xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Zusatzlautsprecher für Fernseher 1, 2

Tomas H am 27 Aug 2009 09:20:14

Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder einen technischen Rat. Mein Fernseher im neuen Womo hat einen grottenschlechten Klang. Ich brauch also Zusatzlautsprecher. Möglichst klein. Nun hat der Fernseher allerdings keinen Kopfhörerausgang. Ich hätte also nur den Audioausgang des Satreceivers. Das sind ja diese 2 Cinchbuchsen. Kann ich da passive Lautsprecher anschließen oder müssen das aktive sein. Bei den aktiven hat man wieder das Problem mit der Stromversorgung.

Der Fernseher ist werkseitig eingebaut. Es ist ein alphatronics M-19-09. Vieleicht kennt den jemand.

Danke schon mal.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mauimeyer am 27 Aug 2009 09:28:05

Über die Cinchbuchsen kommt in der regel ein unverstärktes Signal raus, sprich Du wirst wohl aktive LAutsprecher nutzen müssen!

Gast am 27 Aug 2009 09:29:45

Ich habe derzeit fast dasselbe Problem mit meinem neuen alphatronics K 15. Bei einstöpseln des Kopfhörers sind die internen Lautsprecher außer Funktion. Es kann also immer nur der mit den Kopfhörern das Programm auch akustisch genießen.
Ich lasse das derzeit im Werk umbauen. Das ist der Vorteil eines deutschen Fabrikats. :wink:

Übrigens bin ich mit dem Ton sehr zufrieden. Lautsprecherleistung 2 x 5W.

Anzeige vom Forum

Tomas H am 27 Aug 2009 10:12:08

@Rider: Vielleicht ist auch etwas mit den Lautsprechern nicht in Ordnung. Das hört sich an, wie aus einem Telefon. Völlig ohne Bässe. Einen Kopfhörerausgang gibt es leider nicht.

carthagocliff am 27 Aug 2009 10:38:04

Hallo Thomas

Ich habe mir vor nur einigen Tagen Zusatzlautsprecher eingebaut, die auch auf den Audioausgang des Sat-Receivers angeschlossen sind. Dazu habe ich mir ein Übergangskabel von 2xClinch auf 1x Weiß- nicht- was gekauft und mir Aktivlautsprecher mit externen Stromwandler (220 V auf 9 V) gekauft. Man muß da aufpassen , weil einige Boxen den Wandler auch eingebaut haben. Dann habe ich den Wandler abgezwickt und über einen Gleichrichter 12V auf 9 V (hatte ich noch rumliegen) an die 12 V Versorgung des TV angeschlossen.

Vorteil: Der miese Klang des TV ist weg und ich kann nun ohne den TV eingeschalten zu haben auch Sat-Radio hören.

Viele
Christian

Tomas H am 27 Aug 2009 10:48:34

Hallo Christian,

so werde ich das wohl auch machen müssen. Schön wären aktive Lautsprecher mit 12V. Dann hätte man nicht so viel Aufwand.

Savoyarde am 27 Aug 2009 11:58:34

Es gibt auch winzige Verstärker für 12V z. B. eBay Nummer 370239155294
Damit lassen sich normale passive Lautsprecher anschließen und die Teile benötigen beim SAT Radio hören wesentlich weniger Leistung als der TV, den man fürs Hören eigenlich nicht braucht.

Gast am 27 Aug 2009 12:45:08

Tomas H hat geschrieben: Einen Kopfhörerausgang gibt es leider nicht.

Den könntest du dir im Werk aber nachrüsten lassen falls du das möchtest.

piccolino am 27 Aug 2009 12:49:39

.. ich hab im Aufbau ein weiteres Radio eingebaut.. incl. Boxen... an dieses radio- av - Eingang - hab ich - über eine kleine Schaltkonsole - das audiosignal vom satreceiver, dvb-t und dvdplayer angeschlossen.
Das radio hat ne fb.. so kann ich bequem die lautstärke einstellen.
den qualitätsanspüchen an den klang sind keine grenzen gesetzt.

moniboenig am 18 Jun 2013 08:24:59

Guten Morgen,
wir haben vom Vorgänger in unserem Wohnmobil folgende Schaltung:
Der Fernsehton geht über eine bestimmte Frequenz zum Autoradio - ist prima, mit 4 Boxen.
Aber:
das Radio wurde von meinem Mann auf Bordbatterie gelegt. Es schaltet immer nach genau 1 Stunde aus, muss neu eingeschaltet werden .....das nervt.
Läuft das Radio während der Fahrt über Zündung, erfolgt keine Abschaltung

Wir finden es nicht.....Im Handbuch steht nix.....Händler (Blaupunkt) kann mir auch nicht helfen.... (oder will nicht)...
Wer kann mir helfen?
Vielen Dank, moni

rubicon am 18 Jun 2013 08:41:16

Hallo,
habe zwar kein Blaupunkt sondern ein Kenwood, da kann ich 20/40/60 min einstellen.
In meinem Fall (Kenwood) findet man die Einstellungen nicht wenn eine Quelle läuft (Radio, CD etc)
Dieser Menüpunkt kann nur aufgerufen werden wenn das Radio im Standby-Modus ist.
Wäre hilfreich zu wissen was für ein Blaupunkt.

moniboenig am 18 Jun 2013 13:42:57

erstmal Danke für die schnelle Antwort. Ich wird morgen in die Halle gehen (Unterstell) und die Marke abschreiben.....

ganz prima Tag noch
moni

Ossobuco am 18 Jun 2013 16:04:23

moniboenig hat geschrieben:Aber:das Radio wurde von meinem Mann auf Bordbatterie gelegt. Es schaltet immer nach genau 1 Stunde aus, muss neu eingeschaltet werden .....das nervt.

Hallo moni, jedes Radio, so sicher auch das Blaupunkt hat ein Dauerplus und ein Zündungsplus.

Ich vermute das Zündungsplus ist so geschaltet, dass das Radio bei Betrieb des Motors an und ausgeht, richtig? So, jetzt habt ihr scheinbar das Dauerplus an der Bordbatterie. Das Dauerlus versorgt das Radio mit Strom, damit es die Sender und Einstellungen nicht vergisst. darüber wie es auch versorgt, wenn das Zündungsplus nicht zur Verfügung steht (Motor aus) aber halt eine Stunde damit dieBatterie nicht leer gesogen wird, wenn vergessen wird das Radio auszuschalten.

Wenn ihr nun das Zündungsplus direkt an die Batterie legt, schaltet sich das Radio nicht mehr nach einer Stunde aus. Nachteil: Es schaltet sich halt nicht mit dem Motor an und aus.

Abhilfe wäre hier ein Umschalter, am Zündungsplus, der sich wahlweise den Strom über Zündung oder direkt von der Batterie holt. Ob ihr an die Starter oder an die Bordbatterie geht hängt von euren Gegebenheiten und Gewohnheiten ab.

Oder eben einmal pro Stunde aufstehen, vielleicht habt ihr ja auch eine Fernbedienung, dann kann dieser Weg entfallen. Die Funktion eures Blaupunktradios vermisse ich bei meinem Alpine, ich finde die 60 Minutenabschaltung sehr komfortabel

inzman am 18 Jun 2013 16:48:31

Es gibt auch Scart Zwischenstecker, wie sie beispielsweise für Kopfhörer verwendet werden, die nicht an der normalen Buchse angeschlossen werden, weil letztere immer den Ton ausschaltet.

inzman

--> Link

willi2003 am 18 Jun 2013 21:53:55

Hallo,
wir haben einen Bluetooth-Lautsprecher, ich glaube von Creative. Funktioniert tadellos, ohne viel Bastelei und günstig war er auch.

Rallamann am 19 Jun 2013 09:26:39

willi2003 hat geschrieben:Hallo,
wir haben einen Bluetooth-Lautsprecher, ich glaube von Creative. Funktioniert tadellos, ohne viel Bastelei und günstig war er auch.

Hallo Willi,
hilfreich wäre ein Link :wink:

moniboenig am 19 Jun 2013 12:56:02

na prima.............sooooo viele Infos!
Also, wenn mein Mann ( für 2 Wochen mit dem Motorrad weg) damit nix anfangen kann...... ich denk, da ist eine Lösung dabei. Ich geb Euch gerne Nachricht, wie es gelaufen ist

Vorerst nochmal ganz herzlichen Dank
moni

moniboenig am 19 Jun 2013 12:56:53

Rallamann hat geschrieben:
willi2003 hat geschrieben:Hallo,

Hallo Willi,
hilfreich wäre ein Link :wink:

Wir stehen ganz selten mit Stromanschluss......
aber danke schön
moni

willi2003 am 19 Jun 2013 20:07:57

Hallo Rallamann,
hier der Link zum Lautsprecher --> Link
Link zum Sender --> Link oder --> Link.
Vorausgesetzt, der Fernseher hat eine 3,5 mm Kopfhörer- oder Lautsprecherbuchse. Dann klappt das hervorragend, alles über Funk und kein Strippenziehen. Unser Flachbildschirm hatte auch eine fürchterliche Tonqualität, so dass wir stellenweise auf verstopfte Ohren tippten.
Dieser Lautsprecher wird mit 4 x 1,5V Batterien gespeist, alternativ auch Akkus. Beim Einstecken in die 3,5 mm Klinke wird automatisch der TV-Ton abgetrennt und alles geht dann über Bluetooth, sodaß keine störenden Geräusche vom TV mehr zu hören sind.

Diesen Lautsprecher nimmt mein Mann auch immer mit in die Heckgarage des Womos, wo er seine Drehbank und Fräsmaschine stehen hat :) :)

Rallamann am 22 Jun 2013 20:02:02

Hallo Willi,

danke für die Link's, jetzt weiß auch ich wie es gemeint war :oops: .

Hessenbiker am 27 Jun 2013 12:40:17

Habe bei mir

eine günstige und vor allem leichte "Soundbar" unter dem Fernseher montiert,
bei --> Link die Nr. digitalo-Nr.: Y53644. für unter 20.-€
Stromversorgung geht über 5V USB (0,5A), eingesteckt am Fernseher oder auch über 12V USB-Adapter
für Autosteckdose möglich.
Adaptierung Cinch auf 3,5mm Klinke sehr günstig bei --> Link
kostet dort ein paar Cent. Art: AVK179, Preis 0,40€
Klang ist gut, natürlich keine Disco ;-) und verbraucht zusammen mit dem Fernseher (22" Reflexion)
nur ca. 2,5A (gemessen)
Bilder wollen leider net :-)

guten Sound wünsche ich und frohes Basteln.

Werner

Hessenbiker am 27 Jun 2013 13:17:56

Nun der Versuch mit dem Foto ;-)

man lernt doch immer wieder dazu.....erstaunlich

pitb am 27 Jun 2013 13:43:17

Nur Clinch als Ausgang: ich täte einen Adappter 2fachClinch -> Kopfhörerbuchse besorgen und dann noch einen Bose Soundsystem-Würfel

SoundLink® Bluetooth® Mobile Speaker II

Fürs Fernsehen mit nem Kabel - für Handy und den Rest der Musikquellen per Blauzahn.

Der Würfel macht ein paar Stunden per Akku. Und ist jeden Cent seines Wertes wert.

silo am 27 Jun 2013 22:19:51

Ich habe gerade an meinem Wohnmobilfernseher die PC-Laustprecher Bose Companion Serie II installiert.
Ich bin total begeistert, so ein toller und Bose-typischer ausgewogener Klang.
Der besondere Vorteil - und das ist ganz selten bei den PC-Lautsprechern: Das Set kann direkt
vom 12V-Netz gespeist werden.

Zur Zeit äusserst günstig für EUR 79,00 bei Saturn
oder hier: --> Link

dl9ndp am 27 Jun 2013 23:01:12

Und wie wärs mit diesem da und seinen "Brüdern":

--> Link

kann man auch mit beigelegtem Klinkenkabel aus der Kopfhörerbuchse des TV speisen.

hansfranz am 28 Jun 2013 15:56:40

Und ich benutze die Logitech Z110. Das sind zwei einzelne LS für den PC, sie bekommen Strom über USB und den Klang über 3.5mm Klinke. Und wir sind zufrieden.

Helmchen am 01 Jul 2013 10:17:47

Ich bin nach wie vor mit denen hier sehr zufrieden:

--> Link

Gehen auch über 12 Volt.

Gast am 14 Mai 2014 16:20:56

Moin zusammen,

hole diesen Tröd noch mal hoch, weil ich mich für die vielen Tipps und Links bedanken möchte.

Nach dem mein Röhren-TV nun das Zeitliche hinter sich gebracht hat, :tear: gab's einen Lenco DVL-1955 48 cm Amazon Link. Bild gut, Klang so was von bescheiden, aber wusste ich vorher und nun dem Vorschlag von Hessenbiker Werner gefolgt und eine Cabstone Soundbar von digitalo-Nr.: Y53644 aufgestellt.

Passte hervorragend. Klinkenstecker in Kopfhörerausgang vom TV und zusätzlich die Stromversorgung über USB vom TV. Das schöne ist, TV ausschalten und Lautsprecher schaltet mit aus. Perfekt.

Danke.

gt-komet am 15 Mai 2014 07:59:56

Hi,
als Ersatz für die schlecht klingenden eingebauten Lautsprecher habe ich diese Soundbar montiert.
Der Klang ist um einiges besser.

11698

Es handelt sich um die Soundbar von Hewl...-Packa.. , Typ NQ576AA
Für mich ist damit alles ok, würde ich so wieder machen.
Wir brauchen kein Dolby Surround im Womo, aber wie immer, jedem das Seine.

Schöne ,
Roland

ubruesch am 16 Mai 2014 10:44:09

Danke Arno,

habe gerade die Kombi bei digitalo bestellt.
Also den TV plus die Lautsprecher.
Hoffe die Soundqualität ist wirklich besser.
Im Moment haben wir noch unseren Xoro in Benutzung. Der verbräht aber mal so eben 60W also 5A.
Dieser kommt ins Schlafzimmer und der Lenco dafür ins Wohnmobil.
Hatte den schon länger auf dem Plan stehen. Aber nun ist er ja noch mal im Preis gefallen.

Udo

Kochgenie am 16 Mai 2014 10:48:38

also unser alphatronics hat Bluetooth, und wir haben uns ein Autoradio das bluetoothfähig ist und anständige Lautsprecherboxen eingebau, wir haben jetzt kinofeeling und war biilliger als die soundbar von alphatronics, dentip gab mir ein Mitarbeiter der Firma.

ubruesch am 16 Mai 2014 11:02:26

Mag schon sein aber der Lenco hat kein Blauzahn.
Der Preisunterschied zwischen Lenco und dem Alphatronics ist mir dann zu hoch. Doppelt so viel.
Da kann man dann auch mal mit einer kabel gebundenen Soundbar zufrieden sein.
Sind ja auch 4 Jahre mit dem blechernen Klang des Xoro ausgekommen.
Und soviel Fernsehen schauen wir nun auch nicht, schon gar nicht im Sommer.

Udo

Wespe am 16 Mai 2014 11:44:51

Hallo zusammen,

ich habe verschiedene Ansätze probiert, allerdings sind einige gescheitert.

Konfiguration 1:
Mein Fernseher ist ein ENOX 19 zoll LED TV AIL-1519S2DVD mit DVB-S2, hat eigentlich alles ausser Bluetooth.
Als Lautsprecher benutze ich den Bose Soundlink II über 1m Klinkenkabel direkt angeschlossen.

Konfiguration 2:
Mein Fernseher ist ein ENOX 19 zoll LED TV AIL-1519S2DVD mit DVB-S2, hat eigentlich alles ausser Bluetooth.
Lautsprecher wieder Bose Soundlink II, diesmal über 6m! Kabel (Klinke-Cinch-Klinke) nach hinten geführt.

Konfiguration 3:
Fahzeuglautsprecher über Pioneer Radio verbunden mit 6m! (Klinke-Cinch-Klinke) am Audio Eingang vom Autoradio

Konfiguration 1 funktioniert tadellos, Sound ist auch toll.
Konfiguration 2 und 3 ist der Ton so stark verzögert, dass man so nicht Fernsehen kann.
Von Lippensynchronität kann man gar nicht sprechen, ist noch nicht mal Szenensynchron.

Wenn ich eine DVD oder einen USB Stick im Autoradio benutze (z.B. für einen Film), dann ist Audio Top und Bild ganz ok, da aber nur CVBS ist es nicht HD.
Die 6m Cinch Kabel waren bereits im Fahrzeug verlegt, je ein Kabel vom Fernsehplatz zum Radio bzw. in den 'Schlafraum'.

Jemand ne Idee, wie man das Problem mit der Verzögerung lösen kann?

Danke und

Achim

jochen-muc am 16 Mai 2014 13:03:00

ubruesch hat geschrieben:Hatte den schon länger auf dem Plan stehen. Aber nun ist er ja noch mal im Preis gefallen.

Udo

Wo ist der den wohin gefallen ?

rkopka am 16 Mai 2014 13:37:34

Wespe hat geschrieben:Konfiguration 1 funktioniert tadellos, Sound ist auch toll.
Konfiguration 2 und 3 ist der Ton so stark verzögert, dass man so nicht Fernsehen kann.

Wenn du wirklich nur 6m mehr Kabel verlegt hast bei #2, dann darf da keine Verzögerung auftreten. Ein einfaches Kabel in dem Frequenzbereich verzögert höchstens theoretisch ein Signal und dann nur um so kleine Zeiten, daß sie schon schwer zu messen wären, geschweige denn zu hören.
Bei #3 ist es vorstellbar, weil der Eingang vermutlich erstmal digitalisiert wird. Wenn die 6m Kabel z.B. einen Bluetooth oder sonstigen Funkumsetzer hätten, wäre es auch noch möglich.

RK

chris11e am 16 Mai 2014 13:48:06

Jeder Fernseher kann Bluetooth, über einen einfachen Bluetooth-Transmitter für 24,99€. Ich habe so ein Ding, das steckt man in die Kopfhörer-Buchse des Fernsehers, fertig. Als Lautsprecher nutze ich Bose Mini Soundlink. Die sind relativ teuer, aber es gibt günstige Alternativen.

Die Kombi hat sich sehr bewährt, die Lautsprecher stehen auf dem Tisch zwischen uns und wir haben klaren Ton in angenehmer Lautstärker. Klasse z.B. wenn die Kinder schlafen sollen, man aber noch Tatort schauen will :D

Bluetooth-Transmitter z.B. von Amazon hier:
--> Link

Viele ,
chrisitan

ubruesch am 16 Mai 2014 14:26:06

Na wie ich am Anfang geschaut habe lag der so bei 210-225 je nach Lieferbedingungen.
Nu ist er schon für 179 zu haben.
Denke mal das ist doch OK.
Die üblichen Verdächtigen von Enox oder Alphatronics liegen so bei 310 bis 400.

Udo

Wespe am 18 Mai 2014 22:20:20

rkopka hat geschrieben:Wenn du wirklich nur 6m mehr Kabel verlegt hast bei #2, dann darf da keine Verzögerung auftreten. Ein einfaches Kabel in dem Frequenzbereich verzögert höchstens theoretisch ein Signal und dann nur um so kleine Zeiten, daß sie schon schwer zu messen wären, geschweige denn zu hören...
RK

Die Kabel waren bereits im Fahrzeug verlegt. Laut Verlegeplan sind es 6m, für Sat sogar 10m.
Ich vermute, dass dort irgendeine Elektronik verbaut ist, weiß aber nicht welche geschweige denn wo sie ist.

Die Idee mit dem BT Adapter ist nicht schlecht, allerdings brauchen die auch einen Stromanschluß. Da die Audio Kabel im Fahrzeug liegen, möchte ich diese natürlich auch verwenden.

Hat jemand eine plausible Erklärung für die starke zeitliche Verzögerung.

Achim

bfwilli am 18 Mai 2014 22:48:51

Habe mir so etwas Link zum eBay Artikel gekauft. Zwei Jahre in Betrieb und damit die besten Erfahrungen gemacht.

Willi

chris11e am 19 Mai 2014 14:10:32

Wespe hat geschrieben:Die Idee mit dem BT Adapter ist nicht schlecht, allerdings brauchen die auch einen Stromanschluß. Da die Audio Kabel im Fahrzeug liegen, möchte ich diese natürlich auch verwenden.

Ja, stimmt! Der von mir oben genannte Transmitter hat einen 2h Akku und kann während des Betriebs über USB geladen werden. Da mein Fernseher einen USB Port (für Filme) hat, kann ich den direkt für den Transmitter nutzen, braucht nicht viel Strom. Alternativ habe ich einen 12v/USB Adapter, der TV bedient und gleichzeitig zwei USB Ports! Amazon Link
Es gibt auch wirklich coole Sachen :D

Beste ,
Christian

memorie am 22 Mai 2014 08:15:36

hi
jawohl, sowas ähnliches hab ich auch, nur mit dem unterschied, als direkten zigarettenanzünder,und zwei usb anschlüssen,
gibts aber auch mit verdrahtung.
mein tv " 24 zöller " geht zwar net schlecht, aber der ton ,,,,, das meiste nach hinten raus,
hab mir dann gute pc-aktiv boxen besorgt, mit stromversorgung über usb, und die in den kopfhörerausgang,
ergebnis, guter klang, alles vorne raus, ich brauch bei weitem die lautstärke nicht mehr so aufdrehen, wie mit den orginalen..
ich hab sie links und rechts mit doppelseitigem klebeband an den rand des tv geklebt, was beim 24 zöller schon geht,
ohne das es komisch aussieht,ich bin rundum zufrieden..
gruß karl

Gast am 24 Mai 2014 20:11:03

Moin,

nun habe ich doch ein kleines Problem mit der Cabstone Soundbar .

Die Soundbar funktioniert über 12V-Adapter an 12V-Steckdose einwandfrei, oder mit Batterien und kann richtig laut eingestellt werden.

Bei der Stromversorgung über den USB-Anschluß am Fernseher ist nur halb Lautstärke möglich.

Kann man so aus der Ferne etwas sagen, warum dies so ist?
Danke schon mal vorab für Tipps.

Gast am 24 Mai 2014 21:03:14

Der Grund dürfte der maximale Strom über USB sein (bei USB 2.0 bis 0,5 A und bei USB 3.0 bis 0,9 A). Zusammen mit einer stabilisierten Spannung von 5 V sind Leistungen von 2,5 W bzw. 4,5 W zu erreichen. Das zieht lautstärkemäßig nicht unbedingt die Wurst vom Teller. Batterien oder Netzteile können ggf. höhere Ströme abgeben und damit auch eine größere Leistung/Lautstärke produzieren.

Gast am 24 Mai 2014 21:18:30

Danke Longo,

für die schnelle Antwort. Hatte ich mir schon gedacht. Schade, hatte gehofft, das es eine Lösung gäbe.

Gast am 24 Mai 2014 21:31:45

Fallst du mehrere USB-Steckdosen hast, kannst du u.U. mit sogen. Y-Kabeln arbeiten, damit du die doppelte Leistung ziehen kannst. So kann man z.B. einige externe Festplatten trotzdem zum Laufen bringen, obwohl sie einen so hohen Anlaufstrom haben, dass ein USB-Kanal überfordert wäre.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TomTom Navi nur fürs Flachland!
Stellplatz-POIs in ACSI
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt