xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womit Teppichreste abkratzen?

silvia1960 am 12 Jun 2014 23:18:49

Hi,

bin dabei, mein geerbtes Wohnmobil weiter auf "Vordermann" zu bringen. Da ich wegen den Gewittern die Dachluke/Fenster nicht offen lassen will, ist es innen bei den derzeitigen Temperaturen zu unangenehm zum Arbeiten. Also hab ich mir heute die Staufächer vorgenommen.

Der Vor-Vorbesitzer hat da Teppichbodenreste "verlegt", die mit der Zeit aneinander und am Fußboden festgeklebt sind. Nach 26 Jahren Gebrauch sind die natürlich völlig versifft. Ich hab die Teppichreste mit Mühe rausbekommen und in meine Mülltonne gestopft, habe aber jetzt Klebereste auf dem Originalfußbodenbelag, die ich nur mit einer breiten Schraubenzieherklinge abschaben kann:

Im vorderen Bereich vom Staufach geht das halbwegs bequehm, aber je weiter ich nach innen muß, desto mehr geht das auf den Rücken, die Unterarme, die Knie und überhaupt: Bäh... :irre:

Die Beifahrerseite habe ich heute in 3 Stunden komplett fertigbekommen, die Fahrerseite ist noch viel übler verklebt, da waren es 4 verschieden dicke Teppichreste. :wall:

Gibt es eine Möglichkeit, mehr von dem Zeug auf einmal abzukriegen? :?:

Ich mach diese Arbeiten gezwungenermaßen im Wohngebiet nachmittags auf der Straße (30er Zone) unter den belustigten oder auch empörten Blicken der Nachbarn, nen Abstellplatz, wo ich frei werkeln kann, hab ich leider (noch) nicht.

Auf der Fahrerseite brennt mir die Sonne dann die ganze Zeit auf den Rücken, daher wäre ich an einer schnelleren Methode sehr interessiert... :mrgreen:

Silvia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 12 Jun 2014 23:22:45

Mit Spüli-Wasser einweichen und dann mit einer breiten Spachtel abschaben.

haballes am 12 Jun 2014 23:23:28

Ein breiter dünner Spachtel.

Es ist mühsam aber es geht vorbei.
Ein Oldtimerrestaurator hat es schwerer, das soll dich trösten. :)

Anzeige vom Forum

Rossi64 am 12 Jun 2014 23:26:00

Caramba sollte den Kleber mühelos entfernen. Stinkt halt fürchterlich

silvia1960 am 12 Jun 2014 23:31:16

Hi Christl,

Mit Spüli-Wasser einweichen und dann mit einer breiten Spachtel abschaben.

ah, das hilft auch gegen den Staub. Werd ich ausprobieren... :idea:

Danke

Silvia

silvia1960 am 12 Jun 2014 23:38:12

Hi Sven,

Es ist mühsam aber es geht vorbei.
Ein Oldtimerrestaurator hat es schwerer, das soll dich trösten. :)

merci für die aufmunternden Worte. ;D

Je mehr ich an dem Womo selber mach, desto mehr wächst es mir ans Herz. Ohne den dussligen Teppich ging das Einräumen vom Beifahrerstaufach schon viel besser. Und ich hab fast 2 cm mehr lichte Höhe bekommen. :flower:

Silvia

silvia1960 am 12 Jun 2014 23:43:59

Hi Bernd,

Caramba sollte den Kleber mühelos entfernen. Stinkt halt fürchterlich

Da oben auf den Staufächern die Matratze und das Bettzeug liegt, will ich kein Caramba einsetzen. Den Geruch bekäme ich nie wieder raus. :abgelehnt:

Daher such ich was mechanisches. Ich guck, ob ich irgendwo noch ne Spachtel hab, ansonsten geh ich bei Obi vorbei und hol mir eine. Kost ja net die Welt...

Silvia

sternleinzähler am 12 Jun 2014 23:49:28

Hallo Silvia,

ich würde mir sowas zulegen Link zum eBay Artikel , kann man immer gebrauchen!
Mit dem passenden Vorsatz geht das schnell und Dank Akku auch auf der Straße, sägen kann man auch damit (wie Multimaster von Fein)!

Tipsel am 13 Jun 2014 00:03:35

Ob sich das wegen ein paar Kleberesten lohnt? Die Scheiben sind ruckzuck zugesetzt und nix geht mehr.

Ich bleib nach meiner Erfahrung bei dem Vorschlag mit ner Spachtel, neu, scharf, elastisch.....

Also keine starre abgewinkelte für Gipser, sondern flach und trapezförmig für Maler.

Azzurro am 13 Jun 2014 00:10:51

Hallo Silvia,

grundsätzlich löst fast jedes Öl die Klebeverbindungen.
Du kannst also auch ein Speiseöl wie Sonnenblumen- oder Olivenöl nehmen.
Am besten über Nacht einwirken lassen.
So lassen sich auch alte Aufkleber ganz gut ohne Chemie entfernen.

Weiterhin viel Spass beim Renovieren.

Ralf

silvia1960 am 13 Jun 2014 20:40:02

Update:

beide Staufächer sind jetzt "picobello". :mrgreen:

Ich hatte nur 1 kleine Stelle eingeweicht - das war aber ne fürchterliche Schmiererei, als ich dann mit dem Spachtel ranging. Nach 30 Minuten und 1/2 Küchenpapierrolle war die Stelle dann sauber. :stumm:

Am besten ging es schlicht trocken mit dem Spachtel. Drüberschrubbern, wegkehren, feddisch. Nach 2 Stunden war ich mit allem fertig. :razz:

Und dann hab ich im Fahrerseitenstaufach Ordnung mit Hilfe von Kisten gemacht. :mrgreen:

Sodele, Thema Staufächer ist vorläufig abgehakt... :lol:

Silvia

haballes am 13 Jun 2014 20:43:44

:daumen2: Immer einen Schritt weiter.
Und so lernst du auch jede Ecke vom Mobil kennen.

:D Vielleicht hat ein Vorbesitzer ja seine Urlaubskasse drin vergessen. :D

silvia1960 am 13 Jun 2014 21:05:13

Hi Sven,

:daumen2: Immer einen Schritt weiter. Und so lernst du auch jede Ecke vom Mobil kennen.

ja, das dauert aber noch ne geraume Weile, bis ich da durch bin. :? Werde noch viele Fragen stellen müssen... :oops:

:D Vielleicht hat ein Vorbesitzer ja seine Urlaubskasse drin vergessen. :D

Hihi, bislang hab ich nur 4 x gammeliges Werkzeug gefunden, 5! Warndreiecke, 4 Regenschirme, 3 alte 1. Hilfesets und sonstigen Müll...

Silvia

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wie heisst dieser Saugnapf?
altes Thema Rückfahrkamera
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt