|
Hallo brauche fachlichen Rat. Habe schon im Form gestöbert , bin aber nicht weiter gekommen. Im letzten Urlaub habe ich die Markise nass ein gezogen und etwas von den kroatischen Grünflanzen mit eingezogen. Nun habe ich einige Flecken die ich auch mit den schon beschriebenen Mitteln Domestos Markisenreiniger usw..... nicht ganz weg bekommen habe. Hat noch jemand einen guten Rat, bevor ich das Tuch tausche ? VG Uwe probiers mal vorsichtig mit Pinselreiniger.... oder hast du es schon mal mit ganz normaler Scheuermilch probiert ? Wenn es eher Stockflecken sind, dann gibt es ja dafür spezielle Stockfleckenentferner zu kaufen.
Hallo Ansch, Scheuermilch habe ich schon probiert, bin da etwas weiter gekommen. Habe auch die Radierschwämme genommen. Denke es sind auch Stockflecken. Habe den Reiniger von Thule gekauft, hilft gar nicht! Pinselreiniger habe ich mich nicht getraut, werde es mal ausprobieren. Ät Wolfgang Weiß nicht was da passiert ist. Habe den Beitrag nur einmal eingestellt und bin noch nüchtern. VG Uwe Es gibt für die "Moosreinigung" ein spezielles Mittel im Baumarkt oder Aldi hat auch welche mal im Angebot. Einbürsten - einwirken lassen und abspritzen - wirkt sogar ... habe verschiedene pflanzliche Flecken in Textilien mit dem billigen ALDI "Grünbelag- Entferner "(für Garten) gut weg bekommen. Aaaber!!!! .... erst vorsichtig das Tuch auf Farbechtheit prüfen = erst kleinen Fleck am Rande damit vorsichtig behandeln um zu wissen ob die Farbe nicht ausblutet... Manche Flecken sind aber hartnäckig , und man muss sich damit abfinden oder nach jedem Urlaub neues Tuch besorgen, oder dem Fleck mit Graffiti Style kaschieren ;)
Das Zeug habe ich, werde es mal an einer Stelle testen. VG uwe wäre nicht Planenreiniger die Wahl? Habe mich jahrzehnte um keine Markise gekümmert und sah immer gut aus. Jetzt 1 Jahr die Thule und 1000 Flecken. Wenn der Planenreiniger die nicht schafft, nehme ich IROX!
Hallo Tbomas, bin immer etwas irritiert, habe die halbe Garage mit Mittelchen voll, die dann nicht gewirkt haben, wenn alles nicht klappt, versuche ich das auch noch.Hoffe die Markise löst sich nicht langsam auf. Danke Uwe Hallo habe jetzt fast alles durch , ausser Pinselreiniger , traue mich nicht , und das Mittel von Irox Ät Thomas Was nimmst Du denn von Irox. Ist ja eine sehr umfangreiche Produktpalette. VG Uwe Hallo, Irox Kunststoffreiniger. Habe aber selber an der Markise noch nicht probiert. auch hier habe ich PHOENIX Enzymreiniger genommen, die Markiese sah aus wie neu. Matthias
Genau diesen Reiniger habe ich auch für meine (vom Vorbesitzer) verdreckte Markise verwendet - das Ergebnis war beeindruckend gut. :D Ich habe die Markise Samstag einregnen lassen, eingerollt. Am nächsten Tag war alles schön eingeweicht. Fensterreiniger auf ein Tuch, das Tuch an einen Besen, abfegen. Das meiste ging da schon ab. Danach auf die Trittstufe und mit Fensterreiniger u Schmutzradierer nach gearbeitet auch wie neu :) fast, für ganz oben hinten bin ich zu klein :( ![]()
Wo bist Du nächstes Wochenende? Du zeigst uns wie das geht und ich bringe meinen Mann und ne Leiter mit... ;D Dieser Enzymreiniger, ist das der hier? Amazon Link :eek: gibt es denn beim Enzymreiniger solche Unterschiede, wegen der den grossen Preisunterschieden? z.B. Link zum eBay Artikel
Ja klar :ja: Die Zuschlagskalkulation ist nicht bei jedem gleich ... :) ah, danke! Also nur Phoenix kaufen? :nixweiss: Ich hab - vor 2 oder 3 Jahren - da mal eine Kilobüchse gekauft. Die ist immer noch mindest halb voll ... und ich mach fast alles damit sauber :)
Hallo Wolfgang , danke für den Tipp. Werde es mal bestellen und vom Ergebnis berichten. VG Uwe Danke für die Tips, ich werde dann wohl auch mal den Phoenix bestellen. Mal sehen ob ich damit die Flecken von der Markiese bekomme. Letzten Herbst hat meine Frau unsere Markiese auch einfach eingerollt und einige Pfanzenreste dazu. Da das WoMo danach einige Wochen bei LMC in Werk war hat natürlich keine mehr die Markies gereinigt. Als ich die dann im Frühjahr wieder zum Frühjahrsputz ausgerollt habe traf mich fast der Schlag. Ich habe dann auch einige Mittel ausprobiert, aber alles habe ich nicht weg bekommen. Mal sehen ob ich die Reste mit dem Phoenix entfernen kann.
Hallo Wolfgang, Ein Thema, das mich auch brennend interessiert, da unser "neues" WoMo auch eine schmutzige. Markise mit Stockflecken hat. Wie ergiebig ist dieser Enzymeriniger denn? Wie viel dies man für eine Markise (4,5 m?) brauchen?
Hi Karsten, das kann man so nicht sagen ... :razz: Lt. Vorschrift des Herstellers brauchst Du 2 gr pro Liter Reinigungsflüssigkeit. Ich mische das (meist) in einem 5-Liter Drucksprüher an (so ne Gartenspritze). Da kommen 4 x 2 gr Enzymreiniger und 4 l heißes Wasser rein (so um die 70°, NICHT kochend !), zwei-/dreimal schütteln zum durchmischen und schon kann´s losgehen. Je nach Verschmutzung muß man da auch mal doppelt drüber ... Um beim Beispiel "Markise" zu bleiben : wenn Du´s tropfend naß brauchst (weil die sooo dreckig ist), könntest Du vl. die Hälfte der Flüssigkeit brauchen - schätze ich. Bei weniger Reinigungsaufwand auch weniger Reiniger - claro :)
Danke! Dann wohl eher die doppelte Menge.... :(
Moin Wolfgang, und wie es dann weiter, einfach einwirken lassen und absprühen, oder muss man da auch mit der Bürste bei? Einwirken lassen ... dann Bürste, dann mit klarem Wasser abspülen .. Der Enzymreiniger ist ein Fettlöser ! Also muß alles, was gefettet werden muß (Gelenke, Scharniere) dann auch nachgefettet werden. Gut, auf der Karosse sind jetzt wenig "Fettstellen" .. ;D Aber bei der Markise würde ich schon drauf achten, möglichst nur das Tuch zu erwischen, nicht von unten die Gelenke oder so ...
Zweiter Gedanke, Thomas :) Bei der Markise würde ich vl erst mal OHNE Bürste probieren. Nicht, daß Du den Dreck da erst richtig ins Tuch rein reibst ... Vl erst mal einsprühen (da läuft sicher schon gelöster Dreck runter), dann mit dem HD-Reiniger "vorsichtig" aufs Tuch, in Bahnen runterspülen ... wie gesagt: würde ich probieren .. :) . Hallo Uwe, ich hab so nen Grill- und Konvektorreiniger von Langguth. Die Literflasche kostet ca. 5 Euro (im Großhandel ?) Der reinigt alle Fette, verharzte Öle usw.. damit löst sich jegliche Fettverschmutzung und auch Verfärbungen. Damit hab ich meine Markise auch mal gereinigt, hatte ich total vergessen. Wo`s den Reiniger gibt weiß ich nicht, hab ihn von meiner Freundin bekommen die in einer Metzgerei arbeitet. Die verwenden ihn für die Grillautomaten. Wolfgang hat ja schon alles geschrieben, auf der Karosse reinige ich hinterher noch mit einem Microfasertuch nach. Das Zeug vernichtet jedes Fett, die Dunstesse von der Küche wird damit auch wie neu Matthias
Hallo Ansch , danke für den Tipp , den Grill und Backofenreiniger habe ich sogar da :ja: Werde jetzt folgende Reihenfolge testen : Grillreiniger , wenn das nicht klappt Enzymreiniger Phoenix , ist bereits geordert :mrgreen: wenn das auch nicht klappt kommt der IROX dran :ja: Und wenn alles nicht funktioniert , die Fleckenschere :evil: VG Uwe
DIE funzt immer ... :lol:
Joo, Wolfgang , werde dann ein paar Impressionen einstellen , vielleicht bekomme ich ja einen Design Award VG Uwe Sind da ein paar (hoffentlich) kleine Flecken wirklich so eine Katastrophe ? Ich hab auch ein paar kleine grüne/gelbe Flecken vermutlich aus gleicher Quelle, die mit normalen Mitteln nicht weggingen, als ich es übernommen habe. Aber das stört mich nicht sonderlich. Da müßten schon sehr große Flecken sein, damit mir das bei einem Womo auffällt. RK
Wenn es denn kleinere Flecken wären , würde ich hier kein Théma draus machen , die sind schon etwas größer stellenweise 10 x 10 cm ! Da fängt es doch an zu stören. Und wenn das WOMO mal verkauft werden sollte , möchte ich es in einem TOP Zustand übergeben :ja: Eine versaute Markise ist da kein gutes Argument. :roll: VG Uwe |
Anzeige
|