|
Hallo, könnt Ihr mir einen guten Reiniger für das Wohnmobil nennen, der problemlos die Regenstreifen entfernt und vielleicht auch noch die Oberfläche versiegelt und Glanz erzeugt ? Andreas Die Schmierseife nature reinigt und pflegt auf Basis natürlicher Seifen und ist dabei sanft zur Natur. Wollt`s erst auch nicht glauben...ist aber so. Geht perfekt damit. :top: Allerdings hatte ich hinterher doch noch eine Versiegelung aufgetragen. Und jahrelang quälste Dich da mit "Premium Wash & Wax" Produkten rum :twisted: :D Ich schwör auf Eddy. Hab nie an so einen Firlefanz geglaubt, aber das Zeug rockt. Hallo, biologischer Spezialreiniger (BioBoy) mit Schwamm über die Regenstreifen und danach mit Wasser drüber. Wenn du willst, kannste dann noch Politur auftragen. Kostet fast nix und hilft ! Scheint von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich zu sein. Nach der Lobhuddelei auf Eddy habe ich mir auch so zwei Kanisterchen bestellt. Geht bei mir nicht besser oder schlechter als andere Mittel. Also ehrlichgesagt gehts gar nicht. Entweder ist es ein Anwendungsfehler, oder anderer Regen :roll: Gestern habe ich so nen alten Kunststoffreiniger vorsichtig ausprobiert. Das Zeug hat die Regenstreifen problemlos entfernt und das Material hat sich auch nicht zersetzt. Hallo Andreas, ich glaube, dass Du den Spezialisten, die Dir hierzu fundiert etwas sagen können, mitteilen müsstest, aus welchem Material dein Wohnmobil ist. Hallo Karsten, wenn ich das so genau wüßte. Es ist ein Dethlefs Aufbau auf Fiat Ducato Basis. Ich denke der Aufbau ist ein Sandwitch mit lackierter Oberfläche. Mehr kann ich leider nicht sagen. Aber bei den Antworten sind ja schon gute Tips dabei. Prinzipiell ist das Womo schon recht sauber, wenn ich es mit Autoschampoo waschen. Mir gehts hat um die stellen mit den "Regenstreifen" und um den Ein,- oder Anderen Grauschleier. Andreas Ich nehme Haarshampoo. Regenstreifen kurz einweichen, mit dem Microfaser-Schwamm drüber, schee is.
Sind die neuen Wohnmobile nicht mehr lackiert? Es soll auch welche mit Gelcoat Oberfläche geben... :D Ich denke die Oberfläche ist lackiert.
Wir auch, ausprobiert und für super befunden. :ja:
Das kommt darauf an. Meins z. B. ist aus GFK und ist nicht lackiert, sondern hat ein farbiges Gelcoat. Es gibt wohl auch lackierte GFK-Aufbauten und natürlich lackierte Alu-Aufbauten.
Ist es :? selbst bei Fahrzeugen die eigentlich Baugleich u gleich alt sind gibts unterschiede :? u so kann einfach keine allgemeingültige Aussage gemacht werden welches Mittel für welches Womo das beste ist, am besten den Dreck weg macht. Am schlimmsten sind aber nicht die ungepflegten, sondern die überpflegten Womo´s. Bei denen es "zu gut" gemeint wurde, mit zu viel u zu scharfem Reiniger zu oft geputzt wurde u die jetzt elendige Probleme mit dem Lack haben. Alter Lack kann aufgrund dessen nämlich wirklich "ausbluten" oder auch billiger Lack, oder einer bei dem Mischung Montags nicht die richtige war. Selbiges gilt auch für GFK :? So, bin jetzt fündig geworden und habe den Reiniger ausprobiert. Es handelt sich dabei um den Spezialreiniger Dr. Keddo von der Fa. Keddo. Nach der Grundwäche einfach aufsprühen und nochmals abwachen und die Streifen sind weg. Die Oberfläche ist wieder schön glatt. Der Reiniger kann auch aufgesprüht und mit einem Tuch abgerieben werden. Bin sehr zufriefen. Haarshampoo ??? DAS werde ich am WoWa testen ! Grübel, ob das normale von Schauma reicht ?? Oder Schauma für strapaziertes Haar ? Wenn das klappt, dass wäre der Hit. Das greift bestimmt nix an. Hallo Zusammen, ich hätte da auch noch einen Tipp, den ich selbst von einem erfahrenen WoMo Fahrer bei uns auf dem Abstellplatz erhalten und gesehen habe. Der Kollege hat sein WoMo nach einer normalen Wäsche mit Rasierschaum behandelt. Rasierschaum (billiger von Lidl oder Aldi) auf einen sehr weichen Schwamm aufgtragen und dann mit einer Sprühflasche nass gemacht. Danach mit Papiertuch abgewischt und sauber wars. Habe das Ergebniss selbst gesehen und war sehr erstaunt. Auch nach längerer Zeit (ca 3 Wochen) sah das WoMo noch top aus. Das werde ich auch bei nächster Gelegenheit ausprobieren. VG Jörg Ich benutze seit eingen Jahren den "Camasol Wohnwagen Caravan Markisen Reiniger Wohnwagenreiniger" bekommst du in der Bucht. 5 Liter - ca.20,-€. Ist klasse das Zeugs. Hi, Kunststoffreiniger vom Discounter geht auch ganz gut hajue Ich habe den Enzymreiniger von Phoenix getestet und für sehr gute empfunden. Nach einer Einwirkzeit von 5 Minuten konnte ich die Regenstreifen problemlos mit einem Microfasertuch aufnehmen. Der Vorteil ist, dass wir den Enzymreiniger auch für die Innenreinigung, Polster etc. anwenden können und dieser biologisch vollständig abbaubar ist. Und auch Gerüche schnell entfernt. Der Nachteil ist, man sollte diesen nur für die Grundreinigung nehmen, da man damit evtl. die vorhandene Wachsschicht auch entfernt. Aber das dürfte in der Regel sowieso immer weg sein, sobald man mit aggressiveren Mittel die Regenstreifen entfernt. Schmierseife scheint eine gute Alternative, habe diese aber nicht ausprobiert. Ich denke wichtig ist immer eine gute Basis. Das heisst, je sauberer und glatter der Untergrund, desto einfacher ist später die Reinigung. Auch würde ich keine aggressiven Mittel verwenden wollen. Deshalb versuchen wir mindestens einmal im Jahr unser Womo komplett zu versiegeln. Ich wasche alles, egal ob Auto, Wohnmobil, Fahrrad und was auch immer mit handelsüblichem Geschirrspülmittel. Probleme gab es nie damit. Einmal im Jahr Sonax Wachs. Das ist alles. Polster werden mit dem billigsten Rasierschaum besser gereinigt als mit jedem Spezialreiniger. Polster mit warmen Wasser aus Sprühflasche anfeuchten, Rasierschaum drauf und mit der Hand sanft einreiben. Danach mit einem Schwamm und klarem warmen Wasser großflächig einreiben. Absaugen. Staunen. Das mit dem Rasierschaum wurde weiter oben schon einmal erwähnt. Rasierschaum dürfte so ziemlich genau Schmierseife entsprechen. Nur teurer. Ich mein ja blos, Alf Schmierseife 15,00€ für 10 Liter (reicht 10 Jahre) und einmal im Jahr 3M Bootwachs ca. 20,00€ Hartnäckige Regenstreifen und Teerflecke WD40 und Microfasertuch. Für die Polster wird Schmierseife und Wasser aufgeschäumt, einsprühen und abbürsten. Bei stärkerer Verschmutzung werden sie abgezogen und in der Waschmaschine gewaschen.
Geschirrspülmittel ist für den Lack nicht so gut, da man nach der Wäsche ein Pflegemittel aufbringen sollte. Geschirrspülmittel ist für den Lack nicht so gut, da man nach der Wäsche ein Pflegemittel aufbringen sollte. und das sollte dann wohl wiederum ein möglichst teures Designerprodukt sein!! :lach: Bei mir gibt es nur Wasser und Seife und das auch noch spärlich, weil ich nach jeder längeren Fahrt mein Mobil wasche, da kommt das Problem eigentlich nur sehr selten auf. Albert Hallo in die Runde, geht Ihr eigentlich jedesmal beim Waschen auf´s Dach? Mach ich meistens nicht und nach dem Waschen, beim ersten Regen, hab ich die Streifen an den Fenstern wieder. Daher geh ich jetzt beim waschen eben immer hoch und mach das Dach sauber. Hallo, zum Putzen von Motorrädern gibt es bei den Zubehörhändlern einen Reiniger, den man ganz dünn auf die angefeuchtete Oberfläche sprüht, etwas wartet und dann einfach mit Wasser abspült. Notfalls, bei ganz hartnäckigen Flecken, kann man vor dem Abspritzen mit einer weichen Bürste nachhelfen. Diese Behandlung haben bis jetzt alle meine Womos, Pkws, Motorräder und auch Fahrräder problemlos überstanden. Beim Motorrad und den Fahrrädern lassen sich damit sogar die nach einer Fahrt durchs Gelände oft stark verkrusteten Ketten leicht reinigen. Es soll umweltverträglich sein. Nachdem ich mit der Nennung von Hilfsmitteln hier im Forum schon Probleme bekommen habe, traue ich mich die Bezugsquelle erst nach o.k. der Zuständigen zu nennen.
Dafür desinfizert und duftet der Rasierschaum besser, und wenn der mit einem ganz weichen Pinsel aufgetragen wird, Mann da fängt der Tag gut an... Grins, Andreas Ich schwöre ja auf den Intensivreiniger von ROTWEISS. Unverdünnt auf nem Schwamm geht damit *wirklich* durch einfaches Drüberwischen der 1-Jahres-Schmodder vom Dach. Der riecht leicht nach Bittermandel, brennt nicht und ätzt nicht. Verdünnt einfach ins Waschwasser ist auch prima. Rotweiss hat übrigens auch tolle Reinigungsempfehlungen für alle Oberflächen am Womo online: --> Link Übrigens hab ich neulich mit dem Intensivreiniger mal unsere Dunstabzugshaube in der Küche saubergemacht... perfekt! Weder Spüli, noch Glasreiniger, noch Edelstahlreiniger haben vorher die Staub-Fett-Bapp-Mischung runterbekommen! Ich nehme schon immer einfaches Geschierspühlmittel mit viel Wasser. Das mache ich seit Jahren mit dem Auto und seit einem Jahr mit dem Wohnmobil. Waschen und einmal pro Jahr mit sanfter Politur drüber. Perfektes Ergebnis.
Da könnten die Qualitätsansprüche allerdings weit auseinander liegen! :wink: Bisher nur Wasser/Frosch-Reiniger mit Gardena-Bürste ohne Wasserfluss aufgetragen und mit Wasserfluss runtergespült. Vorreinigung bei viel Dreck mit Kärcher aus respektvollem Abstand. Oberfläche ist Metallic-Lackiertes Alu. Bis denn, Uwe Mal eine ganz andere Frage. Wo wascht ihr denn mit all den schönen Mittelchen? Ich hab einen tollen Hochdruckreiniger, aber das Reinigen von Fahrzeugen ohne geeigneten Ablauf ist in der Regel verboten. Unser Womo-Abstellplatz hat einen Waschplatz mit Ablauf. Da steht auch ein Kärcher und ein Wasserschlauch sowie Leitern zur Verfügung. Das Highlight ist eine fahrbare Waschwalze, die man um das Womo herumführen kann. Hab ich aber noch nicht ausprobiert. Mit Klarwasser abkärchern sollte aber auch zuhause drin sein. bis denn, Uwe Dieses Jahr habe ich ein Produkt mit dem Namen Cleanofant Außen sauber verwendet. Die Regenstreifen gehen damit schon viel besser weg als mit Spüli. Bin sehr zufrieden. Die Versiegelung der gleichnamigen Firma habe ich anscheinend falsch angewendet. Das war eine heiden Arbeit, die Flecken nach der Versiegelung wieder zu entfernen. Wir haben das erste mal, quasi als Zufallsfund bei ebay, den Caravanreiniger C10 gekauft. Die Produkte dieses Anbieters ---> --> Link waren bisher alle 1A und entsprachen den geforderten Normen nach RKIRili. Das Zeug war recht preiswert, versprach ne Menge und die Eigenschaften verändern sich nur durch Erhöhung der Konzentration. Nach ersten Test bin ich damit hochzufrieden, da es genau so funktionierte, wie es im Youtube-Video versprochen wurde. Reinigt und pflegt in einem Arbeitsgang. Besonders der Bereich am Alkoven, wo sich die ganzen lebensmüden Insekten die Kugel geben, war bei uns allmählich matt, so daß ich schon an folieren dachte. Nach 3 Monaten ist der wieder glänzend und die Insekten lassen sich sehr leicht entfernen. Die Regenstreifen waren bei der Erstanwendung sehr leicht zu entfernen und es dauert nun länger, bevor sie überhaupt entstehen. Hallo zusammen, ich habe einen Knaus Sport Ti und nachdem ich hier die ganzen Tips und Anregungen gelesen habe bin ich sofort raus mit Shampoo und Rasierschaum. Die schwarzen Streifen im vorderen Kunststoffbereich haben sich köstlich amüsiert. Na ja sie riechen nun gut und sind nach wie vor da. Also wenn nun jemand wirklich Rat weiß dann raus damit . Lg.Jo Gut das Du das jetzt schreibst.... das mit dem Haarshampo hab ich nämlich auch probiert. Die Regenstreifen waren damit nicht zu erledigen, allerdings kamen sie wo jetzt rundum alles schön weiß ist, besser zur Geltung :lach: Hallo, ja ich habe auch dieses teure Platinum schon probiert auch kein Treffer. Dann können wir also Platinum , Rasierschaum ,Shampoo schon mal von der Liste streichen. Lg.Jo Wie schon zig mal geschrieben. Schutzradierer --> Link gibts in jedem Drogeriemarkt! Die zu reinigende Stelle muss Nebelfeucht sein. Nicht trocken, nicht klatschnass. Man kann kann auch einen Spritzer Fensterreinger vorher drauf machen. Leicht drüber rubbeln. Normal tut`s. Nicht jedes Mittel ist für jedes Mobil gleich gut geeignet! Selbst dann nicht wenn sie aus dem selben Material sind. Hat auch viel mit der vorherigen Pflege zu tun. Seit Jahren ist es mein Job die Dinger sauber zu bekommen. Könnt meine Tip´s von dem her schon versuchen :ja: Hallo, meinst du Schutzradierer oder Schmutzradierer ? Also so nen Radier Schwamm ? Der Link geht leider nicht. Zumindest bei mir. Das mit den Mitteln scheint zu stimmen . Nich jedes ist für alle Mobile geeignet. Mir würd ja schon ein genügen was wirklich hilft. :mrgreen: Lg.Jo Also ich finde nach wie vor den Phoenix Enzymreiniger ganz gut. Ich benutze schon seit jahren einfache Schmierseife,verdünnt aufgesprüht und dann mit der Waschbürste und Regenwasser drüber,wird top.Danach noch abspritzen und fertig,gibt keine Wasserflecken da Regenwasser keinen Kalk enthält. Arno |
Anzeige
|