rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

KLS-Motorbremse zu empfehlen ?

Schotti am 07 Feb 2006 00:34:15

Hallo Gebirgsfahrer,

ich habe heute von meinem Fiathändler ein Werbeschreiben für eine KLS-Motorbremse erhalten zum Preis von 1480,00 € inkl. Einbau und TÜV-Einzelgutachten. Meine Frage ist taugt das was oder macht man sich den Motor damit kaputt. Hat von euch jemand erfahrung mit einer Motorbremse. Der Preis ist ja auch nicht unbedingt ein Schnäppchen. Ach so mein Motor ist ein Duc 2.8 JTD mit 147 PS.
Für eure Meinungen bin ich euch dankbar

Hansi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Feb 2006 10:42:34

Der Preis ist schon heftig. Das Teil alleine gibt es bei E-Bay immer wieder für 229,-EURO mit Gutachten. Einbauen musst Du das Ding dann selber.
Das sollte kein Problem sein. Auspuffrohr auseinanderschneiden, Muffen anschweißen, Klappe dazwischen setzen und festschrauben. Dann noch Unterdruckventil vor dem Fahrersitz in den Boden montieren und Schläuche verlegen.

Die Wirkung ist sicher toll. Allerdings sind die kleinen Motoren nicht unbedingt für den Rückstau im Auspuffsystem ausgelegt. Der Fahrer sollte darauf achten, wann er die Klappe einsetzt. Solange du nicht im oberen Drehzahlbereich die Klappe schließt, dürfte der Motor damit kein Problem haben. Also frühzeitig beim Bergabfahren mit der Klappe bremsen, so das die Drehzahl nicht viel über 2000 U/min geht. Wenn man die Klappe zu lange geschlossen lässt (lange Bergabfahrt) kann es zu einem Wärmestau führen. Das kann dann sogar den Zylinderkopf b.z.w. die Auslassventile zerstören. Das ist jedenfalls das, was mir zu meinem 2.8idTD gesagt wurde, ob dein JTD in der Beziehung empfindlicher ist, kann ich dir nicht sagen.

Ich habe die Klappe jedenfalls auf meiner Wunschliste stehen. Wenn die wichtigeren Sachen eingebaut sind, dann kommt das Teil dran, kann aber noch dauern.

gruß aus München.

Gast am 07 Feb 2006 11:22:08

Hallo,
ich bin nicht sicher ob der Einbau so einfach ist.

Siehe:
Speziell bei LKW und Autobussen gibt es das System Motorstaubremse (auch Auspuffklappenbremse genannt), bei dem die Bremsleistung in Verdichtungsarbeit ohne anschließende Kraftstoffeinspritzung und Verbrennung umgesetzt wird. Während bei der Motorbremse ein Wegnehmen des Fußes vom Gaspedal genügt, muss die Motorstaubremse extra betätigt werden. Einmal angeschaltet, ist es besonders im dichten Verkehr sehr praktisch für den Fahrer, da er den Fuß nicht immer zwischen Gaspedal und Bremse hin und her wechseln muss, sondern bereits ein starker Bremseffekt durch bloße Wegnahme des Fußes vom Gas einsetzt. Beim Betätigen wird die Einspritzpumpe auf Nullförderung zurückgenommen und eine Klappe im Auspuff geschlossen. Die Bremsleistung kann über ein Ventil im Abgasstrang geregelt werden. Diese Form der Bremse wird vor allem bei Bergabfahrten verwendet. Es verringert die Belastung der konventionellen Bremsen, reduziert deren Erwärmung und verringert die Gefahr von Bremsfading.

Bei Neufahrzeugen ist es nicht mehr erlaubt, die Motorstaubremse so auszulegen, dass die Auspuffklappen komplett geschlossen werden und die Treibstoffzufuhr auf Null reduziert wird, da es sonst bei zu langem Betätigen dieser Bremse zum Absterben des Motors kommt und dabei alle Zusatzaggregate wie Servolenkung ausfallen und das Fahrzeug nur mehr sehr schwer zu manövrieren ist. Früher war das Absterben des Motors ein gewünschter Nebeneffekt, weil so die Motoren abgestellt wurden.

Mittlerweile gibt es Systeme, die die Klappen nur bei einem der vier Motortakte öffnen, was einen ähnlichen Bremseffekt hat, jedoch wird dabei der Geräuschpegel spürbar gesenkt.

Die Motorstaubremse wurde in den 1970er Jahren von einem Amerikaner names Jacob erfunden, im Frankokanadischen heisst daher dieses Bremssystem "freins jacob". An vielen Ortseingängen in Québec wird darauf hingewiesen, dass die Benutzung solcher Bremsen wegen der starken Lärmentwicklung nicht erlaubt ist.

Anzeige vom Forum

canter am 07 Feb 2006 17:01:10

Hallo zusammen,

aus meiner Sicht mußt du vorab ein paar Dinge mit deinem händler klären:
1. Garantie für eventuelle Schäden am Motor, da die kleinen Diesel eigentlich nicht für die Motorbremse ausgelegt sind.
2. Muß die Motorbremse abschaltbar sein. Wenn nicht ( hatte ich in einem älteren MAN/VW 8.150 ) hast du im Winter ein erhebliches Problem.
3. Ist die Frage ob die krümmerdichtungen das auf die Dauer mitmachen oder ob du andere brauchst
4. hat das Ding eine ABE??

achimHH am 07 Feb 2006 21:56:38

Hallo Hansi.

die Motorbremse ist schon eine super Sache,
allerdings spreche ich von den etwas größeren Fahrzeugen.

Doch auch hier war es noch vor einigen Jahren so, wie bereits oben geschrieben wurde, das es schädlich für einen Motor ist bei hoher Drehzahl die Motorbremse zu betätigen...

Das ist heute nicht mehr so, jedenfalls bei Mercedes LKW´s, die erst die richtige Bremsleistung der Motorbremse im hohen Drehzahlbereich bringen.

Wenn man so etwas selbst einbaut und hat einen Motorschaden,
kann man sich ausrechnen, das der Hersteller eine Garantie ablehnt...

Wie es allerdings aussieht, wenn es der Händler macht ?
Denn sicher ist, das wie auch schon geschrieben wurde, die kleinen Motore nicht für eine Motorbremse ausgelegt sind....

Also spreche erstmal mit der Werkstatt, es kann sich ja etwas geändert haben....

vom achim

Spinne am 08 Feb 2006 15:51:09

Hallo Schotti,
ich habe mir 2000 eine Motorbremse eingebaut. Ich habe allerdings den Alten 2,8 ter mit 122 PS aufgemotzt auf ca.140 PS. Nie Probleme damit gehabt. Der Preis ist zwar heftig, aber ich meine es lohn sich. Da wir viel in Norwegen fahre und einmal ein brenzliges Erlebnis hatten, kann ich nur sagen nie mehr ohne Motorbremse. Erstens schonst Du deine Bremse und es ist beruhigend beim Bergabfahren.

Schotti am 08 Feb 2006 17:08:29

Hallo und vielen Dank für eure Antworten,

werde mal beim Händler vorbeigehen und nachfragen wie das mit der Garantie für den Motor ist.
Sollte die Antwort positiv sein muß ich wohl über den Preis mit Ihm nochmal reden.
Über weitere Meinungen würde ich mich freuen

Hansi

Eddy am 08 Feb 2006 20:49:46

Hallo, es gibt speziell für die kleineren Womo noch die Möglichkeit einer Zusatzbremse in Form eines Retarders.

Ob das bei deinem Basisfahrzeug möglich ist, weiß ich jetzt nicht.

Ich bin der Meinung für 1400,- € kann man sich eine Menge Bremsbeläge kaufen. Und bei umsichtiger Weise bergab schont man auch die Bremsen und Nerven.

Eddy

frebeka am 08 Feb 2006 21:34:15

Hallo,
Eddy hat geschrieben:Hallo, es gibt speziell für die kleineren Womo noch die Möglichkeit einer Zusatzbremse in Form eines Retarders.

beim Fiat einen Retarter einbauen :?:

Wie soll das gehen, da kommen doch die Antriebswellen direkt aus dem Getriebe.

WoMo_1 am 11 Feb 2006 22:59:01

Habe heute den Katalog 2006 von Goldschmitt erhalten. Die bieten eine Mototrbremse für 949,00 € an. Weiteres unter
--> Link

Michael

Meule am 12 Feb 2006 00:44:20

Ich habe so zwischen 1979 und 1983 verschiedene Mercedes-Modelle (507, 608, 611L) gefahren. Alle hatten diese Motorstaubremse - und keine sehr großen LKW-Motoren.

Also glaube ich nicht, daß es etwas mit der Leistung des Motors zu tun hat.

Es war eine tolle technische Einrichtung und die vermisse ich bei meinem WoMo auch richtig .... aber der Preis!

Ob sie Vollgasfest waren, daß weis ich nicht. Aber sie funktionierten im oberen Drehzahlbereich einwandfrei.
Und sie hatten einen sehr nützlichen Nebeneffekt an der Ampel, wenn man mal einen (subjektiver Eindruck) Idioten neben sich hatte :D :twisted: .

Inwieweit die Motoren bei serienmäßiger Ausstattung mit dieser Zusatzbremse technisch modifiziert sind oder sein könnten ..... keine Ahnung.
Aber da ja einige Händler solche Nachrüstsysteme anbieten, gehe ich mal nicht davon aus, daß sonstige Eingriffe/Veränderungen/Anpassungen am Motor selbst nötig sind.

lg
Meule

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

fiat ducato 2,3 jtd , verbrauch
Schaltung Duc
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt