bert hat geschrieben:Habe jedoch bei meinem Transit gekuckt und habe ein höchstzulässiges
Gespanngewicht von 5500kg eingetragen
bert
Das ist richtig, auch unser 2002 hat eine Gesamtzuggewicht von 5.500 kg. D.h. von den 5.500 ziehst du das Gewicht deines Wagens ab, dann kommt die maximale Anhängelast raus. Wenn dein Wagen im Fahrbetrieb nur 3.500 kg wiegt, kannst du noch 2t anhängen, hast du 3,85t dann eben weniger.
Die etwas neueren Transit haben 6t bzw 6,5t Gesamtzuggewicht, such mal das Ford Typenschild, da steht das für dich massgebliche Gesamtzuggewicht drauf.
Gesamtzuggewicht meint dabei nicht das Gewicht des Anhängers, sondern die Massen des Anhängers und des Zugfahrzeuges zusammen gerechnet. Da unserer ab Werk ein 3,85t war, haben wir als Anhängelast auch nur 1650kg eingetragen.
Eine Erhöhung des Gesamtzuggewichtes ist wohl sehr schwierig bis unmöglich, sprich mal mit deinem TÜV darüber.
Aber ich fürchte, du wirst nicht darum herumkommen, den Anhänger leichter zu machen oder ein stärkeres Zugfahrzeug zu kaufen, a la
Sprinter oder Iveco mit 6t o.ä.
Einen Transit mit mehr als 5,5 t zu bewegen, macht wahrscheinlich auch keinen Spaß mehr, da brauchtse an den Autobahnsteigungen sicher den 2. und wirst von den "fliegenden Holländer- LKW" gnadenlos gejagt.
Ach und zumindest bei unserem 2002er ist die Rahmenverlängerung von SMV und wohl im Prinzip tragfähig genug, wenn es um die AHK geht, sprich mit Sawiko, die sind da Experten. Aber wie gesagt: erst mal TÜV fragen wegen Gesamtzuggewicht.
LG
Selbstschrauber