Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo bis jetzt sind wir über 30 Jahre mit Reservereifen an Bord (Wohnwagen-Hänger) gefahren. Nur jetzt will ich auf die Deichsel des caravan 2 Räder packen, wodurch wir erhebliche Gewichtsproblme bekommen, denn dort steht ja auch der reservereifen im Deichselkasten. Frage: fahrt Ihr mit Resrevereifen an Bord oder reicht euch der Kompressor mit dem zeug zum Reinblasen ins Ventil im Falle des Falles? (Den Reservereifen unter die Achse hängen ist auch nicht ohne, da dort der Mover hängt. Danke ottoeli
ich würde diese Frage eher im Wohnwagenforum stellen. Siehe oben, da ist der Button zum Wohnwagenforum.
pegasus1955 am 21 Jun 2014 18:58:04
Es ist oft so: Besser, man hat was, was man nicht braucht, als man braucht was, was man nicht hat! Ich habe zwar die Karte der "Gelben Engel", trotzdem fahre ich, vor allem im Ausland, mit Ersatzrad und gutem Wagenheber samt Unterlegeplatten aus Eichenholz und einem Schlüssel zum Lösen der Radschrauben, mit dem man mehrere Hundert Nm Kraft auf die Radmutter bringen kann.
Anzeige vom Forum
Leser am 22 Jun 2014 11:05:38
pegasus1955 hat geschrieben:Es ist oft so: Besser, man hat was, was man nicht braucht, als man braucht was, was man nicht hat!
Genau so seh ich´s auch.
Leser
mfromg am 22 Jun 2014 11:27:04
Lieber das Rserverad ins Zugfahrzeug, als ganz darauf zu verzichten. Wobei es sicher auch darauf ankommt, wohin ich fahre. Hier in Deutscland kann man das eher einmal wagen...
Gast am 22 Jun 2014 12:18:27
Wenn ich auf dem täglichen Service fahrten auf der Autobahn oder Landstraße unterwegs bin , sehe ich oft verduzte WW und WoMo fahrer , die mit dem "dämlichen Reperaturset" nichts mehr anfangen können :D Reservereifen -> im PKW siehts anders aus , ich habe aber immer einen dabei !
katja-jiscon am 22 Jun 2014 13:51:10
Hallo,
wir sind oft mit dem WoMo und Anhänger, für das Motorrad usw.,Unterwegs.
Ich habe für das WoMo und den Anhänger ein R-Rad dabei. Letztes Jahr in Spanien hat es einen Anhängerreifen zerrissen, ok R-Rad drauf und weiter, es hat ca. einen halben Tag gedauert bis wir dann an einen Reifenhändler gefunden hatten der ein passendes neues R.-Rad für uns hatte. (Wir haben während der Fahrt Ausschau gehalten und der dritte Händler konnte uns helfen.)
Vieleicht gibt es ein kleiners, leichters Notrad für den WoWa ??!
Fazit: Nie Ohne. :D
Kai
pipo am 22 Jun 2014 16:34:32
Ich werde so lange keinen Ersatzreifen dabei haben bis ich die Tortur einer Reifenpanne hinter mir habe *dreimalaufholzklopf* :mrgreen:
thomas56 am 22 Jun 2014 16:37:55
jemand zu finden der mir beim Reifen wechseln hilft, geht wohl noch. Aber jemand im Ausland zu finden, der mir einen Ersatz besorgt, stelle ich mir schwierig vor und selber fahren geht ja auch nicht!
felix52 am 22 Jun 2014 17:05:15
Ich denke, das ist eine Glaubensfrage. Ich GLAUBE, dass ich jetzt sechs Jahre lang den zig Kilo schweren Ersatzreifen sinnloserweise durch ganz Europa gekarrt habe. Ich GLAUBE aber eben auch und bin gewiss, wenn ihn weglasse, dann...... :ja:
thomas56 am 22 Jun 2014 17:28:52
felix52 hat geschrieben:Ich GLAUBE, dass ich jetzt sechs Jahre lang den zig Kilo schweren Ersatzreifen sinnloserweise durch ganz Europa gekarrt habe.
ich weiß, dass ich das schon 32 Jahre mache und werde nichts ändern. Glaube aber wenn ohne Reifen in der ausländischen Pampa ein Schaden passiert, kann man ein lange Geschichte erzählen und ob man mit einem in den Sand gesetzten Urlaubstag auskommt, erfährt man dann auch. :D Aber Gewicht sparen hat natürlich Vorrang! :lol:
felix52 am 22 Jun 2014 17:33:52
Für mich nicht. Ich hab noch 200 kg übrig, wenn Alle/s an Bord sind.... :mrgreen:
rolfblock am 22 Jun 2014 18:03:34
ich hatte in den letzen 2 Jahren 3 mal einen Platten. Einmal eine Schraube (Frankreich), dann ein Nagel (München) später ein Hufnagel (Rumänien). Immer konnte ich dank des Kompressors nachpumpen und problemlos eine Werkstatt (30 km) aufsuchen, die mir die Reifen geflickt haben. Das Reserverad kam nie zum Einsatz. Daher sehe ich den Kompressor als MUST HAVE, das Reserverad als nice to have.
rkopka am 22 Jun 2014 20:07:22
thomas56 hat geschrieben:Aber Gewicht sparen hat natürlich Vorrang! :lol:
Wenn man nicht gerade in die Mongolei fährt, für viele schon. Ich habe jetzt schon so meine Probleme mit den 3,5t (keine Diskussion darüber - ist halt so). Mit Reservereifen und dem nötigen Zubehör sind das sicher 50kg und auch einiges an Platzbedarf. Zusammen mit meinen bisherigen Erfahrungen ist es klar - kein Reservereifen.
RK
a.miertsch am 22 Jun 2014 20:17:05
Wolfgang, die hören nicht auf Dich! :lach: :lach: :lach: :lach: Na, ist doch auch ne "Steilvorlage"! Albert
Gast am 22 Jun 2014 21:34:04
rkopka hat geschrieben: Zusammen mit meinen bisherigen Erfahrungen ist es klar - kein Reservereifen.
RK
Noch letztes Wochenende in der Nacht habe ich mir ein Eisenteil in einen meiner Zwillingsräder aufgepickt, nach genauer Überprüfung ist der Reifen ist nicht mehr zu retten ( Flanke hinüber), da war ich schon froh einen zum Ersatz dabei zu haben, weil ich den mit keinem Reifendichtmittel hätte reparieren können.
HPMZ am 22 Jun 2014 22:10:32
Die Frage hier betrifft einen Wohnwagen. Ohne zu wissen, was es vom Gewicht her einer ist, behaupte ich mal einfach, dass die Chancen, einen relativ normalen Reifen im Ausland zu bekommen, gut sind (besonders auch in Frankreich). Von daher könnte man es mit der ADAC Karte und ev. einem Reifen-Kit wagen. Aber passt der Reifen nicht noch ins Zufahrzeug? Will hier keine Empfehlung abgeben. Habe 30 Jahre keinen Platten gehabt. Dann 2011 mit dem WoMo, dass hat mir gereicht. Gottlob hatte ich einen Ersatzreifen mit, welchen mir aufgrund der schlechten Standsituation kein Reifenhändler wechseln wollte (auch weil WoMo über 3,5). Nach 2 Stunden, und viel gesuchtem "Müll" zum unterkeilen hatte ich es dann geschafft (bei 40 Grad im Schatten). Erschwerend hätten die Händler den Reifen bestellen müssen und der ADAC konnte nur einen Abschleppvorgang (bis übers Wochenende) in Aussicht stellen. Zuletzt am Cabrio hatte ich auch einen Plattfuß. Der Reparaturkit war absolut Sch...., ich bekam das Loch nicht dicht. Alle 4 Kilometer musste ich beipumpen, der Kompressor hat gestunken, aber ich bin zu Hause angekommen. Fazit: Jeder muss seine Glaubensfrage selbst beantworten und mit sich ausmachen. LG Peter
rkopka am 22 Jun 2014 22:17:11
rkopka hat geschrieben: Zusammen mit meinen bisherigen Erfahrungen ist es klar - kein Reservereifen.
vario614 hat geschrieben:Noch letztes Wochenende in der Nacht habe ich mir ein Eisenteil in einen meiner Zwillingsräder aufgepickt, nach genauer Überprüfung ist der Reifen ist nicht mehr zu retten ( Flanke hinüber), da war ich schon froh einen zum Ersatz dabei zu haben, weil ich den mit keinem Reifendichtmittel hätte reparieren können.
Keiner bestreitet, daß es eine gewisse Wahrscheinlichkeit gibt. Die Frage ist nur immer, wie hoch ist sie und wie groß ist der Aufwand, sich dagegen zu wappnen ? Ich hatte in 30 Jahren nur sehr wenige schleichende Plattfüße, nie einen Platzer.
Wenn du sicher sein willst, müßtest du 6 Reservereifen mitnehmen !? Dazu noch Ersatzteile für Motor, Lenkung... wo soll man da aufhören ? Andererseits hast du ja mit den Zwillingsreifen immer zwei Reserverräder (zumindest für kurze Strecken) dabei. Wenn es wirklich einen Platzer gibt, scheinen nach den Berichten hier oft auch noch weitere Schäden aufzutreten. Daher könnte auch ein Reserverad nicht ausreichen.
Hätte ich gern einen dabei - ja ! Nur ist für mich Aufwand/Risiko einfach zu hoch.
RK
sabmatt am 24 Jun 2014 11:18:34
Wir haben immer ein Reserverad dabei. Haben es zwar noch nie gebraucht, aber wie schon von anderen erwähnt, sicher ist sicher. :ja: Mit dem Kompressor nachpumpen lohnt nur, wenn das Loch nicht zu groß ist.
buccaneer am 24 Jun 2014 12:17:35
hier ist mein Grund für Reseverad zzgl. Ersatzreifen, hydraulischen- und Rangierwagenhaber --> Link
alzu am 24 Jun 2014 14:52:14
Hallo, da hätte wohl auch kein Pannenspray mehr geholfen.
Mit dem Standardbordwerkzeug und einem Satz Stecknüsse gwechselt. Beim anschließenden Radwechsel mußten die Mechaniker das linke Vorderrad mit einem LKW Schlagschrauber abmontieren, Glück im Unglück gehabt. Passiert 2009 in Rumänien auf der einzigen Autobahn. Vorher 2x Reifenschaden in der Türkei, Fazit nicht ohne Reservereifen!