drgustl am 27 Jun 2014 07:45:55 Hallo zusammen! Ich habe mir vor kurzem einen Hymer B540, Bj. 1989 gekauft. Die erste kleine Testrunde von 6.000 km war, bis auf Kleinigkeiten, sehr erfreulich und problemlos. Als Warmwassergerät ist ein "unbekannter Durchlauferhitzer" (siehe Foto) installiert und bekommt auch Gas/-Zündflamme funktioniert. Er wurde vom Vorbesitzer (der leider verstarb und somit für Fragen nicht zur Verfügung steht) für die Winterzeit/Frostschutz entleert. Leider habe ich keinerlei Unterlagen zum Betrieb/Wartung vom Gerät. Frage: Hat/kennt jemand von Euch so ein Teil verbaut, Erfahrung bzw. eine Betriebs-/Wartungsanleitung? Danke im voraus Gustl
Gast am 27 Jun 2014 08:21:39 Hallo, ich vermute mal das du den eigentlich gar nicht im Wohnmobil bertreiben darfst, weil der scheinbar mit einem Propangasschlauch angeschlossen ist. Läuft der denn auf 12V?
drgustl am 27 Jun 2014 08:24:44 vario614 hat geschrieben:Hallo, ich vermute mal das du den eigentlich gar nicht im Wohnmobil bertreiben darfst, weil der mit einem Propangasschlauch angeschlossen ist. Läuft der denn auf 12V?
Hallo, der Durchlauferhitzer ist für Wohnwägen/Wohnmobile und fest an das Leitungssystem angeschlossen (Dichtheitsprüfung erhalten), ist mit Piezozündung (ohne Strom!) Die Schläuche am Bild sind: rot = warmwasser/transparent = kalt, darüber die Stahlleitung. LG Gustl
underdog am 27 Jun 2014 10:05:32 Hallo Das Gerät sieht wie ein sehr antikes Gasgerät aus welches sich auch noch in einigen Häusern finden lässt, aber wirklich sehr selten. Das Gasgerät braucht keine weiter Hilfsenergie außer Gas und Wasserdurchlauf. Die grundsätzliche Bedienungsanweisung ist wie man sieht auf dem Gerät angebracht. Um die Hauptflamme zu zünden, muss aktiv Wasser durchlaufen. Sollte da was entleert sein, so sollte sich der Entleerungshahn unten am Gerät finden lassen, weiteres Foto wäre dafür von Vorteil. Was genau ist eigentlich derzeit das Problem? Kein warmes Wasser trotz Feuer? Kein Wasserdurchlauf? Zur Wartung: Haube abnehmen und Wärmetauscher und Brenner mit viel Wasser (!) reinigen, verschlissenes Thermoelement erneuern. Ein altgedienter Gasgeräte-Monteur eines benachbarten Installationsbetriebes kann dieses Gerät sicherlich ohne Probleme betreuen. Der sollte aber schon vor mehr als 20 Jahren damit angefangen haben. Wenn so ein Gerät über einer Badewanne angebracht ist, macht man es einfach auf und hält die Handbrause darüber und spült alles an Schmutz damit weg... geht schneller.
Gast am 27 Jun 2014 11:31:06 [quote="underdog"
Das Gerät sieht wie ein sehr antikes Gasgerät aus welches sich auch noch in einigen Häusern finden lässt, aber wirklich sehr selten. [/quote]
... ne ne ne, die gab es früher extra für Womos und Wohnwagen, funktionierten einwandfrei :)
habe ich sogar 1979 in meinen Selbstausbau eingebaut, der Vorteil Warmwasser bis der Tank leer war :D
drgustl am 28 Jun 2014 04:17:27 underdog hat geschrieben: Was genau ist eigentlich derzeit das Problem? Kein warmes Wasser trotz Feuer? Kein Wasserdurchlauf?
Wenn so ein Gerät über einer Badewanne angebracht ist, macht man es einfach auf und hält die Handbrause darüber und spült alles an Schmutz damit weg... geht schneller.
Hallo, danke für die Infos! Da der Vorbesitzer ihn über die Wintermonate vom Wasser abgeschlossen hat, wollte ich vor der Inbetriebnahme warten & den Hersteller wissen. Lediglich die Piezozündung streikt ab und zu - kann man die tauschen (Quarz)? Leider ist das Gerät über der Sitzgruppe angebracht, da ist die Handbrause nicht die erste Wahl :wink: Ich möchte soweit als möglich autark unterwegs (Foto) sein, da hat das Gerät seine Stärken, wie "hennes" schreibt…  LG Gustl
underdog am 28 Jun 2014 10:19:38 Selbst warten nur wenn Fachkenntnisse vorhanden sind.
An einem Gas-Durchlauferhitzer wäre eventuell noch die Membran und die Stopfbuchse am Wasserteil zu tauschen. Es kann vorkommen, dass an den Gasdüsen harte Ablagerungen sind.
Das ganze Gerät besteht aus sehr vielen kleinen Teilen auf engem Raum, ich rate sehr davon ab, dort die Finger reinzustecken ohne zu wissen was wofür gut ist.
Im Gerät selbst sollte noch irgendwo ein Typenschild angebracht sein, da steht dann auch der Hersteller.
drgustl am 28 Jun 2014 12:42:59 underdog hat geschrieben:Selbst warten nur wenn Fachkenntnisse vorhanden sind. Im Gerät selbst sollte noch irgendwo ein Typenschild angebracht sein, da steht dann auch der Hersteller.
Danke dir, leider fehlt das Typenschild & deshalb finde ich auch keinen Betrieb der mir das Gerät warten möchte; immer die gleiche Frage - welche Marke & Type und dann "leider nein"! Die Universalisten sind scheinbar ausgestorben oder in Rente. Die Idee die ich halt dann laufend höre "wegschmeissen und ein neues Gerät einbauen". Möchte aber kein funktionierendes Gerät entsorgen… LG Gustl
thorti2005 am 28 Jun 2014 15:55:14 Hallo Das Gerät funktioniert oder? Wenn ja kann dir jeder Heizungsbauer Kundendienstler die PPM Werte am Kamin messen.Sollten diese schlecht sein,das Ding ausbauen und selber reinigen.Alles wieder einbauen,gasanlage abdrücken oder vom Fachmann abdrücken lassen und gut.Durchlauferhitzer sind vom Prinzip her das aller einfachste und ehrlich gesagt absolut topp.Wenn es dir nur ums entleeren der Anlage geht und du hast keine Betriebsanleitung gehe einfach der warm und kaltwasserleitung nach unten nach.Irgendwo muss ja eine Entleerung sein (immer am tiefsten Punkt). Mit den Zünder hätte ich jetzt auch kein Problem,jede Gastherme zu Hause kannst du zur Not auch mit einen Streichholz auf Startflamme zünden.
drgustl am 28 Jun 2014 16:13:56 Hallo, ja, Funktion ist da- soweit ich dies als Laie erkennen kann. Entleert & abgeschlossen (Wasser) ist er schon gewesen, wollte nur bei der Befüllung keinen Fehler & ein Service machen lassen. Jedenfalls danke, ich freu´ mich wenns so einfach ist :) LG Gustl
underdog am 28 Jun 2014 19:58:37 Ich bin erschüttert, wo ist denn diese Wohlstandsinsel wo die Handwerksbetriebe keine Arbeit und daher auch kein Geld brauchen?
Das mit dem Typenschild, ich meine wirklich _im_ Gerät, die weiße Blechverkleidung entfernen, auf dem Blech welches sich platt an der Montagewand befindet müsste links oder rechts etwas unterhalb des Brenners ein Typenschild sein. Ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass das Schild an so einer Stelle nicht mehr vorhanden sein soll, die Schilder sind sehr dauerhaft und es gibt für niemanden einen Grund, das Schild abzukratzen. Das Schild kann auch von unten an einem Blech im Gerät kleben.
Müsste nicht im Gasprüfheft das Gerät beschrieben sein?
Jedes Teil ist selbstverständlich erneuerbar, auch der Zünder, meistens ist es aber die Position der Zündelektrode und Propangas zündet meiner Ansicht nach sowieso etwas schlechter als Erdgas oder gar Acetylen. Wie beschrieben ist der Zünder nicht unbedingt erforderlich.
Jeder echte Schrauber kann so ein Gasgerät zerlegen und wieder zusammenbauen. Dennoch gibt es einige Fallstricke. Daher bin ich derzeit noch zurückhaltend mit einer genauen Arbeitsanleitung, ich weiß auch nicht auf welchen Fähigkeiten ich aufbauen kann wenn ich beschreiben soll wie es geht.
Ist denn die grundsätzliche Funktion eines Gas-Durchlauferhitzers bekannt, sind die Hauptbauteile bekannt? Wasserteil, Gasteil, Zündbrenner, Hauptbrenner, Wärmetauscher, Strömungssicherung, Abgasrohr? Stopfbuchse, Membran, Venturidüse, Langsam-Zündventil, Zündgasdüse?
Ich kann eine Beschreibung bei Adam und Eva beginnend verfassen, das kostet mich aber einiges an Zeit und ich würde reichlich Mitmachen erwarten.
Wie soll es weitergehen?
karlo56 am 28 Jun 2014 20:26:46 Hallo, hab ich soeben gefunden. Es handelt sich um einen SAUNIER-DUVAL Durchlauferhitzer. Link zum eBay ArtikelDer ist sogar unbenutzt für kleines Geld. :D Vielleicht kopiert dir der Verkäufer seine Unterlagen. :D
Gast am 28 Jun 2014 20:36:54 karlo56 hat geschrieben:Es handelt sich um einen SAUNIER-DUVAL Durchlauferhitzer.
... genauso hieß der :D
Gast am 28 Jun 2014 21:09:34 Hier --> Link auf der Seite gibt es eine Telefonnummer, anrufen und nach Bedienungsanleitung fragen.
drgustl am 28 Jun 2014 22:45:02 SUPER! Herzlichen Dank an Alle, ich freu mich!! Da werde ich mitsteigern… Ersatzteile sind nie schlecht. LG Gustl
|
|