rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dubiose Wohnmobil-Inserate

mmknipser am 01 Jul 2014 14:49:38

Am Wochenende habe ich in unserer Tageszeitung Rheinpfalz eine Annonce für einen Wohnmobilverkauf entdeckt, die zu schön ist, um wahr zu sein ...

Ein Foto von einem SEA Volksmobil A-611 mit folgendem Text:

Fiat Wohnmobil Ducato A-611 Wohnmobil, weiß, 2200 cm?, 74 kW, Diesel, ABS, ESP, Es handelt sich um ein Nichtraucherfahrzeug aus erster Hand. 44.560 km, 10.999 Euro (VB), Diesel, Sat-Antenne, XXXXMailadresse, , 10999 Euro, VB, 0212/8121842,

Ein 2008er Baujahr für 11.000 Euro? Ich habe natürlich gleich angerufen. Die Nummer gibt es leider nicht. Mail geschrieben. Keine Antwort.

Dann bei google gesucht, und siehe da, auch in den Badischen Nachrichten war die Annonce drin, gleicher Text, neben dem selben Foto vom Auto noch drei weitere, aber andere Telnr. und andere Mailadresse. Auch dort angerufen, auch diese Telnr. gibt es nicht.

--> Link

--> Link

Die Telnr. existieren beide nicht (gecheckt), die Mailadresse vermutlich ebenso wenig. Dass ein Wohnmobil weiß ist und mit Diesel fährt, ist üblich, das erwähnt man normalerweise nicht in einer Anzeige, in der jedes Wort Geld kostet. Stattdessen fehlen sämtliche interessante Angaben wie Zubehör, Anzahl der Schlafplätze usw.

Dazu kommt, dass der Preis unmöglich stimmen kann. Ein 2008er Baujahr dieses Typs wird in dem Zustand durchschnittlich für 25.000 Euro angeboten.

Die angegebene Vorwahl in der ersten Rheinpfalz-Anzeige ist Solingen, also nicht gerade im Einzugsgebiet der Rheinpfalz, die wie der Name vermuten lässt, in der Pfalz gelesen wird.

Die Vorwahl der Anzeige aus den Badischen Nachrichten ist Aachen, ebenfalls nicht das Verbreitungsgebiet dieser Zeitung.

Auffällig sind auch die Email-Adresse: Werner M. ist abwesend …

Weshalb inseriert jemand ein vermutlich nicht existentes Wohnmobil in zwei verschiedenen Tageszeitungen mit gefälschten Telnr.????

Sind die Telnr. vielleicht der Code für eine Lösegeldforderung? Sind die Anzeigen "Marschbefehle" für organisierte Einbrecherbanden und konkrete Aufträge in der Anzeige verschlüsselt?

Fragen über Fragen.

Die Kripo ist jedenfalls dran an der Sache. "Das passt genau ins Bild. Zur Zeit haben wir wieder organisierte Banden hier, die Einbrüche und Auftragsdiebstähle begehen", sagte mir ein Kriminaler.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tirena27 am 01 Jul 2014 16:33:48

Solche Inserate gibt es öfters. Die Wohnmobile sind dann angeblich im Ausland und werden zur Probe vor die Haustür geliefert. Zuvor sollte man den Betrag auf ein "Treuhandkonto" überweisen und bekommt bei nicht Gefallen sein Geld zurück.

Ja, das mit dem Bezahlen würde noch funktionieren, aber weder bekommt man dann sein erhofftes Schnäppchen noch sieht man sein Geld je wieder!

Also bitte - lasst euch nicht von so einem Schmarrn verleiten.

hotdog am 01 Jul 2014 16:39:37

mmknipser hat geschrieben:Fiat Wohnmobil Ducato A-611 Wohnmobil, weiß, 2200 cm?, 74 kW, Diesel, ABS, ESP, Es handelt sich um ein Nichtraucherfahrzeug aus erster Hand. 44.560 km, 10.999 Euro (VB), Diesel, Sat-Antenne, XXXXMailadresse, , 10999 Euro, VB, 0212/8121842,

Welcher Fiat diesen Baujahres hat diese Motordaten :gruebel:
Schon sehr seltsam, solche angeblichen Schnäppchen gibt es NICHT - Ich sage nur immer wieder: Geiz frisst Hirn

Die Sache mit verdeckten Codes könnte ich mir bei sowas gut vorstellen, da ein Gauner, der auf die Kohle aus ist, ja irgendwie mit seinem Opfer in Kontakt treten muss, wenn er nicht erreichbar ist, klappt diese Masche nicht.

Anzeige vom Forum

zweibruecker am 01 Jul 2014 16:44:58

Glück Wunsch ein Saarländer der merkt das Solingen nicht in der Pfalz ist und etwas Entfernung zwischen dem Standort des Fahrzeuges ist.

Dux*

Spaß bei Seite, seltsam ist es aber schon was den Fallenstellern alles einfällt.

Hans-Jürgen

mmknipser am 01 Jul 2014 16:45:48

Tirena27, du hast nicht richtig gelesen.

Betrüger kommen nur an unser Geld, wenn sie vor Bezahlung erreichbar sind, was hier nicht der Fall ist.

Frostnase am 01 Jul 2014 16:47:00

IdR möchte dann ein netter Herr eine Vorauszahlung per Western Union und du kannst Dein Schnäppchen dann in Liverpool "abholen".

Die Masche hat doch schon sooooo 'nen Bart - daß das immer noch Leute drauf reinfallen?

mmknipser am 01 Jul 2014 16:47:11

zweibruecker hat geschrieben:Glück Wunsch ein Saarländer der merkt das Solingen nicht in der Pfalz ist und etwas Entfernung zwischen dem Standort des Fahrzeuges ist.

Hans-Jürgen

Obacht, Hans-Jürgen, ich weiß, wo dein Haus wohnt!

:D

mmknipser am 01 Jul 2014 16:49:35

Sagt mal, habt ihr in der Grundschule alle nicht aufgepasst beim Lesenlernen?

Nochmal für alle zum Mitschreiben: weder die Telefonnummern noch die Emailadressen existieren!

Erklärt mir doch mal, wie ein vermeintlicher Betrüger den Kaufpreis bekommen soll, wenn man als Interessent nicht mit ihm in Verbindung treten kann.

Naaaaa? Fällt euch was auf?

Richtig, um einen Betrug beim vermeintlichen Wohnmobilverkauf kann es nicht gehen, es muss andere Hintergründe haben.

ivthome am 01 Jul 2014 17:17:16

Vielleicht will nur einer seinen Nachbarn ärgern....

hotdog am 01 Jul 2014 17:18:34

hotdog hat geschrieben:
Die Sache mit verdeckten Codes könnte ich mir bei sowas gut vorstellen, da ein Gauner, der auf die Kohle aus ist, ja irgendwie mit seinem Opfer in Kontakt treten muss, wenn er nicht erreichbar ist, klappt diese Masche nicht.

Sach ich doch :D

viking92 am 01 Jul 2014 17:20:37

Hy Mario,

hast Du nach Absenden der Mail irgendeinen Hinweis erhalten.
Ist wohl irgendeine Fun-GMX Adresse.
Sinn macht das Ganze allerdings wirklich nicht.
k.A. ....aber sind die Anonncen in dem badischen Landboten kostenlos ?

Gast am 01 Jul 2014 17:23:49

Mal in aller Ruhe .... :wink:

Der Kontakt zum Anbieter kann über das Kontaktformular in der Zeitung erfolgen. Danach kommt sicher eine, wie vorher schon beschriebene, E-Mail, häufig aus England, mit dubioser, rührender Geschichte.
Zahlungsaufforderungen i. d. R. erst in der 2. Mail.

Einfach ignorieren diese Inserate. Habe einmal spasshalber auf eine geantwortet und dann angeboten, dass wir uns für die Fahrzeug- und Geldübergabe an der hiesigen Polizeistation treffen. Nie mehr etwas gehört :D

mmknipser am 01 Jul 2014 17:55:38

Nein, Tiroler, auch auf Kontaktversuche über das Onlineformular wird nicht geantwortet.

Ebenfalls mehrfach mit verschiedenen Accounts/Adressen probiert.

Offensichtlich geht es bei der Anzeige überhaupt nicht um eine mögliche Kontaktaufnahme.

viking92 am 01 Jul 2014 18:02:03

..mmhhmm...wenn ich aus der Tel.-nr. die passenden Koordinaten für Aachen herausnehme, lande ich in der Brabantstrasse. Und an dem Park, Ecke Brabant-/Luisenstrasse, steht ein Womo. :)

mystony am 01 Jul 2014 20:20:35

So kommt man als Inserent an Mailadressen - nämlich an die der Interessenten - und verkauft diese für ein paar Euro als nachweislich aktive Adressen an irdendwelche "Spam-Versender". Die Masse macht's. VG

niklasgrewe am 01 Jul 2014 21:43:18

mystony hat geschrieben:So kommt man als Inserent an Mailadressen - nämlich an die der Interessenten - und verkauft diese für ein paar Euro als nachweislich aktive Adressen an irdendwelche "Spam-Versender". Die Masse macht's. VG

Und... Er weiß auch noch, welches Hobby diese E-Mail hat. Das steigert dann nochmal den Preis.

Niklas

mmknipser am 01 Jul 2014 21:44:37

viking92 hat geschrieben:..mmhhmm...wenn ich aus der Tel.-nr. die passenden Koordinaten für Aachen herausnehme, lande ich in der Brabantstrasse. Und an dem Park, Ecke Brabant-/Luisenstrasse, steht ein Womo. :)

Aha. Wie hast Du das gemacht? Beschreib mal bitte kurz. Geht das auch mit der Solinger Telnr? Woher weißt Du, das an der Ecke Brabant-/Luisenstrasse ein Wohnmobil steht? Auf dem Satelitenfoto von Tante goggle habe ich keins entdeckt ...

mystony hat geschrieben:So kommt man als Inserent an Mailadressen - nämlich an die der Interessenten - und verkauft diese für ein paar Euro als nachweislich aktive Adressen an irdendwelche "Spam-Versender". Die Masse macht's. VG

Sehr unwahrscheinlich. Die Anzeige kostet zu viel Geld, und es gibt nachweislich wesentlich einfacherer Arten, an wesentlich mehr aktive Mailadressen zu kommen, z.B. kapern eines Adressbuches oder Mailaccounts.

mmknipser am 01 Jul 2014 21:47:09

niklasgrewe hat geschrieben:Und... Er weiß auch noch, welches Hobby diese E-Mail hat. Das steigert dann nochmal den Preis.

Niklas

Neee, Leute, das ist zu dünn, sorry.

pipo am 02 Jul 2014 08:03:41

mmknipser hat geschrieben:Neee, Leute, das ist zu dünn, sorry.

Dein Ansatz wäre???
Wenn die Telefonnummer gefakt sind und auf Mails niemand reagiert dann kann es nur in Richtung Scherz gehen.

mmknipser am 02 Jul 2014 08:47:55

Übernahme der Weltmacht? Sturz der Kanzlerin? :D

Wer weiß ....

Ganzalleinunterhalter am 02 Jul 2014 08:51:12

Und manchmal schalten Zeitungen selbst solche Annoncen - als Lückenfüller - so einfach kann das sein.

Gast am 02 Jul 2014 08:58:56

Wo steckt User alexg der kennt sich aus damit,
wie man solche unseriösen Angebote aus dem Internet eliminiert. 8)

viking92 am 02 Jul 2014 09:56:24

mmknipser hat geschrieben:Aha. Wie hast Du das gemacht? Beschreib mal bitte kurz. Geht das auch mit der Solinger Telnr? Woher weißt Du, das an der Ecke Brabant-/Luisenstrasse ein Wohnmobil steht? Auf dem Satelitenfoto von Tante goggle habe ich keins entdeckt ...

Nimmst aus der Tel.-nr. die 5.077 als Breitengrad & die 6.1 als Längengrad....sind halt die Einzigen, die auf Aachen passen (lt. Tel.-Vorwahl).
Schaut man sich den Umkreis um diese Koordinaten an.....

Eine völlig wirre Theorie, die aber zufällig grad mal passt :D

& bloss nicht für ernst nehmen

hymers740 am 02 Jul 2014 11:03:23

Hallo,
mir hat mal jemand gesagt, wenn er ein Wohnmobil sucht und gefunden hat dann setzt er ein bis zwei Anzeigen von dem gleichen Mobil rein aber günstiger, besser ausgestattet, mit Tel. u. Adresse, um damit den Preis beim Verkäufer zu drücken.

Klaus

viking92 am 02 Jul 2014 11:49:35

Selbiges wurde mir von einem Händler auch erzählt. So versucht mancher, sein Womo für etwas mehr in Zahlung geben zu können :wink:
Doof sind sie Beide nicht. :)

Ganzalleinunterhalter am 02 Jul 2014 12:47:18

[quote="viking92"
Eine völlig wirre Theorie, die aber zufällig grad mal passt :D

& bloss nicht für ernst nehmen[/quote]

Oder so:

eventuell eine weiße Plane mit aufgemaltem Dachfenster :D

viking92 am 02 Jul 2014 12:55:21

Ok.... :D 1 : 0 für Dich

alexg am 02 Jul 2014 13:07:54

Freetec 598 hat geschrieben:Wo steckt User alexg der kennt sich aus damit,
wie man solche unseriösen Angebote aus dem Internet eliminiert. 8)

Sorry, ich habe gerade die täglichen Fake-Traktoren und -Mähdrescher bei Ebay abgeschossen. :D

Ich lese bereits seit gestern in diesem Tröd mit, kann mir jedoch keinen Reim darauf machen, weil zwar das Netz mit solchen Fake-Anzeigen und ganzen gefaketen Shops voll ist. Dass diese Betrüger jetzt auch auf die Printmedien zugreifen, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen... :gruebel:

Da bin ich auch überfragt :nixweiss:

Gast am 02 Jul 2014 13:14:41

Danke Alex,
da bin ich ja gespannt, was Du da raus kriegst.

Gast am 02 Jul 2014 16:08:04

Dies Burschen sind augefuchst . Die geben diese Anzeigen solange ein bis jemand so heiß ist , das er auf eine freigeschaltete Email Adresse fast wie einen reife Pflaume reinfällt .
Da kommt es auch nicht auf den Kaufpreis an , sondern die verlangen nur einen Unkostenbeitrag als Fahrtkostenbis zum eigenen Heimatort auf ein Konto bei z.- bell farso -zu überweisen . Meistens nur so um 400 -450 € . Da glauben die Interessenten das wäre bei dem Angebot nicht so schlimm und legen hin .
Die Angebote kommen häufig aus Schwed. und Brit. .
Es ist genauso wie ein hohes Zinsangebot der- Dingsdabummsda -. Wer bei diesem Zinsniveau der EZB ein Angebot von X bekommt sollte schnell die Birne einschalten oder von einem der etwas zwischen den Ohren hat einschalten lassen .
Giovanni.

pippifax am 02 Jul 2014 16:20:02

Dahiner steht ein Marketing Unternehmen in DE. Einzelheiten kann ich aus Datenschutzgründen nur per PN weitergeben. Die Vermutung liegt nahe, dass hier einfach Mail-Adressen gefischt werden. (pishing).

pipo am 03 Jul 2014 08:00:24

pippifax hat geschrieben:Einzelheiten kann ich aus Datenschutzgründen nur per PN weitergeben. Die Vermutung liegt nahe, dass hier einfach Mail-Adressen gefischt werden. (pishing).

1. Phishing ist was ganz anderes :!:
2. Datenschutz? :eek:
Hier sammelt Jemand illegal Mailadressen um sie höchstwahrscheinlich illegal zu Werbe-/SPAM Zwecken zu missbrauchen und Du verweisst auf Datenschutz?
Da die Seite keine Datenschutzerklärung hat möchte ich dich bitten Ross und Reiter zu nennen :!:

pauermops am 03 Jul 2014 11:41:21

Hallo: Ich habe von diesem angeblichen Verkäufer schon 2 Mails zurück bekommen. Kostet jetzt nur noch 9500€ ohne zu handeln. Mein Anruf bei der Polizei war leider erfolglos. Trotz mehrmaliger Auforderung mich anzurufen oder mir seine Tel.Nr zu schicken, bekam ich immer nur Mails. Letzte Gestern Abend.MFG H.K. PS: es handelt sich nicht um das sammeln von Mailadressen, dafür hätte er mir nicht schon 2mal geantwortet. Angeblich Notverkauf da er am 12.07. für 6 Monate in denn Krieg muß usw

dreamlinerxl am 03 Jul 2014 12:14:41

Angeblich Notverkauf da er am 12.07. für 6 Monate in denn Krieg muß usw

Und was macht er dann in 7 Monaten? Neues Mobil kaufen, oder rechnet er damit erschossen zu werden?

Was für ein Unsinn!

mmknipser am 03 Jul 2014 12:24:16

In 7 Monaten baut er sich einen ausgemusterten Panzer zum Wohnmobil um, da braucht er das bisherige dann nicht mehr. :D :D :D

Also doch der ganz profane Abzocker-Trick? Kein Staatsstreich, kein Diebstahlsauftrag, keine verschlüsselte Kontonummer für Lösegeld?

Ist ja laaaaaaaangweilig!

Wo steht die Kiste diesmal? In England, Irland oder Spanien? Oder in Syrien oder dem Irak?

pauermops am 03 Jul 2014 12:56:10

Hallo: Das Dubiose Wohnmobil steht im Militärstützpunkt Rose Barracks in Vilseck.

PittiC am 03 Jul 2014 13:02:07

Neues Mitglied "pauermops" ist das jetzt ne inkognito Nick von Sven Haballes? :D

mmknipser am 03 Jul 2014 13:02:34

Aha. Ein Ami also diesmal. :D

Klar, ein Wohnmobil in einer US Base. Weil die ja seit 9/11 überhaupt keine Paranoia haben, die Amerikaner.

Aus Wikipedia:
"Vilseck liegt an der Vils, einem Nebenfluss der Naab. Im Truppenübungsplatz Grafenwöhr, der eine Größe von 234 Quadratkilometern hat, gibt es zwei große Lager: das Ostlager in Grafenwöhr (Tower Barracks) sowie das Südlager in Vilseck, das auch als Rose Barracks bezeichnet wird. In Vilseck ist eine komplette Brigade der US Army stationiert, das 2. US-Kavallerieregiment. Der Truppenübungsplatz wird vornehmlich für Schießübungen mit allen Waffensystemen der US-Streitkräfte genutzt."

Frostnase am 03 Jul 2014 13:38:20

Das WoMo wird ein Ziel sein - deswegen ist es so günstig! Vollklimatisiert so zu sagen ;-)

Das ganze ist aber eher ungewöhnlich, normalerweise stehen die Teile immer weit weg?!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Markise
toller Flair bei mobile angeboten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt