xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaureparatur

Badyy am 26 Jan 2006 00:02:04

Möchte gerne die einzig unschöne, aber absolut dichte Stelle an meinem 87er Womo ausbessern.
Die Frage ist nur: Wie?
Der Vorbesitzer hat die Stelle leider sehr laienhaft "repariert"

Anbei zwei kleine Fotos:
--> Link

--> Link

Bin dankbar für jeden Tip.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nasenbär am 26 Jan 2006 00:09:41

Man kann davon ausgehen, dass der Vorbesitzer das ja nicht ohne Grund drauf geschmiert hat. Wird wohl innen feucht sein. Meiner Meinung nach musst du die Leiste abbauen und ordentlich abdichten.
Wichtig ist eine Feuchtigkeitsmessung. Wenn du Pech hast, musst du innen die Verkleidung abbauen, um das feuchte Styropur und Holz zu reparieren. :?

[Admin] am 26 Jan 2006 00:11:45

oh weh, such mal nach "Torf" oder "Feuchtigkeitsschaden"

Wenn ich das sehe, könnte ich mir ohne Weiteres vorstellen, daß das Problem noch um einiges "tiefer" sitzt.

Anzeige vom Forum

Badyy am 26 Jan 2006 01:19:09

Hier noch mal ein Bild von innen.
Dass das Womo einen Feuchtigkeitsschaden hatte ( hat ) wusste ich und daraus hat der Verkäufer auch kein Geheimnis gemacht.

Mir geht es zur Zeit hauptsächlich um eine optische Verschönerung, da ich nicht davon ausgehe, dass das Womo noch mehr als 5 Jahre lebt.

Es riecht in keinster Weise muffig und für das Geld was es gekostet hat hätte ich sonst nur einen T3 in schlechterem Zustand erwerben können.

Daher kann ich mit dem Mangel leben, wollte ich aber trotzdem optisch schön(er) beheben.

[Admin] am 26 Jan 2006 02:08:51

ja, nee, is klar - ich meinte: In den Torf Threads wird auch oft über die Wiederherstellung der Optik und die verwendeten Materialien, Kleber und Dichtstoffe berichtet.

Rudi Roehrich am 26 Jan 2006 07:09:05

Hallo Badyy ,
ich würde als Erstes das Mobi mit einem Feutigkeitsmessgerät durchprüfen .
Vielleicht gibt es auch andere Stellen , wo Feuchtigkeit vorhanden ist .
Die solltest Du dann auch neu abdichten !
Auf jedenfall müssen die Aluleisten in dem Bereich vom Aufbau gelöst
werden und dann neu abdichten .

Badyy am 26 Jan 2006 07:39:06

Rudi Roehrich hat geschrieben:Auf jedenfall müssen die Aluleisten in dem Bereich vom Aufbau gelöst

Gerade das wird schwer, da die Leisten mit dem Zeug zugekleistert sind.
Und mit der Flex wollte ich da eigentlich nicht bei gehen. :?

Gast am 26 Jan 2006 08:18:19

Moin,

naja um das optisch schöner zu lösen muss das alte "Dichtmaterial" erstmal runter.... evtl. hilft da "Silikonlöser" aus dem Baumarkt.

Beduin am 26 Jan 2006 09:38:44

Mit der Flex kannst da auch nicht bei gehen, das wird nichts, machts mehr kaputt als gut.

Da hilft wirklich nur stundenlange prockeln und putzen. Wenn du dann durch bist und so kleine Hubbeln siehst, die wie Rost aussehen, dann hast Alufras :(

Auf den verschiedenen Messen habe ich schon Zeugs gesehen....

ca 5 cm breite Gummistreifen, die sind bis zu 1 Metern lang und auch länger.
Sehen aus wie von einem Schlauchboot, der Verkäufer meint auch das die gut zum abdichten von Womos geeignet seinen.
einfach um die kanten rum kleben und gut sei´s.
Aber ob das Optisch was bringt, wage ich mal zu bezweifeln

Früher schriebe hier mal einer "Big Daddy" der hat seine kompletten Kanten Vulkanisieren lassen, meinte zwar selber das es nicht wirklich schön aussähe, hatte aber so schiss vor Wasser das es ihm egal wäre.

dokabastler am 26 Jan 2006 09:50:51

HI,

wenns dicht ist, würde ich es lassen....
An der Wandoberseite sieht man deutlich die Wasserflecken...kann sein, daß auch das stabilisierende Holzgerüst gammelt....is aber dann auch egal......

ich würd alles lassen und fahren.....sonst viel Arbeit die patzige Sikaflex-Dichtung wegzukriegen...und sehr viel anderes kannst Du konstegünstig auch nicht wieder herstellen (na ja, besser abziehen könnte man sicher...)

P.S.
Das Fenster im Alkofen auf dem Bild ist nicht Serie......ist nachgerüstet..
Wundert mich, genau wo das fenster sitzt müßte eingentlich eine statisch wichtige Diagonalstrebe in der Wand sitzen (zumindest ist es bei mir so, ich hab einen 83 Dethleffs, so viel anders wird der nicht sein....aber auch egal..)

günter

Rudi Roehrich am 26 Jan 2006 09:59:56

Badyy hat geschrieben:
Rudi Roehrich hat geschrieben:Auf jedenfall müssen die Aluleisten in dem Bereich vom Aufbau gelöst

Gerade das wird schwer, da die Leisten mit dem Zeug zugekleistert sind.
Und mit der Flex wollte ich da eigentlich nicht bei gehen. :?

Ich würde die Leisten auf jeden Fall lösen :!:
Nur mit Spachtelmasse an der Seite zuschmieren ist großer Mist :!:
Die Aluleisten sind nämlich mit Schrauben montiert :!:
Und dort kann auch Feutigkeit eindringen :!:
Keine Frage , das ist zwar sehr aufwendig aber sinnvoll , wenn Ihr
länger Freude am Fahrzeug haben wollt :!:

Gast am 26 Jan 2006 10:01:50

au weia... mir schwant schreckliches... ist das beim frontfenster unten auch ein wasserfleck? schau mal, ob die teile unter der matrazenauflage nicht schon torf sind... war bei mir (mit einem ähnlichen schaden) zumindest so... :?

Eileen am 26 Jan 2006 11:43:55

Badyy hat geschrieben:Mir geht es zur Zeit hauptsächlich um eine optische Verschönerung, da ich nicht davon ausgehe, dass das Womo noch mehr als 5 Jahre lebt.

Es riecht in keinster Weise muffig und für das Geld was es gekostet hat hätte ich sonst nur einen T3 in schlechterem Zustand erwerben können.

Daher kann ich mit dem Mangel leben, wollte ich aber trotzdem optisch schön(er) beheben.

Das Teil hat unter 3000 Euro gekostet und ist 20 Jahre alt. Wenn die Kiste auch nur noch 3 Jahre haelt, so bist du fuer unter 1000 Euro / Jahr Womo gefahren ...billiger geht's kaum.

Sofern diese (zugegeben sehr haessliche) "Reparatur" wirklich dicht ist, wuerd' ich nichts dran machen ...schon wegen des Alters des Fahrzeugs. Murphys Law sagt, dass wenn du jetzt Stunden und Stunden (und einige hundert Euro) in die Schoenheitsreparatur steckst, so geht genau zwei Wochen spaeter der Motor oder das Getriebe (oder sonst irgendwas richtig teures) am Basisfahrzeug ueber den Jordan :D

Ich an deiner Stelle wuerde einfach fahren und hoffen ...immer vorausgesetzt natuerlich, dass da wirklich keine Sturzbaeche den Alkoven innen runterlaufen.

Uns so wie das alles zugepampt ist, ist es wirklich fraglich, ob du das alles wieder runter, dicht und schoen bekommst, ohne Bleche ersetzen zu muessen ...und dann wird's richtig teuer.

Badyy am 26 Jan 2006 19:06:34

Eileen hat geschrieben:Das Teil hat unter 3000 Euro gekostet und ist 20 Jahre alt. Wenn die Kiste auch nur noch 3 Jahre haelt, so bist du fuer unter 1000 Euro / Jahr Womo gefahren ...billiger geht's kaum.

Sofern diese (zugegeben sehr haessliche) "Reparatur" wirklich dicht ist, wuerd' ich nichts dran machen ...schon wegen des Alters des Fahrzeugs.

Ich an deiner Stelle wuerde einfach fahren und hoffen ...immer vorausgesetzt natuerlich, dass da wirklich keine Sturzbaeche den Alkoven innen runterlaufen.

Uns so wie das alles zugepampt ist, ist es wirklich fraglich, ob du das alles wieder runter, dicht und schoen bekommst, ohne Bleche ersetzen zu muessen ...und dann wird's richtig teuer.

Eileen, da hast Du absolut recht.
Ich will keine Komplettrestauration durchführen, sondern nur eine günstige Möglichkeit finden diese Stelle optisch zu schönen.

Abnehmen will ich nach Möglichkeit auch nichts, da ich damit vermutlich mehr kaputt als heil mache und das lohnt dann wirklich nicht mehr.

Gibt es irgendwelche breiten Dichtgummis, die man einfach nur aufklebt?

Die zugekleisterte Stelle ist dicht, dafür hat mein Alkovenfrontfenster einen Haarriß.
Hat sich leider schon etwas Wasser zwischen den beiden Scheiben gesammelt.
Wo bekommt man neue Fenster günstig?

Rudi Roehrich am 26 Jan 2006 19:35:10

Schau doch mal bei Fa.Ruegg in Hamburg vorbei .
Die können Dir vielleicht weiterhelfen :

--> Link

Aber : Schön wird eine solche Reparatur auch nicht aussehen... :?

Eileen am 26 Jan 2006 20:34:07

Du koenntest natuerlich theoretisch auf beiden Seiten des Alkovens (damit's gleich aussieht) irgendwas drueber "pappen". Ob jetzt Gummidichtungen, selbstklebende Alufolie mit Riffelblech-effekt, "Rallyestreifen" oder sonstwas.

Aber auch da waere ich vorsichtig ...erstens wirst du es wohl kaum schaffen auf diese Spachtelmasse-Gebirgslandschaft irgendetwas sauber und schoen zu verkleben ...zwotens kann dir in den Zwischenraum ganz gemein Wasser einsickern (ich sage nur Kapillarkraefte) und drittens kann es durchaus passieren das sich Klebstoff und Spachtel nicht vertragen und gegenseitig aufloesen :eek:

Lass es einfach wie es ist und korrigiere dafuer dein Schoenheitsideal (nach unten) :wink:

Badyy am 27 Jan 2006 07:38:14

Rudi Roehrich, danke für den Link. :)

Eileen hat geschrieben:Lass es einfach wie es ist und korrigiere dafuer dein Schoenheitsideal (nach unten) :wink:

Vermutlich hast Du recht.

rs270550 am 27 Jan 2006 10:28:03

Hallo Badyy,
Du kannst versuchen das Alko-Fenster mit einem "Kalt-Verschweißer" zu kleben. Das ist ein Material, mit dem auch Kunststoff-Dachrinnen verschweißt werden. Vorher aber warten, bis die Veuchtigkeit wieder weg ist, also es wärmer ist.Gibts im Baumarkt. Alternativ mußt Du die alte Scheibe herausnehmen und eine Neue nach Maß anfertigen lassen.
Wo? Schau mal in den "gelben Seiten" unter Kunststoff oder Acylglas nach. Ist dann aber nur noch eine "einfache"Scheibe!!
,
Rolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau einer Seitenklappe
Hagelschäden vorbeugen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt