aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ölverbrauch Honda EU20i Moppel

riot am 23 Jun 2014 10:43:16

Moin Moin!

Ich habe vor einem Monat bei meinem EU20i einen Ölwechsel durchgeführt, da der Ölmangelschalter ausgelöst hatte. Danach viel mir sofort die starke Rauchentwicklung auf. Da nach 1-2 Stunden das Abgas wieder wie gewohnt aussah, dachte ich zunächst ich hätte zu viel Öl eingefüllt.

Nachdem der EU20i an den letzten 3 Wochen insgesamt ca. 70-80 Stunden gelaufen ist, viel mir auf, dass nach ca. 10-12 Stunden Betrieb immer etwa 0,05 bis 0,1 L Öl fehlten.

Da mir das etwas viel vorkommt meine Frage: Wie oft füllt ihr beim EU20i Öl nach?

Mir viel auch auf, dass beim Ölwechsel auch etwas Kraftstoff aus dem Ölablass floss. Ich vermute jetzt Probleme mit Kolbenringen, Ventilen oder Ventilschaftdichtungen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolf51 am 23 Jun 2014 10:51:09

Hallo,

gehe zu einem Fachhändler.

riot am 23 Jun 2014 12:21:29

Danke für den Hinweis. Aber ich möchte wirklich gern wissen welchen Ölverbrauch ihr so habt. Hatten das Thema vorhin kurz im Motorenlabor diskutiert und ein Kollege meinte es wäre bei der betriebsdauer noch voll im Rahmen.

Bevor ich jetzt einen teuren Service machen lasse, tausch ich den Motor lieber komplett. Den kriegt man schon für 300€. Dann ist wenigstens alles neu...

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Jun 2014 12:35:15

riot hat geschrieben:Nachdem der EU20i an den letzten 3 Wochen insgesamt ca. 70-80 Stunden gelaufen ist, viel mir auf, dass nach ca. 10-12 Stunden Betrieb immer etwa 0,05 bis 0,1 L Öl fehlten.

das sollte nicht normal sein, ich weiß es ist nach Honda gefragt worden...

aber mein 1300 Kipor hat in 8 Jahren bis heute nicht einen Tropfen Öl gebraucht, auch nicht als ich in Frankreich einen Kabelbrand hatte und der Kipor 19 Tage jeden Tag ca. 3 Stunden lief.

thomas56 am 23 Jun 2014 14:11:12

Habe noch nie Öl nachfüllen müssen und gewechselt auch noch nie, allerdings hatte ich auch nur geringe Laufzeiten, vielleicht 10Std./Jahr.

Welcher Motor ist denn im 20i eingebaut?

riot am 23 Jun 2014 14:16:50

thomas56 hat geschrieben:Welcher Motor ist denn im 20i eingebaut?

Honda OHV GX100

thomas56 am 23 Jun 2014 14:29:21

aha, danke.
Kann man den 1:1 da rein bauen oder muss er modifiziert werden?
Habe im Dometic den GX 160 und da musste ich beim neuen Vergaser schon sägen und feilen. Aber Öl braucht der auch nicht.

kintzi am 23 Jun 2014 14:32:45

Ich wechsele bei meinem 20i alle 3 Jahre nach ca. 50h, noch nie Abschalten wegen Ölmangel gehabt. Gr. R.

felix52 am 23 Jun 2014 14:43:57

Vielleicht ist der Moppel, als der Ölmangelschalter aktiv wurde, schon ne Zeitlang trocken gelaufen.
Wichtig wäre, auch zu wissen, ob er im ECO-Modus oder fast Vollast gelaufen ist.

Ich gehe von einem folgenden Verschleiß an den Kolbenringen aus, deshalb auch der Sprit im Öl.
Allerdings würde ich den Honda einfach weiter arbeiten lassen.
Zur Frage: Der Ölverbrauch ist, gemessen am Ölvolumen, nur bei Dauervollast normal.

Felix52 :)

bernd3 am 23 Jun 2014 15:13:16

Mein 20 i hat in den letzten 11 Jahren auch noch nie Öl gebraucht, gewechselt habe ich aber.

riot am 23 Jun 2014 15:18:34

Der EU20i lief in Teillast. Etwa 0,8 bis 1kW, aber dafür immer 10 bis 14 Stunden am Stück. Manchmal auch länger.

Die Vermutung dass der möglicherweise mal kurz trocken gelaufen ist hatte ich auch.

In dem Zustand weiter verwenden ist so eine Sache. Ich nutze den Honda für kleine Open Air Veranstaltungen mit 400 bis 500 Leuten. Da hängt von Licht bis Anlage alles dran. Da muss ich mich zu 100% auf das Gerät verlassen können.

bernie8 am 23 Jun 2014 15:30:35

Hallo Riot,

wie kreigst du den 400 Leute mit 1 kw beschallt, vom Licht gar nicht gesprochen. :D

bernie

felix52 am 23 Jun 2014 15:37:57

Bernie,
warum willst Du das denn wissen? :?

Ostwestfale am 23 Jun 2014 15:54:04

Wechselnde Last?

Ich kenne das vom Amateurfunk und diese dauernde Lastwechsel lassen die
Moppel alle "Hoppeln".

Dabei verbrauchen sie Öl wie der Teufel, sodass ich schon einige Moppel habe sterben sehen.

Deswegen lasse ich meinen Kipor nie in der Sparschaltung laufen und mache max. Halbe max. Last
als Lastwechsel.

Und das könnte bei Dir Musik und Licht sein....

Bon Voyage

riot am 23 Jun 2014 16:07:27

Ist zwar OffTopic, aber RCF Art 315 mit RCF 4Pro 8003. Die tatsächliche gemessene elektrische Leistungsaufnahme ist, und da musste ich mich auch wundern, bei weitem nicht so hoch wie in den Herstellerangaben. Die RCF 315 haben wir bei vollem Pegel bei ca. 80W gemessen (siehe auch ein anderer Bericht hier: --> Link) Rein von der elektrischen Leistung wäre die 4Pro 8003 allein schon zu dick für den EU20i.

Licht ist komplett LED. Nebel, Hazer usw. laufen dann natürlich über einen zweiten Moppel mit Pufferbatterie.

Außerdem sind wir immer in urbanen Zentren wie Stadtparks. Wir drehen nicht auf dass der ersten Reihe flau im Magen wird, sondern dass wir keinen Ärger kriegen. Da wir auch viel Zeit für die Spot-Auswahl investieren verläuft sich das Publikum sehr und ist nicht nur auf die Tanzfläche konzentriert.

riot am 23 Jun 2014 16:08:52

Ostwestfale hat geschrieben:Wechselnde Last?
Ich kenne das vom Amateurfunk und diese dauernde Lastwechsel lassen die
Moppel alle "Hoppeln".
Dabei verbrauchen sie Öl wie der Teufel, sodass ich schon einige Moppel habe sterben sehen.

Guter Hinweis!!! Werd das mal überprüfen.

pwglobe am 23 Jun 2014 18:01:49

Hallo,
ca. 5 Jahre alt
ca. 500 Betriebsstunden
Ölwechsel 2mal oder 3mal ( bin mir nicht sicher)
kein Ölverbrauch
wechselnde Last durch Elektrowerkzeuge

Viele Peter

Ostwestfale am 24 Jun 2014 14:42:38

Bei Sprache (Verstärker) oder Morsen liegt die Zeit zwischen Vollast und Grundlast im Bereich Bruchteil einer Sekunde bis wenige Sekunden.

Das ist etwas anderes als ein Werkzeug welches i.d.R. minutenweise hintereinander eingeschaltet bleibt.

Bon Voyage

pwglobe am 24 Jun 2014 18:53:18

Unser 20i hat auch schon bei so mancher Fete die Musikanlage versorgt, die Anlage einer Band dann im Parallelbetrieb. Es war kein „Hoppeln“ wahrzunehmen, er wurde allerdings nicht bis an die Grenze belastet.
Viele Peter

riot am 30 Jun 2014 08:29:10

So, ich habe den Moppel gestern mal komplett zerlegt. Eigentlich nichts auffälliges. Die Kolbenringe sahen top aus und die Laufbuchse auch. Habe die Ringe trotzdem vorsorglich gewechselt.

Was nicht ganz so gut aussah waren die Ventile, auf denen sich eine Menge Ölkohle gebildet hatte. Ventilspiel war nicht mehr vorhanden. Beim genauen hinsehen fiel auf, dass nur!!! auf dem Einlassventil eine Ventilschaftdichtung saß. :?: :?: :?:

Dann wundert mich auch nicht dass der Motor immer etwas Öl durchzieht.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil? Vom Gefühl her müssen zwei Dichtungen drauf, aber auch in den Listen ist immer nur eine vorgesehen.

rolf51 am 30 Jun 2014 13:13:46

Hallo,
pro Ventil eine Ventilschaftabdichtung, warum den zwei?

Gast am 30 Jun 2014 19:51:50

rolf51 hat geschrieben:Hallo,
pro Ventil eine Ventilschaftabdichtung, warum den zwei?

Eine für das Auslass Ventil und eine für das Einlass Ventil -> Es sind in der Regel Lippenringe die sogar eine "Drahtfeder" zur Verstärkung haben ....(je nach Modell).

