaben) verständigen können. Nur ......., damals lebten noch fast 400 000 Deutschstämmige in Rumänien. Der heutige Stand ist laut Auswärtigem Amt ca. 60 000. Das schränkt die Sprachmöglichkeiten schon gewaltig ein. Glaub nicht, dass ich dir dieses Land madig machen will, ich find es traumhaft und will selbst wieder irgendwann mal hin. Nur darf man eben nicht vergessen, dass unser H. Kohl die im Ostblock lebenden Deutschen mit viel Versprechungen heim ins „Reich“ geholt hat. Mit Rumänien hat das angefangen und mit der UdSSR ging es weiter. Somit ist Deutsch nicht mehr so verbreitet in den östlichen Staaten. Nur noch dort, wo ehemalige Gastarbeiter leben.
Wolf

[Admin] am 02 Mär 2003 23:14:35

Hi Wolf,

korrekt, Rumänisch ist aus dem Romanischem..................mit großem Latinum käme man sicher gut hin :) - ich kann aber kein Latein :(

Russisch ist trotzdem nutzbar, alle Ostblockländer lehrten in den Schulen Russisch, in den Armeen und bei der Luftfahrt war es Dienstsprache, but all the same - zur Not geht´s auch mit Händen und Füßen.......

BerndM am 06 Mär 2003 16:57:40

Hi Dirk,
mir wäre Rumänien doch etwas heiss. War zwar vor zwanzig Jahren das letzte Mal dort, habe auch sehr viel Schönes erlebt (Landschaft ist tatsächlich fantastisch), aber jetzt hätte ich doch etwas mehr Bedenken. Allerdings hat ein Bekannter von mir dort unten gearbeitet (an einer deutschen Schule) und er will dieses Jahr auch wieder hin und wandern gehen (Karpaten). Er meint, es gäbe da wirklich keine Sicherheitsbedenken. Ich glaube eigentlich auch, dass man so aufgenommen wird, wie man sich gibt. Mit russisch wäre ich übrigens vorsichtig. Immerhin war es die Sprache der "Besatzer". Ich habe schon Länder erlebt, wo das gar nicht gut ankam. Ein kleiner Tipp von mir: Ich lerne in der jeweiligen Landessprache ein paar Ausdrücke (Danke, Bitte, Guten Tag usw.) und bin damit immer sehr gut gefahren. Ich sehe das auch als achtungsvolle Geste dem Gastland und seinen Bewohnern gegenüber.
Also "Schönen Urlaub"
Bernd :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Niesmann und Bischof- Kundendienst ?
2 Jahre TÜV ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt