|
Hallo zusammen, Ich möchte mir einen Spannungswandler kaufen. Dazu gibts ja jede Menge Infos hier im Forum. Was man häufig liesst, ist, dass der Wandler möglichst nah an der Aufbaubatterie installiert sein soll. Nun ist die Aufbaubatterie bei meinem Dethleffs Globetrotter A522 im Motorraum ganz unten. Meint ihr, ich kann den Wandler da anbringen? Mache mir Sorgen bzl. Feuchtigkeit, Schmutz, etc. Blöd ist auch, dass der Schalter dann schwer zu erreichen ist. Meint ihr es ist möglich, dass ich den Schalter ausbaue, verlängere und in den Innenraum lege? Ich würde dann ein normales Verlängerungskabel nach innen legen und hätte Strom und den Schalter wo ich es brauche. Zum Schluss noch eine Frage zur Leistung: Wie viel Watt würdet ihr mir Empfehlen: Geladen wird: 1 kleines 12 Zoll Sub Notebook 2 iPads 2 Smartphones Akku für die Spiegelreflex Zahnbürsten Der Wandler soll nur während der Fahrt genutzt werden.
...auf keinen Fall. Der einzige Grund warum der WR in die Nähe der Batterie sollte sind die benötigten Kabelquerschnitte. Je länger das Kabel je dicker muss es werden. Heist also das das Gerät nach inenn muss aber mit entspr Kabeldicke. Da du aber eh ja nur einen rel kleinen WR brauchst brauchst keine besonders dicke Kabel. Die Leistung des WR richtet sich nach den Angaben auf den Geräten....die kennst nur du. Da aktuelle Wechselrichter nicht für Feuchträume (Motor) geeignet sind , solltest du diesen auf keinen Fall dort anbauen. Für die müsste fast ein kleiner (echter) Sinuswechselrichter mit ca. 300-350 Watt ausreichen. Eventuell bekommst du den irgendwo im Bereich hinter bzw. unter dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite unter. Zahnbürsten werden i.d.R. induktiv geladen; da brauchst Du auf jeden Fall einen WR mit reiner Sinuswelle, und allzu "dick" muss er ja nicht sein. Es gibt auch welche, die sich fernschalten lassen. Martin 150 W Sinus reichen auch, sind mit 2,5 mm² anzuschliessen. Ist bei mir neben dem grossen für Ladungs- Zwecke u. Notebook installiert. Gr.R Ok dann muss der Wandler irgendwo auf die Beifahrerseite. Ein Wandler mit reiner Sinusspannung ist mir zu teuer. Da verzichte ich gerne auf die elektrische Zahnbürste. 300W reichen ja wirklich für mich. Welchen Kabeldurchmesser würdet ihr bei 2 Metern Entfernung empfehlen? Um 2 meter bei 25A (300 Watt) zu überbrücken brauchst du 2x 10 mm² Kabel Wenn Du einen Wechselrichter mit 150 Watt nimmst, z.B. von Waeco, dann kann diese an die 12V-Dose/Zigarettenanzünder angeschlossen werden, das erleichtert die Installation und den Zugang zum Einschalten ungemein. Aber drauf achten, einen mit echter Sinusspannung zu nehmen, grade wegen Zahnbürste und diversen Ladegeräten, die sich mit den "sinusähnlichen" nicht vertragen. Das Teil kostet dann aber auch eher gegen 100 Euro.
Das hat mich doch etwas überrascht. Spontan hätte ich behauptet, 2,5 mm² geht, ist aber nicht schön, 4 mm² ist besser, wenn es geht nimm 6 mm². 10 mm² sind schon etwas unhandlich aber DeLuxe. Ich habe mir extra den spezifischen Widerstand und was dazu gehört wieder angesehen und Spannungsabfälle ausgerechnet. Widerstand der Leitungen, es sind 2 m hin und 2 m zurück, ist wohl besser als Minus über die Masse zu holen, bei 2,5 mm² etwa 0,03 Ohm, bei 4 mm² etwa 0,018 Ohm, bei 6 mm² etwa 0,012 Ohm. Ergibt bei 25 A Stromstärke Spannungsabfälle von 0,75 V, 0,45 V oder 0,3 V. Verlustleistung am Draht dann ca. 19 W, 11 W oder 7,5 W. 10 mm² habe ich nur auf Papier notiert, ist für mich nicht von Wert weil ich mich mit 10 mm² nicht belasten würde. Irre ich mich eventuell?
Das sind dann fast 13 A. Und das scheint kritisch zu sein, weil die meisten Dosen diese Ströme mit Rauchzeichen beantworten. Soll gehen, geht wohl aber doch nicht. Schönen Tag noch Warum willst du für diese Kleingeräte so einen Aufwand betreiben? Lade die Akkus doch mit 12 V und nur wegen der Zahnbürste lohnt sich das doch nicht, da gibts zur Not auch welche die keinen Strom brauchen. :-) Wir haben unseren WR (300 W) seit 2 Jahren nicht mehr benützt. Wir stehen aber max. 3 Tage frei, dann ist die Toi-Kassette nämlich voll und dann suchen wir uns wieder einen ACSI CP. So lange reicht auch unsere elektr. Zahnbürste.
Nein. Massepunkt unterm Armaturenbrett ist näher und die Karosserie hat deutlich mehr als 10mm² "Querschnitt". :)
Die Frage ist, ob Du soviel brauchst. (Falls ja, müsste man auch an die Kurzbelastung denken: Einen 300W Wechselrichter kann man kurzfristig mit 600W belasten, zB. bei Anlaufströmen mechanischer Geräte (zB Motoren, Ventilatoren, Kompressor...)
Nein, die Werte klingen grundsätzlich plausibel.
Anschließen kann man zunächst einmal jeden Wechselrichter an en Zigarettenanzünder - nur sind die meisten mit 10A abgesichert und die Leitungen auch so dünn, daß man ihn nicht mit mehr als 6-8A belasten sollte. Dann muß man aber auf festen Sitz und guten Kontakt achten; 5A sind schon mehr als genug um einen normalen 12V-Stecker zu schmelzen. :D Viele , Dominic
Günstiger wäre es, iPads und Smartphones per USB oder 12V-Ladegeräte zu Laden. Für Laptops/Notebooks gibt es 12V Universal-Ladegeräte. Wenn Zahnbürste nicht wichtig ist, bleibt die DSLR. Für Canon zumindest gibt es auch da Ladegeräte. Sicher kosten die alle und man müsste auch noch eine Mehrfachsteckdose hinzurechnen... aber dafür bräuchten nur die gerade ladenden Geräte Platz unter dem Beifahrersitz. Diese bis auf den Laptop zusammen über den Zigarettenanzünder zu laden wäre kein Problem (geschätzt: iPad 1A (2,1A bei 5V), Smartphone 1A, DSLR-Lader 1-2A), Laptop alleine (bis 6A?) auch nicht. Zusammen könnte es eng werden.
Eine Batterie 12 V Dosen irgendwohin zu nageln wäre doch auch eine nette Beschäftigung. Jede mit eigener Sicherung wohlgemerkt. Bye Hey Leute, Über Zigarettenanzünder zu laden habe ich mir auch gedacht, besonders weil der Vorbesitzer Anzünder in jede Ecke des Womo gelegt hat. Aber es dauert mir einfach zu lange. Besonders das iPad würde ewig brauchen. Ich kauf mir jetzt mal einen kleinen Wechselrichter + Kabel und teste was rum. Wenn es Probleme gibt melde ich mich wieder :D Hallo also physikalisch gesehen ist für den Einsatz ein WR doch voll daneben. Das Wohnmobil macht aus 230 Wechselstrom 12 V Gleich. Der WR macht aus 12 V= mehr oder weniger saubere 230 ~. Jetzt kommen die Netztgeräte und machen daraus wieder 5 bis 20 V Gleichstrom. Ich habe mir einen 12 V Spannungswandler für 20 Eur geholt. Da kann ich die Ausgangs-Spannung zwischen 15 und 25 V wählen und ein USB-Anschluss ist auch da. Dabei sind jede Menge Adapter enthalten. Also ich halte das für die sinnvollere Lösung. Aichwalder
Ist zwar auch OT aber wie groß ist denn der maximale Ausgangsstrom deines Wandlers? Wenn er 2 A bei 19,5 V bringt könnte ich mein Notebook damit laden.
wer ist den der wahnsinnige der 300 watt mit 10 qmm verdrahtet da reichen normal 1,5 max 2,5 Das kommt drauf an... Mein 500W Wandler hat 1000W Kurzbelastung. Um die auch liefern zu können (zB Kompressorkühlbox 230V) darf die Spannung auch bei ca 70A nicht einbrechen...
...bei einem Spannungsverlust von max 3 % müssen mind 5² gelegt werden. Die 600W Sitzenbelastung sind da noch nicht berücksichtigt! Für mich persöhnlich wären die 3% als max an zu sehen. Bei 1,5 ² wird der Wandler unterhalb von 12,5V wegen Überlastung ausschalten bzw bei Vollast das Kabel abbrennen. Aber ich bin mal darauf gespannt wie man rechnet um bei 25A (50A) und 2m Länge auf 1,5-2,5 ² kommt??? :?: Hallo
Aufgerundet 0,018 Ohm für den Normleiter aus Kupfer (1 m lang, 1 mm² Querschnitt). 0,018 mal 2 (m) durch 2,5 (mm² Querschnitt) ergibt 0,014 Ohm für dieses Kabel. 50 Ampere sollen da nun durch, dann fallen 0,72 Volt ab. 50 Ampere mal 0,72 Volt sind 36 Watt, das Kabel könnte merklich warm werden, ob es brennt? Ich vermute nein, aber es sollte ausprobiert werden wie warm es wird. Da hier alle Leute mindestens 13,6 Volt auf ihren Akkus haben sollte auch die Funktion gerade noch gewährleistet sein. Außerdem ist das ein schlapper Spannungswandler, ob man die 230 Volt aus 12 Volt oder aus 11 Volt macht ist eigentlich egal. 1,5 mm² ist aber wirklich ein Spielzeugkabel. Das ganze Problem wird sehr viel kleiner wenn man den Wandler direkt neben die Batterie schraubt.
Habe das Datenblatt nicht parat, aber das Ding ist ja für Laptops gemacht und hat Adapter für alle Modelle dabei. Funktioniert bei uns so gut wie mit dem original Netzteil, auch von der Ladezeit her, kein Nachteil. Aichwalder
... Eine vernünftige Verkabelung sieht anders aus. Das hieße der Wandler bekommt bei 11v batteriespannung nur 10, 28 v ab. Jetzt kannst du dir selber ausrechnen wieviel Strom dann auf dem kleinen käbelchen bei 300/600 Watt fliest. Zudem kommen etwa 15% verlustleistung des Wandlers dabei. Bei diesen kleinen Kabel würdet Wandler zu früh abschalten. Hinzu kommt, daß bei 50A selbst bei Blei-Säure-Akkus die Spannung etwas einbricht. Zusammen mit dem Verlust des Kabels mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu wenig. Alles richtige Einwände, ich wollte nur mal wissen ob 2,5 mm² wirklich nicht geht. Richtig ist dick und kurz. Wie ich schrub, Wandler direkt neben die Batterie.
Nennt sich dann "Begleitheizung" :wink: Hab noch so einen 08/15 300 W WR liegen. Werde ihn mal spasseshalber mit 1,5mm² & 2 m laufen lassen :top: Falls wir uns dann nicht mehr lesen: War nett Euch kennengelernt zu haben. :D Die Daten sind doch errechnet, die Leistung für 1,5 mm² allerdings nicht. Das wird wohl zu warm. Es ist wohl nicht üblich alle Buchstaben nacheinander zu lesen. Nochmals: Kurze dicke Leitungen auf der 12 Volt Seite des Wandlers, kurz sind etwa 2 * 40 cm maximal. Dick ist ab 6 mm² aufwärts.
Wozu? Der passende Querschnitt wurde schon auf Seite 1 genannt. ....wie war das nochmal mit den aneinandergereihten Buchstaben? :auslach:
Das ist aber albern. Warum nicht gleich 16 mm²? Ok , muss zugeben die 2x 10² kann man falsch verstehen. Es wären 1x 10² für plus und einmal 10² für die minus Leitung. Albern war meine Antwort deshalb aber nicht! :ja: Zudem gibt ein Hersteller wie WAECO die für seinen 350W Wechselrichter eine Leitungsschutzsicherung von 50A vor geben... zu Recht. Wer dennoch kleine Klingeldrähtchen verbauen möchte weil diese schöner aussehen ....dem kann nicht geholfen werden. Kurz zur Info für Leute die sich ein 10² Kabel als Überlandleitung zur Versorgung von E-Loks oder Kleinstädte vorstellen.... Ein 10² Kabel hat eine Seele von ca 3,5-4,0 mm Durchmesser (je nach Ausführung)....richtig...nix zum Angeben...es braucht keinen zweiten Mann um das Kabel zum Womo zu schleppen. Dazu kommt noch die Isolierung die Abhängig von Hersteller und Kabelart ist. Deshalb ist der Aussendurchmesser meist über das doppelte! Na ja, zum Glück sind die meisten WR so intelligent, daß sie bei "Spielzeugbefeuerung" aufgrund des Spannungsabfalls erst laut schreien u. dann einfach abschalten. Gefällt mir gut : Kurz u. dick besser als lang u. dünn ! Honi soit, qui..... 8) Gr.R --> Link Man beachte die Drahtquerschnitte in dem dargestellten Schaltbild (5. Beitrag). Ihr seid so ungerecht! |
Anzeige
|