|
Hallo Der Radioempfang von 250er ist wirklich schlecht. Wie habt ihr das gelöst? Was ich schon versucht habe: Clarion gewechselt gegen JVC. Andere Antenne 35cm Stab mit 4.5m Kabel versuchsweise aus dem Dachfenster eingeklemmt alledings ohne Masse. Hat alles nicht gebracht. Ob eine Blaupunkt Scheibenantenne besser ist alls die Spiegelantenne bleibt offen. DAB+ wäre eine Alternative jedoch möchte ich vorallem den UKW Empfang verbessern. In den Stätten ist der Empfang kein Problem, jedoch auf dem Lande. Also wie habt ihr das gelösst? Bei uns ist der Empfang normal, also so wie beim Pkw, der daneben steht. Vor nicht allzulanger Zeit gab es hier mal einen Tröd, bei dem ging es um DVB-T. Dabei kam eine Antenne zur Diskussion, die neben Fernseh- auch als Radioantenne genutzt werden kann. Habe leider den link nicht. Wir haben, zu unserer großen Überraschung, selbst mit Alkoven einen hervorragenden Empfang. Kurze Stabantenne am Kotflügel! Früher hat man, wenn der Empafng nicht gut war, einfach für etwas mehr Masse gesorgt. Hallo und einen schönen Tag allen die hier lesen. Ich bin zwar schon lange Mitglied hier im Forum, hab aber noch nicht viel geschrieben. :) Mein Name ist Eugen und ich fahre seit zwei Jahren einen Chausson Flash 26 Titanium. Zu dem Radioempfang habe ich ähnliche Erfahrung gemacht. Bei mir lag es aber am Aufbauhersteller. Dieser hatte von Fiat ein Fahrzeug mit Spiegelheizung, Motorverstellung und Antenne bestellt und auch erhalten. Dann aber hat Chausson die kurzen Spiegel gegen die extra langen ausgetauscht und dabei die Antenne und die Heizung „vergessen“ :( Ich hab‘s auch erst bei Überlandfahrten gemerkt. Hier in der Stadt Hannover war alles OK. Ich habe den schlechten Empfang reklamiert und erst dadurch hat meine Fiat Werkstatt diesen Fehler festgestellt. Es gab einen neuen Spiegel auf Garantie. , Eugen 75-90 cm-Antenne z.b. von Toyota. Kostet knapp 5 Euro und MUSS über das Dach hinausragen. Habe unterdessen mal eine auf Dach gemacht. Um zu testen. Als gegenpool habe ich einen je 70 cm draht genohmen. Habe Radio 7 eingestellt der eher weiter weg ist. Beim stehen ist es meist gut. Doch manchmal rauscht es extrem aber nur eine bis zwei secunden, dannach ist es wieder gut. So alle minute. Beim Originalantenne ist das nicht. Ich habe für UKW und MW eine Blaupunkt Scheibenantenne im oberen Bereich der Windschutzscheibe installiert (horizontal angeordnete Aktivantenne, Dipol). Für DAB+ ebenfalls eine Scheibenantenne, vertikal ganz rechts in der Nähe des Holms (wegen Masseanschluss notwendig). Empfang ist in Anbetracht der Gegebenheiten (GFK, WoMo-Blechdach wäre natürlich optimal) ganz gut, Aussetzer gibt es natürlich während der Fahrt, bei DAB+ nicht so nervig, da zwischen den "Empfangspausen" kein störendes Rauschen auftritt. Insgesamt kann ich zu DAB+ sagen, dass die Anzahl der Sender erhöht werden sollte (ist ja in Planung ...). In einem Forumsbeitrag habe ich vor einiger Zeit einen Beitrag gelesen, dass sich jemand eine so genannte UFO-Antenne (DVB-T und UKW-Radio) auf dem WoMo-Dach hat installieren lassen, Antennenverteiler im Innenraum, das ist natürlich optimal. War mir aber zu aufwändig und mir reicht schon die Sat-Antenne auf dem Dach ... Falls du noch keine aktve Antenne verbaut hast versuch es mit einen Antennenverstärker (Phantomeinspeisung). Ich hatte lange Zeit ein altes Blaupunkt Radio verbaut, wo der Empfang in unser Alkhoven Knaus super war. Kürzlichhabe ich aber einen Chinakracher All in One Gerät gekauft un da war der Empfang sehr schlecht. Daher habe ich mir so ein Antennenverstärker (Hama) verbaut und nun ist alles wieder wunderbar. Versuch es einfach, die Adapter gibt es für wenig Geld. Bei uns war ein einfaches Blaupunkt Radio verbaut. Ich habe das gegen einen Pionier AVH 3600BT DAB getauscht.Beim Einbau der DAB-Antenne habe ich dann die Original-UKW-Antenne hinter der der linken A-Säulen-Abdeckung gefunden. Sowohl mit dem Blaupunkt als auch jetzt mit dem Pionier hatten wir mit UKW/FM als auch jetzt mit DAB einen super Empfang.
Was versteht man den unter Dipol? Ist das einfach eine Verstärkte oder Verstärkung der Antenne? Wikipedia kenne ich auch und habe da schon mal gelesen. Habe aber leider keinen Doktor in ..... Ist das einfach eine verstärkte Scheibenantenne? Wir hatten unseren ohne Radiovorbereitung bestellt. Hinter der linken A-Säulenverkleidung war trotzdem eine kleine Stabantenne verbaut. Schau doch mal nach, evtl. Ist die in Deinem Fiat auch verbaut. Dann kannst Du die ja mal anschliessen. eposoft Hallo hokeyass, ein Dipol ist die einfachste Form einer Antenne. Die Länge der beiden Enden (Pole) berechnet sich aus der zu empfangenden Wellenlänge. Sie kann also theoretisch für alle Frequenzen eingesetzt werden. Grenzen bilden nur die konstruktiven Möglichkeiten von makro bis micro. Beim Fernsehempfang (terrestrisch) werden noch weitere Elemente hinzugefügt (Yagi- Antenne). Dadurch ändert sich sowohl die Richtcharakteristik als auch der Antennegewinn. In den 50er Jahren hatten viele noch einen UKW-Dipol am Fenster / unterm oder auf dem Dach. Eine Sonderform ist die Stabantenne, sie besitzt nur einen Pol. Ist also ein halber Dipol.
Du arbeitest gerade auf zwei Baustellen gleichzeitig, nämlich Antenne und Radio. Schaffe mal eine saubere Antennensituation mit entweder UKW Dipol ( Doppellitze auf ca 0,8 - 1m auseinanderziehen und mit Tesafilm an die Scheibe kleben) oder einer billigen Stabantenne. Auch ein auseinandergezwickter Drahtkleiderbügel hilft. Aber nicht 35 cm sondern mindestens 80 cm! Wenn damit kein ca 50 km entfernter Sender in Stereo zu empfangen ist, dann musst du das Radio wechseln. Am Radio solltest du kontrollieren ob du "Fernempfang" oder "nur regionale Sender" eingestellt hast. Viel Erfolg, Andreas Ich habe jetzt eine Dipol aufs dach gelegt. Empfang im Stand fühle ich etwa gleich. Was ich nicht verstehe ist das die meist weiten Sender meist gut sind und dann für 2 sec. verschwinden. Das bei beiden Antennen gleich. Frequenz bleibt und ich habe möglichst alle Einstellungen ausprobiert, ist überall so. Ist das so das die Sender kommen und gehen? Beim normalem alten portablem Radio habe ich das nicht? Plötzlich ist der Empfang wieder bestens. Was kann das sein? Ganz kurze Antwort: ein Sche...... Radio. Eine technische Antwort: Das Radio sucht automatisch nach Alternativsender (sollte man eiogentlich im Menü abstellen können) Die Suchpausen höst du (also die Stille) Damit ist auch dein Ursprungsthema erledigt. Du brauchst erst mal keine neue Antenne sondern ein gescheites (empfangstarkes) Radio. Nicht das Design bringts sondern der Tuner. Andreas Dann habe ich 2 schei ss Radio's Kannst du mir eines mit 2x Din empfehlen, dass einen guten Radiotuner hat. Heute habe ich diese Störgeräusche nicht mehr. Ich habe jetzt die zweite Antenne fest aufs Dach verbaut. Werde noch einen Verstärker dazwischen schalten. Als Gegenpool habe ich eine 75cm 1.5mm Kupferdraht genohmmen, ich hoffe das ist richtig. Die Antenne selber ist ca. 35cm lang wobei ein Teil Spiralförmig ist, also insgesamt länger. Bei den schlechten Sendern ist momentan die Antenne im Spiegel besser. Wie gesagt ich bin am stehen und so währe es für mich mit dem Empfang io. Doch es gibt Gebiete wo ich nicht gescheites reinbekam, während andere neben mir noch ein paar Sender empfingen. Bin Dankbar für jeden Tip. Die Störungen beim empfang sind definitiv nicht wegem dem Sendersuchen, sondern weil es