rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bester Einbauort Anzeige TireMoni Checkair System?

Palmyra am 13 Jun 2014 18:56:46

Habe heute mein TireMoni Checkair System bekommen ..... wo installiere ich die Anzeige am vernuenftigsten ...... nochmal an die Scheibe ..... nein .... :? :?

Hat jemand eine Idee .....

Danke im Voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Jun 2014 19:09:12

Hallo Peter,

warum nicht an der W. ?
Wir haben es an der Windschutzscheibe ganz links in Augenhöhe
positioniert.
Absolut zufrieden.

of-enxxx am 13 Jun 2014 19:56:00

Hallo nach Regensburg,
habe meine Anzeige am Armaturenbrett fixiert. Stromkabel von 12V-Steckdose durch das Mittelfach geführt.

Anzeige vom Forum

Palmyra am 13 Jun 2014 19:56:46

Danke ......

.... nochmal ein Kabel ...... moecht ich nicht ...
ich suche eine andere Moeglichkeit ?

Gast am 13 Jun 2014 20:00:06

Warum Kabel?
Das Display hat doch auch eine Batterie.
Kabel kann, muß aber nicht.

Jensemann911 am 13 Jun 2014 20:12:14

Da steht ja was von 5 min Installation - müssen die Sender für den Luftdruck nicht im Reifen positioniert werden ? Oder werden die nur auf das Ventil geschraubt ?

Gast am 13 Jun 2014 20:15:12

habe es so wie of-enxx (?), aber mit Batterie, weil ich auch den Strippensalat nicht mag. Befestigt mit doppelseitigem Klebeband, so kann ich die Batterien im Bedarfsfall wechseln.

,
Horst

bennykater am 13 Jun 2014 20:17:30

Kabel hat aber einen entscheidenden Vorteil:

Bei Nachtfahrten kann man die Display-Beleuchtung zuschalten, die dann auch dauerhaft eingeschaltet bzw. lesbar bleibt. Wenn man das Display ausschließlich per Batterie betreibt, muss man sich nachts auf den Alarmton verlassen, da die Displaybeleuchung nach wenigen Sekunden abschaltet.

Daher habe ich die "Mit-Kabel-Version" gewählt. Es war mir die Mühe wert: Wenn schon Tire Moni, dann gleich richtig. Daher habe ich auch den Funkverstärker unterflur montiert (Wohnmobil hat 4,6 t).

ätt Jensemann911: Dieses System arbeitet mit Sensoren, die die Ventilkappen ersetzen. Das hat den Vorteil, dass man sie ohne Reifenwechsel austauschen kann. Die Sensoren lassen sich mit einer Art Sicherungsring gegen Wegnahme einigermaßen sichern.

Martin

manniv am 14 Jun 2014 02:06:45

Hallo,
habe auch wie Martin wegen der Displaybeleuchtung den externen Stromanschluß gewählt. So sieht man auch Nachts die Anzeige ohne lästiges drücken einer Taste.

gaby v. am 28 Jun 2014 21:34:07

Hallo zusammen
Das TireMoni System interessiert mich sehr. Ich habe irgendwo gelesen, das das Ventilende nicht über die Felge rausragen darf.
Ist damit der äußere Rand oder die Mitte der Felge gemeint?
L:G:
Gaby

Gast am 29 Jun 2014 07:38:21

Hallo Gaby,

ich gehe mal von Felgenrand aus, da man sich ansonsten an Bordsteinen o.a. die Sensoren "abrasiert".
Ich würde und habe sie zudem nur auf Metallventile montiert. Bei Sprinterfelgen müssen, je nach Sprinter-Modelljahr, bis zu 60 mm lange (z. B. beim W 906) rein, um die Sensoren montieren zu können. Leider liefert der Tiremoni-Shop diese nicht. Dort geht es, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, nur bis 40 mm. Ein deutlicher Schwachpunkt der Firma :flop: , denn Sprinter sind ja nun nicht so etwas seltenes.

Das System finde ich ansonsten klasse und problemlos. In der Montage und Handhabung.
Ich hatte es z. B., natürlich per Kabel angeschlossen, mit dem mitgelieferten Halter vorne links auf das Armaturenbrett gestellt.Das Kabel an der Stelle sofort durch die Verkleidung verschwinden lassen und dann stört auch kein zusätzliches Kabel mehr. Zündung an und das TireMoni wacht auf.

Sandee am 29 Jun 2014 13:52:47

beim 244er Ducato passt das Anzeigeteil sehr gut in den aufgeklappten Aschenbecher ohne Einsatz,
und der Strom ist auch gleich daneben.

Falco am 29 Jun 2014 14:47:27

Ups, habe diesen Thread gefunden und meinen Beitrag mal hierher kopiert. Hier scheinen sich ja einige gut auszukennen.
Vielleicht bekomme ich hier Hilfe

Reifenkontrollsystem Tire Moni 240

Habe mir das Reifenkontrollsystem Tire Moni bestellt und muss nun lesen, das dazu Metallventile benötigt werden.
Bin mir nun nicht ganz sicher ob ich an meinem Womo (Xgo 103 family) nicht schon Ventile dieser Art habe.
Bei den Reifen handelt es sich um Conti Vanco Camper 225/65 R16 CP. Bei diesen Reifen sollten die doch eigentlich schon eingebaut sein, oder?

Hat jemand Erfahrung mit dem RKS von Tire Moni und ist es überhaupt notwendig ggf. die Ventile in Metallventile zu wechseln?
Es gibt ja auch verschiedene Größen und Längen von den Metallventilen. Welche benötige ich?

Also für den Einbauort bevorzuge ich auf alle Fälle den Bereich, welchen ich ständig im Blick habe. Ich werde den Monitor links an die Windschutzscheibe unter den Navi positionieren.
Auch ich werde die Variante mit Kabel bevorzugen.

,
Falco

gaby v. am 29 Jun 2014 14:53:45

Hallo
Vielen Dank
Wir fahren den 244 Duc Stahlfelgen, war heute mal am Womo messen, 36mm Metallventile
Von der Optik her könnte es knapp werden.?
L:G:
Gaby

Falco am 29 Jun 2014 15:06:12

Was hast Du da gemessen?

Wie weit das Ventil von der Felge herausragt? Es gibt auch verschiedene Durchmesser bei den Metallventilen. Woher weiß ich welchen Durchmesser ich benötige?

, Falco

Falco am 29 Jun 2014 15:08:39

Und wie sehe ich ob ich Metallventile habe?

Meine haben Metllgewinde und einen Metallschafft. Anschließend kommt ein Bereich mit Gummi, der durch die Felge geht. Ist das nun ein Gummi oder Metallventil? :oops:

,
Falco

Ziggi am 29 Jun 2014 15:17:58

Ich kann es nicht glauben ??????

ein unglåubiger Ziggi

Gast am 29 Jun 2014 15:20:33

Falko hat geschrieben:
Hat jemand Erfahrung mit dem RKS von Tire Moni und ist es überhaupt notwendig ggf. die Ventile in Metallventile zu wechseln?

Hallo Falco,

wir hatten an unserem zwillingsbereiften TEC auf Transit auch das TM ohne jegliche Probleme montiert.
Auf den Vanco waren Metall/Gummi Ventile montiert, --> Link
die haben einen Metallkern
und es hat 6 Jahre lang funktioniert.
Ich glaube nicht, das Dein WOMO reine Gummiventile hat.
Jetzt auf unserem 4,25 t Ducato haben wir 225/75 R 16 er Reifen auf Alufelgen,
da sind reine Metallventile serienmäßig montiert.
Auch hier haben wir wieder TM montiert, gibt ein sehr gutes Gefühl, was die Reifen anbetrifft. ;D :ja:

gaby v. am 29 Jun 2014 15:26:10

Hallo
Die länge des Ventils.
Wenn das Ventil, über die Felgenkontur, raus ragt erlischt die Betriebserlaubnis
L.G.
Gaby

