aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Folgekosten beim Neukauf

hansfranz am 27 Jun 2014 19:29:24

Welche Kosten muss man denn für diese ersten drei Jahre für Inspektionen und Dichtigkeitsprüfungen beim Aufbauhersteller einplanen? Zur Präzisierung der Frage:

Kaufe ich ein neues Wohnmobil, so bin ich ( mehr oder weniger ) gezwungen, die Wartungen beim Fahrzeughersteller und beim Aufbauhersteller ausführen zu lassen. Kaufe ich dann auch noch ein WoMo, wo der nächste Vertragshändler 50 oder mehr km entfernt sitzt, habe ich das nächste Problem. Ich muss erst Mal dorthin fahren.
Wenn man ein Wohnmobil gebraucht kauft, sagen wir mal 3 Jahre + alt, dann ist es aus der Garantie raus und es ist meine Entscheidung, wo und wann ich welche Wartungsarbeiten machen lasse.
Machen wir es an einem Fiat 130 Multijet fest. Was kosten die Inspektionen in den ersten drei Jahren ( Mittelwerte ) und was kosten die vorgeschriebenen Dichtigkeitsprüfungen? Oder sind letztere kostenfrei?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wickinger am 27 Jun 2014 19:58:20

Da bei Wohnmobile die Laufleistung gegenüber dem provesonellen Einsatz nicht so hoch ist u. meist aus Langstrecken besteht ist die Inspektion nach 2 Jahren.Danach ist die Garantie von Fiat abgelaufen.Zu den Kosten kann ich noch nichts sagen, wir sich nach meiner Einschätzung so um die 500€ einpendeln. Aber da kann bestimmt noch jemand im Forum genauere Angaben machen. Bei 5 Jahre Dichtigkeitgarantie jedes Jahr ca. 60 € für die Dichtigkeitsprüfung.

uli644 am 27 Jun 2014 20:07:10

Genau genommen sind die Kosten nach drei Jahren wie in den ersten drei Jahren, wenn man Äpfel mit Äpfeln vergleichen will...

Im Jahr 3 hat man keine Fiat Garantie mehr,... Verliert sie auch nicht weil man keine Wartung machen läst
Wenn man in den ersten zwei Jahren die Wartung nicht machen will hat man zwar das Risiko bei einem Gewährleistungsfall... Aber das ist ja wie in Jahr drei ohne Gewährleistung...

Man kauft ein neues Womo für eine Hohe fünfstellige Summe und diskutiert so eine Frage....

:nein: :nein: :nein:

Ich verstehe das nicht wirklich...

Anzeige vom Forum

traveller69 am 27 Jun 2014 20:55:04

Wir haben ein MJ130 neu gekauft. Die erste Wartung war planmäßig nach zwei Jahren fällig, also mit Ablauf der Garantie. D.h. wie die Vorschreiber bereits erläutert haben, Du bist frei bei Deiner Wahl der Werkstatt. Beim Fiat Händler hat meine erste Wartung knapp über 500 Euro gekostet.
Die Dichtigkeitsprüfung ist Ermessenssache und kosten ca. 65 Euro im Jahr. Eura gibt sechs Jahre, wären also fünf Prüfungen. Meine Werkstatt hat mir aber zu verstehen gegeben, dass der Nutzen solcher Prüfungen gering ist. Die von Eura genutzte Klebetechnik scheint so gut zu sein, dass Undichtigkeiten sehr selten vorkommen sollen. Mal sehen, wie ich das in Zukunft handhaben werde ...

Gast am 27 Jun 2014 21:47:10

Wickinger hat geschrieben: Bei 5 Jahre Dichtigkeitgarantie jedes Jahr ca. 60 € für die Dichtigkeitsprüfung.

Eigentlich ist das ja ein Armutszeugniss für den Hersteller wenn er noch nicht mal in der Lage ist ein Mobil zu bauen was fünf Jahre Dicht hält und dann noch so dreist ist für seinen Pfusch eine Dichtigkeitsprüfung für 65€ anzubieten...wer kauft so einen Müll?

sternleinzähler am 27 Jun 2014 22:36:21

vario614 hat geschrieben:und dann noch so dreist ist für seinen Pfusch eine Dichtigkeitsprüfung für 65€ anzubieten...wer kauft so einen Müll?

ALLE, :razz:
(ich auch) und freuen uns noch darüber, dass wir 100 (die noch dicht sind :lol: ) der Firma das Geld geben
damit diese den 3 die nicht dicht sind das Teil in Ordnung bringen!
Die können dann über den guten Service (wurde alles dicht gemacht ) berichten!

Winni am 28 Jun 2014 07:27:12

60 - 65 € ist ja noch billig, für meinen Chartago musste ich 150€ bezahlen und das 10 Jahre lang.

Winni

Wickinger am 28 Jun 2014 11:47:21

...wer kauft so einen Müll?[/quote]
Wir u. sind damit zufrieden :) . Wenn wirklich mal was undicht ist kann sofort reagiert werden ohne das der Schaden zu groß wir.

Wickinger am 28 Jun 2014 11:48:46

Das mit dem Zitat einbringen muß ich auch noch lernen :roll:

Bob am 28 Jun 2014 11:55:14

Uli 644 schreibt:

Ich verstehe das nicht wirklich...

So geht es mir mit Deinem Beitrag. Kannst Du uns den mal übersetzen?

,
Bob

CELLARworx am 28 Jun 2014 12:27:43

uli644 hat geschrieben:Ich verstehe das nicht wirklich...

Ich auch nicht. Der Beitrag erinnert ein wenig an Stoibers gestammelte Werke...

herbert-kerpen am 28 Jun 2014 13:14:23

Hallo
Habe auch den 130 MJ ,habe gerade die 45000 INSPEKTION machen lassen, Kosten 350€ ohne Luft und Pollenfilter die kaufe ich im Netz kosten da nur ein Drittel,sind Original Fiat Ersatzteilnr. Für die Dichtigkeitsprüfung zahle ich 80€ :cry:
gruß
Herbert-kerpen

pipo am 28 Jun 2014 13:36:43

herbert-kerpen hat geschrieben:Habe auch den 130 MJ ,habe gerade die 45000 INSPEKTION machen lassen,

Inkl. Zahnriemen?

herbert-kerpen am 28 Jun 2014 16:15:16

Hallo
Nein nicht Incl.Zahnriemen,der wird bei der 45000 nur kontrolliert.Aber mit Ölwechsel und Ölfilter und es passten genau 4,6 Liter Öl rein,nicht wie in der Bedienungsanleitung steht 6,5 L
gruß
Herbert-kerpen

pipo am 28 Jun 2014 16:34:43

Danke für die Info :ja:

Gast am 28 Jun 2014 16:37:53

hansfranz"]

Welche Kosten muss man denn für diese ersten drei Jahre für Inspektionen und Dichtigkeitsprüfungen beim Aufbauhersteller einplanen? Zur Präzisierung der Frage:

Kaufe ich ein neues Wohnmobil, so bin ich ( mehr oder weniger ) gezwungen, die Wartungen beim Fahrzeughersteller und beim Aufbauhersteller ausführen zu lassen. Kaufe ich dann auch noch ein WoMo, wo der nächste Vertragshändler 50 oder mehr km entfernt sitzt, habe ich das nächste Problem. Ich muss erst Mal dorthin fahren.

Wenn man ein Wohnmobil gebraucht kauft, sagen wir mal 3 Jahre + alt, dann ist es aus der Garantie raus und es ist meine Entscheidung, wo und wann ich welche Wartungsarbeiten machen lasse.

Machen wir es an einem Fiat 130 Multijet fest. Was kosten die Inspektionen in den ersten drei Jahren ( Mittelwerte ) und was kosten die vorgeschriebenen Dichtigkeitsprüfungen? Oder sind letztere kostenfrei?

Hallo,
hansfranz,
nachdem Du eh einen --> Link
hast, wäre es das Beste, wenn Du einen oder mehrere Fiat Händler in Deiner Nähe fragst,da bekommst Du sicherlich
die kompetenteste Antwort, denn was helfen Dir Preisangaben von Werkstätten aus Hamburg oder München usw,
die einfach nicht vergleichbar sind.
Der Fiatbetrieb in Regensburg nimmt 120.- € Arbeitslohn pro Stunde und was hilft Dir diese Auskunft?
Mit den Dichtigkeitsprüfungen ist es ähnlich.
65.- € wie hier genannt, habe ich noch nie gehört.
Die meisten fangen oberhalb 100.- € plus an, mit extrem unterschiedlichem Aussagewert. :wink:
Und die mußt Du jährlich machen und das zwischen 5 - 10 Mal in den ersten 5 - 10 Jahren, je nach Hersteller.

Mann am 28 Jun 2014 17:04:19

Der Preis der Dichtigkeitsprüfung wird vom Hersteller festgelegt und kosten z.b. bei Bürstner 56€ zur Zeit.

Gast am 28 Jun 2014 17:15:02

Ich kenne einen Händler, der nahm gar nichts und weiss von Händlern, die nehmen 250.- €
Da dauert die Dichtigkeitsprüfung mit entsprechenden Nacharbeiten zur Dichtigkeitserhaltung z.B. am Boden
dann auch mal mehrere Stunden.
Wieviel eine solche Prüfung für 56.- € wohl wert ist ?
Es soll Händler gegeben haben, die haben so lange die Dichtigkeit bestätigt,
bis die D.-Garantier abgelaufen war.
Als dann 1 Jahr später massive Feuchtigkeit diagnostiziert werden mußte,
war der Kunde der, der die Behebung des Schadens zahlen mußte. :eek:

traveller69 am 28 Jun 2014 17:39:25

Bei der meiner ersten Inspektion habe, sind neben dem Öl nicht nur alle Filter gewechselt worden, sondern auch die Bremsflüssigkeit. Fraglich ob das alle 2 Jahre sein muss. Da es bei mir Betriebskosten sind, die ich steuerlich geltend machen kann, habe ich eben das "volle Programm" laut Inspektionsplan machen lassen.
Wenn Du Dir ein dreijähriges Womo zuzulegst, solltest Du folgendes bedenken:
- Deine nächste Inspektion wird dann bereits in einem Jahr fällig
- Du hast (vor allem wenn Du privat kaufst) eingeschränkte Garantie, das kann teuer werden
- alle Verschleißteile (Reifen, Bremsen, Batterie, etc. ) musst Du drei Jahre früher erneuern
- auch innen haben drei Jahre ihre Spuren hinterlassen (Sitzpolster, Matratzen, etc.)
- Du bezahlst für Zubehör, was Du vielleicht gar nicht brauchst

Und da man beim Womo selten den Listenpreis bezahlt, ist der Wertverlust in den ersten Jahren auch nicht so dramatisch, wie oft dargestellt. Das waren für mich jedenfalls alles Argumente, mich für einen neuen zu entscheiden und würde es wieder so tun.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welcher Kleber für Umleimer?
Hilfe! Unbekannter Durchlauferhitzer - im Hymer B540
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt