almora am 30 Jan 2006 18:56:11 Hallo,
nachdem ich nun stolzer Besitzer eines 2006 Mc Louis Glen 432 bin und ich mich für den 2,3 jtd entschieden habe, ging unser skiurlaub doch mit ernüchterung einher, der neue fiat ( nun 1700km) verbaruchte ca 16 Liter bei ca 110km durchschnitt, wer hat erfahrungen mit dem 2,3 und hat ähnlich hohe verbräuche zu verzeichnen.....
Gast am 30 Jan 2006 19:21:07 Moin,
der Geln 432 ist ein Alkovenmodell? Das vorausgesetzt hier mal ein paar Anmerkungen / Erfahrungen meinerseits:
Die beste Geschwindigkeit ist 90 - 100 km/h , je 10 km/h mehr kosten so ~ 2 Ltr. Mehrverbrauch. Gegenwind bzw. bergige Gegenden (Alpen) müssen ebenfalls mit einem deutlichem Mehrverbrauch honoriert werden will man seinen "Reiseschnitt" halten. Besonders häufiges zurückschalten in den 4´ten Gang trägt nicht gerade zu Spritsparrekorden bei :wink:
16 Liter finde ich für den 2.3 allerdings etwas viel, da normalerweise eher der 2.8 JTD (zum Teil) zum saufen neigt. Sind aber, falls du ein "zügiger" Zeitgenosse bist, auch nichts besonderes.....
Viele sagen das sich der Verbrauch nach einer Einfahrzeit von 5 bis 10 T-km einreguliert und etwas sinkt. Ich meine das dem nicht so ist, vielmehr hat sich m.E. dann der rechte Fuß mit dem Gehirn auf eine sanftere Basis geeinigt 8)
Unseren Bürstner Alkoven (immer überladen mit ca. 3.9to) konnte ich in der norddeutschen Tiefebene mit gut 11 Ltr. fahren, in den Alpen oder schnellen Autobahnetappen waren es auch mal 18 Ltr. :eek:
canter am 30 Jan 2006 23:07:55 hallo Almora,
wenn das mit dem Durchschnitt von 110 real ist, dann ist dein Duc doch ein ehr sparsamer Zeitgenosse!! Denn dann würdest du mit ihm in gerade mal 6,5 Std. Fahrzeit von München nach Hamburg kommen :respekt: . Da wär ich so manches Mal froh wenn ich das mit meiner 200PS Limo schaffe.
Fahr 10 Sachen langsamer und er braucht sicher 2-3 Liter weniger :) . Dein Glen hat ja doch einen recht beachtlichen ALkoven und da macht bei nem CW Wert einer Wellblechgarage jedes km/h was aus.
Bei mir liegen (allerdings etwas größeres Mobil) zwischen 95 Km/h laufen lassen und mit Bleifuß 115 Sachen zarte 11 Liter Differenz :cry: !!
MichaelW am 31 Jan 2006 01:10:38 ja, 110er Durchschnitt ist schon reell, kleiner Tiefflieger was :?: :D :wink: , aber Scherz beisseite. Unser 2.3er verbraucht im Schnitt auch 12 bis 13 Ltr. bei zügiger Fahrweise :oops: Wenn Du heftig am Anschlag unterwegs bist, sind die 15 Ltr. auch kein Problem, aber versuchs mal mit max. Tempo 110, dann wird sich der Verbrauch sicherlich erheblich reduzieren.
Wir fahren übrigens auch ein "Scheunentor" :D :D
almora am 31 Jan 2006 21:43:03 Danke für Eure Antworten, bin nicht im Durchschnitt 110km/h gefahren, sondern max 110 km/h, so dass der Verbrauch wohl eindeutig zu hoch ist, werde wohl meinen örtlichen fiat händler damit konfrontieren..
ist denn eigentlich bei einem Chiptuning der verbrauch eventuell niedriger ???
Gast am 31 Jan 2006 21:51:56 Moin,
ob dein Verbrauch nun zu hoch ist (auf zeit sein wird) wirst du wohl erst nach einen längeren Beobachtungszeitraum mit Sicherheit sagen können.
Zum Chiptuning wurde hier schon einiges geschrieben, der Verbrauch senkt sich im regelfall nicht oder nur sehr minimal. Benutze einfach mal die Suche, nach den Stichworten Tuning, Chiptuning, Reinert usw......
Gast am 01 Feb 2006 16:58:13 Hallo Almora,
unser Alkoven-TEC mit 2,3 JTD mit 110 PS verbraucht bei etwa 90-100 km/h nur 10-11 Liter. Wenn ich mit 130 fliege komm ich schon auf etwa 13-14 Liter.
16 Liter sind viel zu viel. Wenn Deine Werksatt nichts findet, solltest Du Dich mal kritisch mit Deiner Fahrweise auseinandersetzten. Schnelle Spurts, Kavalierstarts und hohe Drehzahlen sind Gift für jeden vollen Tank.
Jürgen
Knausi am 02 Feb 2006 18:37:44 Hallo,
liege bei 10-13 Liter je nach Fahrweise und Beladung.
Ich habe ganz bewu0t früh hochgeschaltet,vor Ampeln den Gang
raus und bin so auf 10 Liter gekommen.Aller Dings war dies im Sommer.
Gru0 Knausi
renato100 am 02 Feb 2006 19:13:38 Also, wir haben Unseren jetzt ein Jahr und ich habe jeden Liter notiert, um den Verbrauch zu ermitteln. Wir fahren irgendwo zwischen 90 und 110 km/h.
Wir waren immer gut beladen, in den Alpen oder sonst wo. Auf`s Jahr gerechnet hatte ich einen Verbrauch von 10,6 l pro hundert km !!
Der höchste verbrauch lag mal bei 12,6 l. Da wollte ich schnell nach Hause und bin 110 - 130 km/ h gefahren.
Ach so, ich habe einen Teilintegrierten.
Ich finde, das sind gute Werte !!
Mit unserem verglichen, ist dein Verbrauch aber deutlich :!: zu hoch .
BPHennek am 03 Feb 2006 08:35:42 Unser EXSIS mit 2,3 JTD verbraucht im Schnitt 10-12 Liter, wobei wir auf ABs schon mal flott fahren.
Bären am 03 Feb 2006 10:15:20 Hallo renato 100,
wir haben auch eine teilintegrierten, kann deine werte nur bestättigen, bei ca. 9000 km Fahrleistung (bis jetzt) zwisch 10 . 11l. Läuft die Kiste, dann alles vorausschauend und sachte mit bremsen und beschleunigen.
Freue mich schon aufs Frühjahr wenn es wieder losgeht.
Ein schönes Wochende
Wilfried aus dem nebeligen Bayern/Österreich
Uli.F am 07 Feb 2006 13:23:45 Knausi hat geschrieben:... vor Ampeln den Gang raus ...
Den Gang rausnehmen und im Leerlauf auf die Ampel zurollen - müsste doch eigentlich kontraproduktiv sein - oder?
Im Leerlauf braucht der Motor Diesel (wenn auch wenig). Rolle ich mit eingelegtem Gang, wird der Motor im Schubbetrieb durchgedreht und das Motormanagement schaltet die Einspritzung ab - also gar kein Dieselverbrauch!
Oder liege ich da falsch?
Uli
agu am 07 Feb 2006 13:25:11 Oder liege ich da falsch
NEIN, das ist richtig.
Hannelore am 07 Feb 2006 18:44:38 Hallo Uli,
der zweite Absatz deines Posting ist richtig. Absatz 1 ist nicht :!: kontraproduktiv, da mit herausgenommenem Gang die Bremswirkung durch den Motor entfällt und das Fahrzeug daher weiter rollen kann..
Ich hoffe agu ist mir nicht böse, wenn ich da widersprechen muss.
Liebe Hannelore
agu am 07 Feb 2006 22:26:23 Also ich meinte natürlich den 2ten Absatz.
Nur mit eingelegtem Gang funktioniert die Schubabschaltung.
d.h. also NEIN Uli liegt nicht falsch mit seiner Meinung
Hannelore am 07 Feb 2006 23:11:28 bezogen auf diesen Absatz stimme ich dir und Uli selbtsverständlich zu.
Liebe Hannelore
Uli.F am 08 Feb 2006 15:19:12 Na ja, im Leerlauf rolle ich weiter als mit eingelegtem Gang - schon klar.
Aber im Leerlauf habe ich eigentlich noch nie 'ne Punktlandung vor der Ampel geschafft, ohne bremsen zu müssen :D .
Also: statt Gang raus und bremsen - Gang rein und den Motor möglichst viel bremsen lassen :).
Jetzt könnte man natürlich noch über den Unterschied im Verschleiss der Betriebsbremse und der Kupplung diskutieren. Aber da höre ich jetzt mal mit der Haarspalterei auf :D :D :D.
Uli
conga am 08 Feb 2006 15:36:13 Da bräuchte man aber auch eine Gesamt-Ökobilanz incl. des Energieverbrauchs bei der Produktion der Bremsbeläge,.....
Detlef
|
|