Falco am 29 Jun 2014 15:52:51

Hallo Peter,

ja genau so sehen meine Ventile auch aus. Na dann brauche ich mir wohl keine reinen Metallventile zu besorgen.
Wenn die nächsten Reifen fällig sind, kommen dann halt kompl. Metallventile rein. Aber das kann noch ein paar Jährchen dauern.

Danke für den Tipp

,
Falco

Gast am 29 Jun 2014 15:57:22

gaby v. hat geschrieben:

Wenn das Ventil, über die Felgenkontur, raus ragt

Wer macht denn sowas und warum ? :roll:

erlischt die Betriebserlaubnis

Wo steht das, kann man das irgendwo nachlesen ? :lol:

Gast am 29 Jun 2014 15:58:28

Falco hat geschrieben:Hallo Peter,

ja genau so sehen meine Ventile auch aus. Na dann brauche ich mir wohl keine reinen Metallventile zu besorgen.
Wenn die nächsten Reifen fällig sind, kommen dann halt kompl. Metallventile rein. Aber das kann noch ein paar Jährchen dauern.

Danke für den Tipp

,
Falco

:daumen2: :daumen2: :daumen2:

Falco am 29 Jun 2014 16:05:10

erlischt die Betriebserlaubnis

Wo steht das, kann man das irgendwo nachlesen ? :lol:[/quote]

Jo, das habe ich allerdings auch schon irgendwo gelesen. Das Ventil inkl. Kappe darf nicht über das Felgenbett ragen

,
Falco

Gast am 29 Jun 2014 16:05:33

Übrigens kann man an manchen Felgen gar keine Metallventile montieren,
weil die Rundungen der Felge nicht zum Metallventil passen.
Wurde hier schon in einem älteren Thread zu dem Thema geschrieben
und habe ich selbst erlebt, als ich bei meinem letzten Reifenwechsel
MV am WOMO montieren lassen wollte.
Ich denke, die Hersteller von Ventilen und Ihre Kunden, die Fahrzeughersteller
werden solche langen Ventile schon aus Preisgründen nicht verbauen,
außerdem werden die Fahrzeughersteller auch die Gesetzeslage kennen, hoffentlich :D :wink:

Gast am 29 Jun 2014 16:21:47

Ist zwar nicht die ursprüngliche Frage,aber trotzdem.

Es gibt auch von der Firma Alligator (Ventilhersteller) spezielle Ventile für Wohnmobile, welche "Gummifuss" haben und für Druck bis 7,5 Bar sind. Gute Alternative,wenn reine Metallventile nicht montiert werden können.
Kann auf deren Website nachgelesen werden.

Preisunterschiede zwischen den einzelnen Längen sind doch verschwindend. Wichtig ist, dass es passt!

Gast am 29 Jun 2014 16:29:55

Jensemann hat geschrieben:
Da steht ja was von 5 min Installation - müssen die Sender für den Luftdruck nicht im Reifen positioniert werden ?
Oder werden die nur auf das Ventil geschraubt ?

Das ist korrekt. :)

bennykater am 29 Jun 2014 19:54:42

Die Metallventile sind einerseits wegen des relativ hohen Druckes, der bei Wohnmobilen gefahren wird, sinnvoll, zum anderen weil die Sensoren auch die Temperatur messen, und Gummi gibt evtl. entstehende hohe Temperaturen nicht so gut weiter wie reine Metallventile (könnte ich mir zumindest so vorstellen).

Bei der Zwillingsbereifung kommt ja der Sensor der inneren Räder auf die Ventilverlängerungen, die vom Rad ein paar Zentimeter weit weg sitzen; daher muss einem schon klar sein, dass die angezeigten / gemessenen Temperatur-Werte der inneren Räder von relativ geringer Aussagekraft sind. Hier muss man sich mehr auf den angezeigten Druck (-abfall) verlassen.

Martin

quax1968 am 29 Jun 2014 19:58:45

Meinst Du nicht, dass die Temperatur über die Reifenluft gemessen wird?

bennykater am 29 Jun 2014 20:01:45

Kann sein, aber ich kann es mir nicht vorstellen, denn dazu müsste die Luft ja irgendwie zirkulieren; und das kann ich mir nicht vorstellen. Schwören tät ich es aber nicht :D :wink:

Martin

quax1968 am 29 Jun 2014 20:05:41

Meinst Du nicht, dass sich die Temperatur nicht ohne Zirkulation verteilt.
In unserer Badewanne klappt das einwandfrei :-)

chrisc4 am 30 Jun 2014 11:48:28

Hallo zusammen!

Ich habe da mal einige Fragen, an diejenigen die das Gerät schon einige Zeit nutzen!

Wie ist es mit dem Betterieverbrauch der Sender/Ventilkappen? wie oft müssen die Batterien getasuscht werden? Winter/Sommer
Wieviel Zeit/Fummelei muss jedesmal invenstiert werden?
Reicht die Sendeleistung oder gibt es bereits Störungen bei den Hinterreifen?

Es wäre schön, wenn jemand diese Fragen beantworten könnte.

Hans

bennykater am 30 Jun 2014 12:04:23

chrisc4 hat geschrieben:Wie ist es mit dem Betterieverbrauch der Sender/Ventilkappen? wie oft müssen die Batterien getasuscht werden? Winter/Sommer
Reicht die Sendeleistung oder gibt es bereits Störungen bei den Hinterreifen?

Als Batterien werden die Knopfzellen der Nr. 1632 benötigt. Meine sind seit knapp zwei Jahren drin und funktionieren. Genaue Anhaltspunkte bzgl. der Haltbarkeit/Dauer kann ich nicht geben, das hängt sicher von zu vielen Faktoren ab.
Die Sensoren haben leicht abschraubbare Kunststoffkäppchen; der Wechsel ist ein "Klacks". Käppchen abschrauben, Knopfzelle seitlich rausschieben, neue rein, Käppchen drauf, feddisch!
Ich habe (wie bereits erwähnt) den Funkverstärker am Unterboden verbaut, damit habe ich keinerlei Empfangsprobleme. Es wird vom Hersteller für Fahrzeuge über 3,5 t dieser Funkverstärker empfohlen, wie es mit "unter 3,5 t-Wohnmobilen" aussieht, kann ich nicht sagen.

Die 4 Sensoren an meinem Pkw haben bei Kälte im Winter etwas geschwächelt, sie zeigten teilweise auf dem Display leere Knopfzellen an, das legte sich aber ohne sie zu wechseln, als es wärmer wurde.

Der Funkverstärker ist wasserdicht vergossen, mit einem einfachen Schalter am Amaturenbrett (oder mit Zündungsplus) simpel mit Kabelbindern am Unterboden zu montieren.

Martin

Gast am 30 Jun 2014 15:48:45

dto bennykater

funzte schon im alten TEC und funzt jetzt wieder und noch besser im neuen Dethleffs. ;D
Alles immer ohne Verstärker.

nobu am 30 Jun 2014 20:14:24

chrisc4 hat geschrieben:Wie ist es mit dem Betterieverbrauch der Sender/Ventilkappen? wie oft müssen die Batterien getasuscht werden? Winter/Sommer

Hallo Hans,
wie schon beschrieben, ist das Auswechseln der Knopfzellen keine Hexerei. Die Lebensdauer liegt bei meinem WOMO bei ca. einem Jahr, d.h., wenn die erste Anzeige ihren Geist aufgibt, wechsle ich alle vier Knopfzellen und habe dann die ganze Saison über Ruhe.
Die Knopfzellen sind übrigens übers Internet am günstigsten zu beziehen, beim Elektrohändler zahle ich für eine einzelne mehr als bei A... für einen 4er-Pack.

Ist halt einfach eine beruhigende Sache, den Reifendruck in etwa unter Kontrolle zu haben, wobei es erstaunlich ist, wie sehr deiser sich im Fahrbetrieb ständig ändert.

Norman

chrisc4 am 30 Jun 2014 20:22:06

Hallo Norman!

Es gibt ja mehrere Versionen, welches Gerät benutz Du? Ist das TireMoni 240 ?

Hans

nobu am 01 Jul 2014 09:25:58

chrisc4 hat geschrieben:Hallo Norman!

Es gibt ja mehrere Versionen, welches Gerät benutz Du? Ist das TireMoni 240 ?

Hans

Hallo Hans, ich benutze seit 4 Jahren das Modell TM-100

Norman

suli am 01 Jul 2014 10:17:16

Dazu habe ich auch mal eine Frage:

Ist der Funkverstärker absolut notwendig oder funktioniert die Anlage auch so ? Ich habe einen 4,25 Tonner auf Duc Maxi.

bennykater am 01 Jul 2014 11:09:53

Ich hatte es (mit dem Tabbert auf Sprinter, 4,6t) natürlich erst mal ohne FV probiert, denn das Ding ist ja nicht billig.

Dazu muss man wissen, dass die Sensoren beim Stillstand des Fahrzeuges in eine Art Ruhezustand gehen, dieser wird beim Losfahren beendet. Man schaltet das Display bei Fahrtantritt ein, und ein Sensor nach dem anderen "meldet sich zum Dienst". Dass ein Funksignal empfangen wird, zeigt jeder Sensor separat an. Beide linken Hinterreifen-Sensoren haben mit dem Senden so ihre Schwierigkeiten gehabt (ich meine natürlich das Empfangsgerät mit dem Empfangen jener Sensoren :D , und ich habe das Empfangsgerät versuchsweise auf den Boden zwischen die Sitze gelegt; da haben sie sich aber auch nur mit weh und ach angemeldet, und dort kann das Display ja auch nicht abgelesen werden.

Ergebnis war, dass es wohl doch nötig ist. Seitdem geht das Anmelden aller 6 Sensoren immer ganz fix, und es gibt keinerlei Empfangs-, Sende- oder Anzeige-Probleme.

Martin

Gast am 01 Jul 2014 11:15:07

suli hat geschrieben:Dazu habe ich auch mal eine Frage:

Ist der Funkverstärker absolut notwendig oder funktioniert die Anlage auch so ? Ich habe einen 4,25 Tonner auf Duc Maxi.

Wir haben das gleiche Fahrgestell und es funzt bestens.

quax1968 am 01 Jul 2014 11:33:33

Habt ihr denn die gleichen Geräte?
Tiremoni bietet ja verschiedene Empfangsgeräte an.
Vielleicht hängt es auch damit zusammen?

Oder an schwacher Batterie?

bennykater am 01 Jul 2014 11:36:23

Ich habe das TM 260, das gleiche Gerät, was der TE in seinem Anfangsfred abgebildet hat, und ich habe es an 12V angeschlossen.

Martin

Falco am 01 Jul 2014 17:55:31

So, habe heute mein Tire Moni installiert und auch gleich auf dem Weg zum Renault Händler ausprobiert. Ich bin ja echt begeistert. Aber dazu gleich mehr.

Habe den Händler gefragt, ob beim neuen Master ein Reifenkontrollsystem schon ab Werk installiert ist. Ja ist es, In der Instrumentenanzeige sind die Warnmeldungen schon eingebaut. Was nachgerüstet werden muss sind auf alle Fälle die Ventilsensoren und bei einigen Fahrzeugen auch die Steuereinheit. Das kann aber anhand der Fahrgestellnummer erfragt werden. Er sagte mir aber auch, das es sein könnte, dass die Steuereinheit nicht mit den Sensoren zusammenarbeiten muss/kann. Also benötigt man wieder die original Ventilsensoren von Renault. Das geht aber dann ins Geld war seine Aussage. Ich habe nicht weiter nachgefragt, da ich vom Tire Moni bereits während der Anfahrt (1/2 Std.) begeistert war.

So nun zum RKS. Alle Ventilsensoren installiert und den Monitor an den Zigarettenanzünder angeschlossen. Ohne Battereien schaltet sich das RKS nur ein wenn die Zündung an ist. Danach aktiviert es sich aber sofort. Beim ersten Einschalten hat es so ca. 5 Kilometer gedauert bis alle Sensoren initialisiert waren. Dann war alles da, der Druck und auch die Temperaturanzeige. Bevor ich alles installiert habe bin ich zur Tanke und haben den Reifendruck laut Vorgabe (Vorne 4,0 und hinten 4,8 Bar) aufgefüllt. Auf der Fahrt zum Händler habe ich dann doch erstaunt geguckt wie sich der Reifendruck verändert. Der Druck ging vorne 0,4 und hinten 0,3 Bar nach oben. Die Temperatur lag um die 30° und hat sich nicht verändert. Vielleicht lag es ja am Regen (der deutsche Sommer :evil: ). Ich finde die Druckveränderung echt schon gewaltig. Vorher hatte ich im kalten Zustand immer vorne um die 4,5 und hinten 5 Bar drauf. Jetzt weis ich auch warum das Fahrzeug so bretthart auf der Straße lag. Mit den nun neu eingestellten Reifendruck ist der Fahrkomfort um längen besser. Viel weicher und angenehmer zu fahren.

zwei Bilder habe ich auch noch gemacht. Da könnt Ihr sehen wo ich den Monitor platziert habe.

malerskilaufen am 06 Jul 2014 21:18:58

Auch ich habe das Gerät vom Typ 260 am Donnerstag installiert und am Wochenende ausprobiert. Die Anlage arbeitet total Problemlos ohne Verstärker, wie schon von den anderen Benutzern geschrieben, erhöht sich der Druck um bis zu 0,5 Bar, die Temperatur erhöht sich je nach Geschwindigkeit und Fahrbahntemperatur. Auch auf dem Stellplatz mal probehalber eingeschaltet, je nach Sonneneinstrahlung steigt die Temperatur schon mal auf über 45 Grad.

Das Display ist momentan noch nicht am Bordstrom angeschlossen. Wird aber an einem der nächsten
Wochenende nachgeholt.
Ich habe das Display an dem Münzenhalter angeschraubt.

Ich hoffe, das mir ein Reifenplatzer damit erspart wird.
{\rtf1\ansi\ansicpg1252
{\fonttbl\f0\fnil\fcharset0 Verdana;}
{\colortbl;\red255\green255\blue255;\red119\green119\blue119;\red255\green255\blue255;}
\deftab720
\pard\pardeftab720\li400\ri500\sl320\sa200\qc\partightenfactor0

\f0\fs22 \cf2 \cb3 \expnd0\expndtw0\kerning0
\outl0\strokewidth0 \strokec2 }

Frostnase am 09 Jul 2014 18:43:57

Habt ihr eigentlich die Reifen nachwuchten lassen oder sind die Gewichte von den Sensoren unkritisch und erzeugen keine Unwucht?

Gast am 09 Jul 2014 18:56:33

Frostnase hat geschrieben: sind die Gewichte von den Sensoren unkritisch und erzeugen keine Unwucht

genau ! unkritisch und vernachlässigbar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Probleme mit neuer Starterbatterie
BC resetten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt