aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Maut ab 3.5Tonnen??!! Die spinnen wohl................

Gast am 30 Jan 2006 21:12:43

Guten Abend liebes Forum,

habe gerade in HR1 ein Interview mit einem hessischen Politiker gehört,
habe leider den Namen nicht verstanden.
Er macht sich stark das LKW´s ab 7,5 Tonnen auf den Autobahnen Maut zahlen sollen und in zweiter Stufe ab 3.5 Tonnen. Hintergrund ist der drastische Rückgang von Neuzulassungen bei LKW´s über 12Tonnen um die Maut zu umgehen.

Habt Ihr diesbezüglich schon was läuten hören??

Hannes

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 30 Jan 2006 21:16:24

ja, bei uns hier in den News - vor über einem Monat

NaviGer am 30 Jan 2006 21:20:09

hallo hwgoller,
BaWü hatte vor einem dreiviertel Jahr auch so einen ähnlichen Vorschlag. Der wurde wegen der bevorstehenden Wahlen aber schnell wieder versenkt.
Aber tröste Dich, die WoMos (auch über 3.5T) werden doch bald PKWs sein.

Allerdings ist die Gier nach Steuern sehr hoch, die Politiker werden das WoMo bald als Dritter einstufen:
Steuerrechtlich PKW
Mautrechtlich LKW
Straßenverkehrsrechtlich, je nach Bedarf, mal als PKW oder LKW.

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Jan 2006 22:10:53

Hallo Gerhard,

so hatte sich im Tenor der Beitrag auch angehört.

Ich denke es wird nicht lange dauern bis es dazu kommt. :(

Hannes

achimHH am 31 Jan 2006 02:27:55

das beste ist, wir melden alle das Womo ab.....
und überweisen ans Finanzamt jeden Monat fleißig
das Geld was es kosten würde ,
wenn es angemeldet wär,
und wir fahren würden..... :unknown:

dann können die für irgendwelche netten Länder
z.B. U-Boote bauen und denen schenken.....
bzw. andere nette geschenke machen....

oder anderen, ja sooo armen ländern die Schulden erlassen...

ich hör lieber auf........ :oops:
und geh ins Bett..!

vom achim

Waldi am 31 Jan 2006 08:21:19

Bei den U-Booten müssen wir vermutlich auch die Wartung zahlen :D

Waldi

Spinne am 31 Jan 2006 20:43:45

Keine Sorge, danach sind die Pkws dran. Da von hat man doch auch schon von gehört. Es kommt alles auf uns zu, Stück für Stück.

bert am 31 Jan 2006 20:55:51

Dann gehts euch auch bald so wie uns in Österreich.
Wir dürfen wieder über 70€ für die Vignette 2006 berappen! :cry:
Pro Auto natürlich!!
Für Fahrzeuge über 3,5t haben wir die Go Box
( Zalung pro KM, Achsen u. Anhänger)
ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit bis
die auch in den Pkw Pflicht ist.

Der angebliche Sinn der Vignette war eine verbesserung der Straßen,
leider merkt man nichts davon.

Dafür haben wir als Kontrollorgan die ASFINAG bekommen,
die alle mit schönen neuen VW T5 durch die Gegend gurken
um Vignettensünder zu ertappen.

Bert

frebeka am 31 Jan 2006 23:07:49

somit hast du eine sichere Ausgabenseite, die mit der Vingette gefüttert wird :D

mittelmeertaucher am 03 Mär 2006 13:45:36

frebeka hat geschrieben:somit hast du eine sichere Ausgabenseite, die mit der Vingette gefüttert wird :D

......und ein paar Arbeitslose weniger. :abgelehnt:

Gast am 05 Mär 2006 11:46:36

Darf ich hier auch eine etwas differenzierte Meinung äußern?
Habe ein zulässiges Gesamtgewicht von 4t als Anmerkung.

Falls es dazu kommen sollte, das die Maut kommt, hängt es doch von uns selbst ab, was wir daraus machen.
Wenn dann die Steuern wegfallen sollten, so wäre ich "begeistert".
Die Straßen, die ich benutze suche ich mir selbst aus.
Wenn ich die letzte Zeit in Österreich war, habe ich nie einen Cent Maut oder Ähnliches bezahlt. Habe immer andere Straßen benutzt.
Dasselbe in Frankreich, da wo Maut erhoben wird, benutze ich die zum Teil sehr gut ausgebauten Nationalstrassen.
Also bezahle ich auch hier nichts.

Bei uns beginnt der Urlaub an der Haustüre und dementsprechend fahren wir auch. Wollen viel sehen und von daher sind wir auf Bundes- und Landstrassen sehr gut aufgehoben. Auch jetzt schon benutzen wir so wenig Autobahnen wie möglich hier in Deutschland.

Denkt dran, wir haben Urlaub und befinden uns nicht auf der Flucht.

So verstehen wir unser Hobby Wohnmobil und Urlaub.

Von daher hätte ich kein sehr großes Problem mit der Maut, vorausgesetzt die Kraftfahrzeugsteeuer entfällt, so wie es in Frankreich der Fall ist.

Dieses sind meine Gedanken zu diesem Thema.

"Bitte fallt jetzt nicht über mich her" !!!

KlausGibisch am 05 Mär 2006 11:52:10

hast dur dir aber schon mal Gedanken gemacht, wenn sich dieses Modell von dir durchsetzt (wmit ich nciht sagen möchte, du hast unrecht)?
Würden wir dann alle auf die Landstrassen ausweichen, ist dies doch nur eine Frage der Zeit, bis die Geldgier der Politiker auch diese Einnahmequelle entdecken werden, oder man erlässt, wie un Österreich zum Teil, ein Fahrverbot auf diesen Strassen für uns.

Klaus

Pfotentier am 05 Mär 2006 11:58:26

Keine Angst, ich habe nicht vor über Dich herzufallen! In gewissem Sinne teile ich sogar Deine Meinung, aber glaubst Du im ernst, dass unsere Politiker auf eine stabile und seit Jahren bewährte Einnahmequelle verzichten? Ich ehrlich gesagt nicht. Und wenn sie es tatsäöchlich machen, dann kommt die nächste Stufe der Ökosteuer für den Treibstoff und wahrscheinlich eine Luxussteuer für WoMo`s (hoffentlich liest das keiner aus der Politik und setzt den Sch... um).
Aber ganz im ernst: Wenn hier für alle eine Autobahn-Maut eingeführt werden würde und die Kfz-Steuer fiele weg, wäre das nach meiner Meinung gar nicht so tragisch. Man entscheidet dann halt, ob man die BAB benutzt oder auch nicht. Gelackmeiert sind leider wieder mal die, die beruflich auf die BAB angewiesen sind und alle, die an Umgehungsstraßen wohnen (da würde ich wahrscheinlich auch dazugehören: mindestens 2 Lehrgänge pro Jahr an irgendwelchen Bw-Schulen).
Tino

Gast am 05 Mär 2006 12:41:54

Eines ist klar, der Politik wird immer wieder etwas Neues einfallen, dafür lassen sich die Autofahrer viel zu gut "melken".

Man kann immer nur hoffen, das die Zeitspanne zwischen dem ersten Gedanken und der tatsächlichen Ausführung möglichst groß ist, das es eben Jahre dauert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Geschwindigkeitsbegrenzer Wohnmobile >3500kg?
Parken mit dem Wo Mo auf Parkplatz nur für P K W ??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt