Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo Wir haben uns ein Womo mit solar anlage gekauft in diesem ist von calira ladeautomat und Natürlich das lk panel v Verbaut nur leuchtet e bis jetzt am panel nur bei laufenden motor die led 5 von der parallel Schaltung ...wie kann ich heraus finden ob überhaupt geladen wird oder viell nur die leds über den ladephasen defekt sind . Gibt es die Möglichkeit das am ladeautomat zu sehen oder zu messen Und im Fall der Fälle wenn der automat evtl defekt ist wäre es da nicht guenstiger sich einen strom generator zuzulegen dann hat man auch gleich Immer 240 volt Vielen vielen dank sxhonmal für eure tipps Ps wenn jemand viell aus Frankfurt ist oder jemanden hier kennt wäre das auch super viell auch ein tipp für eine gute Werkstatt !? Bis jetzt haben wir immer nur in den usa urlaub gemacht u hatten dort geliehene camper das hier ist jetzt unserer
Nähere Angaben erforderlich, Typ Lader u. Panel v.Calira? Fotos? Zunächst: Kauf Dir f. 15-20€ ein digitales Multimeter. V= 20V einstellen. Versorgerbatterie(n) suchen und Spannung messen, wahrscheinlich11,xx-12,6V, wenn Solaranlage nicht funktioniert. Dann Außennetz anschließen, Spannung an Batt. muss in Minuten auf über 13V gehen, dann lädt er.
Wenn Solaranlage funktioniert, ist Anfangsspannung zwischen 13 u. 14,xx V. Um festzustellen, ob Calira funktioniert, würde ich Solarzellen mit Karton vollständig abdecken, die Batts durch Lichteinschalten etwas entladen (12,xx V)u. den erstgenannten Test wiederholen. Ergebnis hier mitteilen, dann evtl. weitere Anweisungen. Gr. Richi
coryy am 29 Jun 2014 20:27:09
Hallo richi Vielen dank schonmal für die tipps Werde morgen mal alles wie beschrieben Durchmesser Das panel ist ein calira lk panel v Und der ladeautomat ein calira 620/630 ds/u Allerdings eine frage noch wenn ich morgen zim.womo gehe u über die anzeige batt eins jnd batt zwei abrufe und beide wieder am Anschlag voll.stehen lädt doch etwa da wir gestern als wir raus sinf batt eins mit null und batt zwei mit kurz vor der mitte verlassen haben könnte also viell auch dann nur das lk panel einen Fehler haben ? U falls doch alles im Eimer ist wäre es dann nicht guenstiger sich ein Strom Aggregat zu kaufen ;-) Lieben dank
Anzeige vom Forum
otone am 29 Jun 2014 20:50:42
coryy hat geschrieben:U falls doch alles im Eimer ist wäre es dann nicht guenstiger sich ein Strom Aggregat zu kaufen ;-) Lieben dank
Der Ladeautomat ist auch für das Laden der Aufbaubatterie(n) über die Lichtmaschine (während der Fahrt) und bei Landstromanschluß zuständig. Ein Stromaggregat "ersetzt" den Landstromanschluß, nicht aber den LAdeautomaten.
Ob die Solaranlage arbeitet, kann man auch am Solarregler messen, sowohl die Eingangsspannung (von den Modulen) als auch die Ausgangsspannung (zur Batterie)
PS: Dein Ladeautomat ist entweder ein 620 (20A) oder 630 (30A) nicht aber ein 620/630
Otone
WomoKindi am 29 Jun 2014 20:55:27
Prüf mal die Sicherung im Kabel zwischen calira 620/630 ds/u und der Starterbatterie,
wenn ich alles andere aus Deinem Text richtig raus gelesen habe, haste da ein Problem (die Sicherung ist durch oder Halter vergammelt oder so), sonst sollte alles in Ordnung sein.
coryy am 29 Jun 2014 21:53:27
Hallo u danke schonmal an die zwei letzten antworten Allerdings zu antwort eins von otone Ich.meinte mit 620 und 630 einer von den beiden so stehts auf der Bedienungsanleitung das womo ist so mit Geräten verbaut das ich mich nicht einfach so traue da alles heraus zi ziehen (Werde ich allerdings wenns nicht anders geht machen u alles neu verlegen sonst bekomm ich da leider keinen Durchblick) Zur weiteren Beschreibung sei gesagt auf dem dach befinden sich zwei grosse solar panels und unter einer sitz bank 3 grosse Aufbau Batterieen Die angesprochene 40a Sicherung ist allerdings ok
Allerdings nochmal . zu . meiner letzten frage bzw Vermutung wenn ich morgen zum womo gehe und alles zeigt wieder voll an scheinen ja nur.die leds vom lk panel v nicht zu funktionieren Oder wie kommt es das ja zumindest das eine funktioniert das bei gestarteten motor leuchtet und damit die parallel Schaltung anzeigt wenn der ladeautomat ja defekt wäre dürfte doch garnicht s funktionieren oder oh man tausend kabel in dem.ding und keins ist beschriftet frei nach dem.motto von jedem neuenbesitzer ich leg.mir hier auch mal ein neues kabel u ach ja das passt doch irgendwie noch da unten rein...ohne worte am besten ich mach.mal ein bild davon ;-)
coryy am 29 Jun 2014 21:59:42
Ah etwas überlesen Die Frage mit der Sicherung muss ich nochmal aufrufen...sorry Ich hab nur bis jetzt eonegrosse 40a Sicherung bei den drei Aufbau Batterien unter der sitz bank hinten gesehen Sollte die oder noch eine vorne im Motorraum bei der Starter batt sein? Und wenn ja was sichert die denn dann eigentlich ab u wenn besagte defekt wäre dürfte doch auch wie beschrieben besagte led von der parallel Schaltung nicht funktionieren oder....mh
WomoKindi am 29 Jun 2014 22:10:48
coryy hat geschrieben:Die angesprochene 40a Sicherung ist allerdings ok
mag ja sein, aber Prüfe diese Leitung mal im ganzen auf Durchgang. Man kann den Stecker mit den Leistungskabeln aus dem EVS ziehen, und dann am richtigen Kabel dort die Spannung von der Starterbatt. gegen Masse mit Voltmeter messen.
Leider schreibst Du etwas konfus, da ist es schwer die richtigen Aussagen raus zu filtern.
Was zeigt wann die Voltanzeige 1. Starter und die Voltanzeige 2. Aufbau und die einzelne meist grüne Anzeige für das Trennrelais an
1. Wenn Motor läuft 2. wenn 230V eingesteckt ist 3. ohne 1. und 2. bei Tag Sonne 4. ohne 1. und 2. bei Dunkelheit
WomoKindi am 29 Jun 2014 22:25:10
Sollte die oder noch eine vorne im Motorraum bei der Starter batt sein? Und wenn ja was sichert die denn dann eigentlich ab u wenn besagte defekt wäre dürfte doch auch wie beschrieben besagte led von der parallel Schaltung nicht funktionieren oder....mh
OK, warum das so ist hatte ich gerade in nem anderen Forum mal kurz erklärt. Hoffe Du bist nicht der selbe User, habe nicht unbedingt Lust alles zig mal zu schreiben.
Weil das Messsignal für die Voltanzeige Starterbatt. am Calira abgenommen werden, (also nicht direkt an der Starterbatt. Bei der Aubaubatt gibts ne eigene Messleitung. ) sobald also die Verbindungslampe (ist ja die Anzeige fürs Trennrelais) durch D+ oder 230V EVS aktiviert wird, Zeigen beide Spannungsanzeigen das gleiche an, obwohl an der Starterbatt, davon gar nichts ankommt. Trennrelais getrennt, keine Anzeige der Starterbatt.
Bei Calira Automaten (durch das spannungsabhängige direkte Zuschalten des Trennrelais) , wird insbesondere bei Nutzung einer Solaranlage, diese Sicherung oft zerstört, wenn die Starterbatt. schon relativ leer ist, und dann über das durch die Solarspannung eingeschaltete Trennrelais der Starter versucht auch Strom von der Aufbaubatt zu ziehen. Passiert auch wenn die 230V angeschlossen ist und man Startet.
Die Sicherung schützt das relativ schwache meist 6mm² Kabel vor Überlastung.
kintzi am 29 Jun 2014 22:30:45
Ist zu verwirrend. Erst mal mit Spannungsmessungen sehen, ob EVS mit Netzstrom lädt . Wenn ja,braucht man sich doch nicht um Batt.-Sicherung kümmern. Danach ohne Netzstrom bei Motorlauf feststellen, ob Ladung. Wenn ja, ist Trennrelais in Calira i.O. Wenn nein , Verbindung Starter-Batt- Calira mit Sicherung im Motorraum kontrollieren. Sonst halt Trennrelais defekt. Step by Step, sonst geht es durcheinander. Nochmal: Solar abdecken, damit keine Fremdladung. Gr.R
WomoKindi am 29 Jun 2014 22:41:36
Was ist da verwirrend, Calira hat nicht mit Solar und großen Aufbaukapazitäten geplant, sonnst hätten die in der Verbindung EVS/Starterbatt eine Strombegrenzung wie zB. bei Schaudt EBLs verbaut, in Richtung zur Starterbatt max 2A und kein Verbinden durch Spannung Aufbaubatt. durch Trennrelais :wink:
Wenn man weiß wie und warum, kann man sogar mit den recht simplen Bordanzeigen solche Fehler recht schnell eingrenzen.
Der TE wusste doch nur nichts von der Absicherung im Motoraum. :wink:
coryy am 29 Jun 2014 23:32:19
Danke euch beiden
Also wie man sicher schon merkt hab och leider.von womo elekt. Wenig Ahnung zumindest was besagtes thema.angeht Wir haben das womo.so.gebraucht gekauft u nichts selber dort einegbaut umso sxhwieriger sich dann zurecht zu finden u einfach so mal das Ladegerät aus dem voll gestopft Loch wo gefühlte tausend kabel rein gestopft wurden raus zi ziehen. ..mh werde ich aber wohl nicht drum herum kommen alles mal abzulenken und neu anzuschließen um. Auch zu wissen wieso weshalb warum Uns hat es halt sehr gewundert das dass Display vom lk panel.bis jetzt immer nur.anzeigt wenn die parallel Schaltung zustande kommt sprich bei laufenden motor Dem vorbesitzer ist nichts bekamnt da er.immer nur mit landstrom gearbeitet hat
Der ladeautomat ist aber nicht auch gleichzeitig der solarregler oder? Das ist ein anderes Gerät?
Also sollte ich zuerst Mal.schauen ob vom.dach etwas unten.ankommt ?! Liefern die solar panels denn auch etwas bei schlechtem wetter was sollte denn da unten wo ankommen
Die leitung.von der Start Batterie prüfe ich dann wie beschrieben vorm automaten u da sollte dann das ankommrn was die Batterie. Mir am Voltmeter vorne anzeigt
WomoKindi am 29 Jun 2014 23:56:49
Das Calira ist kein Solarregler.
Wenn deine Aussagen oben stimmen, das mit "Früh und die Anzeige zeigte dann voll an obwohl am Abend vorher nur halb Aufbau und keine Starter oder so ähnlich", beweist mir das die Solarladung erst mal soweit iO ist. Problem ist halt nur das im jetzt ist Zustand, davon nichts zu der Starterbatt geht, und bei laufendem Motor auch nichts von der Lima(Starterbatt.) zur Aufbaubatt. bzw. wenn eingeschaltet zum Kühli 12V. Obwohl D+ dem Calira Lima-Ladung vorgaukelt. Auch Ladung über 230V der Starterbatt. ist jetzt nicht möglich, obwohl die Anzeige Dir das vorgaukelt. Such die meist 40A Sicherung im Motorraum nahe Starterbatt.
Das Wirrwar im Bodenloch mit den Ladern ist nicht nur bei Dir so, ich könnte da auch immer wenn ich das selbst bei Premium-Herstellern so original verzapfte Verdrahten sehe. Dazu keinen Verlegeplan oder ähnliches, wenn dann nur teilweise Leitungen beschriftet usw. Ich wundere mich immer das nicht viel mehr Fahrzeuge deswegen abfackeln.
Dann wird an Querschnitten gespart, angeblich auch aus Gewichts/Preisgründen, gleichzeitig liegen aber bei meinem teilweise meterweise die original Kabel in Schlaufen aufgewickelt sinnlos im Boden rum usw.
coryy am 30 Jun 2014 00:10:50
Erstmal vielen Dank schonmal für eure tipps werde das morgen mal durch messen und dann berichten wo was wann in welcher menge ankommt Aber Zu 1 . Wenn defekt kann dann trotzdem wenn lima läuft die led von der parallel Schaltung grün leuchten ?? Und nur der rest nicht? Ich schau mal was ich so messen kann und berichte dann
Und ja das ist echt zum kotzen das d alles In so ein mini loch reinstecken wo gerade bei unserem eine Riesen heck Garage ist naja ...
krischan am 30 Jun 2014 09:13:57
Corvyy, die Led's für die einzelnen Ladephasen leuchten nur, wenn die Batterien mit Landstrom geladen werden. Ansonsten?überwacht das Calira beim Fahrbetrieb nur die Parallelschaltung der beiden Batterien und diese nehmen sich den Strom aus der Lichtmaschine wie er kommt, ohne Kennlinie. Es ist auch erst einmal nicht falsch, dass Led 5 leuchtet, denn das Calira liefert ja keinen Ladestrom (gehen wir erst einmal davon aus, dass die anderen Störungsbedingungen nicht erfüllt sind). Die Parallelschaltung der Batterien beim Fahrbetrieb erfolgt entweder über D+ oder (sofern D+ nicht anliegt) spannungsgesteuert, d.h. ab einer bestimmten Spannung der Starterbatterie werden die Aufbaubatterien dazu geschaltet. Dies kann verzögert zum Start des Motors erfolgen. Diese ganzen Informationen findest du auch in den Bedienungsanleitungen unter --> Link.
krischan
coryy am 30 Jun 2014 10:05:57
also sprich selbst wenn die solaranlage arbeitet zeigt das lk panel dies garnicht an ? komisch ? also kann ich das erstmal nur testen wenn ich landstrom anschliese ?! dann müssten die anderen led s leuchten also zumindest eine davon für die ladephase ?! kann ich anders garnicht überwachen das strom vom solar panel reinkommt ? das find ich jetzt aber komisch aber soll ja so sachen geben
ansonsten hab ich mir eben auf der arbeit ein multimeter besorgt und werde mal strom messen und dann wie auch schon gesagt wenn ich nachher am womo bin und bei anzeigen wieder voll anzeigen hat ja irgendwie was geladen dann würde ja die aussage passen das nur bei landstrom die leds leuchten aber nochmal die frage
gibts was was man anschliesen kann das man sieht das vom solar geladen wird ?
vielen dank :-)
krischan am 30 Jun 2014 16:50:08
Es gibt für kleines Geld Power Analyzer Link zum eBay Artikel, die deine Anforderungen erfüllen würden. Allerdings weiß ich nicht, ob sich diese so einfach in den Regelkreis zwischen Panel und Solarreger, oder Solarregler und Batterie schalten lassen. Ansonsten musst du einen Shunt dazwischen schalten und Strom und Spannung messen.
krischan
coryy am 01 Jul 2014 00:36:49
Hallo
So hab die messdaten Aber zuerst.muss ich doch sagen das . meine Vermutung dann auch.mit der Aussage von krischian stimmt Heute zum womo gegangen anzeige abgelesen und beide batt anzeigen zeigen voll an eins war ja leer und die andere halb
Meine messdaten Motor aus Aufbau batt jede der drei 13, 42 volt Starter batt 12, 5 volt Mit laufenden motor Aufbau batt jede der drei 14, 07 volt Starter 14, 20 volt
Sollte also soweit alles gut sein oder ?!
Das mit der anzeige mit land Strom kann ich wegen der Entfernung zur nächsten Steckdose noch nicht testen
WomoKindi am 01 Jul 2014 02:19:58
Was hat nun bei den Messungen zur gleichen Zeit Dein Anzeigepanel angezeigt? War da bei der Messung Motor aus wieder Starterbatterie 0 Volt? oder dieses mal die 12,5V (entsprechende Dioden)
aber da
Mit laufenden motor Aufbau batt jede der drei 14, 07 volt Starter 14, 20 volt
ist, ist jedenfalls die Verbindung EVS Starterbatt in Ordnung.
Bei der Messung Motor aus mit 13,42V ist auch erst mal alles im grünen Bereich, da diese Spannung noch nicht ausreicht um das Trennrelais zuzuschalten. Trotzdem muß Dein Anzeigepanel Batt 1 in dem Zustand dann eben auch die 12,5V der Starterbatterie anzeigen, wenn nicht klemmt da was im Calira. Das tritt manchmal auch nur sporadisch auf, ein/aus stecken von Landstrom und Motorstart im Wechsel, bringt diesen Fehler oft wieder in Ordnung. Hatte unser Calira auch hin und wieder mal.
kintzi am 01 Jul 2014 03:14:33
Wie W.-Kindl bereits feststellte, ist Verbindung I (Starterbatt) zu II (Verbraucherbatts) i.O, d.h. 30A f.Ladestrom u. 2A Sicherungen, Anschlüsse an Lader, Trennrelais im Lader sowie Ladeausgang inkl. Sicherungen zu Bat II sind intakt.
Derselbe Test ist nun mit Netzstrom durchzuführen, Ladespannungen von der Solaranlage bzw. deren Regler,sollten nicht dazwischen "spucken".Solar wird sicherlich über Regler direkt an Verbraucher-Batt angeschlossen sein.
Was noch nicht klar ist: bei Verbindung I zu II (Motorlauf) müßte Diode 4 leuchten, tut sie das oder nicht? Hast Dich dazu nicht geäußert. Nehme an daß kein Leuchten. Deshalb würde ich den LK-Stecker am Ladeautomaten einige Male aus -u. einstecken (Korrosion?),evtl. auch am Panel. Weiter ist Diode V unklar. Deutet ja auf Fehler hin, welche, steht im Panel-Manual. Evtl. gibt sich das bei der Steckeraktion, ansonsten hängt evtl. etwas (Relais) im Lader. Ergebnis v. Prüfung am Netz abwarten, wenn dort auch alles geladen wird, liegt ein Panelansteuerungsfehler vor. Wie W-Kindl schon sagte,evtl. Reset durch Netzspannung. Weiter nach Prüfungsbericht deinerseits.. Gr.R
krischan am 01 Jul 2014 07:45:04
Hallo Corvyy,
das sieht doch alles ganz gut aus. Der Solarregler war zum Zeitpunkt deiner Messung auf Erhaltungsladung und das Calira hatte schon einige Zeit davor das Trennrelais spannungsgesteuert geöffnet. Nach dem Start des Motors war das Trennrelais über das D+ dann wieder geschlossen. Es funktioniert doch alles!
krischan
coryy am 01 Jul 2014 10:27:29
Hallo vielen dank sconmal für die rege beteiligung !! :-)
sorry das ich es nicht deutlicher beschrieben habe (hatte ich nur ganz am anfag erwähnt also in der ersten mail) die LED 4 leuchtet immer wenn motor läuft (parallelschaltung) batt1 u 2 also damit ist alles iO :-) wenn ich das so wie ihr mir das erklärt habe verstanden habe :-)
ich werde versuchen so schnell wie möglich das womo mal so zu parken das ich landstrom anschliesen kann um denn rest zu überprüfen
was war aber mit dem
"Derselbe Test ist nun mit Netzstrom durchzuführen, Ladespannungen von der Solaranlage bzw. deren Regler,sollten nicht dazwischen "spucken".Solar wird sicherlich über Regler direkt an Verbraucher-Batt angeschlossen sein.
gemeint also besonders Spucken ? :-)
ich habe die test s die ich bis jetzt gemacht habe ohne etwas ab zu klemmen gemacht da ich ja auch recht schwierig an die anderen geräte ran komme das wollte ich so lange es geht ja vermeiden da etwas auszubauen .-) wenn ja der landtraom test auch iO ist dann ist ja alles perfekt für mich war halt nur nicht klar wird überhaupt geladen über solar oder nicht da wie gesagt das panel nichts anzeigt und wenn man sich damit nicht auskennt verwirtrt das ja schon aber es wurde ja plausiebel erklärt (auch wenns für mich keinen sinn macht) das es nur bei landstrom die ladephasen anzeigt :roll:
melde mich sobald ich die anderen daten haben vielen dank an alle nochmal !!!