Wenn der Vergaser durch etwas längere Standzeiten "Verharzt oder E10 getankt wurde kommt es teilweise zum verkleben der Schwimmernadel . Dem zufolge läuft der Kraftstoff ungehindert in Richtung Einlass Ventil .(Ein Absperrhahn einbauen hilft Wunder )
Am Anfang ist alles OK -> im späteren Verlauf oder wenn es nicht bemerkt wird , kommt es zum "Auflösen" der Ventilschaftringe und diese lassen dann den Kraftstoff in den Rumpfmotor laufen und somit wird eine vernünftige Schmierung der Kolben verhindert -> es werden die Kolbenringe beschädigt (durch die Herabsetzung der Schmierfähigkeit des Benzins im Öl -> Benzin ist Fettlösend) . Der Motor verbraucht Öl - läuft aber erst einmal Normal . Im späteren Verlauf fängt der Motor aber an zu "Sägen", was auf verusste Ventile hinweist und bei Nichtbehebung zum Motor Tod führt .
Die Honda Motoren verbrauchen "KEIN ÖL" , es wäre mir unbekannt , insofern kein Defekt vorliegt und wenigsten einmal im Jahr Ölwechsel vorgenommen wird .
Ein besonders empfohlenes Öl ist SAE 30 , es sei denn im Winterbetrieb kann auch 10 W - 30 genommen werden , dann kommt es uU. nicht zu Startschwierigkeiten bei Temperaturen unter 0°C wenn das Gerät im Freien steht .

Die Kolbenringe sahen top aus und die Laufbuchse auch. Habe die Ringe trotzdem vorsorglich gewechselt.

Hast Du gut dran getan um Folgeschäden auszuschliessen -> Schadet nie :!:

Was nicht ganz so gut aussah waren die Ventile, auf denen sich eine Menge Ölkohle gebildet hatte. Ventilspiel war nicht mehr vorhanden.

Daher das "Rauchen" beim anwerfen(oft schliessen die Ventile nicht mehr 100%`tig) , was sich nach einiger Zeit wieder gibt , dann hat er das Öl im Auspuff verbrannt.
Es gibt Reiniger und Additive (ja ich weiss nicht so gern gehört hier :mrgreen:) , die Reinigen auch Verrusste Ventile)wenns früh genug bemerkt wird ,hast Du nach der Anwendung keine Probleme mehr .
Die von Briggs und Stratton sind gut .....bieten aber auch andere an ...

Ventilspiel müsste ich Morgen mal in die Tabelle schauen :wink:

Beim genauen hinsehen fiel auf, dass nur!!! auf dem Einlassventil eine Ventilschaftdichtung saß. :?: :?: :?:

Hatte ich erst vorige Woche -> Das Gerät war Neu :eek: -> vergessen im Werk -> bei Dir aber eher unwahrscheinlich ....einfach "aufgefressen und weggeschmolzen" .

Kenne nicht den Stromerzeuger aber die Motoren Palette vom GX/GSV/GXV etc.......
Ich habe ab und zu Beruflich damit zu tun :wink:

riot am 01 Jul 2014 08:58:47

Hatte ich erst vorige Woche -> Das Gerät war Neu :eek: -> vergessen im Werk -> bei Dir aber eher unwahrscheinlich ....einfach "aufgefressen und weggeschmolzen" .
[/quote]

Hab mir noch mal den GX100 Assembly Guide, die Teilelisten und das GX100 Workshop Manual vorgenommen. Es gibt tatsächlich nur eine Ventilschaftdichtung auf dem Einlassventil.

Nille am 01 Jul 2014 15:24:09

Die Ventilschaftdichtung ist ja auch einlassseitig viel relavanter, nur dort herrscht auch Unterdruck der Öl in den Brennraum ansaugen kann.

Gast am 01 Jul 2014 18:58:32

riot hat geschrieben:
Hab mir noch mal den GX100 Assembly Guide, die Teilelisten und das GX100 Workshop Manual vorgenommen. Es gibt tatsächlich nur eine Ventilschaftdichtung auf dem Einlassventil.

Ist mir nie aufgefallen ,aber wenns so ist :roll: kommt ja auch nicht so oft vor , das man die Motoren auseinandernimmt -> Honda ist eigentlich ein sehr gutes Produkt, was Motoren betrifft....Eine Explosionszeichnung habe ich leider nicht zu Hand :wink:
Zu deiner letzten Frage: Einlass.Ventil .....,0,15 mm +/- ,0,2 mm
Auslass-Ventil :.......0,20 mm +/- 0,2 mm
Elektrodenabstand /Zündkerze 0,6 - 0,7 mm
Auf "Neuen Listen " wird nur noch 10W30 empfohlen -> Spez... API SJ

Ölwechselinterwalle :
GX100 - GX670
erster Wechsel bei 20 h oder Jährlich

Nach dem ersten Service in Intervallen alle 100h oder Halbjährlich -> stehen auf den Honda Wartungslisten :wink: Für den GX100, andere Motoren haben andere Intervalle.
Der GX 100 scheint der kleinste Motor zu sein , den Honda auf Ihre Generatoren setzt ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stromerzeuger INEO 1000
3000 Watt Sinus für 169€ und der Nespresso schmeckt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt