|
Hallo zusammen, ich bin neu hier und finde das Forum echt klasse! Auch aufgrund dieses Forums habe ich mir ein Becker Professional 50 gekauft. Ich weiß nicht, ob die Frage dumm oder berechtigt ist: Wo bekommt man die diversen Datenbanken für die Wohnmobil-Stellplätze ? Vielen Dank Horst googeln aus NI Ich habe Medion- und bastele gerne :) Ich habe die Dateien von "pm" und "Bordatlas" auf dem Navi. Ich habe zweit Dateien in meiner Navigations Software Implantiert und es sind ca. 50.000 Stell und Campingplätze von ganz Europa drauf. Guten Morgen Bei --> Link bekommst Du solche Listen. Die Örtlichkeiten werden visuell geprüft bevor sie in die Datenbank aufgenommen werden. Eine Übersicht bekommst Du in der Homepage in den Karten- oder Listenansicht. Für die Navigationsgeräte werden die Listen in verschiedene Formate konvertiert. Somit muss man sich nicht auch noch darum kümmern. Wir sind sehr zufrieden damit. Freundlich aljosa Hallo HOWE, in Abhängigkeit von deinem Computerwissen stehen dir mehrere Möglichkeiten offen. Manchmal müssen POI-Listen convertiert werden, da sie in andern Formaten vorliegen, oder man nutzt kleine Hilfsprogramme die das Convertieren und Aufspielen auf das Navi sofort übernehmen. Hier hat man mir das super erklärt: --> Link Meiner Erfahrung nach ist beides mit etwas üben und probieren machbar. Eine Alternative die ziemlich gut selbsterkärend und ohne die o. beschriebenen vorarbeiten ist, ist meiner Meinung nach POIBASE punkt DE. (Hauptsächlich DACH) Aber ansonsten eine Suchmaschine benutzen. Volker
hallo horst habe heuer die stellplätze db von camperkontact webseite runtergeladen, man kann sie selektiert runterladen, die db ist gut. mirek Danke erstmal! Dann werde ich es mal versuchen und von meinen Erfahrungen berichten! So, ich war auf Poibase und habe mir einige POIs kostenlos heruntergeladen. Weiß jemand von euch, wieviele das so sind bzw. ob es sich damit gut auskommen lässt? Danke Horst Hallo Leute, ich habe auf meinem TomTom auch eine POI-Liste drauf. Allerdings sind die verfügbaren Informationen rudimentär und die Kartenbedienung ist schlecht. Ich bin jetzt dazu übergegangen, das Recherchieren mit dem Smartphone zu machen und dann nur die Zieladresse händisch in das Navi zu übertragen. Ich verwende die App "Mobil Life" (Android) der Zeitschrift pm. Klasse Informationen und Bedienung! Es gibt sogar eine Unzahl von User-Bewertungen da :-o Johnny bei "POIbase" gibt es eine riesige Anzahl an Wohnmobilstellplätze, die man direkt auf's Navi übertragen kann, super praktisch:) Bis jetzt bestens damit gefahren --> Link setzt allerdings den Kauf vom Bordatlas voraus damit du den Zugangscod bekommst. Dann kannst du die POI runter laden und auf dem NAVI instalieren. Die vollständige Beschreibung der Stellplätze steht dann in Papierform zur Verfügung. Stefan Sind jetzt keine SP aber die umfangsreichste CP Sammlung die ich kenne und dazu noch kostenlos. Nutze ich schon etliche Jahre auf dem Motorrad mit meinem Garmin und jetzt im Womo mit dem Zenec 3715. Klappt bestens. Welche Datenbanken von CP-Plätzen sind Dir bekannt? aus NI
Hi Markus, und magst du nicht mal verraten, welche beiden DB das sind bzw. wie man da ran kommt? VG :) Hallo, ich gibt doch einige POI-Anbieter: Bordatlas (als Mitglied oder Buchbesitzer) ADAC Camping-/Stellplatzdaten (als Mitglied) ACSI Campingplätze ACSI CampingCard NKC CamperContakt Archies Camping usw. Grüße Marten
Hi Marten, ich kann es auf der ADAC Website nicht lesen...ist die ADAC-App für ADAC-Mitglieder kostenlos? Ich suche einfach eine Datenbank mit Wegpunkten (möglichst im gpx-Format und idealerweise mit Namen), die ich in Maps.me importieren kann. Das reichte mir schon... Kannst du mir da weiterhelfen? VG, Philipp Hallo Philipp, nimm doch die Daten von CamperContakt, die sind kostenlos. Diese als "TomTom"-Version (.ov2) herunterladen und z.B. mit dem ITN Converter in das gpx-Format am PC konvertieren. Grüße Marten
Hi Marten, besten Dank! Daten habe ich schon runtergeladen. Nun werde ich mal versuchen, die Daten zu konvertieren und aufs Gerät zu spielen. Melde Vollzug :) Gibt es eine gute DB, die im Namen des POI klar unterscheidet zwischen (freiem) Stellplatz und Campingplatz? Hat da jemand einen Tipp? Ich freue mich auf Feedback. Viele Grüße
Zu jeden POIs gehört eine .bmp Datei, das ist ein Bildchen. Das kann man mit einen Zeichenprogramm nach eigenen Ideen ändern. Gruss Dieter Hallo Dieter, des hatte ich nach dem name-Tag gefragt...also ob jemandem eine DB bekannt, wo "SP" oder "CP" im Namen steht. Oder hast du eine Möglichkeit gefunden, die bmp in einem Vorgang für alle POI zu ändern, die z. B. im Namen "Stellplatz" stehen haben oder eben "Campingplatz"? VG, Philipp --> Link Poiplaza wäre evtl. auch eine Alternative, da man dort ebenfalls gezielt suchen und nach Modell die Dateien downloaden kann. Hallo, bin gerade bei poibase. Kann man die Dateien nicht einfach nur auf eine SD-Karte speichern? Er will immer ein Gerät bzw sucht nach einem Gerät. Die Poi soll aber in einer Autoradio, nicht ein mobiles Navigerät. Moin, wer ist "ER" ?? Wenn ich bei PoiPlaza suche, gehe ich bei gefundenen POIs ![]() auf Download. Dort wird mir eine Auswahl an verschiedenen Formaten angeboten ![]() und ich kann die Datei an beliebigem Ort speichern! ![]() Wie machst Du das, daß er nach einem Gerät fragt?? Ich bin bei poibase. Und da sieht es anders aus. Da fragt das System immer nach einem Gerät. Ich versuche mal dein poiplaza. Ups, sorry, hatte ich überlesen, mea culpa. |
Anzeige
|