rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

altes Thema Rückfahrkamera

macstromer am 14 Jun 2014 14:40:19

Hallo Forum,

da ich wiederholt über den toten Winkel hinter meinem Womo erschrocken bin (40 Tonner nicht sichtbar) steht nun fest, es soll eine Kamera her. Mein Womo ist Bj 2001, es braucht also kein HihgEnd-Teil zu werden. Da ich immer mindestens Standlicht beim fahren anhabe, kann ich mir relativ einfach ein Dauerplus besorgen. Wichtig ist mir vor allen, dass ich das Ganze auch als Rückspiegel während der Fahrt benutzen kann. Einweiser beim rangieren ist vorhanden. Natürlich sollte auch so wenig wie möglich Arbeit damit verbunden sein. Also die günstige eierlegende Wollmilchsau ;-)
Den Einbau möchte ich gerne selber machen, bin aber noch relativ neu in der Szene. Ob Funk oder Kabel weiß ich nicht, würde aber gerne bei meinem Ducato 230 LMC Liberty 554 schon vorhandene "natürliche" Löcher nutzen.
Wer hat denn der Weissheit letzten Schluss als Tipp für mich?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 14 Jun 2014 15:06:31

Hallo,

ich bin zwar kein so großer Fan von Rückfahrkameras, da sie zusammen mit einem Fahrradträger m.E. fast ihre Existenzberechtigung verlieren, aber wenn man den Markt und Tests so verfolgt, sind wohl die Luis-Systeme mit die besten:

--> Link

Ich habe mir hinten Rückfahrwarner von Waeco nachgerüstet. Darauf kann ich mich sehr gut verlassen.

Roman

macstromer am 14 Jun 2014 15:32:39

Was hat der Fahradträger mit der Sicht nach Hinten zu tun?
Mir geht es wie gesagt um die Möglichkeit, das Ganze als Rückspiegel zu benutzen, also Dauerbild beim Vorwärsfahren.
Vielleicht hat jemand aus der Leipziger Gegend das gleiche Vorhaben, so zum zusammen Schrauben, oder auch lust, mit seinen Erfahrungen mir bei Seite stehen zu wollen :bia: . Wird auch gerne genommen ;D

Anzeige vom Forum

tuboletti am 14 Jun 2014 15:55:48

Unser Wohnmobil hat eine sehr einfache Kamera unter dem hinteren Nummernschild, Übertragung per Funk.

Es scheint weltweit nur einen einzigen Funkkanal für diesen Zweck zu geben, denn es kommen bei Normalfahrt immer wieder allerlei kurzweilige Fremdbilder rein.

Diese Kamera erfasst leider die hinteren Fahrzeugecken nicht, als Unterstützung bei direkter Rückwärtsfahrt ist die Kamera schon ein brauchbarer Anfang. Hindernisse die sich in der Nähe der Fahrzeugecken befinden bügelt man gnadenlos um, bzw. man hört sie unerfreulich laut.

Mir widerstrebt es, ständig einen Funkkanal zu belegen, daher sendet unsere Kamera nur wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.

Wenn möglich, würde ich eine Kabelübertragung bevorzugen. Die Kameras die oben an der Dachkante angebracht sind, werden von einem Fahrradträger behindert, mit einem Ausleger ließe sich das beheben. Ganz vorsichtige Naturen haben etwa 3 Kameras und 3 Bildschirme und überwachen damit alles. Das sieht aber doof aus und erscheint mir übertrieben.

Ich denke derzeit über 2 Kameras an den hinteren Ecken nach, es ist ein schwieriges Problem. Löcher möchte ich auch nicht bohren.

Bye

Roman am 14 Jun 2014 17:22:00

macstromer hat geschrieben:Mir geht es wie gesagt um die Möglichkeit, das Ganze als Rückspiegel zu benutzen, also Dauerbild beim Vorwärsfahren...

Als Zusatznutzen mag das Sinn machen, also entweder mit einer Schwenkkamera oder zwei separaten Kamaras mit unterschiedlichem Bildwinkel. Ausschließlich als "Rückspiegel" wäre mir das den Aufwand nicht wert. Beim normalen Vorwärtsfahren reichen doch i.d.R. die beiden Rückspiegel um zu sehen, was hinter einem passiert.....

Wer da im "toten winkel" fährt hat bei meiner nächsten Bremsung ein ganz anderes Problem..... :D

Roman

Rastenschleifer am 14 Jun 2014 18:19:16

Servus zusammen,

schaut mal hier. --> Link

Hab ich montiert und meiner Meinung nach das beste was es derzeit für den aktuellen Duc gibt.

macstromer am 14 Jun 2014 19:59:39

Also inhaltlich komm ich da nicht so ganz mit. Geht es da um Spiegel? Ich schrieb ganz oben aber auch, dass ich einen 230er hab. :oops:

Rastenschleifer am 14 Jun 2014 20:27:21

Gibt es auch für den alten Duc.

Rastenschleifer am 15 Jun 2014 10:05:46

Ich denke es geht um die möglichkeit den Winkel zu töten!

andwein am 15 Jun 2014 10:33:41

tuboletti hat geschrieben:Es scheint weltweit nur einen einzigen Funkkanal für diesen Zweck zu geben, denn es kommen bei Normalfahrt immer wieder allerlei kurzweilige Fremdbilder rein. Bye

Nein es ist ein ganzes Frequenzband bei 2,4 Ghz.
Die für Funkkameras verwendeten Funkfrequenzen liegen im so genannten ISM-Band (Industry Science Midicine) auf 434, 869 MHz oder gar auf 2,4 GHz (WLAN, Bluetooth, die meisten Funkthermometer, Reifendrucksensoren, etc, etc) und werden überall in Europa von Hinz und Kunz benutzt.
Andreas

tuboletti am 15 Jun 2014 13:32:11

Ich hatte mir gerade eben die Hände gebügelt, hat aber wieder nichts genützt, die Finger machen was sie wollen...

Ich meinte das mit dem einzigen Kanal natürlich eher als Witz, es muss dann wohl eine sehr große Anzahl von Kameras geben, wenn sehr oft Fremdbilder zu sehen sind. Ist schon lustig, dass im Zeitalter der digitalen Übertragungmöglichkeiten noch derartige analoge Gerätschaft verkauft wird. Ich kann einen ganzen Sack voll WLANs in einem Haus betreiben und dennoch versorgt jedes ein eigenes Netzwerk und man kann nicht in ein anderes Netzwerk hineinsehen wenn man die Codes nicht hat. Soweit ich es verstanden habe sinkt aber für alle die Leistung weil die Maschinen tüchtig zu tun haben um den ganzen Datenwust zu ordnen.

Eine ähnliche Technik wäre doch auch für diese Kameras denkbar. Wird aber derzeit wohl kaum gemacht, daher bin ich im Prinzip ein Freund des Kabels.

Und wech...

dittsche am 15 Jun 2014 16:01:50

Hallo; knapp 240 Okken und die Doppelaugenkamera (siehe Luis) ist in ein paar Stunden btriebsbereit. Habe sie bei unserem WoMo vor 2 Monaten eingebaut (auch Dauerplus), die Rückspiegelfunktion ist einfach nur supertoll (und mit dem 7 Zoll Monitor sieht man auch etwas!!!). Kann ich echt nur empfehlen!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womit Teppichreste abkratzen?
Welcher Schlüssel/Firma ist das ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt