|
Hallo Freunde, ich möchte mir eine Kompressor Kühlbox für mein Wohnmobil kaufen. Welche ist zu eurer Meinung / Erfahrung nach zu Empfehlen ? :?: Engel ? Waeco ? Oder andere ? Sie soll schon bis - 18 Grad Tiefkühlen..... Inhalt ab 35 l.... 12 V / 220 V Danke und aus Aschaffenburg von der Leistung sind Engel und Waeco gleich gut. Habe nicht gemessen, denke aber, dass Waeco sparsamer im Verbrauch ist. .........für mich ganz klar Waeco. Ich hatte noch nie etwas besseres. ob Cf 35 oder Cf 80 -18 grad kein Problem. Hallo, Habe zwar nur die kleinere CDF 18 von Waeco bin damit aber sehr zufrieden. Minus 18 Grad sind kein Problem. Viele Grueße Waeco mit Danfos-Kompressor! Meine CF 50 jetzt 10J. in komplikationslosem Dauerbetrieb, teils als Kühlschrank, teils als Gefriertruhe. Gr.R Unsere Waeco ist ca. 15 Jahre, bis auf ein def. Netzteil alles supi...... Kai Hallo nach Aschaffenburg, habe mir zusätzlich die Waeco CoolFun CK 40D Hybrid 12V/230V für unseren Kroatienurlaub gekauft und auch schon vorher getestet. Kann sie im WoMo auch im Kompressorbetrieb via Wechselrichter betreiben oder auch mit 12V dann ohne Kompressor. Sie kühlt sehr schnell runter und das Gute ist, daß ich die Temperatur digital einstellen kann. Hendy :zustimm: Waeco hat einen Werksverkauf - Du findest diesen auf deren Website. Ich benutze unsere Box sein zehn Jahren ohne Probleme. die Waeco CK40 kühlt schon super, aber nur bis Minus 15°C. Im Womo über WR halte ich sie wegen dem hohen Stromverbrauch für ungeeignet, da selbst die grösste Batteriebank ruckzuck leer ist. Die 12V-Kühlung hatte meine nicht, kann ich also nichts zu sagen. Aber auch da wäre mir der Verbrauch zu hoch. Strom/Verbrauch bei meiner 50er auf 12V max.7A beim runterkühlen, bei Temp. haltung (-18°-20°C) 4A mit 40% Einschaltzeit, 40Ah pro die. Gr.R bei welcher Umgebungstemperatur hast du die Berechnung gemacht? Hallo, meine Waeco Coolmatic kühlt bis -18 C und läuft seit 15 Jahren problemlos.
Mag sein, aber bei mir sollte es übers Solar (2 x 110W)abgedeckt sein - ich werde weiter berichten. Hendy
Hab bei mir eine ganz ähnlich Kombination verbaut. Nur aus Interesse: Welchen Wechselregler hast Du genommen und den wie angeschlossen?
Habe den Waeco Wechselrichter SinePower MSI1312, 1300 Watt - vom Händler angeschlossen. Hendy 8) Zitat thomas: bei welcher Umgebungstemperatur hast du die Berec hnung gemacht? 15-25°C in Womo-Garage. Hatte es noch im Kopf anzugeben, dann doch vergessen. Gr.R Danke! Aber wie kann beim Verbrauch 7A nehmen, die CF50 hat doch nur eine Leistungsaufnahme von 45W? Die Angabe habe ich vom Votronik-BC , wenn TK bei Normtemp.eingeschaltet wird, voll vorgewählt(LED-Kette) u. Turbo aktiviert ist. Das Gerät stammt aus '03/'04. Gerät wird in Gar. v. Batt Syst. III (z.Zt. 80er Ex.-Gel mit eigenem Lader u. BC) betrieben. Dosen in Gar.v. II/Hauptsystem) u.III umschaltbar (Umstecken)für Redundanz (Tiefkühlkost). Notsystem habe ich auch im Haus mit Generator wenn Stromausfall. Gr.R Ich klink mich nochmal in die Hersteller/Modellfrage mit ein. Check mal bitte Eberspächer. Die bauen auch Kühlboxen (hatte mich auch gewundert). Aktuell läuft da sogar eine Aktion. Ich habe die 40Liter Box und bin damit eigentlich ganz zu frieden. Ein Freund von mir ist Trucker, der hatte mir vor zwei Jahren den Tipp gegeben. click: --> Link Habe Manual rausgeholt: Auszug Spezifikation Kompressor Danfoss BD35F.... Nennstrom DC12V 7,0A, DC24V 3,0A,AC100-240V 1,3-0,7A. Stündl.Laufzeit Ti =5°C, Ta =20°C 10%, Ti 5 u. Ta 32°C 15% Laufzeit. Interessant Batt-Wächter 3 stufig schaltbar low, med,high Ausschaltsp. V: 10,4 11,0 12,0 Wiedereinsch. : 11,2 12,0 12,9 Gr.R Die TB 41A u. TB 51A sehen äußerlich wie die frühere CF Serie(mein Ger.) v. Waeco aus: ? Gleicher asiatischer Hersteller? Die Danfos-Kompr. wurden früher bei Hannover gemacht, seit einigen Jahren jedoch in Fernost, wie mir hier im Forum mal ein Kamerad schrieb. Selbst die vermeintlichen dt. Hersteller handeln oft nur u. labeln hier um, von Batts weiss ich es genau , Moll ist aber nicht dabei. Gr.R
danke, wusste nie wofür die Einstellung ist. Habe keine BA und finde auch nichts im Netz. Hallo Jede Waeco ein ein einfachen Kühlschrankkompressor. Eine Engelbox ist da anders.....Kostet mehr ist aber die Bessere. --> Link LongJohn Habe auch die waeco.Hatte vorher Engel. Die Engel braucht wesentlich mehr Strom.Die Kühlleistung ist aber nach meinem Empfinden gleich Hallo Dann Google mal nach: Engel MT 35 die hat 32 Watt und die Waeco CF 35 hat 45 Watt Der Unterschied ist aber ohne große Bedeutung. LongJohn
habe noch nie vergleibare Werte von der Engel gefunden, auch nicht zu meiner MR40. Hallo John Ich kenne diese Werte. Mich wundert das auch aber es ist so .Die braucht weniger Strom. aber es nützt doch nichts, wenn ich die Leistungsaufnahme weiss und nicht dazu die prozentuale Laufzeit dazu. "...........was kann denn bei -18 grad besser sein?.....( außer vielleicht -20 grad :D ) Papier trägt alles und Erfahrungswerte sind das was zählt! Und hier, wie schon oft, diskutieren am lautesten grade die, die kein Erfahrung haben!? ......kommt mir auch manchmal so vor. Ich muss keine Marke verteidigen sondern kann nur meine Erfahrungen mit Euch teilen. Das macht meiner Meinung nach ein Forum aus. Ich benutze seit über 10 Jahren Kompressorkühlboxen von Waeco und bin uneingeschränkt zufrieden.
Kann ich nur bestätigen, wir haben im Yachtbau nur Engel Boxen benutzt, sie kamen einfach besser mit den Erschütterungen eines Gleitbootes zurecht und hatten einen geringeren Stromverbrauch. Harald |
Anzeige
|