rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TomTom Navi nur fürs Flachland!

urchin am 23 Jun 2014 20:23:21

Hier ein kurzer Erfahrungsbericht zum TomTom Start 60 M

Nachdem mein altes Navi in die Jahre gekommen ist und zudem die Routenführung zum Teil katastrophal war, (Garmin Nüvi 5000) musste ein Neues her.
Da sich meine Ansprüche auf eine gute Routenführung und ein großes Display beschränkt haben, bin ich beim TomTom Start 60 gelandet (vor 2 Monaten gekauft). ( Testsieger bei Stiftung Warentest).
Bei zwei Fahrten die jedes Mal, hin u. zurück auf verschiedenen Routen durch die Alpen führten, hatte ich Probleme mit dem Empfang des GPS-Signal.
Das Navi setzt dabei minutenweise aus und sucht Satelliten. Bei einer Tour, als das Wetter extrem schlecht war, hatte ich fast auf der ganzen Strecke keinen Empfang. (teilw. eine halbe Stunde lang).
Dabei rede ich aber nicht von irgendwelchen Nebenstrecken durch enge Schluchten, sondern hauptsächlich von Fernverkehrsstraßen und Autobahnen.
Kommt man aus den Bergen raus, läuft es relativ stabil und wäre eigentlich ein richtig gutes Gerät.
(falls jetzt die Fragen kommen: nein ich habe keinen Alkoven, keine besondere Verglasung etc.)
Da für mich ein solches Navi unbrauchbar ist, habe ich heute die Hotline von TomTom kontaktiert.
Die Antwort kurz zusammengefasst:
Zuerst natürlich die Frage nach der aktuellen Software u.s.w. Nachdem alles geklärt war, einschließlich Rückfrage beim Techniker, blieb als Antwort, dass ich das Gerät gar nicht einzuschicken brauche, da dabei eh nur die aktuelle Software neu aufgespielt wird. Auch ein Umtausch wird nichts bringen da das Gerät in Ordnung ist. Das verbaute GPS Modul ist einfach nicht besser und für das Gebirge wohl ungeeignet (das Problem war zumindest dem Techniker nicht neu).
Der freundliche Herr von der Hotline konnte meine Verärgerung gut nachvollziehen. Er gab mir auch indem recht, dass so ein Gerät eigentlich unbrauchbar ist. Eine Lösung hatte er allerdings nicht parat.

Also TomTom Start als klare Kaufempfehlung für alle Schönwetter Flachlandfahrer!

VG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 23 Jun 2014 20:26:14

das zeigt mal wieder das diese Tests allesamt für die Tonne sind

andwein am 24 Jun 2014 10:37:02

Ja, heute heißt es "Funktion follows Design" Meist ist nicht mal der GPS-Emplänger schlecht, sondern dessen Antennmodul ist ungünstig plaziert. Bei alten Navis, zumindest von Garmin, Yakumo, konnte man die Antenne ausklappen und so besser justieren.
Andreas

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Jun 2014 17:53:43

Also TomTom Start als klare Kaufempfehlung für alle Schönwetter Flachlandfahrer!

Wie teuer war das "Teil" :D

Ich Empfehle es eigentlich immer und rate aber bei "Billigversionen " eher ab , ans Ziel bringen Die dich alle , die Frage ist nur wie? :mrgreen:

urchin am 24 Jun 2014 19:19:24

"Wie teuer war das "Teil""

169 € bei Saturn, (war einer der günstigsten Anbieter zu dem Zeitpunkt) "Billigversionen " ????

"ans Ziel bringen Die dich alle"

ja, wenn es Empfang hat!

Gast am 24 Jun 2014 19:45:16

OK. ist nicht ganz billig :wink: mein 720 go hat mal 400€ gekostet und bringt mich seit einigen Jahren sicher durch Europa -> Ich fragte nur weil ich nur die Go Serie kenne und auch empfehlen kann .
Sat Empfang selbst mit Alkoven und in den Alpen , nie ein Problem gewesen .
Vielleicht bringt ein neues Update Abhilfe .

Horus am 24 Jun 2014 21:21:25

Ich hatte in Paris mit meinen Tom Tom 25 in Paris setzte

es dauernd aus und hatte kein empang und es ging

dauernd aus

Falke-e

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Autoradio mit Fernbedienung
Welche Zusatzlautsprecher für Fernseher