Störgeräusche von ausserhalb sind. Ich habe einen Portablen Radio genohmen und der hat die gleichen störungen sporadisch zur selben Zeit ind der Umgebung des Womos. Nebenan ist eine Industrie wird wohl von da kommen. Was hast du den für ein Dach, Alu oder Gfk?? Wenn du Alu hast, ist das Alublech meist irgendwo unten an der Schürze mit dem Chassisrahmen verbunden. Wenn nicht kannst du das nachholen. Dann brauchst du keinen separaten Gegenpol. Antenne legen ist eigentlich nicht der Sinn, sie sollte stehen, frei in der Luft Das mit dem Gegenpol verstehe ich nicht, es kommt immer auf die Antennenart und deren Impedanz an. Dipolantennen haben ca. 240 Ohm Wellenwiderstand, Stabantennen haben Koaxanschlüsse und normalerweise 75 Ohm Wellenwiderstand. Das Radio hat einen 75 Ohm Eingang. Hat die Antenne andere Werte, ergibt sich durch die Fehlanpassung ein geringer Verlust. Andreas Ich habe ein GFK Dach. Es ist eine Stabantenne 75cm stehend auf dem Dach. Wenn ich stehe wagrecht und beim Fahren 45° nach hinten. Wie bei den Autos. Alls gegenpol habe ich ein 1.5mm Kupferdraht 75cm lang genommen. Der liegt nach hinten in der mitte auf dem Dach. Reicht das oder soll ich ihm besser irgendwo ans Chassis machen? Ich habe eine GFK Aussenhaut und Dach. Habe sehr guten Radio Empfang und keine Antenne. :lach: Warum auch.
Das ist aber eine Lambd/4 Antenne mit Koaxialanschluss, oder? Die Antenne auf dem Dach hat doch einen Befestigungswinkel oder einen Klebefuss. Lege doch zu dem Antennenkabel noch eine 1,5mm Leitung dazu und lege die in der Nähe des Radios auf einen Chassis-Massepunkt. Wenn es eine Koax-Anschluss-Antenne ist nützt der kurze Draht wenig. Andreas Hallo wfo47: du hast bestimmt irgendwo eine Antenne, du hast sie nur noch nicht gefunden! Ich habe das Problem gefunden. Es ist der Laderegler vom Solar der stört. Hänge ich den ab, ist die Störung weg. Und damit der Empfang der weiten Sender wieder gut. Wenn die batterien voll waren, was sie ja meist sind, ist die störung für einen kurzen Moment. Ist er aber voll am Laden empfange ich nur noch nahe Sender. Wenn ich aber an einem Ort stehe wo keine Nahen Sender waren, so habe ich gar nichts empfangen. Nun bleibt mir wohl nichts anderer übrig alls einen anderen Regler zu kaufen, da die Störung über Luft überträgt wird.--> Link Das ist mein Störregler. So jetzt habe ich vom gleichen Hersteller einen 60A MPPT Laderegler verbaut, und siehe da die Störungen sind auch weg.
Tja, was/welches ist ein Sch....-Radio ? Habe in unserem Dethleffs/Ducato ein JVC KW-AVX 740 und auch hier ist der Empfang unter aller Sau. Nur die allerstärksten 5 Sender kommen rein. Man munkelt, das Dethleffs die gute elektronische Spiegelantenne bei FIAT nicht "mitkauft" sondern eine ganz billige Stabantenne am Kotflügel/A-Säule verbaut. Woanders wird in so einem Fall die elektronische Antenne vom Toyota Yaris empfohlen. In unserem Fabia habe ich so eine Antenne und ein preiswertes Standard Radio und bekomme unzählige Sender klar rein. Wie gesagt, bei mir war es nicht Das Radio sondern Störungen vom Ladegerät, so das auch nur wenige Sender reinkamen. Nun werde ich mit Sendern überschwemmt. Meiner hat ne Spiegelantenne Verstärkt. Manche hatten da Probleme. Hast du den eine am Kotflügel?
Ja leider, alle die über schlechten Empfang klagen, haben die Billigst Antenne an der A - Säule. Weiß ich aus mehreren Zenec-Threads in einem anderen Forum. |
Anzeige
|