Hallo,
vor zwei Wochen habe ich Norwegen am Flughafen Alesund einen Mietwagen erhalten, VW Beatle. Alles problemlos, ebenso die Abgabe: Fahrzeug auf einemd er für AVIS reservierten parkplatz beim Flughafen abgestellt, an den AVIS-Schalter, Schlüssel abgegeben, erklärt, dass getankt ist und kein Schaden war. Das Fahrzeug wurde nicht inspiziert bei der Abgabe. Ich habe das Fahrzeug extra bei der Abgabe angeschaut, es war kein Schaden zu sehen, ich habe auch keinen Schaden verursacht.
Vorgestern dann Post aus Norwegen von AVIS: Bei der Wäsche des Wagens sei ein Schaden entdeckt worden, der bei der Übergabe nicht da gewesen sei. Es ist eine der typischen Parkschrammen am rechten hinteren Kotflügel. Ich solle ein beigelegtes Schadensformular ausfüllen und zurückschicken.
Nun bin ich mir aber sicher, das ich den Schaden nicht verursacht habe. Eines solchen Kratzer, wie er auf den beigelegten Bildern zu nsehen ist, hätte ich mit Sicherheit bemerkt. Das habe ich AVIS auch per Mail geantwortet (sie wollten auch den Schadenbericht per Mail).
Wie sieht so etwas rechtlich aus: Wenn ein Schaden von der Mietwagenfirma nicht sofort, sondern erst zwei oder drei Tage später bei der Wäsche entdeckt wird, ich mir sicher bin, den Schaden nicht verursacht zu haben: Was kann mir passieren? Kann man mich rechtlich belangen? Wer ist in der Beweispflicht? Ich habe die Befürchtung, dass mir da größerer Ärger ins Haus steht.
Klaus