rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Dichtmittel

hansi42 am 22 Jun 2014 17:22:02

Hallo! Meine Anfrage ?Wer kann mir über die Abdichtmittel DEKALIN oder SIKAFLEX etwas sagen?
Ich muss bei meinem Mobil die Markise von oben abdichten,es kommt bei Regen an der Wohnmobilwand und der Markise Wasser durch.
Auch sind die Fugen zwischen dem Fahrerhaus und der Kabine gerissen und müssen neu verfugt werden.
Es gibt von Sikaflex das 221 sowie von Dekalin das MS-5,welches der beiden ist am besten geeignet?

Gr.igelmoni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 22 Jun 2014 17:48:42

Moin,

meine vorige Markise war mit Dekalin dicht, meine Jetzige habe ich mit Sikaflex zugemacht, einfach nur weil ich denke, dass es jetzt stabiler ist, wenn es zusätzlich noch klebt.

emil77b am 22 Jun 2014 21:32:35

Hi hansi42,

für die Markise würde ich das Dekasyl MS-5 nehmen, für die Fugen zw Fahrerhaus und Kabine Sikaflex. Du solltest allerdings darauf achten, ein Uv-beständiges Sika einzusetzen.

Emil

Anzeige vom Forum

Silvarado am 22 Jun 2014 22:16:48

Hallo,

aus meiner Sicht wäre auch das 3M HOCHLEISTUNGSBAND 4412N 25 MM X 16,5 M eine Alternative.
Nicht ganz billig, lässt sich aber sehr sauber verarbeiten und klebt wie Teufel.

Viel Erfolg,
Klaus

buccaneer am 23 Jun 2014 09:32:56

Dekalin wenn es dicht sein soll (lässt sich einfacher lösen als Sika)
Sikaflex wenn es kleben und dichten soll (dauerhafte Verbindung die sich schwer lösen lässt)

mv4 am 23 Jun 2014 09:39:03

meinst du jetzt den Spalt zwischen Markise und Seitenwand?...also nicht die Befestigungspunkte.
wenn du den Spalt meinst...da würde ich kein Dichtmittel verwenden...Kompri-Band reicht da völlig ...oder aber die Dichtungsgummis die manche Markisen Hersteller direkt dafür anbieten.

andwein am 23 Jun 2014 11:17:04

thomas56 hat geschrieben:Moin,
meine vorige Markise war mit Dekalin dicht, meine Jetzige habe ich mit Sikaflex zugemacht, einfach nur weil ich denke, dass es jetzt stabiler ist, wenn es zusätzlich noch klebt.

Eigentlich steht es schon tausend Mal in den Beiträgen, aber trotzdem
Dekalin ist zum Dichten!
Sikaflex zum Kleben!

Das Zeug von Sika nur zum Dichten heißt Sikalastomer (soweit ich weis)
Es ist nicht weil ich recht haben will, aber wenn man das Teil später, z.B. wg. einer Reparatur, wieder abnehmen will wird man sich über die falsche Anwendung (Kleben) ärgern und sich fragen:
Warum habe ich damals eigentlich das falsche Mittel genommen, nur weil ich sparen wollte und der Kleber gerade zur Hand war?
Andreas

thomas56 am 23 Jun 2014 11:40:45

andwein hat geschrieben:Warum habe ich damals eigentlich das falsche Mittel genommen, nur weil ich sparen wollte und der Kleber gerade zur Hand war?

Stimmt, gratis zur Hand war es auch gerade! :D
Aber ich dachte, ein wenig zusätzliche Stabilität kann der Seitenwand nicht schaden. Gerade bei 6x2,75m, da bewegt sich was wenn Wind aufkommt. Ob`s was bringt weiß ich nicht.

WomoKindi am 23 Jun 2014 13:15:26

thomas56 hat geschrieben: Ob`s was bringt weiß ich nicht.

Klar bringt das was,
nur wie Andreas schon schrieb,
wehe das Ding soll mal wieder ab. :eek:

Damit kein Wasser zwischen Qand und Markise läuft, plädiere ich auch für Butylband,
das auf der Außenseite mit Alufolie.

Bild

Wiedereinsteiger64 am 23 Jun 2014 22:07:11

Hallo,
ich habe im Geschäft einen Dicht und Klebstoff, der Name fällt mir aber gerade nicht ein. Diesen gibt es in unterschiedlichen Farben. Ein Kunde benutz es um Möbelkoffer zu kleben und zu dichten. Ich schreibe Dir morgen wie der Dichtstoff heißt. Diesen kannst Du auch für die Fugen an der Kanine benutzen.
Wichtig ist vorher gründlich sauber zu machen Silikoentferner und fettfrei muß es sein. Die Vorbereitung ist beim Kleben das Wichtigste.

und bis morgen
Weinsteiger

Wiedereinsteiger64 am 24 Jun 2014 08:51:03

Hallo Hansi,
ich habe mal nachgesehen, der Dichtstoff heißt
Turboflex Hersteller ist die Reiß GmbH in 69231 Rauenburg.
Viel Erfolg

Wiedereinsteiger

andwein am 24 Jun 2014 09:59:12

thomas56 hat geschrieben:Stimmt, gratis zur Hand war es auch gerade! :D
Aber ich dachte, ein wenig zusätzliche Stabilität kann der Seitenwand nicht schaden. Gerade bei 6x2,75m, da bewegt sich was wenn Wind aufkommt. Ob`s was bringt weiß ich nicht.

Ja dann!
Andreas

mv4 am 24 Jun 2014 10:02:57

na so eilig scheint es Hansi ja doch nicht zu haben... :D

hansi42 am 24 Jun 2014 11:07:50

Danke für die vielen Ratschläge,ich werde Dekalin zum abdichten nehmen und Sikaflex für die Fuge an der Fahrerkabine nehmen!
Danke nochmals für die vielen Tips!
Gr.hansi42

tysken am 24 Jun 2014 11:09:44

Dieser Thread kommt mir auch gelegen, die Abdichtung an meiner Markise hat auch Auflösungserscheinungen! Auch von mir, danke für die Tipps, auch wenn ich nur Mitleser war.

mv4 am 24 Jun 2014 11:11:01

ah das isser ja...Hansi...Denke daran das Sika in UV zu nehmen...kann sonst leicht passieren das es mit der zeit gelblich wird. !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Danke
Mit oder ohne Reservereifen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt